Macbook Pro 15 + SSD?

N!ke

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

habe zur Zeit folgendes Macbook Pro von 06/2010

15" MacBook Pro 2.66GHz Intel Core i7 - 4GB 1066MHz DDR3 SDRM - 500GB Serial ATA Drive @ 7200 - NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB- SuperDrive 8X DL

Ich würde gerne die HDD durch eine schnelle SSD austauschen.

Als Budget hätte ich so 350€ - 400€ zur Verfügung. Die SSD sollte so 150GB - 250GB haben.

Welche könntet ihr in Verbindung mit einem MBP von 2010 empfehlen?

Ich habe bisher etwas recherchiert und folgende sind in meiner engeren Auswahl:

Intel® 520series 2,5" SSD 240 GB (etwas über dem Budget aber wenn sie wirklich TOP ist würde ich es mir überlegen)

Samsung Serie 830 256 GB

Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB

Natürlich könnt ihr mir gerne auch andere SSDs empfehlen wenn diese gut sind.

Achja mich würde noch interessieren ob ich mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen habe was SSD unter OSX angeht. Geht z.B diese TRIM-Funktion unter OSX? Habe ich dieselbe Langlebigkeit wie auf einem Windows-System?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte die Intel wird dir keine relevanten Vorteile gegenüber den anderen beiden Modellen liefern.

Bei einem Freund hat die m4 starke Probleme im MBP verursacht... deshalb hat der sich ne OCZ Vertex 2 dann geholt, obwohl er die m4 lieber gehabt hätte...

Im Macbook macht die Leistung keinen Unterschied. Ich habe es mit einer OCZ Agility, einer Crucial m4 und einer G-Skill mit Sandforce-Controller versucht und bei allen drei waren Start- und Ladezeiten nich messbar unterschiedlich. Probleme (Abstürze) hatte ich nur mit der Agility, weswegen ich sie dann letztendlich gegen eine Agility 2 getauscht hab.
Ich würde an deiner Stelle die Crucial m4 nehmen weil sie den kleinsten Preis mit (mit der neuesten Firmware) ordentlicher Zuverlässigkeit kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir vielleicht net die optimale SSD für n MBP sagen kann, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass du die Samsung 830 von der Liste streichen kannst. Die SSD zieht deutlich mehr Strom als alle anderen Artgenossen und wird deshalb auch noch recht warm. Da Stromverbrauch + Abwärme für Notebooks net so günstig sind, fliegt die SSD an der Stelle leider schon raus.

Ansonsten würde ich die Crucial empfehlen, ob die jetzt aber konkret mit dem MBP harmoniert weiß ich leider net.

also meine m4 funktioniert einwandfrei, kann dir die kompromisslos empfehlen

Zur Samsung SSD:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-SSD-830-Series-MZ-7PC256-SSD-Test_52250049.html schrieb:
Die mittlere Leistungsaufnahme bei normaler Belastung liegt bei gemessenen 1,6 Watt. Im Vergleich zu anderen SSDs ist dieser Wert recht hoch, daher fällt die Bewertung der Energie-Effizienz eher schlecht aus. In der Praxis sind die Unterschiede aber kaum relevant.

Also für mich wäre das kein Ausschlusskriterium - selbst im Laptop nicht.

Also die Crucial und Samsung fallen schon mal raus?

Außer die Intel, welche SSD würde noch gut mit dem MBP harmonieren bzw. wäre noch leistungsstark und zu empfehlen?

Was ist eigentlich mit der Intel® 510 Series 2,5" SSD 250 GB? Evlt. ausgereifter als die 520er? Wieso ist die 510er eigentlich teurer als die 520er^^?

Zuletzt bearbeitet:
Für Notebook ist die Leistungsaufnahme in Idle bei weitem an wichtigsten und da liegen die m4 und die Samsung 830 mit unter 0.1W bei entsprechenden Energiespareinstellungen klar vor der Intel 520, die mindestens 0.6W braucht. Überhaupt sehen ich in der Intel 520 keinen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigt, selbst wenn die die Kompativilitäts- und Stabilitätsprobleme andere SF-2281 SSDs nicht hat.

Die Angaben zur Leistungsaufnahme sind immer sher irreführend, gerade wenn sie ich auf "Betrieb" beziehen. Was ist Betrieb? Das Abspielen einer Videos oder mp3? Da wird keine SSD gefordert und wirklich Strom beauchen die allen, wenn massiv seq. oder randomm geschreben wird, wobei man da die Leistungsaufnahme in Releation zur Performance sehen muss.

Ob Du also die m4 oder 830er nimmst, spielt letztlich keine Rollen, denn was die 830 beim seq. Schreiben am Leistung mehr aufnimmt, dass bietet sie auch an Schreibrate mehr und beim Random Schreiben ist es eben genau umgekehrt, da leistet die m4 mehr, braucht aber auch mehr Strom. Letztlich schreibst man aber ja nicht für eine bestimmte Zeit sondern eine bestimmer Datei einer festen Größe und ob die eine dann dafür z.B. 3 Sekunden lang 5W braucht oder die andere 4s lang 3.6W kommt für den Akku aufs gleiche raus.

Also noch zum MBP meines Kumpels ... das Problem war Mitte des letzten Jahres :-) Kann leider nicht genau sagen, welches Modell, kenn mich ja bei den Macs nicht aus. Kann also auch sein, dass es bei jetzt verkauften Produkten nicht mehr existiert...

Jetzt bin ich etwas verwirrt:D. Crucial und Samsung doch der Intel vorzuziehen?

Gibt es denn eigentlich außer die drei keine weiteren guten SSDs die hier zu empfehlen sind oder sind die drei schon ganz vorne mit dabei?

Ps. Ich hab momentan folgenden Speicher: 4GB 1067MHz DDR3
Kann ich den im Zuge der neuen SSD auf 8GB aufrüsten und würde sich das überhaupt bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Ausschlusskriterien der Samsung 830 kann man z.B. auch nochma hier nachlesen. Da kommt schon n bissel mehr rum als nur ma hier und da n Watt mehr. Auch die Temperatur spielt daraus resultierend ja ne Rolle.

Ob du den Unterschied zwischen 4 und 8 GB RAM merkst liegt an deinem Nutzungsverhalten. Grundsätzlich wird ja gerne gesagt: wer fragt ob er ein RAM-Upgrade braucht, brauch keins; wer eins braucht, weiß es bzw. hat schon Engpässe bemerkt. Ich hab auf meinem Desktopsystem keine relevanten Verbesserungen im Alltag gemerkt. Wenn du aber öfter mal VM oder speicherlastige Bildbearbeitung oder so machst, wird es sich schon bemerkbar machen können.

Bezüglich TRIM aus dem Eingangspost: Da gibts ne Software (glaube Trim-Enabler oder so) für Mac OS. In wie fern die noch aktuell ist müsstest du mal googeln.

.mrv, die messen da den Stromverbrauch im Idle mit deaktivierten Energiesparoptionen und wohl auch ohne LPM, weshalb auch die m4 deutlich mehr als die sonst typischen 0.1W verbraucht. Die Angabe unter Last kann sich bei dem Wert nur auf seq. Schreiben mit maximaler Geschwindigkeit beziehen, was auch nicht so oft und lange im Alltag vorkommt. pc-experience.de ist nicht die Referenz im Bezug auf Kompetenz wenn es um SSDs geht.

Dass sie eine Referenz in diesem Bereich sind hab und hätte ich auch nie behauptet ^^, viele andere Seiten gehen das Thema aber erst garnicht an, was auch net gerade für die Qualität eines Reviews steht.

Aber, mal von einem anderen Standpunkt aus gesehen. Warum sollte ich -insbesondere bei einem Notebook- eine SSD wählen, die unter Umständen mehr verbraucht und deutlich wärmer wird, als eine andere SSD, ohne dadurch auch nur irgendeinen merklichen Vorteil zu haben. Und die 830 bietet in dem Zusammenhang halt keinen wirklich spürbaren Vorteil gegenüber anderen SSDs.

Wenn Du meine Ausführnugen im Post #9 nicht gelesen oder verstanden hast, dann wirst Du es wohl auch nicht verstehen, wenn ich es noch einmal wiederhole.

@ Holt du würdest sagen entweder die Cursial m4 oder die Samsung, richtig? Intel einfach zu teuer?

Genau, wobei im Moment die Criucal m4 wegen des Preisunterschieds von etwa 30€ gerade in 128GB klar im Vorteil ist, bei 256GB sind es nur 20€. Da ist es dann wirklich Geschmackssache und da Apple ja selbst auch Samsung SSDs verbaut, wären die 20€ vielleicht gut investiert. Apple hat ja immer so eine restriktive Politik was die verbaute HW angeht die nicht von Apple selbst ist (wie TRIM nur bei Apple SSDs) und wenn die wenigsten von Apples OEM kommt, könnte das vielleicht mal ein Vorteil sein.

Wobei OSX (10.6. und 10.7.) auch ganz gut ohne Trim auskommt, probiert mit: 64 GB Ultra Drive GX, 128 GB Kingston V 100 und Intel 510 120 GB.

Also wenn ich jetzt z.B. die Samsung kaufe, hab ich dann diese TRIM-Funktion unter OSX?

Bzgl. Apple kenne ich mich das nicht genug aus um diese Frage zu beantworten. Es gab da im Sammelthread einmal was darüber und bei Anandtech auch eine News zu einem TRIM Enabler.

Zurück
Oben