Macbook für angehende Lehrkraft

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Hauptsächlich jedoch gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Zuhause wird wohl noch ein externer Monitor angeschafft.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 15", aber der M1 hat nur die 13" was dann auch okay ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Tag auf Last durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Macbook bzw. Apple OS ist notwendig, weil die Schule(n) mit diesem OS Arbeiten. Rabatt über Referendariat bzw. unidays möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nun die Hauptfrage ist reicht der "alte" M1 2020 Macbookair oder "muss" es der neue M2 sein, der direkt wieder teurer ist. Die Anforderungen bleiben bei Officeanwendungen evtl. viele gleichzeitig, aber keine Bildbearbeitung o.ä. Cloud vorhanden also Speicherplatz sollte mit 256GB ausreichen. Dann schließt sich mir noch die Frage an, habt ihr Erfahrung ob die Bildungsrabatte für Apple durchaus gut sind? Diese kann ich (teilweise) jetzt noch nicht einsehen (noch nicht regestriert). Oder sind gute Angebote immernoch günstiger als dieser Bildungsrabatt. Das M1 gäbe es nämlich derzeit bei Saturn über eBay für 899€.


Danke!
 
Würde das 15" Macbook Air M2 nehmen. Mehr "Platz" zum Arbeiten auf dem größeren Screen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Der M1 reicht absolut für alles aus. Der M2 ist nicht wesentlich schneller. Wenn ich nicht auf das neue "Design" abziele, würde ich auch heute noch eher den M1 nehmen und im Zweifel auf 16 GB RAM aufstocken. Da muss man schauen.... Da bist aber immer noch günstiger als die Basis-Ausstattung des M2 Air.

Bildungsrabatt gerade k.A. - ich meine 10-15% je nach Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bzgl. den realen Bildungsrabatten kann ich nichts sagen, aber für deine Anforderungen reicht der M1 easy. Selbst die kleinste Variante dürfte ausreichen. Im Zweifel greif aber eher zu Modellen mit mehr RAM als zu welchen mit größerer Festplatte - denn die könntest du extern noch erweitern. RAM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Ich bin mir unsicher, ob sich die 250€ Aufpreis für 8GB mehr Ram lohnen.
 
Frag doch in der Schule erstmal nach, ob es Dienstrechner gibt. Viele Bundesländer haben das und vielleicht reicht das ja für deine Zwecke.
 
Wir haben Tablets (Apple) erhalten. Allerdings sind diese zum arbeiten eben nicht das gleiche wie Laptops wie ich finde.
 
thealex schrieb:
denn die könntest du extern noch erweitern. RAM nicht.
Wie willst du die Festplatt erweitern? Das geht nur über externe und das fidne ich gerade bei einem Notebook jetzt nicht wirklich praktikabel...
 
banshing schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob sich die 250€ Aufpreis für 8GB mehr Ram lohnen.
Mehr als der Aufpreis zum M2 :)

Ich meine mit 8 GB kommt man schon zurecht. Je nach Anwendungszweck. Wenn du damit eher zu Hause Dokumente tippen willst, sollte das schon passen. Wenn du im Unterricht mal bisschen mehr machst, vielleicht sogar Anwendungen simultan oder mehrere Dokumente gleichzeitig offen hast - ggfs. auch größere, kann das halt durchaus schon einmal etwas enger wissen.
Da weiß ich nicht, was du vor hast.

@NJay Wieso nicht? Durch Thunderbolt 3 hast du hier eh keinen Nachteil... In Bezug auf Speed. Fast überall, selbst im kreativen Bereich bei der Musik- und Videobearbeitung, arbeiten die meisten von externen Festplatten... Warum Apple für Speicher Upgrades bezahlen.
 
Ich würde von 8GB Ram dringend abraten. Das MacBook willst du ja auch noch ein paar Jahre nutzen und 8GB sind heute schon absolute Grenze.

