Macbook Air 2020 kaufen oder warten?

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus Leute. Mein Budget liegt aktuell bei ~ 1500€. Da ich jetzt 15 Jahre bei Windows war, möchte ich meinen Horizont eigentlich gerne mal auf Apple erweitern. Einfach um in der Zukunft ohne Probleme mit allem gut umgehen zu können.

Jetzt rumort es ja ziemlich um Apple. Kommt dieses Jahr noch ein neues Macbook 14" o.ä. oder wars das für dieses Jahr nach dem MB Pro 13 Update?

Dann würde ich nämlich zum MacBook Air i5-10 Gen greifen.

Ich trete jetzt bald n Fernstudium an und brauche dringend was mobiles, da ich viel reise. Das MacBook soll dann auch im Home-Office integriert und an einen externen Monitor angeschlossen werden. Muss mir noch ne wireless Tastatur usw. besorgen.

Was sagt/denkt ihr?

Ich muss die 1500€ nicht zwingend ausgeben. Mit Bildungsrabatt krieg ich die i5 Version vom MacbookAir für knapp 1130€ (Wichtige,größere Sachen werden extern gespeichert, daher brauch ich nur die 256GB SSD.) Zocken werde ich auch. Allerdings nur noch über Shadow Tech (das verbraucht quasi gar keine Leistung) und im Winter gehts dann auf die PS5 :)

Das hier wurde extra nicht im Kaufberatungsthread gepostet, da ich mich ja schon recht festgeschossen habe. Für mich stellt sich nur die Frage. Kaufen oder warten.

Das lieferdatum des Macbook Air is derezit auf den 20.06. datiert. Bis ende Juni mitte Juli könnte ich noch mit meinem Office-PC klarkommen, dann wars das aber.
 
Man kauft wenn etwas gebraucht wird.

Das MacBook Air ist als Schreibmaschine und fürs Surfen und Videos gucken zu gebrauchen. Nicht für Rendern oder Zocken. Wenig Leistung und unschön laut unter Last.

Das MacBook Pro 13" wäre eine vernünftigere Alternative mit einem Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, DieRenteEnte und burnout150
So groß ist der Unterschied zwischen der 8. und der 10. Generation nicht. Würde da eher zum 13" Macbook Pro greifen. Da ist der Boost-Takt auch höher und du hast die bessere Kühlung.
 
Toms schrieb:

sicher? Ich hab jetzt schon unendlich viele Videos bzgl. des Vergleichs von Mac Air 2020 und MBP 13" geschaut und bin mir da einfach kein Stück sicher. Uff.

Viele empfehlen eben gerade das neue Mac Air 2020 wegen der 10 gen und den unglaublich schnellen RAM 3700mhZ im Gegensatz zum MBP mit 2100Mhz

Die Frage für mich wäre da auch:
Wenn ich in 2-3 Jahren nochmal Aufrüste (ich bin niemand der ein Teil 4 Jahre+ behält, da ich immer gern aktuell bin und ich weiß, dass das immer ein wenig kostet etc.) Fahre ich bis dahin Qualitativ besser mit dem MBP 13" oder dem Mac Air 2020. Und welches wird in 2-3 Jahre den höheren Wiederverkaufswert haben?

Beim Mac Pro würde sich der Aufpreis von ~100€ für 16GB Ram auch noch lohnen. Dann wäre ich mit Education Rabatt bei ~1460€ statt beim Mac Air bei ~1150€

Aber bei 1460€ kriege ich schon wieder das DELL XPS 10th Gen 4k :freak::freak::freak::freak: obwohl ich kein Windows mehr möchte. Auch nach den ganzen miesen Updates die mir 2x meinen Rechner zerschossen haben.

@Toms @NameHere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Pro nehmen wegen der besseren Kühlung. Die 10. Generation bringt dir nix, wenn sie wegen der Hitze Throttled ... aber musst du wissen. Das Pro gibts ja auch mit 10. Generation, wobei das dann über 2.000 Euro kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Die Zukunft kann ich nicht voraussagen, ob noch ein Macbook 14 Zoll kommt.
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in dem Ausprobieren von MacOS. Das Air hat halt Probleme mit der Kühlung und das Pro empfinde ich als zu teuer. Wie du sagst, man bekommt schon ein XPS für den Preis mit besserer Ausstattung.
 
