Laptop wird trotz Maßnahmen immer langsamer

C4pt4inIglo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
23
Guten Abend,

ich habe mir vor fast auf den Tag genau 2 Jahren einen Laptop gekauft:

Hersteller: Acer
Modell: Aspire V5-591G
64-Bit-Betriebssystem, Win10
Installierter Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 Memory
Prozessor: Intel Core i5-6300HQ 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,20GHz
Laufwerk: TOSHIBA MQ02ABF050H 500 GB HDD + 8 GB SSHD

Mit gekauft wurde Kaspersky, was auch direkt am ersten Tag installiert wurde.
Bin mit dem Laptop immer extrem vorsichtig und gut umgegangen:
Stand fast immer auf dem Schreibtisch, wenn ich ihn mitgenommen habe wurde er in die mitgelieferte Stofftasche gepackt, darauf der Staubschutz für die Tastatur abgerundet durch eine extra gepolsterte Laptoptasche.

Seit einem Jahr schlepp ich ihn nun aber hin und wieder mit in die Uni, programmier und zock da teilweise drauf und mit der Zeit haben sich dort einige Programme angesammelt, welche ich aber immer wieder ausgemistet habe.

Vor nem Monat fing es an, dass er sich bei normalem Betrieb etwas lauter anhörte und auch ab und zu ein leichtes knirschen zu vernehmen war. Mir wurde gesagt, dass es das Laufwerk sei und der Laptop bald sehr wahrscheinlich den Geist aufgebe.

2-3 Wochen später wollte ich den Laptop hochfahren und hing sich beim Start auf, brauchte lange zum hochfahren und reagiert gerade am Anfang sehr langsam.
Habe Kaspersky drüber laufen lassen, die Datenträgerreinigung von Microsoft genutzt, Autostartprogramme wie Steam und OneDrive deaktiviert und einige Benachrichtigungen ausgeschaltet, das Ganze, nachdem ich den kompletten Laptop 2x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Treiber wurden alle aktualisiert, Windowsupdates alle installiert.
Es tut sich nix.
Will ich Chrome öffnen, dauert die google Suche sehr lange. Bin ich erst auf einer Website, reagiert er wenigstens etwas schneller. Wenn ich den Task-Manager öffnen will, braucht er ebenfalls lange, bin ich erst drauf reagiert er aber eigl recht gut.
Bei Windowsanwendungen lädt er teilweise länger, Spiele lädt er eigl gewohnt schnell, wenn auch vielleicht etwas länger. Ich kann meist ruckelfrei spielen.
Wenn sich Programme kurzzeitig aufhängen, friert sich die Maus nicht ein. Ich kann nur nix anklicken..
Erwähnenswert ist auch, dass meine Datenträger lt. Taskmanager bei bspw. Benutzung von Chrome und hohen Wartezeiten eine Auslastung aller physischer Datenträger von 100% anzeigt...
Es sind unzählige Diensthosts geöffnet, obwohl ich gerade nur 2 Tabs in Chrome geöffnet habe zeigt der TM mir 7 Chrome-Anwendungen an, Antimaleware Service Executable nimmt zeitweise eine hohe CPU in Anspruch, was mich ebenfalls verwundert.

Habe aktuell 171 Prozesse im TM, alle nehmen Kapazitäten im Arbeitsspeicher ein(44%), 15-20 gehen auf die CPU(5%).



Bin da echt am verzweifeln, habe mich schon in einige Beiträge reingelesen und gegoogled.. :(
Ist es ein Virus, ist die Festplatte einfach mit alten Daten vollgemüllt, liegt ein Schaden an der Festplatte vor oder ist es vielleicht sogar der Arbeitsspeicher?

Würde mich über Hilfe sehr freuen! :)


PS: Ich hoffe es war okay einen neuen Beitrag zu eröffnen, ich bitte um Nachsicht falls nicht :)
 
Kann sein dass die Platte bald über den Jordan geht. Diese mit Crystal Disk testen. Abhilfe schafft in deinem Fall aber sicherlich eine SSD
 
mal sich die zeit nehmen und das Win neu aufsetzen
 
entweder überhitzt er, also mal Lüfter sauber machen, mal mit Druckluft durchblasen
oder die HDD hat einen defekt, da eine schnelle SSD einbauen und Windows neu installieren
 
Post 2 - CrystalDiskInfo - lass es laufen (kostenlos auch hier auf CB) und poste die Werte bitte.
 
Wird gemacht. Der Explorer hat sich kurz nachdem ich das hier verfasst habe aufgehangen und geschlossen.. knapp, wäre ärgerlich gewesen den verfassten Test neu schreiben zu müssen:D
Ich lade mir jetzt Crystal Command, ist das richtig?
Ergänzung ()

Edit: Sorry, Hab Crystal desk statt Crystal Disk gelesen..
 
Mein Tipp:
Daten sichern,
notieren was an wichtigen und benutzen Programmen installiert ist.
Auf der Homepage vom Laptophersteller alle relevanten Treiber besorgen (USB-Stick)
Dann einen bootfähigen USB Stick mit der passenden Windowsversion vorbereiten.
Wenn du das hast installierst du ein jungfräuliches Windows mit den für duch relevanten Programmen und die Kiste sollte wieder rennen.
Vermutlich gibts auf der Festplatte auch ne Recovery Partition. Damit kannst du das Gerät auch wieder flott machen. Wird aber net schneller gehen weil sich dann Windows jede menge updates zieht und du installierst womöglich wieder nicht benötigten Mist
 
OK.

Lass laufen und schick das Ergebnis.
 
Tippe ebenfalls ganz stark auf die HDD.
Schmeiß die raus und setz auf eine SSD, ich denke das wird sich für dich lohnen.
 
Ja mit Crystal Disk zu testen ist ein guter Anfang.
Um zu überprüfen ob der Rechner eventuell überhitzt, kannst du das Tool Core Temp installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
Das solltest du aber auch schon an lauten Lüftern hören.

Ist die Festplatte und die Temperaturen in Ordnung, macht es Sinn den Autostart auszumisten und den Temp Ordner zu leeren.
Hilft auch das nicht, würde eine Neuinstallation mit aktuellen Treibern zumindest ein Softwareseitiges Problem nahezu ausschließen.
 
So, endlich geschafft:

bild.jpg
 
nur leider kann man nichts erkennen, da das Bild wirklich sehr klein ist
 
Das gelbe Leuchten deutet zuminest auf einen "kritischen" Gesamtwert.

Aber bitte mach einen venünftigen Screenshot (ALT + Druck -> einfügen in Paint -> speichern), damit alle Variablen auch erkannt werden können. Aber prinzipiell ist der Weg klar: Daten sichern und neue Platte besorgen.
 
Über die mobile Version kann ich hier keine Bilder reinstellen und mein Laptop ist gerade so unendlich lahm dass mir sowas erst hinterher auffällt und ich gefühlt stunden brauche, um den Fehler zu korrigieren. Ich versuche das Bild über den Anhang in Originalgröße reinzustellen..
 
du musst am Smartphone diese Seite als Desktop Version im jeweiligen Browser laden, dann kannst du auch Bilder hochladen
 
CrystalDiskInfo Report.jpg

Wenn das wieder klein ist lade ich es sofort als png hoch in der Hoffnung, dass es klappt
 
Ich darf also davon ausgehen, dass es wirklich an der Festplatte selber liegt und ein Neukauf das Problem beheben dürfte?

Falls ja:
Inwiefern lohnt sich der Kauf einer SSD bzw. wo liegen die Unterschiede? Preislich ist da ja schon ein großer Sprung... :(
 
Zurück
Oben