Macbook für angehende Lehrkraft

Na ja... Der preisliche Abstand bleibt bei gleicher Ausstattung auch etwa gleich. Zwischen M1 und M2 in Basis-Konfiguration liegen laut Geizhals halt auch um die 200 Euro.
Wenn du beide mit 16 GB suchst, bleibst du bei diesen 200 Euro. Klar. Das Upgrade kostet bei beiden Geräten ja identisch :)

Da bleibt also weiterhin einfach die Frage: 200 Euro für das neue Design oder halt nicht :). Wie gesagt. Der Leistungsunterschied ist nicht der Rede wert.

Aber klar. Apple hat schon eine gute Preisstruktur für Upselling.
 
banshing schrieb:
Ein Tag auf Last durchhalten.
Unter Vollast halten die Geräte auch nicht sooo lange durch^^

banshing schrieb:
Macbook bzw. Apple OS ist notwendig, weil die Schule(n) mit diesem OS Arbeiten.
Was für Peripherie ist denn vorhanden? Ist alles über TB/USB-C angeschlossen oder benötigt man noch irgendwo HDMI? Beamer, elektronische Tafel etc. müssen ja auch irgendwie befeuert werden ;)

Du sagst ja, dass ihr Tablets erhalten habt? Welche die schon ein Bild via USB-C ausgeben? Ich habe das an der Uni gesehen und fand das eigentlich ziemlich nett da direkt am Tablet noch Anmerkungen hinzugefügt werden können.
 
banshing schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Tag auf Last durchhalten.
Bitte noch ausführen, was bei dir "ein Tag" und was bei dir "Last" ist. Mein MBP M2 hält bei wenig Last (Office, Jira/Confluence) grob 7h.
 
MeyLee schrieb:
Gerade im Officebetrieb, will ich z.b. ein knackiges Display. Und da hat das 13" Air halt einfach das Schlechtere gegenüber dem 13" Pro.
Kannst du das mal näher erläutern was du genau mit knackig meinst, und wo du denkst, was beim 13" Pro besser sein soll?

Auflösung/Pixeldichte ist identisch, Farbdarstellung bis inklusive DCI-P3 ist identisch, Helligkeit mit 500 cd/m² ist identisch, auch Truetone können beide.

Das Air hat hier sogar den vorteil, dass es mit dem neuen Design die Notch hat, wodurch ein paar Pixel extra oben sind für die Menüleiste.
Man hat also eine komplette 16:10 Fläche + die Menüleiste nochmal on top.
 
Darkseth88 schrieb:
Helligkeit mit 500 cd/m² ist identisch
Nicht der den du zitiert hast aber das M1 Air hat 400cd/m².

Du sprichst explizit vom M2, MeyLee spricht (vermutlich) vom M1.
https://geizhals.at/apple-macbook-air-m1-v46345.html
1708530113329.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Falls es ein bisschen mehr sein darf:
https://www.mydealz.de/deals/apple-...-core-gpu-16-gb-1-tb-ssd-spacegrau-de-2316888
Von dem Hinweis, dass das Angebot abgelaufen sei, bitte nicht irritieren lassen. Dort kommen immer wieder neue Angebote rein.

Aktuell gibt es das MacBook Pro 14.2" mit M1 Pro (8-Core CPU / 14-Core GPU), 16 GB Ram und 512 GB SSD für € 1.529:
https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-pro-2021-m1-14/27026/

Das ist kein Kracher-Angebot, aber in Ordnung. Eine Zeit lang war aber auch die Variante mit 10C/16C und 1 TB SSD für € 1.550,- verfügbar, was dann wirklich ein richtig guter Preis ist. Es lohnt sich dort ab und an reinzuschauen, denn die angebotenen Varianten wechseln täglich. Aktuell wäre diese Version für € 1.610 verfügbar:
https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-pro-2021-m1-14/19750/

Ich habe dort ebenfalls zugeschlagen und mein Exemplar war quasi neu. Keine Gebrauchsspuren, alle Folien noch drauf und der Akku hatte 2 Ladezyklen.

Der große Vorteil vom Pro: Mit der Software Vivid kann man die Helligkeit dauerhaft auf 1.000 nits hochschrauben. Damit ist dann auch der Einsatz im Freien absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu Ja stimmt, hatte das eigentlich auch erwähnt, aber hab den Absatz wohl neu geschrieben :D
Aber das letzte bisschen Helligkeit würde ich jetzt nicht als "knackiger" bezeichnen.

Ich vermute ja, da war noch das alte 900p TN Panel vom den Air Modellen im Hinterkopf bis zum 2017er Modell.
 
Ich bezog mich auf die 13.3", speziell die alten Modelle einschl. M1, korrekt. 400 zu 500 sind immer noch 20% mehr Helligkeit und das 13.3" Pro Modell hat auch wesentlich weniger Rahmen als das Air. Persönlich finde ich es eleganter am Gerät selber. Magst du anders sehen und hat sich bei den neueren Modellen vermutlich komplett erledigt. Da sich in den bekannten Elektromärkten aber immer noch M1 Modelle tummeln, wollte ich das erwähnt haben.
 
Falls du den Displayrahmen meinst, das 13" Pro hat doch noch weiterhin das "alte" Design und einen dickeren Rahmen um das Display als das Air?
Zumindest oben sieht das Air schlanker aus.

Und die 400 vs. 500 cd/m² Helligkeit machen sich - auch bei office - lediglich dann bemerkbar, wenn die extra Helligkeit auch gebraucht wird, was ohne Sonneneinstrahlung nicht oft der Fall sein wird.

Ansonsten gibt es ja keinen Unterschied in der Darstellung, was ich bei dem Satz "das Air hat das schlechtere Display" doch mal erwähnt haben sollte. Das vermittelt sonst einen recht falschen Eindruck.
Vor allem, wenn man den Begriff "Knackig" nutzt ohne zu erläutern wie das gemeint ist^^
Den Begriff kenne ich höchstens, wenn man über die Auflösung bzw Pixeldichte spricht.
 
Zurück
Oben