Macbook Air - Unsicher....

rydah1337

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar wollte ich mir das macbook air 13" 256 GB SSD für 1050 euro holen. Allerdings bin ich mir unsicher, da ich lenovo thinkpads auch mag und jetzt ist meine frage, ob man für den preis nicht lieber ein thinkpad kaufen soll und gleich viel viel bessere leistung bekommt? apple ist ja auch alleine sehr teuer weil man für den namen bezahlt.. aber ansich find ichs halt auch gut für die uni weils so dünn ist und ich sag mal "einfach" aufgebaut ist.

Was studierst du denn überhaupt? Wenns BWL oder sowas ist, kauf dir einen karierten Notizblock und einen Kuli: Kostenpunkt 3€.
Ansonsten kommts auf die Software an, die du im Studium brauchst. Beim Maschinenbau ist wohl vieles unter Windows, da würd ich zum Thinkpad greifen... bei Informatik z.B. eher zum Air..

Thinkpad Empfehlung? Heutzutage sollte eine SSD ja drin sein :P 13" - 13,3" Spiele sind nämlich irrelevant und Musik etc wird eh nur via Spotify gehört

Du hast die Wahl zwischen MacOS (+ optimal Windows) gegen nur Windows und zwischen Plastik und Alu.
Lenovo bessere Hardware(intern) gegen längere Akkulaufzeiten + Touchpad bei Apple.

sorry aber die frage stellt sich hier nicht.. willst du einen billig laptop mit windows, den du in 3 oder 4 jahren wegwerfen kann, weil er auf ist, der akku schnell leer ist und ein nerviges betriebssystem? dann nimm den lenovo

willst du ein qualitativ hochwertiges geräte, das nach 3 jahren immernoch die hälfte wert ist, mit kostenlosen betriebssystem updates, sehr sehr langer akku laufzeit, einem betriebssystem, bei dem mitgedacht wurde und es keine kompromisse gibt? dann nimm das macbook air oder noch besser, warte noch 4 wochen, dann gibts ein neues mit retina display und nimm dann das und wenn nicht, werden die anderen ja auch noch günstiger.. mit apple kannst du nichts verkehrt machen und du zahlst kaum für den namen, mehr für ausgewählte und sehr hochwertige hardware, die auch noch in jahren funktionieren wird..

Für E-Technik würde ich ebenfalls eher einen Block, Stifte und ggf. einen Taschenrechner empfehlen. ...Nein, für die Uni wird das MBA schon ganz ok sein. OSX ist ein nettes System (selbstverständlich hat es genau wie Windows auch seine schwächen) und du kannst zur Not Bootcamp einrichten, Parallels, Winebottler oder besser CrossOver für ein paar Ausnahmen verwenden. ...Auf meinem MBP habe eine für schwere Ausnahmefälle ein Win 7 Pro 32Bit mit dem XP Mode laufen.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
sorry aber die frage stellt sich hier nicht.. willst du einen billig laptop mit windows, den du in 3 oder 4 jahren wegwerfen kann, weil er auf ist, der akku schnell leer ist und ein nerviges betriebssystem? dann nimm den lenovo

willst du ein qualitativ hochwertiges geräte, das nach 3 jahren immernoch die hälfte wert ist, mit kostenlosen betriebssystem updates, sehr sehr langer akku laufzeit, einem betriebssystem, bei dem mitgedacht wurde und es keine kompromisse gibt? dann nimm das macbook air oder noch besser, warte noch 4 wochen, dann gibts ein neues mit retina display und nimm dann das und wenn nicht, werden die anderen ja auch noch günstiger.. mit apple kannst du nichts verkehrt machen und du zahlst kaum für den namen, mehr für ausgewählte und sehr hochwertige hardware, die auch noch in jahren funktionieren wird..

Ich verwende für die Uni selber ein MBP aber so hoch würde ich die Apple Notebooks nun wirklich nicht in den Himmel loben, die haben wie alle anderen Geräte auch ihre negativen Seiten... Abgesehen davon halte von den Lenovo Books nicht so viel aber in der Windows Welt gibt es ebenfalls ein paar nette Books.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen rydah! :)

SSD kannst du selber nachrüsten, geht am einfachsten. Da der größte Unterschied das OS (und der Service) ist, solltest du danach entschieden, welche Software du benötigst, wenn dan immer noch beides in Frage kommt müsstest du nen paar mehr Infos über deine anforderungen geben. Ein Tinkpad X1 Carbon oder ein T440s wäre gute bzw. bessere Alternativen.

@mackenzie83:
Man kann es auch übertreiben, ein Thinkpad ist weder ein Plastikbomber noch ein schlechte Wahl. Ein T-Serien Thinkpad funktioniert nach 3 Jahren sicher auch noch, was auch damit zu tun hat, dass besser zu warten ist und gegen Spritzwasser usw. geschützt ist. Außerdem sind die Akkulaufzeiten eines Thinkpad T440s oder X240 mit großem Akku besser als die eines MBA. Soll nicht heißen, dass die MacBooks nicht sehr gut sind, aber so sehr musst du sie auch nicht in den Himmel loben. Wegen dem warten würde ich dir recht geben, wenn der TE soviel Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie83: Du scheinst keine Erfahrung mit Lenovo bzw. den hochwertigen Thinkpads zu haben, denn du findet dementsprechende Statements ab.
Thinkpads sind nicht Billig-Acer, von denen du offensichtlich redest. Ich habe bis vor zwei Jahren ein Thinkpad T60 aus dem Jahre 2007 genutzt und 2012 hielt der Akku noch gut anderthalb Stunden. 5 Jahre alter Akku -> anderthalb Stunden. Muss ich noch was sagen?
Zum Rest deiner Aussagen will ich mich nicht äußern...

