News MacBook Pro 13 mit M2: Die 256-GB-SSD ist deutlich langsamer als beim Vorgänger

47cmArmumfang schrieb:
Leute, die x86-CPUs in einem mobilen Gerät nutzen, machen sich über "veraltete" Ausstattung lustig.
Ui, x86 pauschal als veraltet zu bezeichnen, spricht jetzt nicht gerade für dich.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Für wen 8GB/256GB für 1600€ normal sind, für den ist so eine News natürlich auch direkt Hatespeech. :p
Ein aktuelles Thinkpad T14s und ähnliche Geräte liegen mit der Ausstattung in nem ähnlichen Bereich, hab ich dieses Jahr auch schon drüber gesehen.
Ich kann hier nichts komisches erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Der ursprüngliche Artikel bezog sich darauf das die SSD langsamer ist als die alte, da kann Apple mir dreimal sagen das der M2 schneller ist als der M1, glaube ich Ihnen übrigens wäre ja schlimm wenn es anders wäre.

Ja aber eben um die SSD geht es ja. Das ist ja angeblich so schlimm. Wie gesagt für 99,9% der Leute wird das Teil ausreichen und die anderen 0,1% greifen eh zu einem größeren Modell. Wie ich schon schrieb ist das halt technisch bedingt. Je weniger NAND benutzt werden desto weniger Kanäle können benutzt werden und damit ist es eben langsamer als mit zwei NANDs. Trotzdem reichen ~1,5 GB/s noch locker aus. Ich spüre auch kein Unterschied bei meiner 980 Pro von PCIe 3.0 auf 4.0 außer im Benchmark. Wenn ich Sachen aufs NAS kopiere laufen die auch nur mit ~1,1 GB/s.

LGTT1 schrieb:
Solange mir keiner dazusagt was die "Echte Welt" ist, ist die Aussage nicht belastbar.

Für die "Echte Welt" bist du verantwortlich. Für mich ist es z.B. NAS Übertragung mit 10 GBIt/s. Da spüre ich zischen meiner 980 Pro mit 2 TB und bis zu 7 GB/s und der 1 TB in meinem MBP 0 Unterschied. Gleiches gilt beim Übertragen von externer SSD (MX500 mit 2 TB) da limitiert die MX500. Wäre das eine NVMe würde mit SSD des M2 natürlich limitieren aber sind wir mal ehrlich ob es auf die paar Sekunden wirklich ankommt? Selbst wenn das eine Minute ist muss man sich selber halt ausrechnen ob es der Mehrpreis auf 512 GB oder 1 TB wert ist.

pseudopseudonym schrieb:
Ui, x86 pauschal als veraltet zu bezeichnen, spricht jetzt nicht gerade für dich.

Na ja objektiv betrachtet ist es das schon. x86 schleppt halt extrem viel alte Last mit. Ich mein eine moderne x86 CPU kann DOS betreiben. Muss es das unbedingt?
 
Teardown Video zum M2 Air:

 
ghecko schrieb:
Tja, nur ein von zwei Bausteinen der parallel ausgelesen werden kann: halbe Bandbreite.
Warum nur erinnert mich das jetzt an Notebooks mit AMD APU, ich komm' einfach nicht drauf...
 
pseudopseudonym schrieb:
Ein aktuelles Thinkpad T14s und ähnliche Geräte liegen mit der Ausstattung in nem ähnlichen Bereich, hab ich dieses Jahr auch schon drüber gesehen.
Ich kann hier nichts komisches erkennen.
Mir ists aber auch Jacke wie Hose ob da Apple oder Lenovo drauf steht: Gehobene Smartphone-Ausstattung ist bei Notebooks in dem Preisbereich halt einfach nicht mehr drin, Jahr 2022 wohlgemerkt. 8GB RAM reden wir von soliden 400€ Notebooks anno 2015.

