News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Einfach warten bis der Preis fällt und dann ein besseres Netbook abstauben?

blackiwid schrieb:
Das frag ich dich, wenn du behauptest das seit 10 Jahren niemand mehr USB-A Sticks kauft ist das halt absurd... aber auf dem Hill willst wohl sterben.
Das habe ich nicht geschrieben!

Das ist langsam echtes Ragebait und ich erkläre zum letzten mal, dass wir nicht die Zielgruppe sind.
Die anvisierte Käufergruppe hat idR noch nicht mal den 1. USB-Stick gekauft bzw nutzt den der Eltern und wenn der nicht funktioniert kaufen die Eltern was passendes.

Auf dem Hügel bin ich gewillt zu sterben. Und ab diesem Zeitpunkt ist es mir auch egal wie ich bewusst oder unbewusst missverstanden werde.
blackiwid schrieb:
Und wie soll das passieren, ist ja nicht so, oder redest jetzt wieder von Privatschulen?
Wenn Schulen ihre Schüler damit ausstatten?

1. Das Apple neo ist nicht ein Produkt exklusiv für Deutschland
2. Das passiert wenn Schulen, Macbook Neos bestellen und ganze Klassen damit ausstatten.

Nichtsdestotrotz gibt es in Deutschland "Apple Distinguished Schools" aber man könnte sich auch mal selbst bemühen um nach schulen zu suchen, die das verwenden... Leute sind wirklich faul geworden.

GERmaximus schrieb:
Ist genau das was ich mit bei 8gb RAM in 2026 denke.
8gb ram Sind tatsächlich der Grund weshalb ich vom Surface Pro weg bin. Auf meiner Windows Maschine habe ich 32GB.
Ich sitze hier an einem Air mit über 30 offenen Tabs, und mehreren Anwendungen offen.
Mir ist jedoch nicht bekannt, dass ein iPhone 16 schon als langsam gilt. Selbst das iPad 6 meiner Mutter ist noch flott unterwegs.

Kann ich mein MBA in die Knie zwingen? Ja passiert das so oft, dass es wirklich nervt? ne wird mein nächster Mac wieder 8gb haben? Nein. Aber für den Lernbetrieb mehr als ausreichend. Und dort sind die Aufgaben so ausgelegt, dass man sie mit den bereitgestellten Mitteln bewerkstelligen kann.

GERmaximus schrieb:
Aber morgen? Oder mal paar mehr Sachen gleichzeitig? Aber das merkt man meist gar nicht, weil auf die Schnelle ssd zwischen gecached wird.
Die Kinder/Studenten sollen ihre Aufgaben drauf machen, und wenn man weiß wie Jugendliche mit ihren Laptop/Tablets umgehen, dann kann man froh sein, wenn es den nächsten morgen erlebt.

Nicht, dass dieGeräte einen kurzen Lebenszyklus haben, aber die sind auf eine Nutzergrupper zugeschnitten, zu der gehören weder du noch ich. Ich hätte auch in einem Techforum erwartet, dass nicht an einem vorbeigegangen ist, das es zur Zeit eine Speicherkrise gibt. Apple muss auch das doppelte für den Speicher zahlen.
"Ganz nach dem Motto if it works it ain´t stupid." Solange das Neo mit Updates versorgt wird, ist es angenehm flott funktionieren. Das ist etwas worauf Apple penibel achten.

Zu guter Letzt, das beste Argument für Apple:
  • die "positiven" Schlagzeilen auf der Windows seite
  • Welcher Laptop hat eine vergleichbare Verarbeitung und Akkuleistung bei ähnlichem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
blackiwid schrieb:
Und wie soll das passieren, ist ja nicht so, oder redest jetzt wieder von Privatschulen?
Hast du Kinder oder bist vlt sonst wie in Bildung involviert?

Dass iPads an vielen weiterführenden öffentlichen Schulen ab einem bestimmten Jahrgang eher die Regel als die Ausnahme sind, sollte doch bekannt sein. Also hat jeder ein Apple Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@Iwwazwersch leider nur das Pro 12.9 bzw 9th Gen bzw SE2020 verfügbar.

Wobei ich da mal das Handover testen muss.

Ein ordentlicher neuer Eizo in dem Format kostet mittlerweile ein Vermögen

weder mit meinen Lightning HDMI Adaptern noch mit dem VGA Adapter oder per USB-C will ein 16:10 Monitor, wobei ich dachte das ging zumindest mal mit VGA und dem iPhone 6 und damals sogar HDMI am 16:9 FHD TV (Ein Apple TV 3 oder HD kann da weit mehr per HDMI)

wtfNow schrieb:
Nicht nur verlötet, der sitzt direkt auf dem Die. Das ist eine Einheit. Fertig. Und weil das schon fürs iPhone designed wurde und in Massen hergestellt wird, sind solche Verkaufspreise wie es angeboten wird möglich. Genauso die Limitierung für USB oder dem Speicher.
Es gibt nur eine entweder so oder gar nicht (zu diesem Preis) Entscheidung.

