MacBook Pro 13" SSD Tausch welche von den beiden ?

nudibranch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
490
Moin,
möchte bei meinem Macbook SSD auf 1TB aufrüsten und habe eine Crucial P1 und eine 970 EVO zur Verfügung.
Welche ist Eurer Meinung besser?
Von den Daten ja die Samsung, aber macht sich das bemerkbar ?
Gruß

Daten:
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
3,1 GHz Dual-Core Intel Core i7
8 GB 1867 MHz DDR3
Intel Iris Graphics 6100 1536 MB
BIG SUR
 
970 Evo. Aber vergiss den Adapter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudibranch
Danke, Adapter hab ich schon, zur Evo hab ich auch tendiert.
Schönen Abend.
 
nudibranch schrieb:
zur Evo hab ich auch tendiert.
Die EVO ist allerdings recht stromhungrig, d.h. du wirst Batterielaufzeit gegenüber der Crucial einbüßen (falls das für dich überhaupt relevant ist). Unter anderem deshalb is es bei mir die 660p geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und nudibranch
@autoshot

Meinst die Samsung macht sich so bemerkbar im Bezug auf Akkulaufzeit?
 
@Nordwind2000

Naja das lässt sich ja recht einfach ausrechnen (zumindest überschlagsmäßig): das 13“ MacBook Pro hat einen 74.9Wh großen Akku und schafft damit unter Idealbedingungen ca. 10h Laufzeit. Laut Anandtech liegen zwischen der 970 EVO und der 660p praktischerweise 749mW, d.h. bei einem durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 74.9Wh/ 10h = 7.49W büßt man mit der 970 EVO gegenüber der 660p 10% Laufzeit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Nordwind2000
@autoshot
Beziehen sich die Werte auf Vollast der SSD oder auf den Durchschnittsverbrauch?

Andere Frage ist, erreicht der TE überhaupt noch die 10 h und wie ist sein nutzungsverhalten?

Bei meinem alten Air mit einem JetDrive im SD-Reader-Slot hat es sich auch nicht wirklich bemerkbar gemacht. Bin weiterhin auf meine 7 - 9 Stunden gekommen.
 
@Nordwind2000

Das ist die "Active Idle Power Consumption (No LPM)", wie sie Anandtech gemessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben