Macbook Air 2020 kaufen oder warten?

Um MacOS zu bekommen muss man halt immer das kaufen, was Apple einem vorsetzt. Ich bin auch echt kein Fan von Windows, sieht man denke ich aber auch an meinem Profilbild. Ich entscheide mich in der Not aber lieber für den besseren preiswerten Laptop als immer das vorgesetzt zu bekommen was Apple möchte, oder man muss wieder ein Jahr warten. Sonst gefiel mir MacOS auch sehr gut.
 
Ein Macbook zum Ausprobieren würde ich nicht kaufen. Gefällt es einem nicht, hat man einen Apple Premium Betrag verbrannt.
Außerdem kommt hinzu, dass es oft nicht beim Gerät bleibt. Plötzlich stellt man fest, dass normale Anschlüsse und/oder Hardware fehlt oder nicht wie unter Windows funktioniert und wird quasi dazu gedrungen, Apple Premium Preis Adapter und Hardware zu kaufen. Rechne vielleicht noch mit weiteren 300-400 Euro für Adapter, Hardware, Software und Zubehör. (Dongles, Hubs, Taschen, Pads, Maus, Kopfhörer, wichtige Apps, etc. )
Ganz abgesehen davon, dass du vielleicht Probleme mit Features bei der Verbindung zu deinem Smartphone haben könntest, Drucker, Scanner, etc.

Im Prinzip ist Mac eine Art spezielles Linux in einer Closed Source Variante.
Ich persönlich würde trotzdem Mac einem Linux vorziehen, weil dort mehr Apps besser laufen. Unter anderem Office, Photoshop, etc.
Mac ist für mich ein Linux, um das man sich wirklich ernsthaft kümmert und bei dem man nicht ständig basteln und Probleme lösen muss.

Außerdem kann es gut sein, dass es kostenlose Programme die du unter Windows gewohnt bist, bei Mac nur als kostenpflichtige Alternative gibt, die gleichwertig ist. Apple Nutzer sind eher bereit für Apps und Features zu bezahlen.

Dazu finde ich dieses Review nicht schlecht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Highspeed Opi schrieb:
Rechne vielleicht noch mit weiteren 300-400 Euro für Adapter, Hardware, Software und Zubehör.

wtf? Am geilsten find ich das Argument mit den Kopfhörern, als ob Apple auf den Notebooks (!) irgendwelche Sonderstecker hätte...

Das gleiche Problem hat man bei jedem anderen Gerät mit TB3 Only auch und die gibt es zu hauf. Dell baut sogar ins XPS 17 nurmehr TB3 ein...

Highspeed Opi schrieb:
Im Prinzip ist Mac eine Art spezielles Linux in einer Closed Source Variante.

Gefährliches Halbwissen...

Highspeed Opi schrieb:
Außerdem kann es gut sein, dass es kostenlose Programme die du unter Windows gewohnt bist, bei Mac nur als kostenpflichtige Alternative gibt, die gleichwertig ist.

So ein Blödsinn. Ich wüsste nicht, dass ich für meinen Chrome, meinen Firefox oder mein Handbrake auf macOS auf einmal zahlen müsste. Vielleicht gibts irgendwelche Tools, die es auf Windows gar nicht gibt (umgekehrt gibts auch für Windows genug Software, die es gar nicht für macOS gibt), aber Multiplattform-Software, die auf Windows kostenlos ist, ist das auf macOS auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mordsleistung gibts im Macbook 13" nur bedingt, aber genug fürs meiste. Ich hab auch noch nicht gelesen, was du damit GENAU vorhast, außer einen Bildschirm anzuschließen und PDFs zu lesen.
Ich schätze mal, dass das Air ausreicht. Derzeit würde ich beim Pro nämlich auf das 14er warten, aber da wird noch einiges an Zeit vergehen.

Die maximale Leistung im 15W Paket gibt es seit neuestem mit der Ryzen 4000U Serie. Und die gibts im Vollausbau mit 4800U im dreistelligen Bereich und als 6-Kerner weit darunter. Da kommt derzeit kein 13" Macbook ran.

Für etwas über 300€ gibts einen ganzen 27" 60Hz QHD Monitor mit IPS Panel, der PowerDelivery, Displayport und 4xUSB Hub über einen USB-C Anschluss integriert hat: Dell P2720DC.