Es verwundert mich wie hier jeder diesen Punkt komplett ignoriert.

Apple verwertet hier halt Chips die sie in massen liefern können, und da sie Jahrelangen support für ihr Hardware liefern wird das gerät für seinen zweck wohl einwandfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und Topas93
mischaef schrieb:
kein Maximieren von Fenstern
Ging schon ewig über Drittanbietertools, seit längerer Zeit aber auch nativ
mischaef schrieb:
Ach ja, und das nicht zu deaktivierende Gendern. Nein, ich bin keine Benutzer:in...
Geht (zumindest heutzutage) ebenfalls:
1772794523202.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DocAimless
Mut zur Farbe, gefällt mir optisch richtig gut. Schade, dass das Air nie die Pastellfarben vom iMac oder eben hier das coole Gelb bekommen hat.

Zweite Sonja schrieb:
Das Surface Pro ist wohl ein viel besserer Vergleich zu deinem Mac Mini als dein Gaming Notebook.
Ich habe kein Gaming Notebook, das ist ein HP Z Book Fury 16 - mobile Workstation. Viermal so teuer wie mein Mac und auf dem Papier wesentlich potentere Hardware, aber beim Arbeiten merkst Du keinen Unterschied - das wollte ich damit sagen. Wir nutzen zu Hause auch ein Surface Pro, das ist kein Vergleich.

Zweite Sonja schrieb:
Das ist aber ein extremes Beispiel.
Wieso? Das ist ein Vergleich zwischen meinen 2 Arbeitsgeräten, einmal mein Privates (der Mac) und das was ich gestellt bekomme (der Win11 Laptop). 🤷‍♂️

Seven2758 schrieb:
dass dein Gemini-Ergebnis besagt, dass 8 GB Arbeitsspeicher für macOS nicht ausreichen, der Speicher ständig voll läuft und die SSD daher durch den Swap ständig belastet wird.
Da hast Du Dir die Antwort aber schön zurechtgebogen, dass sie in Deine Argumentation passt. Das steht da nicht...

Erstens steht da "wenn der Speicher mal voll ist", nicht "der läuft ständig voll". Zweitens soll der Speicher ja genutzt werden, nützt mir nichts wenn der bei 30% Auslastung vor sich hin dümpelt. Drittens wird zwar auf die SSD ausgelagert, was diese belastet, aber da steht langfristig und das ist ein seeehr dehnbares Zeitfenster. Ich habe hier noch meine 1. SSD am Laufen, eine Intel Postville mit 80GB. So schnell gehen SSDs nun auch wieder nicht kaputt..
Wenn der Speicher voll ist, bleibt nur der „Swap“ auf die SSD. Das ist zwar bei modernen Macs rasend schnell, belastet aber langfristig die Lebensdauer der SSD (Schreibzyklen).

TomH22 schrieb:
Im übrigen ist auch Windows im Alltag mit 8GB RAM selten ein Problem
Wird aber hier immer wieder behauptet. 🤷‍♂️

"Ein Mac mit 8GB kann gar nicht performen, weil ein Windows Rechner mit 8GB RAM nur am rumzuckeln ist!"
Ergänzung ()

DennisK. schrieb:
Ich habs mal versucht, etwas differenzierter darzustellen
Super, Danke Dir! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Gohst schrieb:

Das sind genau jene Plastikbomber die ich gemeint habe.

Hier mal ein grober Größenvergleich (angleich anhand der größe der Ports):
18-2160.a39d243a.jpg

Das ist schon ein sehr gewaltiger Unterschied.
Wenn du dir so ein 500-700€ "Standard" Notebook kaufst bekommst du halt den gleichen Mist, den es schon seit 15 Jahren zu kaufen gibt.

Die Modelle sind auch alle nicht lüfterlos. Alle teilweise sehr viel schwerer und die Displays sind auch immer der selbe Mist. Beim Pro Book wird z.B. direkt 62.5% sRGB angegeben. Das ist selbst für den Preis ne absolute Frechheit.

