News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Topas93 schrieb:
Eduroam und Cloud sind ein Begriff, oder hört sich das zu sehr nach Neuland an? Wird von vielen Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Ich bezweifle, dass die Käuferschaft 10 Jahre alte USB-Sticks hat.
Ist USB Sticks eh egal oder benutzt keiner mehr alte USB-A? wenn eh alle Cloud benutzten ist das eh egal, Bildungseinrichtungen redest du von unseren deutschen Schulen an Unis mag das vielleicht (und auch da würde ich nicht drauf wetten) funzen, aber sicher nicht an Schulen da ist Steinzeit sind die Kreidetafeln aus der Römerzeit inzwischen ersetzt? Jeden wir jetzt von Deutschland oder willst international reden, da mag das anders sein, aber wenn wir von Deutschland reden give me a break... vielleicht noch eher an Berufsschulen die sind manchmal ganz gut ausgestattet vor allem mit technischem Bezug, aber doch nicht die normalen Schulen...

Selbst Unis habe ich Zweifel das die da überall Clouds lokal zentral eingerichtet haben, klar jeder Kann Datenschutzwidrig Dropbox oder so was nutzen... aber USB Sticks gibts ja Käufer.

Ich kann zu gestehen das das kein Weltuntergang ist, aber es einfach weg zu reden mit (nur Leute die vor 10 Jahren USBsticks gekauft haben) ist einfach absurd HEUTE:
(gh.de Anzahl Produkte)

Jeder Wette vor 3 Jahren waren noch >90% der Sticks die verkauft wurden USB-A.
(zumindest in Deutschland)

Jeh nach größe darfst da auch ganz schön hohe Preise noch blechen, das este mit >256gb usb-c (>50mb/s schreibspeed) kostet 32 Euro und ist noname "Biwin" nen Markenprodukt dann gleich 37 Euro. Bei USB-A gehts los mit Teamgroup für 23 Euro und Kingston für 28 euro.

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Das ist üblich. Egal wo. Willkommen in der Realität.
Ja und nein. Kommt immer auf den Bereich an. Da ist es auch innerhalb einer Firma teils extrem unterschiedlich. Wenn man die Clients nach Zero Trust aufsetzt ist es auch wieder (fast) egal.

USB auf 0815 Office Notebooks zu blocken ist auch schwierig (Dongle, Mäuse, andere Dockingstation, USB Headset oder im Notfall mal Handy laden).

Mimir schrieb:
Kannst ja gerne Links da lassen, vielleicht übersehe ich ja was.

Spontan ein paar Fundstücke

https://geizhals.de/hp-probook-4-g1i-14-c7sq5es-abd-a3658706.html

https://geizhals.de/hp-probook-4-g1a-16-c7sq1es-abd-a3657755.html

https://geizhals.de/acer-aspire-14-ai-a14-53m-58aq-nx-jnqeg-00l-a3715480.html

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g4-amd-21k4s4el10-a3726858.html

https://geizhals.de/dell-pro-14-essential-pv14255-rv811-a3583020.html?hloc=de

Gibt natürlich viel mehr noch. Das sind alles Geräte der Mittelklasse, Qualität die man von einem Business Notebook wünscht.

In der Schweiz gabs die letzten Wochen immer wieder noch deutlich attraktivere angebote.

Zwenki schrieb:
USB auf 0815 Office Notebooks zu blocken ist auch schwierig (Dongle, Mäuse, andere Dockingstation, USB Headset oder im Notfall mal Handy laden).
Das geht mit Crowdstrike so gut, dass ich mit ADB auf meinem Handy debuggen kann, aber eben nicht den normalen Datenübertragungsmodus nutzen kann (gut, über ADB ginge da wieder was).

Pitt_G. schrieb:
4:3 ist zum Spiegeln mit externen Monitoren auch nix mehr, und seit über 20 Jahren eigentlich veraltet
Deswegen kann man beim iPad den Monitor seit 12/2022 auch erweitern und beispielsweise wird auch 21:9 unterstützt. Ab einem iPad mit M-Prozessor

ist das gewicht ein tippfehler (bei apple)? wie kann man soviel abspecken und gleich viel wiegen?

und auch beim andren artikel schon geschrieben:
fehlende notch und fehlendes netzteil sind auch nennenswerte unterschiede.

wtfNow schrieb:
Wenn das System "swapped" aber es trotzdem produktiv nutzbar bleibt, ist das nach meiner persönlichen Meinung auch noch vertretbar. Ich gehe davon aus, das Apple bei dem Neo den Alltag eines Schülers in einer Art Stresstest nachgebildet und beschlossen dass Performance und Langlebigkeit OK sind.

Das System arbeitet weiterhin zuverlässig und schnell. Eventuell ist eine kurze Denkpause zu bemerken, wenn es „swappt”. Ich empfinde das Neo als grundsolides Gerät.

Mit 8 GB RAM kann man bedenkenlos arbeiten, dennoch bleibt es auf Dauer der Flaschenhals, wenn man nach der Schule oder dem Studium mehr machen möchte als nur surfen und Office nutzen, wie z.B. KI nutzen.
Hätte es 12 GB RAM, bräuchte man sich selbst im obigen Fall kein Upgrade zu kaufen.

