Macbook Air 2017, welches Dateisystem bei Neuformatierung?

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Macbook Air, Version 2017, das demnächst des Besitzer wechselt.
Für die Übergabe werde ich gemäß den folgenden Apple-Support-Artikeln vorgehen:
https://support.apple.com/de-de/HT201065
https://support.apple.com/de-de/HT208496
https://support.apple.com/de-de/HT208496#which
Also kurz gesagt, Festplatte plattmachen und OS neu installieren.
(vorher Datensicherung machen, schon klar)

Problem: Ich weiß nicht mehr, ob ursprünglich Sierra oder schon High Sierra installiert war. Davon hängt laut dem oben verlinkten Supportartikel ab, ob man mit APFS oder Mac OS Extended formatieren soll (oder darf?).

Markteinführung des 2017er Air war im Sommer 2017, High Sierra kam im September 2017 raus. Mein Gerät habe ich im Dezember 2017 neu im Laden gekauft. Jetzt weiß natürlich niemand wie lange das Ding dort am Lager gelegen hat, bzw. ich weiß auch nicht, ob Apple überhaupt bei neu produzierten Chargen die jeweils aktuellste OS-System mit ausliefert.

Was tun? Sicherheitshalber die SSD mit Mac OS Extended formatieren?
Und wie lange dauert so eine OS-Neuinstallation beim Macbook Air? Schnelles VDSL zum runterladen ist vorhanden, der reine Download des OS-Images dürfte in wenigen Minuten erledigt sein.
 
Warum installierst du nicht einfach die aktuellste Version von MacOS? Die Updates auf neue Versionen sind doch seit langem kostenlos. Dann würde sich die Frage auch erübrigen ... Unterstütz wird das Gerät ja von der neuesten Mac OS Version.

https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Catalina#Systemvoraussetzungen
Gilt auch für Mojave ...
 
beim upgrade auf mojave wird doch sowieso auf apfs "gewechselt", mojave ist doch auch für das air verfügbar oder?
 
Wie immer bei Apple, du musst dich um nichts kümmern. Installiere einfach die aktuelle MacOS Version.
 
Scheinbar habe ich die Frage mißverständlich formuliert.

Mir ist schon klar, dass bei der Neuinstallation Mojave runtergeladen und installiert wird.

Der Support-Artikel schreibt aber, dass bei der Neuformatierung der SSD relevant ist, welche OS-Version ursprünglich auf dem Gerät vorhanden war. Zumindest verstehe ich den Artikel so.

Und neuformatieren muss ich nunmal vor der Installation.
 
Dann hängt es davon ab was jetzt installiert ist und nicht was ursprünglich installiert war! Wenn noch nicht High Sierra oder neuer installiert wurde, sprich niemals und du bist noch auf Sierra, dann Mac OS Extended. Wenn du aber schon auf einer dieser Versionen bist, dann APFS...

Im Support Artikel ist es doch verständlich geschrieben, zumindest für mich:
"Wenn Sie Ihre Festplatte löschen müssen, bevor High Sierra oder neuer erstmals auf ihr installiert wird, ..."
 
Nochmals, du musst dich nicht darum kümmern. Bei der Installation der aktuellen Version von MacOS wird automatisch das APFS-Format ausgewählt.

Wenn du wissen willst, was für ein Format aktuell auf deinem Mac ist, einfach das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort wird es dann angezeigt und lass mich raten, es ist APFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktuell ist Mojave mit APFS drauf.
 
Ich habe Macs von 2011 bis 2018 und mir bei einer Neuinstallation noch nie Gedanken über das Filesystem gemacht. Ein Mac wurde für technisch unbedarfte entwickelt.
 
Helge01 schrieb:
Ich habe Macs von 2011 bis 2018 und mir bei einer Neuinstallation noch nie Gedanken über das Filesystem gemacht. Ein Mac wurde für technisch unbedarfte entwickelt.
Deswegen wundert mich, dass das Thema so explizit im Supportdokument erwähnt wird. So unwichtig kann es also nicht sein.

Kann noch jemand was zum Zeitbedarf sagen? Läuft das in 10-15 Minuten durch, bis der Rechner übergabefertig ist?
 
Ich würde 30 Minuten einplanen, vorausgesetzt das Image muss nicht erst heruntergeladen werden.
 
Helge01 schrieb:
Vorausgesetzt das Image muss nicht erst heruntergeladen werden.
Doch muss es, aber dazu habe ich ja bereits weiter oben etwas geschrieben.
 
APFS nutzen.
Ab Mojave kann es zu Problemen mit HFS kommen. Ich konnte z.B. keine Updates mehr installieren.
 
Zurück
Oben