Und wer käme denn heute auf die Idee eine Top-Intel/AMD-CPU mit 8GB/256GB zu matchen? Es gibt da sicherlich edge-cases, aber eine sinnvolle Konfiguration wäre es meistens eher nicht.

Und dass OfficeBusiness-Hardware teils doppelt so teuer ist wie (häufig baugleiche) Consumer-Hardware, ist ein eigenes Fass, dass ich nicht aufmachen möchte. Ist nicht nur Apple, die sich die Marge "irgendwie" sichern. :freaky:
 
Bright0001 schrieb:
Mir ists aber auch Jacke wie Hose ob da Apple oder Lenovo drauf steht: Gehobene Smartphone-Ausstattung ist bei Notebooks in dem Preisbereich halt einfach nicht mehr drin, Jahr 2022 wohlgemerkt.
Deswegen legt man auch nochmal ein paar Hundert Euro beim Kauf drauf, um mehr RAM und SSD zu bekommen. Gibt aber auch Leute, die wenig Leistung brauchen, aber trotzdem ein solides und leichtes Gerät haben möchten. ...oder eben MacOS.



Bright0001 schrieb:
8GB RAM reden wir von soliden 400€ Notebooks anno 2015.
Nee, solide ist an den Dingern nichts. Kann man als nettes Couch-Gerät nutzen, aber sicher nicht als handfestes Arbeitsgerät, mit dem man viel unterwegs ist.



Bright0001 schrieb:
Und dass OfficeBusiness-Hardware teils doppelt so teuer ist wie (häufig baugleiche) Consumer-Hardware, ist ein eigenes Fass, dass ich nicht aufmachen möchte.
Ich bin auf auch nur ein Beispiel gespannt! Normalerweise kommt dann was in der Richtung "Ja, der Hersteller ist gleich, die CPU, RAM und SSD auch! Gut ... das günstigere Gerät ist 200g schwerer und ein komplett anderes Gehäuse, aber das ist fast das gleiche!"
In solchen Diskussionen hab ich schon erlebt, dass als Beispiele dann Laptops mit ganz anderen Größen genannt wurden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Deswegen legt man auch nochmal ein paar Hundert Euro beim Kauf drauf, um mehr RAM und SSD zu bekommen.
Dass es absurd ist, für nur etwas mehr Speicher "Hunderte" Euro auszugeben ist dir bewusst?

pseudopseudonym schrieb:
Gibt aber auch Leute, die wenig Leistung brauchen, aber trotzdem ein solides und leichtes Gerät haben möchten. ...oder eben MacOS.
Das Gegenteil ist der Fall: M2 liefert massiv Leistung und das ganze Drumherum ist spärlich. Das ist doch die Krux.

pseudopseudonym schrieb:
Nee, solide ist an den Dingern nichts. Kann man als nettes Couch-Gerät nutzen, aber sicher nicht als handfestes Arbeitsgerät, mit dem man viel unterwegs ist.
Hatte ein Gerät dieser Klasse im Info Studium; Konnte zwar nicht mal TM: Canyon wiedergeben, aber war allemal zuverlässig und solide. Hatte auch die Festplatte mal selbst getauscht, dammit es flotter läuft..

:p

pseudopseudonym schrieb:
und ein komplett anderes Gehäuse, aber das ist fast das gleiche!"
Das sind immer die absurdesten "Argumente". Was genau erwartest du? Das gleiche Gerät im gleichen Metal zu günstigerem Preis?

"Ich warte ja schon seit 40 Jahren auf nen baugleichen Audi A6 von Citroën" - viel Spaß dabei.

pseudopseudonym schrieb:
In solchen Diskussionen hab ich schon erlebt, dass als Beispiele dann Laptops mit ganz anderen Größen genannt wurden.
Joa, Thread lesen:
Bright0001 schrieb:
Oder halt die Konkurrenz aus eigenem Hause; das 2020er Air mit M1 gibts mittlerweile für 900€, der Leistungssprung auf den M2 muss einem die 700€ da halt wirklich wert sein.
 
Bright0001 schrieb:
Dass es absurd ist, für nur etwas mehr Speicher "Hunderte" Euro auszugeben ist dir bewusst?
Bei einem Gerät, mit dem ich mehrere Jahre viele Stunden verbringe, weil ich damit Arbeit erledige, finde ich das vollkommen okay.



Bright0001 schrieb:
Hatte ein Gerät dieser Klasse im Info Studium; Konnte zwar nicht mal TM: Canyon wiedergeben, aber war allemal zuverlässig und solide. Hatte auch die Festplatte mal selbst getauscht, dammit es flotter läuft..
Bei so einem Gerät hatte ich nahc drei Jahren gebrochene Scharniere, die Tastatur war nie besonders gut und das Touchpad war auch nicht gerade eine Offenbarung. Dafür war's schön klobig und schwer.
Nene, ich weiß schon, warum sich meine Meinung über P/L bei Hardware, die nicht bloß mit externer Peripherie in der Ecke steht, gewaltig geändert hat.



Bright0001 schrieb:
Was genau erwartest du? Das gleiche Gerät im gleichen Metal zu günstigerem Preis?
Ja, weil du mit "baugleich" exakt das behauptet hast.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei einem Gerät, mit dem ich mehrere Jahre viele Stunden verbringe, weil ich damit Arbeit erledige, finde ich das vollkommen okay.
Das ist halt nur ne unsinnige Upselling-Strategie die wirkt.

Und ist ja keine Kritik an den Käufern sondern am Angebot; Wer das Geld in ein MacBook stecken möchte hat all meinen Segen dies zu tun, die Geräte sind im Kern ja durchaus sehr gut. Aber 8GB/256GB + M2 Kombi ist halt der 4,0l-V8 im Polo. Was nützt Leistung wenn man an der Basis geizt, die man nachträglich nicht einmal ersetzen/erweitern kann?

pseudopseudonym schrieb:
Bei so einem Gerät hatte ich nahc drei Jahren gebrochene Scharniere, die Tastatur war nie besonders gut und das Touchpad war auch nicht gerade eine Offenbarung. Dafür war's schön klobig und schwer.
Kannste dir aber vier Stück von auf Halde kaufen und bist immer noch günstiger unterwegs. :lol:

Und ist nicht so, dass Apple Notebooks frei von Mängeln sind, Louis erzählt da ja nicht erst seit gestern drüber.

pseudopseudonym schrieb:
Ja, weil du mit "baugleich" exakt das behauptet hast.
Nöp. "Baugleich" ist nicht "identisch":
baugleich · technisch gleichwertig · von gleicher Bauart
 
Bright0001 schrieb:
Kannste dir aber vier Stück von auf Halde kaufen und bist immer noch günstiger unterwegs. :lol:
Da freut sich die Umwelt! Auch muss ich dann auf Reisen konsequenterweise auch ein Ersatzgerät haben. Lust, mit nen Laptop, das bei jeder Berührung und jedem Tastendruck "Billig!" schreit, habe ich auch nicht.



Bright0001 schrieb:
Das ist halt nur ne unsinnige Upselling-Strategie die wirkt.
Wenn sie wirkt, ist sie nicht unsinnig.



Bright0001 schrieb:
Nöp. "Baugleich" ist nicht "identisch":
Dann hast du jetzt den Grund, warum Business-Hardware deutlich teurer ist und Leute wie ich auch bereit sind, das zu zahlen.



Bright0001 schrieb:
Und ist nicht so, dass Apple Notebooks frei von Mängeln sind, Louis erzählt da ja nicht erst seit gestern drüber.
Unter anderem deswegen habe ich auch keins. Wobei ich bei einem Firmengerät da flexibler wäre.
 
Wichtig: Sobald eine Apple News kommt ob negativ oder positiv wird erst mal gehated.
Als ob irgend jemand im Office oder privat merken würde in die SSD die doppelte Geschwindigkeit hat oder nicht… Im Benchmark.. Okay. Aber bei echten Anwendungen will ich mal jemanden sehen der das schafft auseinanderzuhalten.

