News Mac OS X „Snow Leopard“ kommt im September

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Ein Jahr nachdem Apple auf der WWDC 2008 eine erste Testversion von Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ verteilt hatte, gab der Hersteller auf der WWDC 2009 nun den Veröffentlichungsmonat für das fertige Betriebssystem bekannt: Das OS soll ab September 2009 als Update für Mac OS X 10.5 Leopard zur Verfügung stehen.

Zur News: Mac OS X „Snow Leopard“ kommt im September
 
das ist mal ein humaner preis für das update.
bin mal auf die ganzen neuerungen gespannt.
 
akzeptabeler preis für das update.
hört sich ja alles ganz gut an aber ob es alles stimmt wird man bekanntlich später erst erfahren können.
 
Für Mac OS Besitzer sicher ein kampfpreis, nachdem was sich bei Microsoft und Win7 abzeichnet aber auch bitter nötig. Denke Win7 wird die Stammkundschaft von Windows wieder verbessern, was schlecht für Apple sein wird ..

Ich werds mir wie immer bei Freunden angucken und mich dann auf Windows freuen :D
 
wenn wir uns GANZ ehrlich sind, hat sich in beiden lagern zu wenig getan.
wie wärs mal mit einem "richtigen" integrierten brennprogramm, mit einem ordentlichen multimediaplayer der alle codecs automatisch lädt, mit einem packprogramm etc etc...

finde es immer noch eine frechheit wieviel man an 3rd party software installieren muss, damit das os halbwegs arbeitstauglich wird.
 
Und warum sollte Win7 eine solch große Kundschaft anlocken? Soo groß sind die Vorteile zu Vista auch nicht. Demnach werden viele (wissende) User nicht umsteigen und Leute, die noch immer auf XP setzen, weil ihnen Vista zu bieder war, noch immer nicht wechseln. Ich verstehe dieses Gehype um Windows7 wirklich nicht.

Zum Text: Zweimal "erstehen" in einem Satz schaut komisch aus. Da findet ihr doch sicher noch ein Synonym.
Und zum Thema: Das nenne ich Preise. Damit kann der Otto-Normalverbraucher auch etwas anfangen. Die Preise von MS sind alle Jahre wieder eine Frechheit.
 
Wärs nicht so würde die EU Komission wieder flennen ;)
 
topic: die beschreibung des servers scheint mir leicht übertrieben; es hört sich ZU gut an

@trolle: es war doch irgendwie klar dass hier wieder gebasht wird -.-
 
Sehr gut! Das wird gekauft...


Zippen können doch beide Betriebsysteme. Apple sperrt sich immer noch gegen das grottige AVI und setzt auf das wesentlich bessere Mp4 bzw. H.264. Wenns die ganzen Raubkopien nicht alle mit DIVX/XVID also im AVI Kontainer daherkommen würden, wäre das auch alles kein Problem. Ich wüsste nicht, wo man die sonst brauchen würde... Videos kommen auf DVD oder sind als Videopodcasts/iTunes-Filme h.264...

Abgesehen davon sind eigentlich beide Betriebsysteme in Sachen Multimedia breit genug aufgestellt. Aber vielleicht erleben wir ja noch den Tag an dem MS oder Apple Videolan übernimmt ;)
 
YouRselfgoq schrieb:
Ich wüsste nicht, wo man die sonst brauchen würde... Videos kommen auf DVD oder sind als Videopodcasts/iTunes-Filme h.264...
bspw. einige digitale camcorder und digitalkameras...leider ;)
 
Also Perian installieren ist doch kein Ding, VLC braucht man dann mit Quicktime X wohl nicht mehr so dringend und Vorschau kann eh sauviel. Und TextEdit kann neben HTMLs auch Office 2007-Dateien öffnen, natürlich nur simple. Aber dass zB. Windows von sich aus erstmal keine Images öffnen kann... oder kann das Windows 7? Also da ist Mac OS X noch in vielen Bereichen voraus. Was fehlt denn dir (BigLebensky) and Brennfunktionen?
 
BigLebensky schrieb:
finde es immer noch eine frechheit wieviel man an 3rd party software installieren muss, damit das os halbwegs arbeitstauglich wird.

Genau so sehe ich das auch! Ein modernes OS sollte solche Funktionen ohne zusätzliche Software Installationen beherrschen.
 
