Macbook Air M1 - Monitor USB-C 21:9 oder 4K?

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
59
Hi,

ein Macbook Air M1 2020 soll einziehen, vorher würde ich jedoch gerne in Erfahrung bringen, ob ein Betrieb an einem 21:9/3440x1440/100-144Hz Bildschirm problemlos funktioniert, wenn das Notebook zugeklappt betrieben wird? Dazu würde ich gerne ein Monitor mit USB Power Del. verwenden, damit das Macbook zeitgleich aufgeladen werden kann. Gibt es hier eine Möglichkeit zu entscheiden, dass nur aufgeladen werden soll, wenn ich es möchte? So bliebe noch wenigstens 1 Anschluss für weitere Dinge frei.

Zudem habe ich gelesen, dass Mac OS Schriften nicht glättet, ist das bei der Auflösung schlimm, oder wäre ein normaler 4K Monitor in dieser Kombination sinnvoller? Mir ist ein reibungsloser Betrieb wichtig :)

Nutzug des Macbooks
  • Surfen
  • Dokumente
  • CAD (auf 13" etwas anstrengend)
 
Smart Charging unterstützt macOS von alleine seit Big Sur oder Catalina, du musst es aber in den Einstellungen unter Batterie aktivieren. Dauert zwar ein wenig, bis es sich einpendelt, aber bei meinem Mac war es damals so, dass es durchaus zwischendurch das Laden eingestellt hat. Ansonsten versucht es sich an deiner normalen Nutzung zu orientieren, dass es am nächsten Tag zur Stunde X vollgeladen sein könnte.

Ansonsten kannst du es auch manuell einstellen: https://gadgetstouse.com/blog/2022/01/07/limit-macbook-charge-to-80/
Ich selbst hab allerdings mit Al Dente so gemischte Erfahrungen gemacht, mehr hab ich nicht getestet.

Edit: Die Auflösung sollte theoretisch kein Problem darstellen von Seiten des Macs, du musst aber beim Monitor darauf achten, ob er auch die Auflösung bei der Frequenz über USB-C darstellt. Gerade wenn ein USB-Hub noch drin verbaut ist, beschränken viele Monitore ihre verfügbare Wiederholrate auf 100Hz
 
Besten Dank für den Link, war mir noch nicht bekannt und lese ich später durch!

Habe im Handbuch zu einem der Monitor z.B. gesehen, dass es wohl auf 60Hz begrenzt wird, auch ohne HUB im Monitor, wobei dort "empfohlen" steht. Hier fehlt mal wieder bei den Infos, welche Auflösung/Hz unterstützt wird. 60Hz wäre an sich kein Beinbruch, jedoch schön, wenn ich es nutzen könnte.
 
Und externe Peripherie muss angeschlossen sein, sonst schaltet er nicht auf "Durchzug"
 
Ja die reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FriendlyBob und Zeitlupe
bei meinem Air ist das so - ohne Tastatur und Maus geht er in Standby.
 
Zurück
Oben