Ja es ist nicht gerade ein toller Schachzug aber auch kein Grund sich aufzuregen.

Wer die Kohle hat und Leistung braucht für den super speziellen 1% Fall, der kauft sich doch eh nicht eine Basis Version, die für Otto normal gedacht ist.

Leute die im Alltag 16GB und 512GB (Version des airs) benötigen könnten (statt des Upgrades) überlegen 200€ drauf zu packen, dann gibt es eh ein deutlich besseres MacBook Pro 14, mit deutlich besseren Display.
 
Bright0001 schrieb:
Louis erzählt da ja nicht erst seit gestern drüber.

Vieles was Louis erzählt ist korrekt aber er hat ein gewissen Bias. Vieles was er repariert ist durch den Kunden verursacht (Flüssigkeit verschüttet). Dazu kommt man, darf nicht vergessen, er ist in NYC ansäßig. Dort sind deutlich mehr Macs im Umlauf als sonst wo. Daraus folgt natürlich, dass auch mehr Geräte defekt sind. Das ist wie bei Werkstätten. Warum sieht man wohl min. ein VW in der Werkstatt? Richtig weil es Millionen davon gibt.

xmimox schrieb:
Sobald eine Apple News kommt ob negativ oder positiv wird erst mal gehated.

Sehe ich nicht so. Es wird diskutiert aber nicht gehated. Sind halt die unterschiedlichen Lager was man auch verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
pseudopseudonym schrieb:
Da freut sich die Umwelt!
Das ist ja nicht buchstäblich gemeint. Kern der Aussage war, dass 8GB RAM und 256GB schon vor 7-8 Jahren in günstigen Notebooks Standard waren. Heute so eine Konfiguration für 1600€ anzubieten ist schlicht lächerlich.

Und Umwelt-Bedenken bei nicht aufrüstbaren und kaum reparierbaren Laptops (aka Apple-Geräte) sind mir zum Lachen.

pseudopseudonym schrieb:
Wenn sie wirkt, ist sie nicht unsinnig.
Doch doch, aus Konsumentensicht ist es sogar massiv unsinnig. Oder will man es beklatschen, dass psychologische Eigenheiten ausgenutzt werden, um den Käufer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als dieser initial ausgeben wollte?

pseudopseudonym schrieb:
Dann hast du jetzt den Grund, warum Business-Hardware deutlich teurer ist und Leute wie ich auch bereit sind, das zu zahlen.
Jetzt wirst du wirr.
Bspw. eine "Office"-Tastatur besteht aus dem gleichen Plastik und verwendet die gleichen Taster wie die Consumer-Varianten, trotzdem werden teils hanebüchene Preise für billo Rubberdomes aufgerufen (und ja auch bezahlt). Bei Laptops kommt ggf. Support und Abwicklung dazu, am Ende aber auch gleiches Spiel.

Das hat sicherlich seine Gründe, aber ob diese immer allzu rational und sinnvoll sind, stell ich einfach mal in Frage.

pseudopseudonym schrieb:
Unter anderem deswegen habe ich auch keins. Wobei ich bei einem Firmengerät da flexibler wäre.
Ich dachte du erzählst mir seit 3 Beiträgen dass du aus Qualitätsgründen auf P/L nicht mehr so schaust und nun Apple kaufst?

Cool Master schrieb:
Vieles was Louis erzählt ist korrekt aber er hat ein gewissen Bias. [...] Warum sieht man wohl min. ein VW in der Werkstatt? Richtig weil es Millionen davon gibt.
Widerspreche ich nicht. Aber wenn man in der Werkstatt die hundertste elektronische Feststellbremse bei nem VAG Auto repariert, hat man durchaus Substanz, um zu behaupten dass da die Teile/das System minderwertig ist.
 
