Macbook Air 2017 - Nach Update Login nicht mehr möglich!

Tyraell

Lt. Junior Grade
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Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute morgen das neue Update auf meinem Macbook Air 2017 installiert. Weil das immer ein Weilchen Dauert habe ich zwischenzeitlich andere Sachen in meiner Wohnung gemacht.

Als ich zurückgekehrt bin und mich mit meinen Passwort einloggen wollte, kommt seitdem jetzt nur noch die Anzeige im hinterlegten Screenshot.

Ich weiß überhaupt nicht was das bedeuten soll und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich Anfang dieses Jahres die SSD in diesem Gerät mit einer größeren SSD ausgetauscht habe. Aber es gab seitdem auch keine Probleme damit. Der Einbau der SSD, die nahtlose Übertragung der alten Daten über Time-Machine und auch die Installation des letzten großen Big Sur Updates gingen immer problemlos.

Viele Grüße und danke schon mal im vorraus.

EDIT: Ich komme auf schon mal in den abgesicherten Modus
 

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Sieht für mich so aus, als hättest du irgendein Programm drauf, was bei der Anmeldung aktiv wird und das MacBook zum Absturz bringt.

Das was du siehst, ist mit einem Bluescreen unter Windows vergleichbar.

Aber da du ja weißt, wie timemachine du funktioniert: Neu installieren und Daten aus dem Timemachine zurückholen.
 
Das ist der Fehlercode, den ich im abgesichteren Modus erhalten. Kann jemand von euch damit was anfangen?
Code:
panic(cpu 0 caller 0xffffff8011fed0e6): Kernel trap at 0xffffff7fb40106cb, type 14=page fault, registers:
CR0: 0x0000000080010033, CR2: 0xffffff8015200000, CR3: 0x000000025f74a01f, CR4: 0x00000000003626e0
RAX: 0x0000000000006104, RBX: 0x0000000000000008, RCX: 0xffffff80155aca48, RDX: 0xffffff8015200000
RSP: 0xffffffa086c4bb60, RBP: 0xffffffa086c4bb90, RSI: 0xffffff7fb4023c8c, RDI: 0xffffff93626ed100
R8:  0x0000000000db2000, R9:  0x0000000000001000, R10: 0x0000000000db2000, R11: 0x83ffffffffffffff
R12: 0xffffff8011e11140, R13: 0xffffff8011e11188, R14: 0xffffff7fb4025e3a, R15: 0x0000000000000000
RFL: 0x0000000000010246, RIP: 0xffffff7fb40106cb, CS:  0x0000000000000008, SS:  0x0000000000000010
Fault CR2: 0xffffff8015200000, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x0, PL: 0, VF: 2

Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
0xffffffa086c4b580 : 0xffffff8011eb9aed
0xffffffa086c4b5d0 : 0xffffff8011ffc6e3
0xffffffa086c4b610 : 0xffffff8011fecd1a
0xffffffa086c4b660 : 0xffffff8011e5ea2f
0xffffffa086c4b680 : 0xffffff8011eb938d
0xffffffa086c4b7a0 : 0xffffff8011eb9678
0xffffffa086c4b810 : 0xffffff80126be3ca
0xffffffa086c4b880 : 0xffffff8011fed0e6
0xffffffa086c4ba00 : 0xffffff8011fecdcd
0xffffffa086c4ba50 : 0xffffff8011e5ea2f
0xffffffa086c4ba70 : 0xffffff7fb40106cb
0xffffffa086c4bb90 : 0xffffff7fb401d05f
0xffffffa086c4bbc0 : 0xffffff7fb401e37a
0xffffffa086c4bbe0 : 0xffffff7fb401988b
0xffffffa086c4bc60 : 0xffffff7fb40195fd
0xffffffa086c4bc90 : 0xffffff7fb400fef4
0xffffffa086c4bce0 : 0xffffff801264e232
0xffffffa086c4bd40 : 0xffffff8011fa784f
0xffffffa086c4bd90 : 0xffffff8011ebf0e7
0xffffffa086c4be00 : 0xffffff8011e95905
0xffffffa086c4be60 : 0xffffff8011ead012
0xffffffa086c4bef0 : 0xffffff8011fd0ec3
0xffffffa086c4bfa0 : 0xffffff8011e5f216
      Kernel Extensions in backtrace:
         us.electronic.kext.vusb(124.8)[AD48B53E-BD6C-3448-90F9-D3BC03834891]@0xffffff7fb400e000->0xffffff7fb4026fff
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[D0F1BFB8-C28E-3E70-891B-73B783189394]@0xffffff801482c000->0xffffff8014853fff
            dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(900.4.2)[BBAF3320-7C87-3E46-9D05-0120B16C403B]@0xffffff8014abb000->0xffffff8014b1dfff
            dependency: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily(1.2)[A4EDF9D5-1A4C-35EA-A92E-88332B37F8D9]@0xffffff8014b5e000->0xffffff8014beafff