Für 144Hz brauchts einfach einen 4K@60Hz kompatiblen Hub bevorzugt mit Displayport statt HDMI. Da Thunderbolt 3 alles unterstützt, müssen so gut wie alle Docks/Hubs funktionieren und nur die gewünschten Specs stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für basis zeugs reicht das Air dicke aus, selbst als Dual Core. Surfen, recherve, dokumente, videos/streaming, etc.
Aber für mehr.... joa eher nein. Sogar ein idle Clicker in Safari lässt die CPU schnell auf 99-100°C hoch steigen, und dann wird die da gehalten - mit lauterem Lüfter und niedrigerem Takt.

Die i5 Quad Core version ist generell paar Grad wärmer, als die i3 Dual Core version beim aktuellen Air.

Ganz interessant: https://forums.macrumors.com/threads/2020-air-heatsink.2227066/page-49?post=28471653#post-28471653
Falls wer das teil aufschrauben, und die Wärmeleitkruste gegen -Paste tauschen will^^

Wenn du denkst, du brauchst mehr Power, Pro.
Auch das günstige Pro mit 8. Gen ist deutlich besser als das Air - einfach weil es die taktrate überhaupt mal halten kann halbwegs.

Max Tech und co haben die letzten Wochen massig Vergleiche zwischen dem 2020er Air, Pro 2TB und Pro 4TB gemacht, inklusive innerer Aufbau.


Das teurere 4TB Modell:
  • 10th Gen mit schnellerem Ram + schnellerer Grafik
  • 2 Lüfter statt 1
  • besserer Sound
  • 4 Thunderbolt Anschlüsse statt 2

Ich würde zu diesem nur dann greifen, wenn du eh 16gb Ram und 512gb Speicher willst. Weil dann ist der aufpreis vom kleineren Pro auch nicht mehr sooo hoch.
Hinweis: Von 8gb auf 16gb kostet "nur" 125€ (war früher 250€). Sofern dir also 256/16gb reichen.


Zocken würde ich generell vergessen, außer ältere, kleinere indie games oder so.
 
Darkseth88 schrieb:
Zocken würde ich generell vergessen, außer ältere, kleinere indie games oder so.

4 Thunderbolt Ports = an jeden Port eine Vega 64 als eGPU dran und ab geht die Post :D

Sofern der Softwaresupport des Spiels passt, kann ich mir das mit einer eGPU tatsächlich gut vorstellen, solang die Games nicht zu HW-Lastig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Darkseth88
mit eGPU schon, aber alleine das Gehäuse dafür kostet ja zig 100€, und die Grafikkarte nochmal dazu.
Dann wäre man statt 1900€ beim 13" Pro bei 2500€+.
Für ne Gaming Leistung, die bestimmte Gaming Notebooks schon ab <1200€ aufwärts mitbringen.

Eher unwahrscheinlich, wenn noch nicht sicher ist, ob man künftig weiter bei Macbooks bleiben will.


Aber mal was anderes: Wie wird denn mitgeschrieben bei dem Fernstudium, bzw deine Aufschriebe?
Alles über die Skripte? Manuell papier/Stift?
Gerade mit nem Macbook als Computer würde sich ein iPad + Pencil ziemlich gut anbieten, gerade da man die App GoodNotes nur einmal kaufen muss, und überall bekommt.

Und: Unterwegs gibt's dank "Sidecar" dann die Möglichkeit, ein 2-Monitor Setup zu nutzen.
 
Der Plan mit dem Ding ist: Wie jetzt: Browsen, Office Arbeit, Multimedia kram, Fernstudium ( Webinare, PDF's, Lexoffice (Buchhalter Software), DATEV, Lancom VPN Zugriff auf meinen Firmenrechner (mit der IT Abgeklärt, würde funktionieren), zocken über Shadow Tech und ggf. Photoshop (ich habe früher gerne und viel fotografiert und möchte wieder mehr dahin, als ständig nur zu zocken) und kleiner Filmschnitte machen.

Ich bekomme für meinen alten Tower ~ 1300€ bin den gerade am verkaufen und da pendelt es sich wohl ein.

Es bringt mich nicht um 700€ drauf zu legen und den 10 gen Mac Pro zu holen. Sollte allerdings eben auch längerfristig sinn machen.

Für mich ist es auch wichtig, dass wenn ich in 3-4 Jahren wieder upgraden sollte (ich gehe gerne mit der Zeit), dass ich nochmal einen guten Betrag aus meinem "alten Gerät" rausholen kann um mein Ich in der Zukunft schon mit einer Spritze von 800-1500€ zu unterstützen. Somit habe ich immer ein "Budget",dass ich im Bereich Technik immer zur Verfügung habe und in die Zukunft mitnehme.
Ergänzung ()

@Darkseth88 @M.Ing @M4ttX @MasterMaso
Ergänzung ()

@Toms
Ergänzung ()

Ich habe seit November 2019 ein IPhone 11 und fühle mich mit der Plattform sehr wohl. Ich weiß, dass Android und Windows "mehr Freiheit" bedeuten. Aber ich möchte gern mehr effizienz. Und einfach etwas was funktioniert. Auch noch in 14 Monaten 3 Tagen 12 Stunden 3 Minuten und 42 Sekunden. Ich will nicht immer Angst haben, dass mir mein nächstes "großes" Windows-Update den Rechner zerschießt (ist mir jetzt 2x passiert). Kein Bock mehr permanent Testkarnickel zu spielen..
 
