Macbook Air M2 (NEU) VS Macbook Pro M1 (Gebraucht)

TA_Simon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Nach etwas Recherche wird die Entscheidung wohl zwischen 2 Geräten sein:
Macbook Air M2 13" (16GB Ram, 512GB SSD)
Macbook Pro M1 14" (16GB Ram, 512GB SSD)

Die Gründe warum mir die Entscheidung schwer fällt:
1. Ich hab bereits einen Stand PC der fordernde Dinge wie Rendern etc. übernehmen kann und wird.
2. Ich kann beide Geräte (M2 neu, M1 gebraucht) für ungefähr den gleichen Preis bekommen, wobei sich da sicher noch was machen lässt preislich
3. Der Laptop würde primär unterwegs verwendet werden und für UNI sowie Adobe CC verwendet werden.

Welchen Laptop würdet ihr nehmen?

Lg

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
dann klar den neueren prozessor. easy as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und bart0rn
Das Air. Leichter, mobiler, lüfterlos und selbst damit renderst Du ohne Probleme.
 
du redest von Air13 und Pro14?
mir wäre die Auflösung des Air (viel) zu gering, ein Grund weshalb ich zum Pro16 gegriffen habe

was ist das für ein Desktop?
mit einem MacBook Pro stehen die Chancen nicht schlecht, dass der den Desktop outperformed und es z.B. wesentlich wichtiger ist, dass ein MacBook Pro (mindestens) zwei externe Monitore ansteuern kann und ein Air nur eins.

der Unterschied zwischen M1 und M2 ist rein theoretisch, genau für die Leute, die immer da sNeueste haben müssen, ohne zu wissen was da überhaupt anders ist.
natürlich schlägt ein M1Pro einen M2 (ohne Pro) deutlich und ist vorzuziehen. Wenn beides Pro wären, könnte man anfangen zu diskutieren.

den Lüfter vom Pro wirst du niemals hören, schon gar nicht bei Load, die im Bereich der „ohne Pro“ CPU/GPU liegt.

wenn es wirklich nicht um das letzte Gramm und den letzten Millimeter geht, dann relativ eindeutig das Pro, unterm Strich doch das deutlich überlegene Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runagrog, species_0001 und drago1401
Fragt sich halt ob hier die Rede vom 14" Pro mit M1 Pro ist oder vom 13" Pro mit M1.
 
Kommt darauf an wie wichtig der Faktor Mobilität ist. Das Air ist schon etwas handlicher und leichter. Wenn das die oberste Prämisse ist, dann das Air.
Falls nicht, dann lieber ein 14 Pro, besseres Display, bessere Speaker, (etwas) mehr Leistung ...
 
tidus1979 schrieb:
Fragt sich halt ob hier die Rede vom 14" Pro mit M1 Pro ist oder vom 13" Pro mit M1.
stimmt, das 13" Pro hatte ich gar nicht auf dem Schirm (das sagt wohl auch, was ich davon halte ;) )
 
Bei dem Anforderungsprofil definitiv das Air.

Jetzt kam doch tatsächlich der erste wieder mit dem MacBook Pro 16 um die Ecke :volllol:
 
o_dosed.log schrieb:
Bei dem Anforderungsprofil definitiv das Air.
wer ohne weitere Begründung "definitiv" sagt, macht sich lächerlich, meiner Meinung nach...

o_dosed.log schrieb:
Jetzt kam doch tatsächlich der erste wieder mit dem MacBook Pro 16 um die Ecke :volllol:
ja natürlich, das wäre ja auch eine Alternative. Definitiv nicht die definitiv beste oder einzige Alternative, aber definitiv eine Überlegung wert.

jeder definiert "mobil" anders. Für den einen sind die paar Gramm mehr unerträglich, andere Leute merken gar nicht, ob in der Tasche neben dem ganzen anderem Kram (inkl. der 1,5l Trinkflasche) ein 2,1 oder 1,24kg Laptop steckt.

dafür hat das Pro16 mit 99Wh einen ziemlich genau doppelt so großen Akku. Man darf ja nicht vergessen, dass viel Energie in das Display fließt. Die Laufzeit wird also bei "normaler" Last quasi ausschließlich durch die Display Helligkeit bestimmt.
beim Air muss man nehmen was man bekommt, beim Pro hat man selber die Wahl, drehe ich die Helligkeit runter und/oder schalte ich HDR aus, dann habe ich zwar ein Bild, das "genauso schlecht" ist wie das des Air, aber eine längere Laufzeit, oder ich kann die volle Pracht genießen, auch oder gerade unterwegs!
es gibt ja auch Leute, die sagen: zu Hause interessiert mich das Display nicht, da stecke ich das Ding eh ans Dock (mit zwei Monitoren, weshalb das Air schon ausfällt), das gute Display "brauche" ich eigentlich nur unterwegs wenn keine externen Monitore da sind.

wie gesagt, sieht jeder anders, nur einige Leute können ihre Meinung mit Fakten begründen, andere nicht ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
wer ohne weitere Begründung "definitiv" sagt, macht sich lächerlich, meiner Meinung nach...
Interessant, wie schnell man sich lächerlich machen kann, deiner Meinung nach. Insbesondere, da ich mich auf sein Anforderungsprofil beziehe und er zwei preislich identisch günstige Geräte zur Auswahl angibt, die er primär unterwegs einsetzt.

