Macbook Air Reparatur

R3nghost

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch bzw. würde mich die Meinung hier im Forum interessieren:

Ich besitze ein Macbook Air aus 2018 (1. Generation mit Retina Display / Late 2018). Ich habe es damals im November 2018 erworben. Leider ist es, seit Anfang dieser Woche defekt: Der Bildschirm zeigt kein Bild mehr an, ich als Leihe vermute, dass entweder das Display komplett defekt ist oder die Hintergrundbeleuchtung defekt ist oder aber das Displaykabel zum Mainboard defekt ist. Ich muss dazu sagen, ich habe das Macbook immer extrem pfleglich behandelt, also kein Kratzer im Display und auch kein Sturz o.Ä..

Habe es zu einem autorisierten Reseller gebracht mit der Bitte um Prüfung. Gestern erhielt ich eine Mail mit einem Kostenvoranschlag: Demnach soll das gesamte Display ausgetauscht werden, mit Einbau soll es 609,00 Euro kosten.

Lohnt sich diese Reparatur überhaupt noch? Gebraucht ohne Fehler und in ähnlich gutem Zustand kostet ein Gerät ca. 650 - 680 Euro. Einerseits habe ich es wie gesagt immer sehr gut gepflegt daher überlege ich es reparieren zu lassen.

Was würdet ihr in der gleichen Situation tun? Reparatur oder ein neues erwerben?

Vielen Dank für eure Meinung / Antworten.
 
Witrschaftlich nicht; m.m.n.
Aber lohnen ist oft sehr subjektiv. Da bist du selber gefragt.
 
coasterblog schrieb:
Witrschaftlich nicht; m.m.n.
Aber lohnen ist oft sehr subjektiv. Da bist du selber gefragt.
Ja absolut. Es hat keine Kratzer selbst nicht am Gehäuse. Meine Überlegung war die Reparatur durchführen zu lassen. Ich habe mir auf Youtube einige Videos angesehen und bin handwerklich kein Grobmotoriker also selber machen wäre jetzt wohl nicht das Problem. Aber das Ersatzteil kostet auch bei Amazin bsp. 370 Euro und da weiß ich eben nicht ob es original Apple Teile sind. Hast du da Erfahrungen mit Ersatzteilen?
 
Gelegentlich bekommst du das MacBook Air M1 (2020) für 850€ ca. daher würde ich mir die Reparatur wohl sparen.
 
Ich denke auch der Unterschied Reparatur -> Neukauf ist zu gering.
Oder bietet Jemand evtl. die Reparatur billiger an? Max 400€ z.B.? Müsste man suchen.
 
Ich würde auf iFixit mal schauen, wie schwierig die die Reparatur angeben. Evtl. hat sich ja auch nur ein Ribbonkabel zum Display gelöst. Also mal öffnen nach der iFixit-Anleitung und nachschauen, bevor man für 400€ ein Ersatzteil holt.

Hast du es mal mit einem externen Display probiert?
 
coasterblog schrieb:
Ich denke auch der Unterschied Reparatur -> Neukauf ist zu gering.
Oder bietet Jemand evtl. die Reparatur billiger an? Max 400€ z.B.? Müsste man suchen.
Gut das stimmt. Hier im Raum Koblenz gibt es verschiedene Reseller aber die haben wohl alle so die Preise. Ich müsste vielleicht mal bei anderen IT-Häusern anfragen, die dann halt eben nicht zertifizierter Reseller sind. Aber danke für den Tipp.
 
R3nghost schrieb:
Such lieber mal nach Leuten mit Kleingewerbe. Systemhäuser haben da doch schon ganz andere Preise. Ich denke da kommt man günstiger weg.

Ein Kumpel macht sowas z.B. Nebenberuflich. Man kann sich ja vorher mal ein paar Bewertungen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
600€ dafür auszugeben lohnt sich nicht, wenns nicht günstiger repariert wird, dann als defekt verkaufen.

Die Unterseite kann man auch so mal geöffnet, um das Kabel zu überprüfen.
 
blablub1212 schrieb:
Gelegentlich bekommst du das MacBook Air M1 (2020) für 850€ ca. daher würde ich mir die Reparatur wohl sparen.
Seh ich auch so.

600€ zahlen damit es wieder läuft, da müsstest du erstmal schauen, ob du es überhaupt für mehr als 600€ weiter verkaufen kannst.

Du kannst es aber als Defekt für Bastler auf Ebay verkaufen, vllt gibt's da noch 200-300€ für, wenn es einer selbst tauschen will.
Das + die 600€, die du nicht für die reparatur ausgegeben hast wären dann schon das M1 Modell.


Man könnte zu kleinen Werkstätten (ala louis Rossmann) gehen und hoffen. Louis hatte auch schon oft solche Fälle, wo angeblich eine hohe Summe fällig wäre für nen Tausch eines bauteils, während er das Problem gelöst hat, in dem er einen kleinen Stecker getauscht hat, Pins zurecht gebogen und solche Späße.
Es besteht ja die möglichkeit, dass das Display in Ordnung ist, aber die Steckerverbindung am Mainboard ein Problem wäre.
 
