Mac Peripherie erweitern

InCommand

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Moin.

Momentan arbeite ich mit meinem aufgerüsteten MBP Unibody aus mid2012 an einem 27 Zoll externen iiyama Monitor. Office-Anwendungen, surfen und Daytrading. Das Problem: gerade beim Traden wird das Macbook ziemlich heiß und dadurch laut.
In der Aktivitätsanzeige steht, dass das Programm, das ich zum Traden nutze, die CPU dann meist zu über 100% (wie auch immer das geht) auslastet.

Folgende Vorstellung habe ich:
Desktop, der die Aufgaben des MacBooks übernimmt, das ich zukünftig nur noch mobil oder als Zusatz verwende. Dieser Desktop ist auch bei längerer Nutzung leise, schnell und zuverlässig. Er sollte zudem über WLAN verfügen.
Budget: 1200 Euro max - alles drunter ist besser ;) Gebraucht oder neu.

Folgende Ideen hatte ich bisher:
macMini m1 (aber welche Konfiguration?)
gebrauchter iMac (wobei mir gerade beim Traden 27" im Prinzip schon zu wenig)
Windows PC (lange kein Windows genutzt, aber bin da auf jeden Fall offen)

Hat jemand ne Idee, was Kosten/Nutzen-technisch am besten ist?

Vielen Dank
 
Mit einem Windows PC hast du einfach viele Möglichkeiten.
Wenn ich vergleichen würde und macMini gegen einen Windows PC (muss nicht gerade die aktuellen Kosten einberechnen) bekommst einfach etwas mehr Leistung/Flexibilität vom Windows Rechner.
Der Markt ist momentan aber so im Eimer, dass ich da durchaus warten würde, bis sich die Preise normalisieren.

Beim gebrauchten iMac kann man sicher noch ein paar Euros sparen, wenn dir die 27 Zoll aber jetzt schon nicht so passen würde ich da echt nachdenken und nochmal in dich gehen.

Mit einem ordentlichen Desktop PC auf Windows Basis, nem passenden Ryzen CPU bspw. kommst du sehr weit. Wenn du kein Gaming brauchst muss es keine "dicke Grafikkarte" sein. Das kommt der Konfiguration entgegen.
Da hast du mit 1200€ ordentliche Performance.
Du kannst dich hier an den Office Builds im PC Beratungs thread orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InCommand
ich würde erstmal bei der Software anfangen, wohlmöglich hast du später immer noch dasselbe Problem und nur unnötig Geld ausgegeben.
wenn "zu über 100%" knapp über 100% heißt, dann deutet das auf ein Single-Thread Programm hin, das entweder wirklich schuftet oder vermutlich nur schluderig programmiert wurde.
 
Softwaretechnisch kann ich da leider nichts machen. Da ich US Optionen, ist man in D leider auf einen einzigen Broker angewiesen, der seine eigene Software mitbringt.
 
Ich würde auf den Mac Mini mit M1 Prozessor gehen. War jetzt gerade wieder für 890€ im Angebot.
Von den iMacs halte ich kostentechnisch nichts, da man deutlich flexibler ist, wenn man sich das Display/die Displays aussuchen kann.
 
InCommand schrieb:
zu über 100% (wie auch immer das geht)
Multicore: Jeder Prozessorkern kann auf 100% laufen.
Der M1MacMini hat ja nicht viele Optionen. Ist ja nur SSD-Größe und RAM. Da müsstest du jetzt deine Software kennen und selbst entscheiden, ob die jeweils saftigen Aufpreise für SSD/RAM zahlen musst oder dir leisten willst.
 
naja, wie gesagt: ich nutze die Trader Workstation, sonst würde auf dem Gerät nichts laufen. Es sollte halt nen 49 Zoll Monitor nutzbar machen können, sprich neben der TWS noch nen Browser und ggf noch nen Video etc. Weiß nicht, ob die 8GB Ram das packen, kenne mich leider nicht damit aus.
Das Macbook bleibt ja, LogicX etc kann ich darüber ja laufen lassen. 256 Speicher würden also vermutlich momentan sogar reichen, aber ich denke, es würden schon 512, um zukunftsfähig zu bleiben. Nutzung min.5 Jahre, eher länger.
 
Zurück
Oben