Process name corresponding to current thread: eveusbd

Mac OS version:
20C69

Kernel version:
Darwin Kernel Version 20.2.0: Wed Dec  2 20:39:59 PST 2020; root:xnu-7195.60.75~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: 82E2050C-5936-3D24-AD3B-EC4EC5C09E11
KernelCache slide: 0x0000000011c00000
KernelCache base:  0xffffff8011e00000
Kernel slide:      0x0000000011c10000
Kernel text base:  0xffffff8011e10000
__HIB  text base: 0xffffff8011d00000
System model name: MacBookAir7,2 (Mac-937CB26E2E02BB01)
System shutdown begun: NO
Panic diags file available: YES (0x0)
Hibernation exit count: 0

System uptime in nanoseconds: 32170929100
Last Sleep:           absolute           base_tsc          base_nano
  Uptime  : 0x000000077d8973af
  Sleep   : 0x0000000000000000 0x0000000000000000 0x0000000000000000
  Wake    : 0x0000000000000000 0x000000070c15e860 0x0000000000000000
last started kext at 31729399004: us.electronic.kext.vusb    124.8 (addr 0xffffff7fb400e000, size 102400)
loaded kexts:
us.electronic.kext.vusb    124.8
us.electronic.kext.vic    124.8
us.electronic.kext.elogger    124.8
com.techsmith.TACC    1.0.3
>AudioAUUC    1.70
@fileutil    20.036.15
@filesystems.autofs    3.0
>AGPM    119
>!APlatformEnabler    2.7.0d0
>X86PlatformShim    1.0.0
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@AGDCPluginDisplayMetrics    6.2.2
>pmtelemetry    1
>LuaHardwareAccess    1.0.16
|IOUserEthernet    1.0.1
>usb.!UUserHCI    1
|IO!BSerialManager    8.0.2f9
@Dont_Steal_Mac_OS_X    7.0.0
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>AGDCBacklightControl    6.2.2
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>watchdog    1
@kec.pthread    1
@kec.corecrypto    11.1
@kec.Libm    1
Ergänzung ()

Ok das hat mir jetzt geholfen:
https://support.apple.com/en-us/HT204063
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Log nennt die Kernel-Extension us.electronic.kext.vusb als Schuldigen.
Laut einigen Threads in den Apple-Foren ist die Bestandteil der Software "Flexihub" und sorgt wohl öfters für Probleme in Zusammenhang mit Big Sur.

Einfache Lösung (empfohlen):
MacBook bei Bedarf zuerst im abgesicherten Modus starten (Beim Booten Shift-Taste gedrückt halten) und wichtige Daten auf ein externes Speichermedium packen. MacBook in den Recovery-Mode neustarten (beim Start Command + R gedrückt halten), per Festplattendienstprogramm die Platte formatieren und macOS frisch installieren. Danach auf Big Sur updaten und Daten z.B. aus TimeMachine-Backup wiederherstellen.

Unnötig komplizierte Lösung (nicht empfohlen):
MacBook in den Recovery-Mode neustarten, System Integrity Protection deaktivieren, MacBook in den abgesicherten Modus neustarten, Kernel-Extension per Terminal entfernen, erneut im Recovery die SIP wieder aktivieren, neustarten, ein Vater Unser beten und hoffen.
 
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