Etwas um die 1000€ wirds nach 3-4 Jahren schon noch geben, wenn du 16GB, 512GB 10th Gen nimmst,
 
Mit Photoshop würde ich ganz klar zum aktuellen 10. Generation Pro tendieren :) Sonst ärgerst du dich mit dem Macbook Air
 
Für alles außer Photoshop wäre das Air ausreichend? Oder sagt ihr: Keine Faxen.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Mit Photoshop würde ich ganz klar zum aktuellen 10. Generation Pro tendieren :) Sonst ärgerst du dich mit dem Macbook Air

Wie kommst du mit diesesm Touch Pad anstatt Der F1 - F12 Tasten klar?
 
1000€ als Gebrauchtwert nach 4 Jahren sind realistisch, wenn das Gerät nicht ausschaut, als käme es grade aus dem Krieg retour. Eventuell noch in ein dezentes Cover investieren - mein 2015er schaut innen noch gut aus, außen sind die Kanten durch den vielen Transport schon recht abgeschlagen.

crazypaddy schrieb:
Für alles außer Photoshop wäre das Air ausreichend? Oder sagt ihr: Keine Faxen.

Nimm gleich das Pro - selbst bei Videoplayback dreht das Air schon den Lüfter rauf...


crazypaddy schrieb:
Wie kommst du mit diesesm Touch Pad anstatt Der F1 - F12 Tasten klar?

Tipp: ein paar Euro in eines der Tools investieren, die die Touch Bar vollständig anpassen lassen - dann kannst du dir genau das drauflegen, das du haben willst. BetterTouchTool ist z.B. eine gute Investition, weil es auch einige Features wie Window Snapping nachrüstet, die macOS leider nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M.Ing schrieb:
1000€ als Gebrauchtwert nach 4 Jahren sind realistisch, wenn das Gerät nicht ausschaut, als käme es grade aus dem Krieg retour. Eventuell noch in ein dezentes Cover investieren - mein 2015er schaut innen noch gut aus, außen sind die Kanten durch den vielen Transport schon recht abgeschlagen.



Nimm gleich das Pro - selbst bei Videoplayback dreht das Air schon den Lüfter rauf...




Tipp: ein paar Euro in eines der Tools investieren, die die Touch Bar vollständig anpassen lassen - dann kannst du dir genau das drauflegen, das du haben willst. BetterTouchTool ist z.B. eine gute Investition, weil es auch einige Features wie Window Snapping nachrüstet, die macOS leider nicht hat.

Okay, das hört sich schon mal ganz gut an.

Da ich ja auf der Plattform neu sein werde und du dich auszukennen scheinst:

Welche Tools/Apps empfiehlst du noch, welche Maus und Tastatur (außerhalb von Apple) könntest du empfehlen?
 
crazypaddy schrieb:
Welche Tools/Apps empfiehlst du noch

Scroll Reverser, damit du die Scrollrichtung der Maus auf normale stellen kannst, ohne die Scrollrichtung des Touchpads umzukehren

Homebrew - Ein Kommandozeilenpaketmanager á la apt-get der Linux-Welt

Light Image Resizer (Aus dem App Store), um schnell Fotos per Drag & Drop zu resizen, komprimieren und/oder das Dateiformat zu ändern ohne direkt Photoshop starten zu müssen

Das würde ich zB noch empfehlen :)
 
Ja, BetterTouchTool ist super - ich hab aber noch eine ältere Version.

Als Maus und Tastatur eine MX Master 3 und eine MX Keys.
 
Ich würde das 10. Gen Macbook Pro nehmen. Dann hast du ein paar Jahre ruhe :)
 
Dann müsste ich ja eigentlich 3 Jahre mit gutem Gewissen das Apple universum genießen und danach noch knapp 1000 rausholen?..

Lohnenswerter als mein Fitnessstudiovertrag 😂
 
Ne frage noch. Schafft das Pro FIFA 20 auf Bootcamp? Dann hätte ich ne Überbrückung bis die PS5 raus ist
Ergänzung ()

@Toms @M4ttX @M.Ing
 
Zurück
Oben