Ich würde auch eher zum Pro 13 raten - das Macbook Air hat 2020 zwar neue CPUs und ein neues Keyboard bekommen, die Kühlung ist aber eher auf einen Taschenrechner dimensioniert. Mein Macbook Air damals 2013 war außer beim Rendern immer flüsterleise.

Das sagt sich natürlich auch immer leicht, aber: gib lieber etwas mehr Geld aus und hab dann Freude dran, als dich bald nach dem Kauf zu ärgern. Mein erstes Macbook hätte 2008 das Plastik-Macbook mit Onboardgrafik werden sollen und letztendlich hab ich dann das Pro mit Nvidia-Karte und Alucase genommen - das Teil war den Aufpreis mehr als wert.

Sinnvoll wäre natürlich das Pro 13 mit 10th Gen, auch wenn es teurer ist. Dafür hast du mehr Performance als mit dem Air (weil du nicht bei der kleinsten Last die CPU überhitzt), das bessere Display und 4 TB3-Ports statt 2.

MasterMaso schrieb:
Wie du sagst, man bekommt schon ein XPS für den Preis mit besserer Ausstattung

Und ohne macOS - ich habe mit beiden Welten viel Erfahrung und schiele schon immer neidisch auf gewisse Geräte von Dell, HP und Lenovo (oder einen fetten Tower für daheim) - aber letztendlich gewinnt für mich doch immer das um Welten benutzerfreundlichere OS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
M.Ing schrieb:
aber letztendlich gewinnt für mich doch immer das um Welten benutzerfreundlichere OS...

Same. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Laptop wie mit meinem Macbook Pro ... und das ist jetzt schon 5 Jahre alt (habs gebraucht gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und M4ttX
crazypaddy schrieb:
Sind zwischen Mac Air und MBP halt 300€ Unterschied, mit denen man schon Dock etc. besorgen könnte.
Du kaufst dir hoffentlich kein überteuertes Dock um 300€, was genauso ein richtig ausgewählter USB-C Hub um einen Bruchteil kann 🙄

Die Anzahl der Thunderbolt Ports wird wohl nie ausgenutzt und eher ein Dock angesteckt, das alle Anschlüsse bietet. Wenns eh nur für 2-3 Jahre ist, kann mans ja mit dem Air probieren. Das Macbook Touchpad ist unterwegs halt jedem anderen überlegen und braucht wirklich keine Maus.
 
M4ttX schrieb:
Du kaufst dir hoffentlich kein überteuertes Dock um 300€, was genauso ein richtig ausgewählter USB-C Hub um einen Bruchteil kann 🙄

Dann hau mal einen raus! Ich hätte gerne einen HUB der lädt, Ethernet Anschluss hat und einen 144Hz WQHD Monitor verbinden kann. Bzw. Evtl. wechsel ich noch den Monitor. @M4ttX

LEUTE!!! IHR MACHT MICH IRRE!!!

Ich bin gerade kurz davor das 10th Gen MacBook Pro zu kaufen. Für uffff.. 1917€. 16GB 512GB SSD.

Das Teil muss dann aber auch die nächsten 5 Jahre rennen wie der Tod. Und mir bei Verkauf in 3-4 Jahren evtl. auch noch gut Geld reinspülen. Ist das möglich? Es sind halt die 600€ Aufpreis auf das was ich ausgeben wollte, aber hochgerechnet auf die Jahre echt gut verkraftbar. Und das Ding muss dann doch auch ne mortz Leistung haben, oder?

@Toms @M.Ing
 
crazypaddy schrieb:
Ich hätte gerne einen HUB der lädt, Ethernet Anschluss hat und einen 144Hz WQHD Monitor verbinden kann.

Das sollte jeder bessere USB-C Hub können, aber 300€ für ein Thunderbolt Dock brauchst du nicht raushauen.

