MacBook Air M1: Speicher ausgelastet

aixtreme

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook M1 mit 8GB Ram. Dieses meldet regelmäßig, dass der Speicher ausgelastet sei und das ich Anwendungen schließen solle. Dabei habe ich gar nicht übertrieben viele Programme oder Tabs im Browser auf.

Auf Windows Systemen mit weniger RAM habe ich deutlich mehr Fenster und Programme offen.

Habt ihr Tipps für mich, was ich optimieren könnte damit die Meldung nicht dauernd aufploppt ?
 
Webbrowser schließen. Ein macbook mit mehr als 8gb ram kaufen.
Bei den 8GB modellen ;andest du recht schnell am Limit.

aber zeig ddoch mal was bei dir den Ram Belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Prüfe doch zunächst mal welche Programme den RAM belegen, das geht über die Aktivitätsanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Lawnmower, coasterblog und 3 andere
the_ButcheR schrieb:
Prüfe doch zunächst mal welche Programme den RAM belegen
Würde mich jetzt auch interessieren.

Sonst wird hier doch immer von der tollen Speicherverwaltung von MacOS geschwärmt und das 8GB sogar für Videoschnitt reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und coasterblog
Auch bei Apple kann man nicht zaubern und ich habe schon vor Jahren hier im Forum gelesen dass RAM Aufrüstungen richtig was gebracht haben (edit: auf 16 GB oder höher) - was heute nicht mehr geht.

Wenn also kein unnützes Programm stört hat sich der TE verkauft da das Gerät dann nicht den Anforderungen entspricht. Und mal ehrlich, Apple hin oder her.... 8 GB in 2021 ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich bei macOS noch nie eine solche Meldung gesehen. Und ich quäle meine Kiste oft über die 16GB. Bevor hier wieder geranted wird, sollte vielleicht mal geschaut werden, ob da nicht was völlig anderes im Argen liegt.
Daher bitte screenshot von Activity Monitor, Spalte Memory, sortiert nach usage. Und Screenshot von der Meldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und tidus1979
Und das korrespondierende Windows System mit weniger als 8 GB RAM und deutlich mehr offenen Programme als bei dem MB wäre auch noch ganz interessant - sozusagen als Beweisführung :D
Und natürlich eben was das für Programme sind und was Du mit dem System so machst wäre sicherlich auch interessant; womöglich war der Kauf mit nur 8 GB RAM dann ein Fehlgriff.
 
Das wäre ja ein Ding ;)

Bereich.png


Hätte ich jetzt als letztes drauf gewettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gibt es Erkenntnisse ob der Bug, die Malware oder doch einfach eine Auslastung vorliegt?
 
foo_1337 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich bei macOS noch nie eine solche Meldung gesehen.

Dito, auch nicht auf dem 2011er Macbook Air mit 4GB Ram.

Ich vermute mal, dass deine Google-Suche die Antwort liefert und hier ein "Adobe Flash Update" o.Ä. installiert wurde :p

Bin gespannt, ob vom TE noch ne Rückmeldung kommt mit Screenshots vom Aktivitätsmonitor und der Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi und foo_1337
Zurück
Oben