Wie gesagt. Das was die Konkurrenz in dem Preisbereich anbietet ist nichtmal im entferntesten vergleichbar. Apple ist da um Welten voraus, was die ganze Haptik und Äußerliche Qualität angeht. Bei der Konkurrenz hat man das Gefühl, ein Laptop aus 2010 gekauft zu haben und genau dieser Unterschied wird mit Sicherheit 90% der Kunden die beide Geräte nebeneinander stehen haben zum MacBook greifen lassen. Die konkurrenz wirkt hier hoffnungslos veraltet. Ich finds wirklich peinlich, was man da im Jahre 2026 angeboten bekommt. Sowas will doch niemand mehr haben.

Ich meine wir haben ja selbst solche Notebooks auf der Arbeit. Meistens die besser ausgestatteten Varianten um 1000€. Aber das ist und bleibt alles das selbe.

Man muss in der Windows Welt schon explizit ein "Ultrabook" kaufen, wenn man ein modernes, schlankes, lüfterloses Gerät mit modernem low Power SoC und guter Akkulaufzeit möchte. Die kosten idr. aber auch mindestens 1000-1500€, ein Aluminium Gehäuse ist dann auch noch lange nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, piccolo85, DeZomB und 4 andere
@maTze
Deswegen habe ich doch noch hinterhergeschoben, dass es extrem auf das Nutzungsprofil ankommt.
Wie bereits gesagt, empfinde ich das Neo als grundsolides Gerät. Hätte es 12 GB RAM gehabt, wäre es in der Preisklasse ein unschlagbares Allrounder-Gerät gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
es gibt keine Notch mehr, sondern stattdessen einen dicken Bildschirmrand
Sehe ich als klaren Vorteil. Aber der schwache Prozessor tut schon weh. Die Zielgruppe ist natürlich eine andere.

gaelic schrieb:
vom Protokoll her nur ein USB2

99 % der Casual Nutzer wollen convience, und das ist, gerade bei Apple, schon längst über AirDrop, Apple iCloud und co gelöst.

Doe Vorstellung dass der typische MacBook Neo Kunde eine externe Festplatte mit rsycnc Backup hat (machen wir uns nicht vor, da sind 5000 Fallstricke), ist.. nicht der Realität entsprechend.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ist das Apple Gerät aus Alu bezweifel ich also ists doch auch Plastik ist es ein heiliges Apple Plastik?
Schau lieber mal nach ob dein Aluhut wirklich aus Alu ist ;)
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Mich hatte schon Apple beim ersten Ipod mit Festplatte abgeschreckt, das ich nur Musik per Itunes übertragen kann und hören kann war mir zu viel ,ich kaufte dann den Creative Muvo Slim und habe seit dem Apple gemieden. Ich möchte seit dem gar kein Apple Produkt mehr haben.
Dude, nichts für ungut, aber das ist 22 Jahre her. Fast ein Vierteljahrhundert!
Dein Bild ist schon ziemlich weit weg von der Lebensrealität der Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, DeZomB und NJay
@Mimir
Und neben der grottigen Displays etc., sind es die schlechten Laufzeiten, die miese Performance und ganz zuerst die schlechten Trackpads.
Das ist bei Apple eben eine ganz andere Liga und wer den Unterschied kennt der weiß was ich meine.
MacOS ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Reaktionszeiten und Performance auf entsprechender Hardware sind einfach so viel besser als im Windowsbereich.

Zudem verhält sich MacOS wie ein Betriebssystem sein sollte- unauffällig, stressfrei im Hintergrund. Als Basis für die Arbeit und nicht als etwas mit dem man sich ständig beschäftigen muss, oder soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB und R4Z3R
Fatal3ty schrieb:
Obwohl ich korrekte Anredeform gewählt habe, wird immer noch trotzdem gegendert die ich nicht möchte. Wird immer noch als Benutzer:in angezeigt ... 🫤
Das hab ich als Kritikpunkt an macOS tatsächlich auch noch nie gelesen, habe sehr gelacht!

Lazo53 schrieb:
Alles schön und gut aber selbst 8 Gb bei einem mac ist zu wenig für Office und Surfen.
Wenn du alleine in Safarie oder einem anderen Browser 6 Tabs hast dazu noch Word Outlook kommst merkst du schon das es in die Knie geht.
Da geht gar nichts in die Knie…

Ich habe noch ein altes MB Pro M2 mit 8gb… das tut 1A was es soll. Und ja natürlich kann man sich den RAM vollschaufeln bis man es merkt… kann man immer. Das Gerät konkurriert aber eher mit einem iPad mit Tastatur als als mit ordentlichen Notebooks.

Das Neo ist ein Office/Netbook… Ich würde es nicht haben wollen, weil das Touchpad für mich DER gamechanger ist… aber andere Menschen nutzen es auch anders… insofern ist es doch gut das man im MacOS Universum jetzt eine weitere Wahl hat.

Wer mehr mit dem Rechner machen will holt sich das Air oder Pro.

Zurück
Oben