News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

Also die M1 Macbooks hatten auch nur 8GB RAM und liefen gut und dürften auch heute noch das meiste ordentlich bewältigen können, oder? (Hab meinen letztes Jahr noch für gutes Geld verkauft).
Also ich hatte bei offenem Mail-Programm, WhatsApp (Desktop-Version) zuletzt größere Performance Probleme beim Surfen mit Safari / Firefox bei mehreren offenen Tabs mit meinem M1-MacBook Air mit 8GB RAM. Bis hin zu freezes. Ganz schlimm bei Webseiten mit Infinite Scrolling o.ä. .

Ich würde mir kein MacBook mehr mit 8GB RAM anschaffen.

Gibt es hier denn überhaupt jemanden, der aktuell macOS mit 8GB nutzt ohne Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Flutefox
DennisK. schrieb:
Apple hat das MacBook Neo vorgestellt. Das neue Einsteiger-MacBook kommt mit A18-Pro-SoC aus dem iPhone 16 Pro, 8 GB RAM, 256 GB SSD und einem 13-Zoll-Display. Das Neo positioniert sich damit technisch deutlich unter einem MacBook Air, was auch am Preis deutlich wird: Das MacBook Neo startet ab 699 Euro.

Zur News: MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro
Ist günstiger als ein Air mit Superdupercover.

Nein, Danke. Zu viele Kompromisse, um sich das Teil als mobiles Zweitgerät anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Sollte das Asahi-Team es schaffen, dass da Linux gescheit drauf läuft, wäre ich offen, bei dem Preis tbh.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und aid0nex
the_ButcheR schrieb:
Im Vergleich zum Air M4 (aktuell ab 867 € mit 16 GB) finde ich das dann doch ziemlich uninteressant, zu viele Einschnitte im Vergleich zur Ersparnis. Bin mit meinem Air M1 aber sowieso noch absolut zufrieden.
Hat das Air eine mitgelieferte Tastatur?

steirerblut schrieb:
Kein Force Touch, die Umplatzierung der Lautsprecher, 1x DP 1.4 out, USB-C 2.0, 8gb RAM und 256gb. Das sind schon ne Menge Kompromisse die man da eingehen muss, aber vielleicht auch für viele Kunden nicht so relevant.
Für Leute die ihr MacBook Air M1 haben und aufwärts ist das Teil vielleicht nicht sooo attraktiv.

Aber für Schüler/ Studenten die sich ihren ersten Mac holen und auch für Leute mit alten Intel MacBooks‼️

Ich selber. der absolut zufrieden ist mit seinem MacBook Air M1, würde nicht ausschließen in 2-3 Jahren vielleicht auf eine Neo Version zu wechseln. 🤷🏻‍♂️

Ranayna schrieb:
Zwei USB Ports, einer davon nur 2.0?
Im ersten Moment für mich auch abschreckend gewesen.
Aber wenn ich mir überlege wie oft ich noch Sachen an dem USB Anschluss anstöpsel…

kachiri schrieb:
Das man TouchID beim Basismodell spart, finde ich schade,
Das stört mich am meisten bei dem Neo!

w33werner schrieb:
Für privat Anwender ist das eigentlich nix.
Dann lieber ein bisschen was drauf legen und ein (älteres) MacBook Air nehmen.
Wie viele haben alte MacBooks mit Intel.
Die kommen damit auch aus.

Wieso sollte das Teil nichts für die jungen Schüler und Studenten sein?
Das Neo ist perfekt für diese Zielgruppe UND auch alle Internet Surfer/ email Schreiber/ Social Media/ YouTube gucker!
Mr.Zweig schrieb:
No Brainer um Kids, Schüler, 0815 User und die Großeltern günstig ins Apple Ökosystem zu zerren
So sieht es aus!

PS:
Ich merke, das ich langsam älter werde.

Ein iPhone 17e….
Ein MacBook Neo…

Würde mir schon ausreichen, wenn ich ehrlich bin.
Und ich glaube ich bin nicht der einzige. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01, Piwi03 und Mr.Zweig
Konfiguriert man sich bei Apple direkt das normale iPad mit Tastatur und 256GB, werden 808€ fällig. Dafür hat man nur einen USB-C Port, der auf USB 2.0 beschränkt ist und ein 11 Zoll Display. Die Kombination kann auch keine macOS Anwendungen ausführen. dafür hat man dann touch und TouchID. Wer also normale Desktop-Anwendungen laufen lassen will, fährt mit dem Neo nicht schlecht.
Ist zwar im Vergleich zum M4 MacBook Air durchaus teuer, aber das Air hat auch schon ein Jahr Preisentwicklung hinter sich. Das dürfte sich aber ändern, wenn auch das Neo fast ein Jahr auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Pipmatz und Macerkopf
Riplex schrieb:
Wenn man es nur für die Schule nutzt, also Schreiben, Internet usw.
dann reicht auch ein 300 € Chromebook.

iMessage, Facetime, Apple TV mit auf iTunes gekauften Filmen und Serien. Geht bestimmt gut auf einem Chromebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Loretta schrieb:
wie sieht es mit dem Linux Support aus?
Wird vermutlich noch paar Jahre dauern. Beim Asahi Projekt gibt es aktuell nur für die M1 und M2 Familie Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Warum wird sich über 8GB RAM beschwert? Das ist ein Einsteigernotebook. Fürs Internetsurfen, ein bisschen was schreiben, Musik hören, Youtube, der bare basic stuff und um zu schauen, ob Mac OS etwas für einen ist,, reicht das Ding. Wer wirklich anspruchsvolle Aufgaben mit seinem Laptop machen will, wird ohnehin zum M4/M5 MacBook Air oder direkt zum Macbook Pro greifen.