Bei Heise stehen deutlich mehr Informationen aus denen hervorgeht, dass 90% des OS überarbeitet wurden. Zwar eher nicht so ganz sichtbar, aber spürbar durch u.a. Geschwindigkeitsvorteile. Da wäre es doch nur ein feiner Zug von MS wenn sie für Vistauser ein 29$ Dollar Update auf W7 anbieten würden aber davon kann der gemeine MS Kunde nur träumen... leider.
 
das waren ja nur einige beispiele, da würde mir noch VIEL mehr einfallen.
kann mir keiner erzählen dass alle happy mit ihrem os sind, out of the box.

abspielen von videos ja, aber ich will einen multimediaplayer, nicht einen für musik und einen seperaten für videos (mal ganz abgesehn von tv/radio etc).

brennprogramm ist ja wohl sehr rudimentär.
und sorry, aber es gibt auch leute die nicht nur videos anschauen sondern auch produzieren, da muss man leider mit vielen codecs arbeiten.

ich benutze beides, mac osx und vista, doch ohne die obligatorischen programme die man so im alltag braucht sind sie eigentlich "unfertige" produkte.
mir ist schon klar dass man nicht auf jede eventualität eingehen kann, aber das ein oder andere würde ich mir doch wünschen.
 
ettan schrieb:
Genau so sehe ich das auch! Ein modernes OS sollte solche Funktionen ohne zusätzliche Software Installationen beherrschen.

so sehe ich das auch. Und apple laueft da sogar recht gut. Darum laueft es auch relativ stabil und schnell - alles ist ja angepasst. MS darf ja nicht mal den Media player oder zukuenftig wohl den Browser reinpacken wenns nach der EU geht... und dann wundert sich jeder warum das System so lahm ist mit hundert 3rt party plugins und programmen..
 
Die Vorteile sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich, da sich an der Oberfläche nicht viel getan hat.

Wenn man allerdings die gesteigerte Geschwindigkeit in allen Bereichen (bei schon sehr guter derzeitiger Performance) bedenkt, dazu die Nutzung von GPGPU im Betriebssystem nimmt, das Vorliegen nahezu aller Systemapplikationen als echte 64-Bit Anwendungen und kleinere Verbesserungen am Dock und die Exchange/ActiveSync-Nutzung als Bonbon begreift, wird ersichtlich, dass Snow Leopard für 29€ geschenkt ist.

Wenn Microsoft wollte, wäre das auch ein fairer Preis für alle Vista Nutzer.
 
Euch ist aber schon klar dass Microsoft schon so WMP aus einer Version entfernen mussten? Ganz zu schweigen von der geschichte mit dem IE. Es ist natürlich für Kunden einerseits zu begrüßen wenn das OS alles von Haus aus kann, doch ich sehe da einige Klagen auf sie zukommen da es ja nicht gerade den Herstellern von third-party Programmen helfen wird.
 
Microsoft stellt aber keine "Hauseigenen Computer" her, für die sie "Exklusiv" das Betriebsystem entwickeln.

Ich bin der Meinung, dass die Sachlage da durchaus anders zu sehen ist.
 
Ich schätze ja mal dass hier 10.6 abgehen wird wie Schmitts Katze. Ich find besonders gut dass die Leute von Apple das OS hauptsächlich verbessern und nicht wie von 10.4->10.5 dermaßen mit Neuerungen vollpacken, dass man als Jahrelanger Mac OS X User da erst mal sich nen Nachmittag nehmen muss um 20% der Neuerungen zu verstehen und zu testen.

Vieles hat an 10.5 gehackt, das kann man nicht anders sagen (Performance-Geschichten, Security Einstellungen etc.), 10.6 wird ein ausgereiftes, fertiges(hoffentlich), flottes, recht schlankes vollwertiges 64 Bit Betriebssystem auf Unix Basis.

Ich freu mich auf Herbst, Windows7 für den Pc und ich lasse den Snow Leopard auf mein Macbook los ;)

mfg [straightindeinface]
 
MacOS X basierte schon immer auf UNIX, genauer gesagt auf FreeBSD. Also ein Unix aus dem der komplette OpenSource-Code entfernt wurde, damit man es verkaufen kann.
Nichts neues also, aber schön zu sehen dass sich einige Mac-User alles als "Innovation" verkaufen lassen wenn Apple es sagt... ;)

Ich freu mich auch darauf, hauptsächlich wegen GPGPU. Aber wie gesagt, Apple behauptet bei jedem Versionswechsel dass es ja ach sooo viele neue Features hat und sooo viel besser ist. Ich wüsste aber auch wenig was man an OSX noch verbessern sollte, ausser Sachen wie einen Unistall-Manager oder ein paar andere Themes, die Themes die man sonst so bekommt wirken nicht wirklich ausgereift. Wir werden ja sehen wie groß die Unterschiede zu 10.5 sind, bei 29 Dollar/Euro kann man es wohl mal probieren :) Und dann im Herbst Windows 7 ignorieren und OSX auf meinen... Mac loslassen, was sonst :D
 
Zurück
Oben