Mac Pro 2008 selber bauen?

stupiddiary

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
61
bevor hier wieder einer rumschreit... nein ich möchte mir KEINEN hackintosch bauen^^

ich habe nur schon seit längerem nach anbietern gesucht, die 8core PCs verkaufen.
bin leider nicht fündig geworden.
Jetzt würde ich gerne eine Kaufberatung haben, was für mainboard, cpu graka etc von nöten sind um ungefähr die leistung des MacPro's zu erreichen?

http://store.apple.com/us_smb_78313/configure/MB535LL/A?mco=MTM3NDc3NjI

8 core - 8gb ram - raid 0 verbund von festplatten oder ssd ? - welche grafikkarte ?

und was für komponenten haben sie verbaut damit der mac-pro so leise ist?!

vielen dank schonmal
 
wer nennt denn einen xeon server 8 core? das is ja ekelig, das sind immer noch 2 quads.. is das nen modetrend?
 
Was willst den machen? wegen Graka und so...

Aber ansonsten halt ein gutes Gehäuse und großartige Lüfter... und genau zu diesem thema gibts hier die richtigen leute ;)
 
Tja dann wohl ein Supermicro Board z.b. oder einfach eine Workstation Kiste von HP oder Dell. Dürfte wohl das einfachste sein. Da bekommst du dann 2 CPU Sockel und kannst die Kiste mit Xeons bestücken.
 
das mit dem preis eines mac schlagen ist durchaus in beide richtungen möglich :-)
 
Dell™ Precision™ T7500
Musst du unter --> Grosse Unternehmen - Desktops und Workstations gehen.
Dort kannst du auch deine 2-Sockel Systeme konfigurieren.
Preislich müsstest du natürlich noch telefonisch absprechen was sich da machen lässt.
 
es sollte den preis des mac pros natürlich schlagen..aber bitte nach unten hin ^^

ich kann das board ja vorerst auch einfach nur mit einem quadcore betreiben oder?
und wofür braucht mein board eine onboard grafikkomponente wenn ich mir eh eine PCIe kaufe?
kann man der irgendwie rechenaufgaben zuschustern? oder ist die dann einfach nur nutzlos?
 
Die Frage sollte allerdings schon noch geklärt werden, was du dir genau unter "Workstation" vorstellst.
Welchen Mehrwert erhoffst du dir durch das 2-Sockel System?
Am wichtigsten ist eigentlich, welche Aufgaben du mit dem Gerät bewältigen willst, denn meiner Meinung nach hat eine ATI HD 5870, wie sie verlinkt wurde, in einer echten Workstation nichts zu suchen.
 
ich habe nicht gerade lust in 1-2 jahren auf 8core umrüsten zu müssen.

ich benutze photoshop zum illustrieren und möchte nicht dass beim bearbeiten einer 200mb psd meine grafiktabletteingaben ins ruckeln geraten. ich erstelle sehr gerne 3d grafiken und somit sollte auch das rendern von cinema4d grafiken gut von statten gehen sowie allg videobearbeitung oder photoshop cinema4d illustrator und indesign reibungslos gleichzeitig laufen lassen. hin und wieder zock ich auch gerne, womit spiele wie tf2 oder cod-mw 2 schon flüssig online laufen sollten. soviel zu dem was ich will.
 
Und was darf der Spass kosten?
Fürs meiste würde einfach nur viel Arbeitsspeicher reichen, da brauchst du sicher keinen 8Core PC um PS Dateien flüssig bearbeiten zu können. In zwei Jahren ist jeder Rechner altes Eisen, egal wie teuer der heute ist.
 
Dann würde ich ein stinknormales 1366 er System nehmen, mit 12 GB Ram und einer flotten SSD.
Damit wirst du sicher genau so gut arbeiten können ;)

Welches Wacom besitzt du?
 
ich besitz das graphire 4. überleg schon aufs neue intuos umzusteigen..aber bis jetzt machts des graphire 4 auf alle fälle:)
was für ein grafiktablett besitzt du?

ja ich bin inzwischen auch schon vom 8core dualsocket pc weggekommen ^^
 
Gigabyte GA-X58A-UD7 - 255 €
Intel Core i7-920 - 230 €
Mushkin Enhanced Blackline Essential DIMM Kit EM3-12800 6GB - 2x 135 €
PowerColor AX5850 1GBD5-MDH - 265 €
Intel X25-M G2 Postville 160GB - 365 €
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 - 80 €

ergibt 1465 €
Bleiben dir also noch 35 € für Gehäuse/Lüfter und CPU Kühler =D sollte sich also ausgehen...

Intuos A4 XL, ein Traum sag ich dir. So präzise hab ich noch nirgends freistellen können.
Hatte auch schon das ein oder andere Tablet hier rumstehen, aber das Intuos ist doch eine ganz andere Liga.
 
danke für diese interessante computerauflistung!
werd ich gleich mal genauer anschauen :)

ist das intuos dein erstes grafiktablett aus dem hause wacom? ^^
 
Zurück
Oben