Bright0001 schrieb:
Bspw. eine "Office"-Tastatur besteht aus dem gleichen Plastik und verwendet die gleichen Taster wie die Consumer-Varianten, trotzdem werden
Ähhh, tipp mal auf nen Acer Aspire, so nem.Billig-HP, nem Aldi-Medion und dann auf nen Thinkpad T-Series.


Bright0001 schrieb:
Ich dachte du erzählst mir seit 3 Beiträgen dass du aus Qualitätsgründen auf P/L nicht mehr so schaust und nun Apple kaufst?
Na, das Zitat will ich sehen! Ich erzähl dir, dass es gute Gründe gibt, Laptoppreise nicht nur nach CPU, RAM und SSD zu bewerten.
 
Grundsätzlich ist die Ausstattung 8/256 „ok“, da die M1/M2 wesentlich flotter unter vollem RAM unterwegs sind, als eine x86 Windows Maschine mit vergleichbarer Ausstattung.

Wenn man dann aber die SSD so beschneidet, ist das einfach nicht nachvollziehbar - die MacBooks sind teuer genug, um hohe Performance erwarten zu können.
Und es bestätigt sich ja in Tests, dass die langsame SSD beim Einstiegsmodell zu Ergebnissen unterhalb des Vorgänger-Niveaus mit M1 führt.

Ich habe auch den Eindruck, dass Apple Innovationen künstlich bremst, um mit ihrem aktuellen Portfolio den Markt so effektiv wie möglich zu melken. Jetzt hat man die Technik seit gut 2 Jahren - wo bleiben die iPads mit MacOS Modus? Solch ein convertible mit LTE/5G und Telefonie könnte bei mir alle Geräte ersetzen. Und genau deswegen machen sie es wahrscheinlich auch nicht…
 
pseudopseudonym schrieb:
Ähhh, tipp mal auf nen Acer Aspire, so nem.Billig-HP, nem Aldi-Medion und dann auf nen Thinkpad T-Series.
Ok, getan: Kamen überall die gleichen Buchstaben raus. :p

Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, aber Haptik allein kann bzw. sollte nicht so einen gravierenden Einfluss auf den Endpreis haben, weil der eigentliche Wert ja in der Hardware, nicht in der angestöpselten Peripherie bzw. dem Gehäuse liegt. Wenn wir über eine hochwertige Tastatur reden, was für Mehrkosten wären das real? 100€? Dafür dann 1600€ für ne 2015er-Low-Budget Ausstattung? Geh ich einfach nicht mit.

Das ist kein Argument gegen teure Laptops oder "viel für viel" zu bezahlen; Eher dass die Basis-Konfiguration in dieser Form einfach panne ist, obs nun ein Apple oder Lenovo ist.

pseudopseudonym schrieb:
Na, das Zitat will ich sehen!
Nene, ich lege dir keine Wort in den Mund, ich hatte Post #86 nur so verstanden dass du unter anderem MacOS präferierst und deswegen da kaufst.

Sherman789 schrieb:
Grundsätzlich ist die Ausstattung 8/256 „ok“, da die M1/M2 wesentlich flotter unter vollem RAM unterwegs sind, als eine x86 Windows Maschine mit vergleichbarer Ausstattung.
Aber was ist der Use-Case? Wozu so eine kräftige CPU wenn man am RAM und Speicher knausert? VMs, Encoding, Photo-Editing etc. frisst alles Speicher wie nichts. Und zum Surfen und Office ist das Teil doch deutlich OP und zu teuer.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt, wie ich schon schrieb, es kommt auf die Zielgruppe an und die juckt es einfach nicht ob ne SSD 1,5 oder 7 GB/s kann.
Wer ist denn die Zielgruppe von "Pro" Geräten?

Kacknoobs?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb ist das halt technisch bedingt. Je weniger NAND benutzt werden desto weniger Kanäle können benutzt werden und damit ist es eben langsamer als mit zwei NANDs.
Dann sollte Apple auch nur die 256er zum testen rausgeben.