700 Euro dafür ist ganz ok. Wäre ich am Anfang meines Studiums, wäre das das Notebook meiner Wahl. Bin ich ganz ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Dory
DieSuperSuppe schrieb:
Also mein IPad Mini hat 4gb RAM … das ruckelt extrem bei 3 Browsertabs … … bei IOS ist die Grenze 6 GB bei Mac OS 12 GB …

Mit diesen 8 GB ist das Gerät für gar nix zu gebrauchen … leider
Also ich habe gerade an meinem Basis M1 mit 8gb ram über 30 Tabs und mehr als ein halbes Duzend Anwendungen offen.... Ab und zu geht auch mal ne runde CIV V oder Airport CEO....
Kann nur bestätigen zu nix zu gebrauchen 😆

MikePayne028 schrieb:
Selbst für Office zu schlecht.
Wie schon gesagt, mit meinem M1 gehts es immer noch echt gut. Und das mach mehr als nur Office.

Der Puritaner schrieb:
Danke Apple und Tschüss.

Nennt sich upselling.... der Sprung zum M4 Air ist ja auch nicht mehr weit.

MikePayne028 schrieb:
Wer 700€ für so einen Schrott ausgibt hat nicht alle Latten am Zaun.

Die sind primär für den Bildungssektor und dort werden idR nicht 700€ für das Gerät hingeblättert. Da geht es um Volumenverträge. Sollte man nicht auf den Trichter kommen, dass es für die generellen Basics gedacht ist? Das werden auch oft leasing Geräte sein, mit denen man sich an den goldenen Käfig von Apple gewöhnen soll, aber auch Geräte, mit denen nicht gut umgegangen wird, so a la Thinkpad oder ProBook. Wenn du keine Adminrechte auf dem Client hast, wofür dann TouchID?

Und Ja so n A18 Pro ist auf M1 Niveau und mein M1 ist immer noch ganz gut unterwegs. Nix gequatsche. Is FAKT. Das Ding kannst du immer noch super zum 1080p Videoschnitt verwenden.

Mensch sind hier wiedermal Unmut ungehindert von Fakten und Realität entbrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock, sedot, Dory und 2 andere
Rein vom UVP Vergleich, grad jetzt mit dem etwas teureren MBA M5, ansich schon ok. Das andere Hersteller ähnliche Geräte günstiger anbieten war und ist schon lang so ...
Der aktuell bessere Deal ist das MBA M4, wer da 512GB haben möchte muss 200€ im Vergleich zum MBN mit 512GB drauflegen.

Einzig die nur 8GB RAM sind schade, was am Packaging mit dem A18 Pro liegen dürfte. Mal schauen wie oft sie das Neo dann updaten, mit dem A19 Pro wären dann 12GB gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kann mich irgendwie nicht überzeugen, da bleibe ich bei meinem Macbook Air M1.

Ich finde das Gerät spannend, ich bin im Dezember von dem M1 MacBook Air (256/8GB) auf das M5 Pro gewechselt (512/16GB) und bin sicher - für die meisten Anwender wird es reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
DieSuperSuppe schrieb:
bei IOS ist die Grenze 6 GB bei Mac OS 12 GB
Unsinn, hab sowohl einen iMac als auch iPad Pro M1 mit 8GB tagtäglich im Einsatz, ist kein Problem für Surfen, Mails, Office, Fotos, Videos und Co.

Klar würde ich mir kein neues Gerät mit 8GB kaufen, aber von unbenutzbar sind wir ganz weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Dory und fingerwolf
Wenn man den Preis mal außen vor lässt, ist das technisch für die Zielgruppe völlig ok und ausreichend. Aber es steht nunmal im Verhältnis zum Preis und somit ist es viel zu teuer.

iGameKudan schrieb:
Mit 8GB RAM und ohne Upgradeoption (nicht mal auf so einen krummen Schritt wie 12GB...) leider für alles oberhalb von Education für die Tonne... Das ist selbst unter macOS mittlerweile ein Problem.

Da hätte ich ja lieber auf die 512GB-Version verzichtet.
Ich kann damit Lightroom ganz normal bedienen. Selbst World of Warcraft läuft und ist durch den Grafikchip vom M1 am Limit. Ich merke die 8GB nur bei 50 Chrome Tabs, ansonsten passt das für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Viel zu teuer für das gebotene! Wie man Apple kennt wird der Preis auch erstmal einige lange Zeit so bleiben, für 599€ wäre es deutlich interessanter!

wagga schrieb:
Wenns nach mir ging würde ich ein 24" Laptop kaufen gibts aber nicht.
Gibt's den "ausziehbaren" Lenovo noch nicht? Habe mal paar Videos dazu gesehen - gibt's als vertikale und horizontale Version(Demo Modell?).

deekey777 schrieb:
iMessage, Facetime, Apple TV mit auf iTunes gekauften Filmen und Serien. Geht bestimmt gut auf einem Chromebook.
Naja, das sind nicht die Sachen die Schüler machen sollten oder? 😅
prayhe schrieb:
Beim Asahi Projekt gibt es aktuell nur für die M1 und M2 Familie Unterstützung.

Die einzige Sache die mich nervt auf meinem MB Air M1:
Ich darf nicht selbst entscheiden welches OS ich nativ benutze bzw. installieren möchte.

Ich hoffe hier schreitet mal die EU ein!
Zumindest das nach Ende der macOS Hauptversionen durch Apple, ich Linux/ Windows nativ installieren darf (und Apple Treiber veröffentlicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben