News MacBook Pro 13 mit M2: Die 256-GB-SSD ist deutlich langsamer als beim Vorgänger

Nolag schrieb:
Max Tech: M2 MacBook Pro Drama - Let Me Explain..
Ach schau an, man merkt es also doch im Alltag. Und das Temperaturproblem wird auch angesprochen, das hier im Forum in einem anderen Thread als FUD abgetan wurde...
 
Nolag schrieb:
Max Tech: M2 MacBook Pro Drama - Let Me Explain..

Oh je, das Video strotzt nur so von Methodik Fehlern :/ Hier ist warum:

Sie sagen, ohne "Multitasking" gab es keine Probleme und der M2 war schneller, wenn auch nur gering. Alleine das zeigt mir schon, dass da wohl ein anderes Problem vorliegt als die SSD. Für Multitasking ist der SOC ergo CPU, GPU und RAM zuständig nicht die SSD, vor allem eine NVMe SSD juckt das 0. Ich würde aktuell sagen, dass die Apps (noch) nicht für den M2 optimiert sind.

Mit 5 Chrome Tabs war es langsamer. Das ist zu erwarten und hier ist warum:

1. Chrome ist bekannt dafür extrem viel RAM zu nutzen. Bei dem Maschinen handelt es sich um die 8 GB Modelle.
2. Bei dem laden von 5 Seiten bzw. Tabs werden sämtliche Werbe-Scripte geladen und betrieben --> JavaScript welches die CPU belastet. Des Weiteren wurde wohl min. ein Video abgespielt. Man kann es nur schwer erkennen aber es sieht nach 4K aus. CPU und GPU werden weiter belastet.
3. Der M2 wird wohl deutlich zu warm und wird gedrosselt. Laut dem Video 108°C! Das ist wärmer als die Intel Macs die bei 100° gedrosselt haben und nie über 100°C sind.
4. Unterschiedliche Software auf den Geräten. Was sofort auffällt bei dem Air läuft iStats bei dem Pro nicht. Damit könnte man auch alles loggen um zu sehen an was es liegt.
5. Keine Angabe von Versionen.

Die ausgeführten Tests waren alle voll auf den SoC (CPU, GPU und Media Engine) abgezielt und nicht auf die SSD. Ein Video Export basiert zum Großteil auf der Bitrate des Videos. Ich bezweifele mal stark, dass das Video mit mehr als 500 MBIt ~62,5 MB/s) exportiert wurde.

Man kann auch klar erkennen, dass das MacBook Air nur zu ~77% ausgelastet ist und nur eine Temperatur von ~70°C hat, siehe Screenshot. Logisch, dass bei einem Temp. Unterschied von 38°C der M1 schneller ist wenn er nicht drosseln muss und viel reaktionsfreudiger ist als der Chip der sich schützt.

MBA Last und Temp.png

Bei dem MBP wird das nicht gezeigt, da dort kein iStats läuft, da würde man wohl sehen, dass die CPU kurz vor der Kernschmelze ist und sich schützt.

Mein Fazit aus dem Video ist eher, dass es an der Temperatur liegt oder, dass die Apps wie gesagt noch nicht optimiert wurden.

Hier einmal ein Video welches genau das Gegenteil "beweist":


Dort wird bei ab 12:10 auch beschrieben, dass Lightroom Classic ein Einstellungs-Problem mit 8 GB Maschinen hat ins besondere wenn es um den Export geht. Also genau das was getestet wurde.

Wie also gesagt in der Realität juckt es einfach nicht.
 
Cool Master schrieb:
Die ausgeführten Tests waren alle voll auf den SoC (CPU, GPU und Media Engine) abgezielt und nicht auf die SSD.
Die Tests waren einfach dafür ausgelegt zu zeigen, dass die SSD das System extrem verlangsamen kann, wenn geswapped werden muss. Besonders das 8 GB Modell sollte also eine schnelle SSD haben, damit unter Speicherdruck auch noch vernünftiges Arbeiten möglich ist.
 
Nolag schrieb:
Die Tests waren einfach dafür ausgelegt zu zeigen, dass die SSD das System extrem verlangsamen kann, wenn geswapped werden muss. Besonders das 8 GB Modell sollte also eine schnelle SSD haben, damit unter Speicherdruck auch noch vernünftiges Arbeiten möglich ist.
Ich würde keinen einzigen PC / Notebook mit 8 GB mehr kaufen.
Auch wenn das System etwas effektiver damit umgeht, ist das nicht mehr zeitgemäß.

Und unter Speicherknappheit brechen alle Systeme ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben