News Erstes Update für Mac OS X „Snow Leopard“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Nicht einmal zwei Wochen nach Veröffentlichung der siebten Ausprägung des Apple-Betriebssystems Mac OS X, „Snow Leopard“ (10.6), Ende August, hat Apple ein erstes Update auf die Version 10.6.1 zur Verfügung gestellt, das einige Sicherheitslücken schließt und eine Reihe von Problemen behebt.

Zur News: Erstes Update für Mac OS X „Snow Leopard“
 
Und wo sind jetzt die Leute die auf W7 hacken weil es dafür schon Updates gibt und immer sagen, bei Mac ist das anders?

Naja wie dem auch sei, schön das Apple so schnell auf Lücken reagiert und ich sage noch immer, für den Preis ist es mehr als gerechtfertigt und ich wünsche mir solche Preise für W7 auch.
 
Microsoft hätte es nicht als ein Update verpackt, sondern für jeden zu verbessernden Punkt ein extra update gemacht.
Somit hätte ich fast gesagt, dass Microsoft schneller auf Lücken reagiert.
 
@mascara

Das ist bei Mac etwas anders, als bei Win.

10.4 war ein eigenständiges OS (eben auf OS X (X = 10) Basis), so wie bei Windows NT Basis.
10.5 ebenso ein eigenständiges (dann eben die kleinen Service Packs; 10.5.8)
und nun ist eben 10.6 ein eigenes OS.

Die Versionsnummern sind noch mit Katzennamen versehen, wie Panther, Tiger, Leopard, Snow Leopard... Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X

Man kann / sollte MS nicht mit Apple vergleichen, was die Versionen usw. angeht.



Aber die Schnellsten seid Ihr mit den News auch nicht mehr ;)
 
Darauf habe ich eigentlich gewartet bis ich mir 10.6 zulege, so haben sich doch in vielen Fällen noch vermehrt kritische Stimmen zu 10.6.0 geäußert, nun werden wohl frühestens mit 10.6.2 und 10.6.3 alle Kinderkrankheiten der neuen Version behoben sein, aber nun ist wohl auch die Zeit für mich gekommen auf Snow Leopard umzusteigen.

Mister79 schrieb:
Und wo sind jetzt die Leute die auf W7 hacken weil es dafür schon Updates gibt und immer sagen, bei Mac ist das anders?

Und wo sind die Leute die behaupten das Apple immer so lange braucht um Lücken zu schließen bzw. auf solche zu reagieren?
Der Satz ist aus dem Grunde dahingehend unlogisch, das es Leute gibt und geben wird die Kritik äußern wenn ein unfertiges Produkt schon im Voraus oder nach kurzer Zeit mit Updates gefüttert werden muss und es gibt und wird Leute geben die kritisieren wenn diese Lücken nicht rechtzeitig geschlossen werden.
Zumal 10.6 eine "Finale" Version ist und von W7 noch keine im Handel ist.
Es liegt also durchaus ein Unterschied vor ob ein Update wie bei manchen Spielen vor dem Release erhältlich ist oder danach.
 
Dass diese News etwas verzögert kommt ist doch Nebensache. Wer so sehr darauf bedacht ist, dass Updates am Releasetag installiert werden, der hat sich das Paket schon längst installiert, die anderen Benutzer werden eben jetzt darauf aufmerksam.
 
Da ich von den Fehlern, die 10.6.0 haben sollte eh noch gar nichts bemerkt hatte, kann man auch nicht sagen, die Release-Version hätte gravierende Fehler oder wäre unausgereift. Insofern super, dass es so schnell geht mit Updates. Mit Snow Leopard bin ich vollkommen zufrieden. Viel bessere Performance in vielen Dingen, so wie Mounten, Unmounten, in Netzwerkfreigaben navigieren.
 
Bin aktuell mit 10.5.8 unterwegs und überhaupt keine Probleme, weiss garnicht wieso die Leute auf 10.6 umsteigen, die x64 Funktion bring eh nur auf den Mac Pro Workstations
 
Naja es werden immer Fehler bekannt nachdem die wirklichen Massen ein OS nutzen. Nutzen ist auch immernoch was anderes als Testen...
 
gstarr schrieb:
Bin aktuell mit 10.5.8 unterwegs und überhaupt keine Probleme, weiss garnicht wieso die Leute auf 10.6 umsteigen, die x64 Funktion bring eh nur auf den Mac Pro Workstations

Es hat noch andere Vorteile, als x64 ;)
 
