Macbook für meine Zwecke geeignet?

Loradon

Ensign
Hallo liebes Forum!
Ich möchte 2012 ein wirtschaftliches Studium beginnen.
Am ehesten tendiere ich zu Wirtschaftsmathematik bzw. Informatik.
Ich hatte vor nie ein Appleprodukt. Weder einen iPod noch ein iPhone.
Allerdings fasziniert mich die Marke in letzter Zeit immer mehr mit ihrem Design, sowohl software- als auch hardwaretechnisch.
Konkret geht meine Überlegung in Richtung des folgenden Modells: Macbook Pro 15" 2,0Ghz
Für mich spricht für Apple, die Sicherheit beim Surfen, das Design, die Innovationen und speziell beim Macbook/Mac-OS die Schnelligkeit und die Akkuleistung!

Ich möchte mit dem Notebook folgendes machen (und hoffe das mit einem MB hinzubekommen):
Programmieren, Diagramme (etc.) zeichnen, mathematische Programme benutzen (bist jetzt ist noch nicht klar welche Programme genau), möglichst problemlos mit anderen Kollegen zusammenarbeiten die PCs benutzen (Daten austauschen; ich würde mir iWorks dazuholen, deshalb die Frage)
Wie schauts mit Nicht-Apple-Dingen aus? Kann ich problemlos andere Monitore verwenden? Kann ich mit einem Adapter der nicht von Apple ist die USB Steckplätze erweitern (2 könnten zu wenig werden)?
Ist Lion eine gute Entscheidung? Oder sollte ich lieber im Moment noch versuchen ein MB mit Snow Leopard zu bekommen mit der Möglichkeit Lion gratis noch upzudaten?

Ich denke bei W-Mathematik wird das nicht so ein Problem wie bei W-Informatik...
Die Möglichkeit mit Bootcamp ist mir bekannt. Aber wenn ich ohnehin zu 80% Windows nutzen muss, dann ist mir die Investition in ein Appleprodukt mit zusätzlichem Windows nicht das Geld wert.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann aus Mac- oder programmiertechnischer Hinsicht helfen?

Bin für jede Antwort dankbar! ;)

Das sollte aller problemlos klappen! Allerdings würde ich DRINGEND von iWorks abraten, wenn du viel mit PC Kollegen tauschen willst! Ich würde hier lieber Office 2011 nehmen. Ich habe beides im Einsatz und habe mit Office 2011 wirklich so gut wie keine Probleme, grade das Austausch von Daten angeht.

Mathematische Programme könnte nen Problem werden, aber Matlab gibt es auch für dem Mac.

Andere Monitore gehen problemlos.

Klar kannst du USB-Steckülätze erweitern. Hier an meinem iMac läuft ein 0815 USB-Hub Problemlos!

Ich würde ganz klar Lion nehmen! Grade aufgrund der verbesserten Sicherheit ist es eines der sichersten Systeme mit denen du momentan ins Internet gehen kannst.

Ich programmiere auch mit meinem Mac. C,C++, Objektiv C, Java, html, ... alles kein Problem. Nur C# und solche speziellen Dinge werden mit den Original-MS Programmen logischerweise nicht gehen.

Für mich spricht für Apple, die Sicherheit beim Surfen... die Schnelligkeit...

Sicherheit beim surfen? Glaub nicht jeden Scheiß! Safari ist der löcherichste Browser der nennenswerten Vertreter. Die zunehmende Verbreitung mach den MAC auch immer interessanter für Hacker. Und OSX hat genauso viele Lücken wie Windows. On top kommt, das die Sicherheitslücken teilweise erst nach Monaten geschlossen werden.

Die Schnelligkeit erreichst du bei gleichem Kapitaleinsatz auch mit Windows. Eher sogar, denke ich.

Für Apple sprechen Akkuleistung und Materialqualität.
Matlab läuft auf dem Mac nur mit X11, also Standard-Unix. KEIN Cocoa!
Bei mir ist damit nicht annähernd die Performance zu erreichen wie mit Matlab auf Windows.

Ich finde Lion ist eher ein Rück- statt Fortschritt.
Blöde wird auch sein, dass im Studium vielfach für die Kurse nur Windows-Lizenzen ausgegeben werden, sodass du nach ner Alternative für OSX erst suchen musst und dann ggf noch Kompatibilitätsprobleme hast.

@ghettokn00b

Sorry aber das ist Quatsch. Kritische Lücken wurden bisher immer fix geschlossen und auch auf Probleme reagierte man immer ziemlich schnell. Und dann der neuen Prozessstruktur von Safari ist es einer der sichersten Browser. Also solltest du bei solchen Behauptungen immer auf dem neusten Stand sein, grade wenn du schon Lion erwähnst!

Es ist eh nicht klar welche Software er benutzt, von daher bringt es nichts hier über Vor- und Nachteile einer bestimmten Software auf irgendwelchen Systemen zu diskutieren.

Lion ist ein Riesiger Fortschritt, alleine schon aufgrund der gestiegenen Sicherheit!

Solange Du nicht sicher bist, welche Programme Du benötigst und was diese kosten, würde ich mit dem Kauf eines MacBooks warten. Natürlich gibt es BootCamp bzw. VirtualBox etc., aber wenn Du hauptsächlich mit Windows-Anwendungen im Studium konfrontiert bist (bzw. nur diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden), ist Windows als Betriebssystem sinnvoller. Diese Einsicht scheint bereits vorhanden.

Programmieren, Office und Internet ist sicher unproblematisch. Der Datenaustausch mit iWorks könnte schwieriger sein. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung (verwende Open/LibreOffice).

In der Windows-Welt bekommst Du hardware-mäßig etwas mehr für Dein Geld. Dafür ist das Design nicht so schick, wobei mir mein X220 durchaus gefällt.

Externe Monitore sind kein Problem, allerdings möchte Apple gerne für einen Adapter noch mal Geld sehen. Wenn Du ohnehin einen externen Monitor ins Auge fasst: ev. reicht das 13'' Gerät. Der Platzbedarf und das Gewicht sind nicht zu unterschätzen, wenn man ständig damit unterwegs ist.

Wenn du programmieren musst (was bei W-Informatik definitiv der Fall sein wird), dann rate ich dir aus eigener Erfahrung von einem Mac ab.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mit einer Windows-Tastatur mindestens 30% schneller programmieren kann, beim Mac war mir das alles zu kompliziert, wenn du einmal die ganzen Tastenkombinationen verinnerlicht hast, dann erscheint dir das programmieren am Mac furchtbar umständlich (zumindest ging es mir so), es gibt z.B. keine entfernen-Taste, oder Dinge wie Shift+Pos1/Ende habe ich auch nicht entdeckt.

die Pos1 Taste z.B. (für einen Entwickler mMn eine wichtige Taste) ist am Mac cmd+Pfeil links, das ist einfach nicht effizient genug um damit programmieren zu können .....

Ich würde dir ein HP Elitebook empfehlen, die GEräte sind extrem hochwertig und stabil gebaut, was besseres wirst du im Windows-Bereich kaum finden ;)

Danke für eure Antworten ;)
Auch wenn ich gerade am Mactrip war, überlege ich doch wieder hin in Richtung Windows-PC.
Ich denke dass ich gerade wenn ich W-IT mache mich mit PCs gut auskennen werde, und mir dann zwecks Sicherheit nicht so große Bedenken machen muss.
Bei Notebooks kenne ich mich allerdings nicht so gut aus im Bezug auf Qualität und Service der Hersteller. HP ist im Moment mit den Elitebooks mein Favorit. Die VAIOs habe ich aufgrund von oftmaligem negativem Feedback eher wieder aus den Augen verloren.
Bei mir sind gerade noch im Rennen HP, Lenovo und Dell.
Dort wo ich eben dann das für meine Ansprüche richtige Notebook finde werde ich zuschlagen.
Aber vill kann mir ja wer helfen.
Was ich damit vorhabe habe ich ja oben schon erwähnt.
Ich hätte gerne mind. 3 USB 3.0-Anschlüsse. Ein entspiegeltes Display wäre sicher auch von Vorteil. Ev irgendwelche businessorientierten Anwendungen oder Bonis der Hersteller. Der Laptop sollte max. 1500€ kosten und von guter Qualität sein. 15 Zoll und nicht zu schwer.

Danke schonmal! ;)

Ich habe 5 Jahre Wirtschaftsinformatik studiert und von Anfang bis Ende ein Macbook benutzt. Während andere Windows-User öfter das Gerät gewechselt haben, habe ich nur 2x die Festplatte ausgetauscht (mehr Speicherplatz) und ein RAM Upgrade gemacht.

Bootcamp habe ich nie gebraucht, was ich aber empfehlen kann ist VMware Fusion (hatte ich für 20€ als Studentenversion bekommen). Bei Wirtschaftsinformatik wirst du sicherlich am MSDNAA Programm teilnehmen können und dir fast alle MS Produkte (außer Office Suite!) kostenlos besorgen.

Die Empfehlung von AntiUser kann ich bestätigen, um Microsft Office führt leider kein Weg herum, da auch einige Professoren mit Excel und Word Dokumenten arbeiten werden bzw. diese verlangen.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist die etwas rückstandige Java-Implementierung von Apple.

In dem Bereich geben sich Lenovo, Dell und HP nicht viel, alles Topgeräte. Hier die passenden Notebooks dieser Hersteller in dem Preisbereich:
Lenovo Thinkpad W520/W510: http://gh.de/?cat=nb&sort=artikel&b...~884_NVIDIA+(dediziert)~525_Lenovo+IBM#xf_top
HP Elitebook 8540w/8540p: http://gh.de/?cat=nb&sort=artikel&b...9~884_NVIDIA+(dediziert)~525_HP+Compaq#xf_top
Dell Precision M4600 (allerdings nur ein Modell): http://gh.de/?cat=nb&sort=artikel&b...al~525_Sonstige~525_Dell~884_unbekannt#xf_top
Die größten Unterschiede liegen im Gehäusedesign,HP setzt auf ein Metallgehäuse, Lenovo auf ein klassisches, raues Thinkpad Kunststoffgehäuse, das innerlich mit Magnesium und CFRP (Carbon-Fiber-Reinforced-Plastic) verstärkt ist (und der Displaydeckel ist gummiert). Beim Dell weiß ich das nicht so genau, ich meine aber das es auch robuster Kunststoff ist.

Danke für eure weiteren Hilfen ;)
Würde mich noch über weitere Erfahrungen mit einem Macbook in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftlichem Studium freuen.

Zurück
Oben