Falls dir 13" reicht, tut es auch ein Air. Besseres Display bekommst du mit den 13" MacBook Pro, noch wieder besser mit den 14" Pros. Ich würde, auch weil es viel mitgenommen würde, wohl zu einem 13" Mac Pro tendieren (16GB Ram und mind 512 SSD).
 
kachiri schrieb:
@NJay Wieso nicht? Durch Thunderbolt 3 hast du hier eh keinen Nachteil... In Bezug auf Speed. Fast überall, selbst im kreativen Bereich bei der Musik- und Videobearbeitung, arbeiten die meisten von externen Festplatten... Warum Apple für Speicher Upgrades bezahlen.
Apples Speicherpreise sind lächerlich, keine Frage. Bei riesigen Datenmengen wie Videoschnitt kann ich es vollkommen verstehen, dass man dann wenn man gerade daran arbeitet die externe SSD verbindet. Aber Beid en üblichen Lehrertätigkeiten finde ich das eher unpraktisch, ständig eine externe SSD auszupacken. Da würde ich dann lieber mehr über Clloudspeicher/NAS regeln, um eben dennoch zugriff auf die Daten zu haben.
Ergänzung ()

MeyLee schrieb:
Ich würde, auch weil es viel mitgenommen würde, wohl zu einem 13" Mac Pro tendieren (16GB Ram und mind 512 SSD).
Ich sehe beim 13 Pro keinen Vorteil zum Air, gerade beim Office-Einsatz. Dann lieber versuchen auf ein 15 Zoll M2 Air zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Das ist sicher auch eine Option, die ich persönlich in Bezug auf Dinge wie Excel, Word und Powerpoint etcpp auch für sinniger halte. Da geht es ja nicht wirklich um Geschwindigkeit bei der Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Wie willst du die Festplatt erweitern? Das geht nur über externe
was er auch schrieb?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Apples Speicherpreise sind lächerlich, keine Frage.
ja, diese 430€ Aufpreis pro Upgrade waren ja irgendwie eine magische Zahl, sowohl bei RAM als auch SSD.

Ich denke auch ein Air reicht, solange man kein 120Hz Display braucht
 
NJay schrieb:
Wie willst du die Festplatt erweitern? Das geht nur über externe und das fidne ich gerade bei einem Notebook jetzt nicht wirklich praktikabel...

Ich schreibe doch extern. Um praktikabel geht es nicht, sondern darum, dass es so möglich ist. Die Entscheidung hast du bei voll verlöteten SoC halt einfach zu treffen bei limitiertem Budget. Und dann ist (extern) erweiterbarer Speicher halt flexibler als nicht-erweiterbarer RAM.
 
abcddcba schrieb:
ja, diese 430€ Aufpreis pro Upgrade waren ja irgendwie eine magische Zahl, sowohl bei RAM als auch SSD.
Sind es nicht aktuell 230 Euro? Aber ja, ist absolut lächerlich...
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Ich schreibe doch extern.
Sorry, hatte das "extern" überlesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex und abcddcba
es hat was lächerliches, ja, aber eine sehr bösartige lächerlichkeit.
 
@NJay du hast vollkommen recht:
230€ für RAM 8GB -> 16GB und 512GB -> 1TB

Ich war vermutlich noch bei 1TB -> 2TB als ich mal vor einiger Zeit überlegt hatte. Schade eigentlich, ist immer noch meine größte Hürde bzgl. Kauf
 
NJay schrieb:
Ich sehe beim 13 Pro keinen Vorteil zum Air, gerade beim Office-Einsatz. Dann lieber versuchen auf ein 15 Zoll M2 Air zu gehen.
Gerade im Officebetrieb, will ich z.b. ein knackiges Display. Und da hat das 13" Air halt einfach das Schlechtere gegenüber dem 13" Pro. Sollte gesagt sein falls der TE sowas in Elektronikmärkten stehen sieht. Auch finde ich die 13" Serie irgendwie handlicher gegenüber der 14" Serie (egal ob Pro oder Air).
 
NJay schrieb:
Sorry, hatte das "extern" überlesen. ;)

Alles gut. Und um das zu ergänzen: Extern schließt hier natürlich ebenfalls Cloud und NAS mit ein. Unterm Strich ist Storage immer erweiterbar - wie auch immer. RAM halt (in dem Fall) nicht.
 
Wie immer gut gemacht. 8 GB sind knapp dann sind es 1100€ zur 16GB Variante und dann nur noch 200€ zur M2 16GB Variante :D
 
Zurück
Oben