Darkseth88 schrieb:
Seh ich auch so.

600€ zahlen damit es wieder läuft, da müsstest du erstmal schauen, ob du es überhaupt für mehr als 600€ weiter verkaufen kannst.

Du kannst es aber als Defekt für Bastler auf Ebay verkaufen, vllt gibt's da noch 200-300€ für, wenn es einer selbst tauschen will.
Das + die 600€, die du nicht für die reparatur ausgegeben hast wären dann schon das M1 Modell.


Man könnte zu kleinen Werkstätten (ala louis Rossmann) gehen und hoffen. Louis hatte auch schon oft solche Fälle, wo angeblich eine hohe Summe fällig wäre für nen Tausch eines bauteils, während er das Problem gelöst hat, in dem er einen kleinen Stecker getauscht hat, Pins zurecht gebogen und solche Späße.
Es besteht ja die möglichkeit, dass das Display in Ordnung ist, aber die Steckerverbindung am Mainboard ein Problem wäre.
Und genau das ist auch so ein bisschen meine Angst… Ich bin wirklich in der ganzen Zeit pfleglich damit umgegangen, kein einziger Tag ohne, dass beim Zuklappen ein dünnes Microfasertuch zwischen Tastatur und Display liegt (da keine Lust auf Abdrücke). Mir ist schon klar, dass die Reseller gute Arbeit machen und gute Arbeit hat eben seinen Preis. Nur es ist halt einfach so unfassbar Schade, das von heute auf Morgen das Display schwarz bleibt und du im Prinzip ein super gepflegtes Gerät wegschmeissen kannst… Wenn ich mir jetzt die Preise für ein Ersatzteil ansehe, dann liegen die alle so bei ca. 400-450 Euro. Das Systemhaus berechnet laut Kostenvoranschlag 150 Euro für den Austauch durch den Techniker. Laut iFoxit ist das nicht ganz super easy und dauert wohl 1 Stunde. Die 150 Euro machen jetzt nicht krass viel aus. Ich wundere mich einfach, dass ein knapp 3,5 Jahre altes Retina Display als Neuteil genau den gleichen Preis hat wir das Display aus 2020.

Mein erstes MacBook Air aus 2014 läuft heute noch ohne Probleme, ich könnte echt kotzen, dass so ein Fehler ohne Selbstverschulden quasi dazu führt das ich ein neues kaufen soll bzw. diesen hohen Preis für die Reparatur… Echt dämlich aber vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
 
R3nghost schrieb:
ch könnte echt kotzen, dass so ein Fehler ohne Selbstverschulden quasi dazu führt das ich ein neues kaufen soll bzw. diesen hohen Preis für die Reparatur
Apple kocht auch nur mit Wasser
Und da eben schon Louis Rossmann erwähnt wurde: er hat mehr als einmal aufgedeckt dass Apple bekannte Fehler nicht beseitigt und weiter in neue Modelle übernimmt. Spart Kosten auf deine Kosten.
 
Wobei das hier etwas andere sein dürfte. Beim Air 2018 ist nicht bekannt, dass frühere Designfehler (FlexGate z.B. mit kürzerem Displaykabel) hier mit drin sind.

Also: It happens. Irgendein Defekt aufgrund von Fertigungstolleranz, ne schlechte Lötstelle, whatever. Das selbe kann genau so bei jedem anderen Gerät passieren.
 
Guten Tag zusammen,
@R3nghost hast du reinzufällig eine Webcamabdeckung verbaut? Die kann nämlich auch zu derartigen Schäden führen.

R3nghost schrieb:
Ja absolut. Es hat keine Kratzer selbst nicht am Gehäuse. Meine Überlegung war die Reparatur durchführen zu lassen. Ich habe mir auf Youtube einige Videos angesehen und bin handwerklich kein Grobmotoriker also selber machen wäre jetzt wohl nicht das Problem. Aber das Ersatzteil kostet auch bei Amazin bsp. 370 Euro und da weiß ich eben nicht ob es original Apple Teile sind. Hast du da Erfahrungen mit Ersatzteilen?
Die Displays welche bei Amazon angeboten werden haben sehr unterschiedliche Qualitäten. Ähnlich wie bei Akkus. Originale wirst du hier aber zu 90% nicht bekommen.

Evtl. könnte für dich noch der Austausch durch ein gebrauchtes Display interessant sein. Wenn du dies bei einem gewerblichen Händler kaufst hast du auch ein Jahr Gewährleistung auf das Display. Alternativ kannst du diese Variante auch beim Reparaturdienstleister deiner Wahl anfragen.

Schöne Grüße von den notebooknerds
 
Zurück
Oben