Bauernfängerei. Neue Kunden gewinnen um den Umsatz zu steigern.

SSD960 schrieb:
Neue Kunden gewinnen um den Umsatz zu steigern.
Ehm… was soll Apple denn deiner Meinung nach in einer Marktwirtschaft tun außer Kunden gewinnen und Umsatz steigern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
blackiwid schrieb:
Ist USB Sticks eh egal oder benutzt keiner mehr alte USB-A?
Also da wo ich gearbeitet habe, nein. In der Uni ist es echt eher die Ausnahme. Jeder Student hat so 5 oder 10gb für persönliche Daten auf dem Uni-Server bzw hat OneDrive worüber man sich die Daten zieht. Oder man schickt es per WhatsApp...

Ja sie werden benutzt aber, nicht wirklich von der Zielgruppe der Neos. Und zum x-ten mal wir sind NICHT die Zielgruppe.

blackiwid schrieb:
redest du von unseren deutschen Schulen an Unis mag das vielleicht (und auch da würde ich nicht drauf wetten) funzen,
Cloud an Unis gibt übrigens schon über 10 Jahre.

blackiwid schrieb:
reden wir jetzt von Deutschland oder willst international reden, da mag das anders sein, aber wenn wir von Deutschland reden give me a break

Naje erstmal was grundlegendes, da des anscheinend schwer vorstellbar ist. Das MacBook Neo ist grundsätzlich ein internationales Produkt. Apple ist ein US Unternehmen, und nirgendwo ist Konsum so lukrativ wie in den USA. Aber das ganze schwappt ja in abgeflachter Form zu uns rüber und ja ab einem gewissen Alter, dürfen Schüler iPads/Laptops für Unterrichtszwecke nutzen, bzw werden von größtenteils Privatschulen vorgeschrieben/ bereitgestellt.

Generell ist man in Nordamerika mit Chromebooks unterwegs und das Neo soll denen Paroli bieten.

blackiwid schrieb:
Selbst Unis habe ich Zweifel das die da überall Clouds lokal zentral eingerichtet haben, klar jeder Kann Datenschutzwidrig Dropbox oder so was nutzen... aber USB Sticks gibts ja Käufer.

Jedem Studenten stehen an einer Hochschule einige GB Cloudspeicher zur Verfügung. Das ist schon über 10 Jahre so... Man muss es nicht nutzen, aber es ist da. Wozu gibt es denn CIP-Pools? Was noch eher genutzt wird ist OneDrive mit der Office Lizenz.

blackiwid schrieb:
Ich kann zu gestehen das das kein Weltuntergang ist, aber es einfach weg zu reden mit (nur Leute die vor 10 Jahren USBsticks gekauft haben) ist einfach absurd HEUTE:

Wie kann man sich so derart and USB-Sticks aufhängen. Selbst der Internet Explorer hätte sich früher aufgeregt, das letzte MacBook 12" hatte nur einen USB-C Anschluss, seit dem MBP 2015 gibts dort kein USB-A mehr und beim Air gibts USB-C seit 2017 nicht mehr. Wer sich für Apple entscheidet, macht das nicht von USB-A abhängig. Du musst es ja nicht kaufen. Ob man seinen USB-Sticks so hinterher trauert muss man selbst entscheiden. Das so viele USB sticks verwenden, liegt daran dass das Durchschnittsalter in Deutschland bei über 45 Jahren liegt. Die Zielgruppe ist aber eher zwischen 13 und 23 Jahren.

Wenn die ganze Klasse Apple nutzt, hat sich dank AirDrop ein USB-Stick eh erledigt.

Ein MBN wird meist der erste Mac sein mit dem man arbeitet, da fängt man von null an. Ich glaube mal nicht das Teenager sich vor 10Jahren USB-Sticks gekauft haben.

Topas93 schrieb:
Wie kann man sich so derart and USB-Sticks aufhängen.
Das frag ich dich, wenn du behauptest das seit 10 Jahren niemand mehr USB-A Sticks kauft ist das halt absurd... aber auf dem Hill willst wohl sterben.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Wenn die ganze Klasse Apple nutzt, hat sich dank AirDrop ein USB-Stick eh erledigt.
Und wie soll das passieren, ist ja nicht so, oder redest jetzt wieder von Privatschulen?

Gohst schrieb:
Spontan ein paar Fundstücke
Und bis auf das Acer alles nur 300cd/m² an Display Helligkeit. Scheint für die 08/15 Anwender Ok zu sein aber in einer Preisklasse von 700€ erwarte ich da schon mehr.
Gohst schrieb:
Gibt natürlich viel mehr noch. Das sind alles Geräte der Mittelklasse, Qualität die man von einem Business Notebook wünscht.
Wo es schon mit guter Haptik anfängt und dies nicht unter 1000€ bei HP, Asus & Co. bekommt außer es ist ein Auslaufmodell oder gerade ein Angebot verfügbar aber nicht UVP.

Zurück
Oben