News MacBook Pro 13 mit M2: Die 256-GB-SSD ist deutlich langsamer als beim Vorgänger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
Ja, Apple vermarktet und garantiert für das 13" keine SSD-Geschwindigkeiten. Ich finde das trotzdem nicht entschuldbar, da muss man Apple mal auf die Finger hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, SteeL1942, CandyMan10 und 28 andere
Wenn man Chips mit höherer Dichte nimmt und dadurch Bandbreite verliert (weil's ja nur einer ist anstatt 2), dann ist das eine wohlüberlegte Entscheidung weil man ja das Basismodell nicht auf 512 GB erhöhen will.
Das wäre die perfekte Chance gewesen eine Vorreiterrolle einzunehmen aber Apple ist halt Apple.

Meine Glaskugel sagt: das M3 gibt's dann mit minimal 512GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Dimitri Kostrov, allli84 und eine weitere Person
Das nennt sich dann Gewinnmaximierung.
Weil "günstig" sind die kleineren Modell trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, SteeL1942, CandyMan10 und 19 andere
Immer wenn ich überlege mal nen Mac zu kaufen, erinnert mich Apple daran, warum das keine gute Idee ist 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Sunblocker, nosound und 62 andere
Tja, nur ein von zwei Bausteinen der parallel ausgelesen werden kann: halbe Bandbreite.
Und schön verlötet, zum Wohle des Kunden. Geht ja technisch auch gar nicht anders, hab ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, CandyMan10, electronish und 20 andere
für das 256er modell stimmt das, ab dem 512er nicht mehr.
 
Wobei "langsam" hier bei den gezeigten Geschwindigkeiten auch sehr relativ ist...ist glaube für den Einsatzzweck mehr als ausreichend: das 13 Zoller Macbook Pro mit altern Display und noch mit dieser Touchbar ist doch gerade in der Einstiegkonfiguration das Bulk-Order Gerät für viele Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, silent2k, estros und eine weitere Person
Galatian schrieb:
ist glaube für den Einsatzzweck mehr als ausreichend: das 13 Zoller Macbook Pro mit altern Display und noch mit dieser Touchbar ist doch gerade in der Einstiegkonfiguration das Bulk-Order Gerät für viele Firmen.
Und gerade da wird die Bandbreite gebraucht um den RAM zu Cachen, der mit 8GB nicht gerade üppig ist.
Es sei denn die kaufen das 16GB Modell mit der kleinen Festplatte, dann ist es egal(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
haben beide Varianten in etwa die selbe TBW Lebensdauer oder ist die 2x 128, bzw. 1x 256 hier im Vorteil?
 
Happige Preise für ein bisschen NAND.

Das 2 Chips parallel schneller beschrieben werden können als einer liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Dass Apple hier jedoch die BOM klein hält finde ich enttäuschend, 2 kleinere Chips hätten es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh und M4ttX
mojitomay schrieb:
Das 2 Chips parallel schneller beschrieben werden können als einer liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Nein tut es nicht. Die News ist sehr unglücklich geschrieben.
Es können mehrere NAND Dies parallel beschrieben werden. Ob diese aber in einem oder in zwei Packages aufgeteilt sind, ist erstmal egal.

Auffällig ist, dass auch das Lesen deutlich schlechter ausfällt.
Die maximale Anzahl an Speicherkanäle ist auch durch die Anzahl der Packages limitiert, da ja damit die Anzahl an Kontakten limitiert ist.
Es fehlen einfach viele Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und dafReak
Wird in der Kategorie niemand außerhalb der Benchmarks merken… Aber eine Welt ohne Hass gegen Apple wäre nicht normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, xmimox, Veneficium06 und 15 andere
Galatian schrieb:
Wobei "langsam" hier bei den gezeigten Geschwindigkeiten auch sehr relativ ist...
Beim Air würde ich noch teilweise zustimmen, aber beim Pro sind Geschwindigkeiten, die schon vor 3 Jahren nur Durchschnitt waren eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, liz02mo, bondage game und eine weitere Person
Philste schrieb:
Beim Air würde ich noch teilweise zustimmen, aber beim Pro sind Geschwindigkeiten, die schon vor 3 Jahren nur Durchschnitt waren eine Frechheit.
Gibt es Szenarien in der realen Welt, in denen man das bemerkt hätte? Hab da echt gar keine Ahnung von und dementsprechend weiß ich gar nicht, wie ich die News einordnen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hab ichs doch gewusst. Niemals ein Mac für mich, diese Gauner 😁
 
Salamimander schrieb:
Wird in der Kategorie niemand außerhalb der Benchmarks merken… Aber eine Welt ohne Hass gegen Apple wäre nicht normal

@MichaG

Hör sofort auf, Hass zu predigen indem du solche News über Appleprodukte verbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Dimitri Kostrov, R O G E R und 6 andere
Als Ausrede gibt es bestimmt: "Aber momentan sind doch Halbleiter knapp" und schwupp ist es ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
lazsniper schrieb:
für das 256er modell stimmt das, ab dem 512er nicht mehr.
...was so auch in der News steht.

Salamimander schrieb:
Wird in der Kategorie niemand außerhalb der Benchmarks merken… Aber eine Welt ohne Hass gegen Apple wäre nicht normal
Für wen 8GB/256GB für 1600€ normal sind, für den ist so eine News natürlich auch direkt Hatespeech. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, electronish, Hurricane.de und 7 andere
Bright0001 schrieb:
...was so auch in der News steht.


Für wen 8GB/256GB für 1600€ normal sind, für den ist so eine News natürlich auch direkt Hatespeech. :p
Kennst was vergleichbares für preiswerter? Gesamtkonzept, Performance, Akkulaufzeit, Verarbeitung? Falls ja, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, FX-Multimedia und lazsniper
Zurück
Oben