Macht man aber nicht. Man gibt die großen Modelle raus und lässt die User rausfinden, dass alle Benchmarks nicht stimmen
 
Bright0001 schrieb:
Aber wenn man in der Werkstatt die hundertste elektronische Feststellbremse bei nem VAG Auto repariert, hat man durchaus Substanz, um zu behaupten dass da die Teile/das System minderwertig ist.

Das stimmt, aber wie gesagt man muss die Verkauften Einheiten betrachten. Es macht ein Unterschied ob ich 1000 Produkte verkaufe und davon landen 100 in der Werkstatt oder ob ich 10.000 verkaufe und davon landen 100 in der Werkstatt. Das ist das auf was ich hinauswollte --> die RMA Quote. Mir ist auch schon eine 980 Pro mit 2 TB von heute auf morgen kaputt gegangen. Sind nun alle 980 Pro schlechte SSDs? Nein weil davon zig Tausend verkauft wurden.
Um beim Auto zu bleiben da verbessern sich div. Hersteller, auch VW, durchaus in dem die Ersatzteile schon eine andere Revision haben. Das ist bei Apple leider nicht der Fall da Right to Repair in den USA einfach nicht gewollt ist.

Alphanerd schrieb:
Wer ist denn die Zielgruppe von "Pro" Geräten?

Das ist Marketing. Jeder Laptop kann "Pro" sein vor allem seit dem M1 die "Pro" Modelle machen die selbe Aufgabe nur etwas schneller/effizienter. Aber sind wir mal ehrlich wirklich "Pro" ist bei Apple schon lange nichts mehr. MacBook Pro ohne ECC Speicher? Nicht wirklich Pro für mich. Das sind sehr gute Consumer Geräte, die man auch für die Arbeit nutzen kann. Am Ende ist ein Dell oder HP für den Pro Markt deutlich besser alleine wegen dem Support und Austausch von Teilen. Wobei das Apple durchaus aufbauen könnte wollen sie aber nicht.

Alphanerd schrieb:

Im technischen Sin ja! Ich schrieb es ja schon - früher oder später hat man ein Bottleneck. Sei es GPU, CPU oder IO. Der normalen Apple Käufer, wo ich mich auch dazu zähle, juckt es einfach nicht ob etwas nun 500 MB/s langsamer ist solange das Gesamtpaket stimmt und das tut es nun mal bei den Notebooks von Apple. Ich nehme z.B. lieber eine Stunde mehr Batterie statt 2 GB/s SSDs wenn es auch mit 1,5 GB/s geht.
Ich sehe in der News einfach echt nicht das Problem. Es ist technisch bedingt, wenn man nur ein NAND Chip nutzt hat man halt nicht alle Kanäle belegt.

Alphanerd schrieb:
Dann sollte Apple auch nur die 256er zum testen rausgeben.

Macht man aber nicht. Man gibt die großen Modelle raus und lässt die User rausfinden, dass alle Benchmarks nicht stimmen

Na ja wer macht das aber bitte? Selbst Autohersteller geben nie den kleinsten Motor und Ausstattung an die Presse. Zumal ein Großteil der Käufer wird das Upgrade auf 512 oder 1 TB machen. Daher sehe ich das , wie gesagt, wirklich nicht als Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was für ein unsachlicher und unqualifizierter Bericht der computerbase.
Schon alleine die Überschrift hat Bild Charakter.
Wie bereits erwähnt merkt wohl niemand in der Realität, dass die SSD langsam ist, ausser in synthetischen Benchmarks..
Ergo in der Realität i.d.R. nicht nachweisbar.
Warum erdreistet sich der Autor also, das versteckt als Skandal seitens Apple darzustellen.
Apple Bashing at its Best und ich bin noch nicht mal Apple Fanboy, sondern nur objektiv, was man vom Autor nicht behaupten kann.
 
Zurück
Oben