Laptop wird trotz Maßnahmen immer langsamer

HDD = langsamer Magnetspeicher
SSHD = HDD mit schnellem SSD Flashspeicher als Cache, der so selbst nicht genutzt werden kann, die SSHD lernt mit der zeit was genutzt wird und läd das in den schnellen Cache vor
SDD = Flashspeicher und ein vielfaches schneller als ne HDD

ne SSD beschleunigt den Start des Betriebssystems, Programme und es macht das ganze arbeiten schneller.


ne SSHD kann man nutzen, wenn man viel Speicherplatz braucht und nur wenig Platz für SSD und ne HDD wie bei Notebooks hat, da SSDs doch recht teuer sind, wenn man viel Speicherplatz braucht. ne SSD wäre dennoch vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geschwindigkeit war ich ja bisher eigl immer recht zufrieden..
Sind HDDs denn anfälliger für Erschütterungen etc. und nehmen somit schneller Schaden als eine SSHD oder SSD?


Und um nochmal zurück auf die für mich vorerst wichtigste Frage zu kommen: Das war's mit meiner HDD?
 
ja HDDs und SSHDs sind anfällig gegen Erschütterungen, der Schreib/Lesekopf darf halt nicht die Magnetscheiben berühren, sonst werden die beschädigt

ne SSD ist Erschütterungsresistent, da es da nichts bewegliches gibt, ist halt Flash Speicher wie bei USB sticks
 
Erst einmal danke an euch alle für die Hilfe und Antworten bisher!

Ich hab mal die genaueren Preise verglichen und für mich lohnt sich eine SSD/sshd einfach nicht. Wenn ich für 30€ ne 500gb HDD bekomme, muss die mir 5 mal kaputt gehen, bis sich eine SSD von der Haltbarkeit her gelohnt hätte.. Die Geschwindigkeit ist für mich dabei nicht ausschlaggebend..

Meine weiteren Fragen sind jetzt:
Gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen der HDD? Habe meines Wissens ne SATA Schnittstelle.. wo kann ich mich da vergewissern?
Wäre es sinnvoll wieder ne Festplatte mit +8gb sshd zu kaufen? Wie partitioniere ich sie so, dass ich auf den 8gb sshd das Betriebssystem installiere?
Und muss ich das Betriebssystem neu kaufen oder hab ich es durch den Kauf des Laptops schon erworben und einen product-key?

Ich danke im Voraus für alle Antworten, wäre sonst vermutlich ziemlich aufgeschmissen..
 
nimm ne 1Tb HDD die kostet nur paar € mehr.

Gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen der HDD? Habe meines Wissens ne SATA Schnittstelle.. wo kann ich mich da vergewissern?
ja alle aktuellen 2,5" SSDs, HDDs und SSDs nutzen den SATA Anschluss, der ist da überall gleich.
du kannst gern deine jetzige SSHD ausbauen und nach gucken ;)

Wäre es sinnvoll wieder ne Festplatte mit +8gb sshd zu kaufen? Wie partitioniere ich sie so, dass ich auf den 8gb SSHD das Betriebssystem installiere?
ja ich würde mindestens wieder ne SSHD verbauen.
der schnelle Cache Teil wird dir nicht als freier Speicher bei der neu Installation angezeigt, du siehst nur den Festplattenspeicher

Und muss ich das Betriebssystem neu kaufen oder hab ich es durch den Kauf des Laptops schon erworben und einen product-key?
nein musst du nicht, du kannst deinen key jederzeit weiter verwenden

Je nachdem welches Betriebssystem du hast, win8.1 und win10 kann man kostenlos direkt von der Microsoft Homepage laden. win7 bekommt man kostenlos von der Winfuture.de Homepage
 
Wow, danke Dir vielleicht komm ich da preislich doch noch glimpflich raus! :)

bisy schrieb:
der schnelle Cache Teil wird dir nicht als freier Speicher bei der neu Installation angezeigt, du siehst nur den Festplattenspeicher

Da ich offensichtlich keine fundierten Fachkenntnisse habe, macht mir der Teil allerdings noch etwas Angst bzw. Ich habe Zweifel, wie ich das Betriebssystem dann so installieren soll, dass ich es auf die 8gb sshd installiere und so das verhältnismäßige Optimum an Geschwindigkeit für das Betriebssystem rauszuholen.. :(
Gibt's da eine Anleitung zu? Kann man das überhaupt so präzise installieren, wenn man das nicht angezeigt bekommt?
 
du hast da was falsch verstanden, die 8gb sind von dir nicht nutzbar, dieser dient nur als Cache für die HDD. Die Festplattenelektronik regelt von selbst was in den Cache vorgeladen wird, sie lernt anhand deiner Nutzung.

du installierst das Windows ganz normal auf den Festplattenteil der SSHD, der 8gb Flash Speicher Teil ist für dich nicht sichtbar und du selbst kannst in auch nicht nutzen, das macht alles die Festplattenelektronik
 
Stimmt jetzt macht's Sinn hätte ich auch selber drauf kommen können :D
Danke vielmals! Die 8 gb sshd wirken sich dann auch auf die Schnelligkeit des hochfahrens und startens meiner Programme/Spiele aus?
Das wäre meine abschließende Frage :)
Kann man hier die Kommentare der User bewerten? Würde das als Dank sehr gerne machen und geb dann hier auch ne Rückmeldung, ob es geklappt hat! :)
 
Die 8 gb sshd wirken sich dann auch auf die Schnelligkeit des hochfahrens und startens meiner Programme/Spiele aus?
ja tun sie, allerdings ist halt der Speicherplatz begrenzt, sind halt nur 8gb, die SSHD lernt halt mit der zeit was häufig genutzt wird und versucht halt deine Schritte vorauszusehen.

bei ner SSD ist halt alles Permanent schnell

Kann man hier die Kommentare der User bewerten?
nein das geht hier in diesem Forum nicht
 
Und in Zukunft vorsichtiger mit dem Notebook umgehen. Oder doch eine SSD kaufen. 26 mal hat die HDD größere Stöße protokolliert. Das wird auch der Grund sein, warum sie so vorzeitig nicht mehr will.
 
BlubbsDE schrieb:
Und in Zukunft vorsichtiger mit dem Notebook umgehen. Oder doch eine SSD kaufen. 26 mal hat die HDD größere Stöße protokolliert. Das wird auch der Grund sein, warum sie so vorzeitig nicht mehr will.

Darf ich fragen woran Du das ablesen konntest? Wäre für mich in Zukunft interessant das bei der nächsten Festplatte zu kontrollieren.
Vorsichtig und gewissenhaft gehe ich damit nämlich eigentlich alle Male um...
 
An dem Wert BF. HDDs mögen keine Stöße im laufenden Betrieb. Da sind sie wie rohe Eier.
 
Nachdem ich jetzt intensiver nach Festplatten gesucht habe, stellen sich mir doch noch einige Fragen, für die ich nicht extra ein Thema eröffnen möchte..

Da ich für ne neue Festplatte nicht mehr als 40€ ausgeben möchte/kann, kommt eine hybrid für mich nicht mehr in Betracht.
Habe mich also den HDDs gewidmet, wo sich nun die Geister scheiden:
Wirkt sich die Speicherkapazität auf die Geschwindigkeit aus und macht die Anzahl an Umdrehungen einen deutlichen Unterschied dabei aus? 5.400 rpm und 7.200 rpm stehen in den meisten Ergebnissen zu Verfügung..

Reichen diese Festplatten für ruckelfreies Spielen und zum programmieren von java unter eclipse?
Wenn der Unterschied darin besteht, dass der Laptop statt 5 Sekunden 25 Sekunden zum hochfahren braucht und Programme ein paar Sekunden länger zum laden brauchen ist mir das eigl egal, Hauptsache beim Benutzen der Programme an sich habe ich keine allzu großen Einschränkungen..
 
Tu Dir das nicht an, Du wirst Deinen Laptop frustriert in die Ecke feuern mit einer 5400er Platte. ;) Bereits das Arbeiten mit einer reinen HDD unter Windows ist mittlerweile schon eine echte Quälerei. Unterschätze nicht welchen großen Einfluss auf die allgemeine bzw. wahrgenommene Betriebsgeschwindigkeit ein schnelles bzw. langsames Systemlaufwerk nimmt. Nicht am falschen Ende sparen. ;)

Deshalb sagt ja auch jeder (mit Recht!), dass etwa eine SSD das vermeintlich anspruchslose Arbeiten auf dem Desktop auf eine völlig neue Erfahrung hebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kostengünstigen Alternativen würdest du denn empfehlen? Ich würde mich vermutlich auch mit weniger Speicherplatz zufrieden geben.. Hauptsache das geht nicht zu stark ins Geld und ich kann den Laptop in gewohnter Schnelligkeit weiternutzen
Ergänzung ()

Die hier wäre für mich noch etwas:

Seagate FireCuda 500 GB,ST500LX025, interne Hybrid Festplatte SSHD, 6,4 cm (2,5 Zoll), 128 MB Cache, SATA 6Gb/s schwarz https://www.amazon.de/dp/B01LZM5R0O/ref=cm_sw_r_cp_apa_nVfbAbX537D4S
 
man kann so grob sagen je mehr Umdrehungen eine HDD hat, desto schneller ist sie, allerdings je mehr Umdrehungen desto lauter ist sie auch.

das günstigste ist nun mal ne 500GB oder 1TB HDD, die unterscheiden sich da nur um wenige €, günstiger wird es nun mal nicht
etwas teuer ist dann ne SSHD als 500GB oder 1TB Variante
und um einiges Teurer ist ne SSD da halt je nach Budget und benötigen Speicherplatz 250GB-1TB

wenn du wie gewohnt weiter arbeiten willst, dann halt ne 500GB oder 1TB SSHD kaufen, wenn man noch mehr Geld sparen will bleibt nur ne HDD übrig
 
Zumindest eine 7200er, besser aber eine SSHD nehmen. Das Optimum wäre eine SSD mit ca. 120 oder 240GB, die Du dann mit externen Medien kombinierst. Das ist Dein Arbeitsgerät, mit dem Du Dich tagtäglich auseinandersetzen musst. Und ein vernünftiges Werkzeug kostet zwar Geld, liefert aber auch einen Gegenwert.
 
C4pt4inIglo schrieb:
.. Hauptsache das geht nicht zu stark ins Geld und ich kann den Laptop in gewohnter Schnelligkeit weiternutzen

Für die gewohnte Schnelligkeit ist mindestens wieder eine SSHD notwendig, die von dir gepostete FireCuda wäre also ein passender Ersatz. Oder wieder eine Toshiba SSHD wie bisher schon verbaut. Ist auch etwas günstiger.
 
Zurück
Oben