Die 600€ wirst du beim Wiederverkauf natürlich nicht 1:1 mehr bekommen, aber Apple-Zeug ist generell sehr wertstabil. Für meine Dell Mobile Workstation hab ich (Kaufpreis 3000€) nach 3 Jahren noch ca. 1.000€ bekommen, für mein bald 5 Jahre altes Macbook Pro (Kaufpreis 2500€) bekomme ich noch über 1.000€, weil die Medienschaffenden ganz geil auf Cardreader und HDMI/USB-A sind :D

Mit einem 10th Gen Quadcore, 16GB RAM und 512GB SSD bist du schon gut dabei. Bei Bedarf noch eine eGPU dranstecken und Spaß haben.
 
crazypaddy schrieb:
Viele empfehlen eben gerade das neue Mac Air 2020 wegen der 10 gen und den unglaublich schnellen RAM 3700mhZ im Gegensatz zum MBP mit 2100Mhz
Siehe erster Satz in meiner Signatur.
Eine 10W CPU hat doch gar nicht genug Bumms um davon großartig zu profitieren.
crazypaddy schrieb:
Da ich jetzt 15 Jahre bei Windows war, möchte ich meinen Horizont eigentlich gerne mal auf Apple erweitern. Einfach um in der Zukunft ohne Probleme mit allem gut umgehen zu können.
Installier dir einfach irgendwo nach Anleitung ein MacOS.
Nur um MacOS zu testen ist ein 1500€ Gerät doch ziemlicher Quatsch.
Ansonsten als Arbeitsgerät das Arbeitsgerät (Pro) nehmen und nicht das Lifestylegerät (Air).
crazypaddy schrieb:
Kommt dieses Jahr noch ein neues Macbook 14" o.ä.
Gehts dir nur um das eine Zoll größere Display oder warum fragst/spekulierst du bezüglich dem 14"?
Mobil wär mir das 13" lieber und wenn du daheim sowieso einen Desktop mit Peripherie draus machst ist es doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wer soll den wissen was in 5 Jahren ist? Je nach Stand der Technik kann dein Macbook, egal ob Air oder Pro noch den Preis eines Briefbeschwerers haben. Man geht immer davon aus, wie es bisher war. Ja Apple Hardware ist preis stabiler als Windows-Geräte. Allerdings wird gefühlt der Hype von Jahr zu Jahr geringer, da die Geräte von der P/L einfach für den Normaluser nicht interessant sind.

Ich persönlich (kann da nur von mir aus argumentieren) würde mir nie ein 5 Jahre altes MacBook kaufen......
Aber jedem des sein. Was ich damit sagen will, mach dir nicht so viele Gedanken wegen Wiederverkauf sondern entscheide dich für das Gerät was du aktuell haben willst. Eine rationelle Entscheidung ist es m.E. bei Apple sowieso nie.........
 
h00bi schrieb:
Installier dir einfach irgendwo nach Anleitung ein MacOS.
a968c1e5125fe5d9e9daff990ab66abd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und NameHere
CB-Andi schrieb:
Ich persönlich (kann da nur von mir aus argumentieren) würde mir nie ein 5 Jahre altes MacBook kaufen......

Hab ich wie gesagt auch gemacht dieses Jahr und das Teil rennt und rennt ohne Probleme. Als Programmierer brauche ich aber auch nicht sooo viel CPU Leistung
 
Toms schrieb:
Hab ich wie gesagt auch gemacht dieses Jahr und das Teil rennt und rennt ohne Probleme. Als Programmierer brauche ich aber auch nicht sooo viel CPU Leistung

Ich möchte jetzt hier nicht den Inhalt der Diskussion ändern.
Und wofür benötigst du ein MacBook? Geht doch auch mit einem Linux / Windows Gerät oder bin ich da falsch?
 
Klar geht das auch damit. Meine Präferenz ist aber nunmal macOS, damit arbeite ich effizienter, schneller und viel lieber.
 
MasterMaso schrieb:
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in dem Ausprobieren von MacOS.

Genau, nie Dinge ausprobieren, die man noch nicht kennt. Man könnte nur unnötigerweise seinen Horizont erweitern.


@Topic: Ich würde aus dem Bauch heraus auch eher zum Pro anstatt zum Air tendieren
 
Zurück
Oben