Bin eigentlich auch zufrieden mit dem SnowLeopard. Aber seit dem Update kommt es häufiger zu Problemen mit Flashanwendungen und Safari bei mir. Stürzt öfters mal ab, hält sich zwar in Grenzen, nervt aber teilweise. Bugreport ist an Apple gegangen, hab bis jetzt aber noch niemand gefunden der ähnliche Probleme hat.
 
gstarr schrieb:
Bin aktuell mit 10.5.8 unterwegs und überhaupt keine Probleme, weiss garnicht wieso die Leute auf 10.6 umsteigen, die x64 Funktion bring eh nur auf den Mac Pro Workstations

10.6 läuft wesentlich flüssiger als 10.5.8 und ist teilweise deutlich schneller. Es frisst einige GB weniger an Speicherplatz.
Das neue Exposé bringt einiges an Übersicht und zeigt dir die Fenster die Minimiert sind, ebenfalls an.
Außerdem ist es nun auch möglich Exposé auf nur ein Programm anzuwenden, so dass nur dessen Fenster gezeigt werden.
Verzeichnisse in Stacks öffnen sich nun auch im Stack.
Bei mir konnte ich im übrigen eine extreme Senkung der CPU-Temperatur ausmachen.

Das sind nur einige der vielen Gründe, wieso Snow Leopard. Für mich ist der erste Punkt einer der ausschlaggebendsten. Und das Obwohl der Kernel noch im 32 Bit Modus läuft.
 
Apple mag uns zwar bei jeder Gelegenheit erzählen, dass 64bit bis zum Kernel toll und wichtig ist, aber in Wirklichkeit taxiert das den Nutzer garnicht. Problematisch wird es erst, wenn die Speicherverwaltung mehrere Gigabyte im Kernelspace verbraucht, was allerdings erst mit terabyteweise Ram passiert ;)

Also, bis wir Ram in Terabyte messen hat Apple Zeit den Kernel per Default auf 64bit umzustellen. Ich schätze mal, dass bis dahin auch der letzte Treiber und die letzte Kernel-Extension auf 64bit umgestellt wurde.
 
Ich bekomme nächste Woche vermutlich meinen UpToDate SL Datenträger. Wie sieht das aus. Kann ich gleich eine Neuinstallation machen mit diesem Datenträger, oder muss ich erst Leopard installieren und dann ein Update auf SL?
 
Kannst direkt ne Neuinstallation machen.
Aber nicht vergessen, vorher ein Backup mit Timemachine zu fahren....!
 
Also ich bin der Meinung das man Windows 7 (oder Vista) nicht mit Apple OSX Leopard vergleichen kann, anhand der Updates, den Apple hat es ein wenig leichter ncah Problemen zu suchen und diese zu finden da es nur eine Handvoll Hardwareconfigs gibt. Das ist bei Windows allerdings nicht der Fall. Dort müssen hunderte von verschiedenen Hardwareconfigs getestet werden was sehr viel Zeit kostet und sehr viel Probleme mit sich bringt. Apple hat das ja sehr gut gelöst, daher funzt auch alles sehr viel besser da alles von einem Hersteller kommt (Betriebssystem) und alles was für Apple programmiert wird , wird vorab von Apple auf Herz und Nieren geprüft. Bei Windows kann jeder selbst ernannt Held Programmcodes Tippen und diese veröffentlichen, ob er sich nun an die Richtlinien hält oder nicht...
Ich nutze Windows 7 seit über 6 Monaten und bin sehr zu frieden, hatte mit Vista 64bit sehr zu kämpfen da es nicht jeden treiber/ Hardware anerkennen wollte. Windows ist halt was für leute die bis ins innere schauen möchten und dort selber rumfingern wollen.
Habe einen iMac für meine Mutter gekauft, die kommt damit super zurecht, das update konnte sie auch alleine durchführen und alles ist sehr leicht zu finden, zu verstehen und zu konfigurieren da hat Apple die Nase vorn.
Ich würde ja selber gerne OSX nutzen, aber leider gibt es nicht wirklich gute Grafikkarten für den iMac und die GTX285 die jetzt kommen soll kostet 530 euro..... das ist sehr unverschämt für eine Karte die schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist und nur noch sehr wenig Geld in der Herstellung kostet.
Sollte sich Apple mehr für Games interessieren würden sie noch mehr Kunden ins Boot holen....
Und lieber ein paar tage später ein update als gar keins.
Mein neuer Ipod Nano hat gestern auch sein erstes update erhalten ob wohl es ihn erst seit 09.09.09 gibt...
 
@dr.zoidberg
Für den Mac kannst du auch Programme schreiben, ohne das Apple drüber guckt, das geschieht nur beim iPhone. Zudem brauchst du kein Visual Studio für x€ kaufen ;)
 
Zurück
Oben