DU dagegen empfiehlst einem Studenten ein mehrere Tausend Euro teures Gerät, welches Aufgrund seiner Größe und des Kaufpreises für seine Zwecke "definitiv" ungeeignet ist. Dann begründest du es mit der Auflösung...den Unterschied der Pixeldichte kann man mit der Lupe suchen.


Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, sieht jeder anders, nur einige Leute können ihre Meinung mit Fakten begründen, andere nicht ;)
Ahja und die (sinnfreien) Fakten präsentierst du jetzt quasi als Rechtfertigung in deinem zweiten Post, garniert mit einem selbstverherrlichenden Zwinkersmiley. Genau mein Humor...


Also BTT. Für das Anforderungsprofil des TE "definitiv" das Air. Und um das Offensichtliche nochmals für @Mickey Mouse zu erwähnen:

Weil
  • günstiger
  • kompakter
  • leiser
  • Neukauf (im Gegensatz zu seinem unbekannten, gebrauchten Pro)
 
Mickey Mouse schrieb:
du redest von Air13 und Pro14?
mir wäre die Auflösung des Air (viel) zu gering, ein Grund weshalb ich zum Pro16 gegriffen habe

was ist das für ein Desktop?
mit einem MacBook Pro stehen die Chancen nicht schlecht, dass der den Desktop outperformed und es z.B. wesentlich wichtiger ist, dass ein MacBook Pro (mindestens) zwei externe Monitore ansteuern kann und ein Air nur eins.

der Unterschied zwischen M1 und M2 ist rein theoretisch, genau für die Leute, die immer da sNeueste haben müssen, ohne zu wissen was da überhaupt anders ist.
natürlich schlägt ein M1Pro einen M2 (ohne Pro) deutlich und ist vorzuziehen. Wenn beides Pro wären, könnte man anfangen zu diskutieren.

den Lüfter vom Pro wirst du niemals hören, schon gar nicht bei Load, die im Bereich der „ohne Pro“ CPU/GPU liegt.

wenn es wirklich nicht um das letzte Gramm und den letzten Millimeter geht, dann relativ eindeutig das Pro, unterm Strich doch das deutlich überlegene Gerät.
Sorry hab vergessen die Größe zu erwähnen.
Es geht um das Air 13" M2 und das Pro 14" M1
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Fragt sich halt ob hier die Rede vom 14" Pro mit M1 Pro ist oder vom 13" Pro mit M1.
14" Pro. Hab ich vergessen. Sorry!
 
Ah, da wird die verwirrung groß.
Das 14" gibt's gar nicht mit m1, sondern mit M1 Pro oder M1 Max.

Der M2 hat zwar minimal schnellere Kerne, aber der M1 Pro Chip ist im allgemeinen schneller/größer als der M2 Chip.

Das 14,2" Pro hat außerdem bessere Lautsprecher, besseres Display, etwas mehr Platz, mehr Anschlüsse.
Ist dafür aber auch dicker und schwerer.


Willst du maximale Dauerleistung: 14" Pro, weil Lüfter und schnellerer Chip.
Willst du das technisch höherwertigere Gerät im Sinne von Lautsprecher, Display, Anschlüsse: 14" Pro.

Willst du primär eine bessere Mobilität, dann das Air. Bei alltäglichen Aufgaben wird es nicht langsamer sein, erst bei 100% dauerlast (Rendern, exportieren, etc) wird es etwas einbrechen.
 
TA_Simon schrieb:
Macbook Air M2 13" (16GB Ram, 512GB SSD)
Macbook Pro M1 14" (16GB Ram, 512GB SSD)
Rein vom technischen Aspekt, würde ich zum M1 Pro tendieren. Bei fast gleichem Preis sind der etwas größere Bildschirm mit 120Hz und die Anschlüsse (insbesondere HDMI + SD-Karte), ein willkommener Mehrwert zum Air. Zudem wirst du beim Air (höchstwahrscheinlich) nicht um einen Adapter herumkommen.

TA_Simon schrieb:
2. Ich kann beide Geräte (M2 neu, M1 gebraucht) für ungefähr den gleichen Preis bekommen, wobei sich da sicher noch was machen lässt preislich
Da es sich aber bei dem M1 Pro um ein gebrauchtes Gerät handelt, stellt sich natürlich die zusätzliche Frage, in welchem Zustand es sich befindet. Gerade die Akkuleistung und eventuell ob eine Garantie/Apple Care+ noch vorhanden ist.

Wenn beide Laptops in fast demselben Zustand sind, greife gerne zum M1 Pro, auch wenn das Air einen Tick mobiler ist. Andernfalls für mehr „Sicherheit“ da neu, zum Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Zurück
Oben