Zuletzt bearbeitet: (Verwarnung für die Ausdrucksweise...)
auch die software frage stellt sich nicht, schlimmstenfalls macht man eine bootcamp win 7 installation auf MBA und kann auch windows nutzen.. office ist am mac besser als in windows.. viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen

Ein Thinkpad der T-Serie ist wohl alles andere als billig und von minderer Qualität.

@Musikjunkie666 Aber auch Acer hat sich deutlich gebessert! Zu mindest die V3, V5 und V7 Serie kann sich echt sehen lassen und bietet für wenig Geld ordentlich Ausstattung und Qualität da wo andere Marken schludern. ;)
MusicJunkie666 schrieb:
@mackenzie83: Du scheinst keine Erfahrung mit Lenovo bzw. den hochwertigen Thinkpads zu haben, denn du redest - offen gesagt - scheiße.
Thinkpads sind nicht Billig-Acer, von denen du offensichtlich redest. Ich habe bis vor zwei Jahren ein Thinkpad T60 aus dem Jahre 2007 genutzt und 2012 hielt der Akku noch gut anderthalb Stunden. 5 Jahre alter Akku -> anderthalb Stunden. Muss ich noch was sagen?
Zum Rest deiner Aussagen will ich mich nicht äußern...

@mackenzie83: Also wirklich. So polemisch und wenig fundiert.... Dass du dich überhaupt traust so etwas mit über 1000 Beiträgen von dir zu geben.
Ein Windowsnotebook ist nicht automatisch nach 4 Jahren Müll. Warum findet man noch so viele gebrauchte Thinkpads aus Windows XP Zeiten mit einem 1,6 GHz Pentium M? Weil die Dinger durchaus lange halten, wenn man nicht nur die Acerdinger für 400€ und "Gamerhardware" betrachtet.
Auch bei der Akkuqualität kochen alle nur mit Wasser. Entweder man hat Glück und der Akku hält lange oder man hat Pech. Bei den Thinkpads kann man jedoch den Akku einfach selbst austauschen ohne alleine dafür noch mal 100€ oder so löhnen zu müssen. Bei Apple geht das nicht so einfach. Des weiteren kann man bei Bedarf (und den passenden Modellen) bei den Thinkpads noch Zusatzakkus benutzen, die die Laufzeit verlängern (also nicht nur der Standardakku, sondern auch andere Akkus, die man zum Beispiel unten drunter klemmt).
Und natürlich zahlt man bei Apple für den Namen. Nur die Hardware wäre völlig überteuert. Einen Teil zahlt man natürlich auch noch für das Betriebssystem.
Den besseren Service bietet nebenbei Lenovo. Dort hat man im Preis bereits (bei den T440) 3 Jahre vor Ort Service. Bei Apple müsste man dafür noch mal 250€ zusätzlich löhnen.

Für den Universitären Betrieb auch recht interessant: Wenn du irgendwann einmal eine Präsentation halten musst, dann kann dich so ein Mac echt zum Verzweifeln bringen. An Beamer A funktioniert der Adapter (noch mal 29€; hat ja keinen VGA Anschluss) und an Beamer B plötzlich nicht mehr.

@Tizco0: Für mich bleibt Acer eins der Negativbeispiele. Direkt nach Medion, die ungeschlagen an vorderster Stelle stehen...

[/OT]

Bleibt bitte sachlich und diskutiert mit Argumenten.

Ich nutze sowohl ein 2011er Air als auch ein Lenovo Thinkpad T520.
Das T520 knarrt und krächzt, das Trackpad ist für mich nicht zu gebrauchen bzw. ich kann grundsätzlich an dem Gerät nur mit zusätzlicher Maus arbeiten. Die Kapazität des Akkus hat sich gefühlt nicht groß verändert - es hält nach wie vor bei durchschnittlicher Belastung ca 1,5h. Leider ein sehr lautes Gerät. Das Thinkpad ist für mich ein Arbeitstier. Das Plastik verzeiht auch grobe Behandlung und man muss sich nicht wie bei Apple ständig Sorgen um Dellen im Alu machen.
Ich finde das T440s sehr interessant. Ich erwarte hier vom Trackpad etc nicht besonders viel. Aber Leistung und Akkulaufzeit sollen ja hervorragend sein.

Mein Air wird bei Belastung ebenfalls laut. im Idle nicht hörbar (im Gegensatz zum T520).
Was für mich für einen Apple-Laptop spricht ist das Trackpad. Damit kann ich persönlich wunderbar arbeiten.

Ich persönlich bevorzuge OS X, komme aber auch gut mit Windows klar. MS Office ist für mich unter Windows deutlich angenehmer zu bedienen. Mit der OS X Variante habe ich mich immer noch nicht richtig angefreundet.

Die Standard- Lüftersteuerung der neueren Thinkpads ist nicht der Hit, da hast du vollkommen recht. Im Idle meist viel zu laut...
Ich helfe da mit TPFancontrol nach.

Bzgl. Touchpad: Ich empfehle eine Eingewöhnung an den Trackpoint. Ich will auf Notebooks kein anderes Eingabegerät mehr nutzen. An mein Thinkpad ist maximal 10% der Nutzungszeit eine Maus angeschlossen....

Gibt es denn ein Macbook Air mit 8GB Ram? Würde eins gerne mit mehr Ram haben.

Zurück
Oben