Macbook Air 2020 kaufen oder warten?

Wenns genutzt wird, ists eh ein sinnvolles Macbook um 1900
 
@M4ttX

vielleicht noch nicht intensiv am Anfang. Aber mit der Zeit intensiver mit mehr Photoshop etc. Daher würde ich denk ich ein paar Jahre gut Ruhe haben und was für bekommen
 
Eins nach dem anderen würde ich sagen. Das iPad ist eine gute Ergänzung als 2nd Screen und Grafiktablett. Und halt als Couch-Gerät ... aber kein Muss von Anfang an imho
 
Spricht ja nicht gerade dafür...

Was denkt ihr ist die Basis Version vom MBP in 3 Jahren noch wert?
Ergänzung ()

@M4ttX
 
Die Hälfte vom Neupreis. Die CPU ist dann ohnehin schon 5 Jahre alt. Günstig sährend der Nutzungszeit wird ein Produkt, wenn es unter täglich verüfgübaren Preis gekauft wird und beim Verkauf noch ein beliebtes Produkt ist. Übermäßige Upgrades erzeugen einen größeren Verlust, da die Aufpreise für bessere Ausstattung über die Jahre zusammenschrumpft.

Kaufst dir halt das Pro und nutzt es auch 5 Jahre solange es reicht. Oder kaufst dir einfach ein Ideapad 5 und überlegst dirs bis zum Pro 14 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 das ideapad scheint echt beliebt zu sein. Aber auch nicht mehr verfügbar 😂
 
Meine Empfehlung ist jetzt mal, von diesem ewigen Rätselraten über den Wiederverkaufswert runterzukommen - sonst kannst du dir auch gleich das 16er holen und ordentlich aufmöbeln, für die 64GB/4TB Version bekommst du sicher mehr als fürs 13er - kostet dann halt dreimal so viel.

Einen garantierten Restwert gibts nur beim KFZ-Leasing. Vielleicht kommt in 3 Jahren eine Revolution und auf einmal sind alle Rechner ums zehnfache schneller, dann brechen die Wiederverkaufswerte ein. Oder Apple baut die nächsten 3 Jahre nur Schrott und dein Macbook wird ein begehrter Klassiker (das passiert mit dem 15'' Macbook von 2015 grade, weil - wie erwähnt - die Foto- und Filmleute den Cardreader und USB-A wollen) und bleibt extrem wertstabil. Das kann dir heute noch keiner sagen.

Entweder ist es dir den Mehrpreis (und die Aussicht auf einen höheren Restwert nach 3 Jahren) wert, die 2k hinzulegen oder eben nicht.
 
Dann sollt ich mal die Verkaufspreise fürs 2015er im Auge behalten :)

Ich nenn so eine Rarität mein eigen und bisher lagen die Preise bei ca. 50% vom Neuwert nach nahezu 5 Jahren.
 
Tja. Hab mich selbst verunsichert. Jetzt weiß ich gar nichts mehr :daumen::freak:
Ergänzung ()

Kommt dieses Jahr überhaupt noch was neues oder kündigen die maximal was für nächstes Jahr an? @M4ttX
Ergänzung ()

@M.Ing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf nächstes Frühjahr, glaub kaum, dass im Oktober schon wieder was neues kommt.
 
crazypaddy schrieb:
Kommt dieses Jahr überhaupt noch was neues oder kündigen die maximal was für nächstes Jahr an?

Bitte bei forum.kristallkugel.de fragen.

Die Diskussion gibts jedes Mal, wenns um Computerscheiss geht: es gibt in der Zukunft immer was besseres. Nur wenn man immer auf was neues wartet, kauft man sich gar nix.

Einen „notwendigen“ Kauf wegen Twitter-Gerüchten aufzuschieben halte ich für Schwachsinn.
 
Ich hab für mich erkannt, dass ich die Power vom 10gen Modell niemals ausnutzen werde. Nichtmal ansatzweise. Und dafür sind mir die 700€ zu schade.. daher frage ich mich wie weit ich mit dem Einsteiger pro Modell komme. Denn auf das air möchte ich nicht setzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
M.Ing schrieb:
Die Diskussion gibts jedes Mal, wenns um Computerscheiss geht: es gibt in der Zukunft immer was besseres. Nur wenn man immer auf was neues wartet, kauft man sich gar nix.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.

Die Prozessorleistung ist für "normale" Anwendungen - wie Office, Browsen, Filme schauen..., seit mehr als 10 Jahren ausreichend. Warum sind aber z.B. die Macbooks vor 2016 auf dem Gebrauchtmarkt so hoch im Kurs? Weil man ab 2016 "gewöhnungsbedürftige" Tastaturen eingebaut hat und man jetzt wieder "alte" Tastaturen einbaut.

In der Hinsicht können ältere Geräte durchaus besser sein als neuere.
 
spinthemaster schrieb:
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.

Die Prozessorleistung ist für "normale" Anwendungen - wie Office, Browsen, Filme schauen..., seit mehr als 10 Jahren ausreichend. Warum sind aber z.B. die Macbooks vor 2016 auf dem Gebrauchtmarkt so hoch im Kurs? Weil man ab 2016 "gewöhnungsbedürftige" Tastaturen eingebaut hat und man jetzt wieder "alte" Tastaturen einbaut.

In der Hinsicht können ältere Geräte durchaus besser sein als neuere.

Denkst du mit dem Standard Mbp fahre ich mehr als in Ordnung und bekomme am Ende noch was dafür?
 
crazypaddy schrieb:
wieso sind die MacBooks hier eigentlich so unglaublich teuer?

Weil die Amis in jedem Bundesstaat andere Steuern haben und die Preise daher netto sind - das macht zumindest den Löwenanteil der Preisdifferenz aus. Der Rest sind schöngerechnete Umrechnungskurse usw.

In diese Falle tappen auch Touristen oft, die 10$ eingesteckt haben und glauben, sie können was um 9,99$ damit kaufen. Wenn der Bundesstaat keine VAT berechnet, dann ja, sonst kommt die an der Kasse erst dazu und der Tourist ist verwirrt :D
 
Steuern?
 
Sorry. Der zu große Unterschied hat mich da etwas verwirrt.
Ergänzung ()

festlegen kann ich mich immer noch nicht 🤩
 
Zurück
Oben