Macbook Pro 15 + SSD?

@jodd Du bist mit der Intel 510 zufrieden? Kannst du über Trim Enabler auch bei der Intel Trim aktivieren?
 
Also wenn kommt wohl eher die Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5" in Frage, da die etwas billiger und neuer ist als die 510er.

Ist aber auch ein Batzen Geld:D.

Kann ich eigentlich mit der 520er, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, nichts falsch machen? Steht sie in Sachen Langlebigkeit den anderen in nichts nach? Habe auch gelesen, dass diese SandForce-Controller nicht die zuverlässigsten seien sollen?
 
Achso sorry da kenne ich mich natürlich null mit aus;).

Ist SandForce denn besser als Marvell oder kann man das nicht sagen? Ich schiele momentan auch noch zur Samsung 830 rüber... immer diese Qual der Wahl.
 
N!ke schrieb:
Kann ich eigentlich mit der 520er, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, nichts falsch machen?
Im Notebook würde ich die nicht einsetzen, da die laut Intel mindestens 600mW im Idle zieht, während die Samsung 830 und die m4 bei optimalen Energiespareinstellungen mit unter 100mW zufrieden sind. Dann waren Sandforce bisher in Notebook noch weniger stabil als in Desktops, aber das hat die Intel FW hoffentlich mit behoben.

N!ke schrieb:
Steht sie in Sachen Langlebigkeit den anderen in nichts nach?
Wenn man sich die Sandforce SSDs beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ansieht, dann haben die nicht wirklich gut abgeschnitten:

Endurance_failed_drives_20120128.png


Zum Vergleich der Haltbarkeit muss man die geschriebenen TiB durch die Kapazität der SSD teilen, wobei die Corsair F40A dann wirklich schlecht abschneidet (nur die Vertex Turbo 64GB war noch schlechter und starb bei MWI 58 nach 110TiB, ist aber noch nicht hier aufgeführt) und die beiden SF-2281 SSD (Muskin und Force3) liegen etwa gleichauf und sind nur Mittelmass, obwohl die Testdaten komprimierbar waren und somit nur etwa 70% der genannten Volumen wirklich aufs NAND geschrieben werden mussten.

Von der versprochenen 20fache Haltbarkeit der Sandforce SSDs ist also zumindest in diesem Test nichts übrig geblieben. Wie eine Intel 520 60GB dann im Vergleich zu einer m4 64GB, die ja beide mit den gleichen NANDs bestückt sind, abschneiden würde, wüsste ich aber schon selbst gerne mal.

Man sollte aber nicht vergessen:
1.) Selbst die 100 TiB einer Vertex Turbo sind mehr als normale User über Jahre schreiben.
2.) Der Test ist extrem und berücksichtig den Faktor Zeit nicht. Da machen gerade Controller wie der Indilinx Barefoot mit seinem agressivem GC eine viel höhere WA als im Dauertest. Nach 2 Jahren (10.000 Stunden) Nutzung haben nicht wenige SSDs mit dem Indilinx eine WA von weit über 100 und nach nur 10TB geschriebene Daten sind die NANDs dann womöglich schon auf. Das kann also in der Praxis sowohl in die eine als auch andere Richtung die Ergebnisse deutlich verschieben.

N!ke schrieb:
Habe auch gelesen, dass diese SandForce-Controller nicht die zuverlässigsten seien sollen?
Das stimmt aber Intels 520er hat eine exclusive FW und damit dann offenbar weniger Probleme. Ob es doch noch welche gibt, wird erst die Zeit zeigen, ist 520er ist ja noch brandneu auf dem Markt.
Ergänzung ()

N!ke schrieb:
Ist SandForce denn besser als Marvell oder kann man das nicht sagen?
Das kann man pauschal nicht mehr so sagen. Einmal weil die Marvell SSD alle eine andere FW haben, die schreibt da jeder SSD Hersteller selbst. Die Eigenschaften einer Intel 510 sind deshalb auch ganz anders als die einer Crucial, obwohl beide den Marvell Controller haben. Bei Sandforce gab es bisher nur die FW von Sandforce, der die Hersteller bestenfalls eine eigene Nummer gaben. Erst Intel hat für die 520er Reihe eine eigene FW für den SF-2281 geschrieben.

N!ke schrieb:
Ich schiele momentan auch noch zur Samsung 830 rüber... immer diese Qual der Wahl.
Mit der Samsung machst Du nicht falsch, die hat bisher keine schweren Mängel gezeigt, die nicht mit der aktuellen FW behoben wären. Bei der ersten FW fällt die Perforamcen über die Zeit schon mal massiv ab, weshalb ein FW-Update schon angebracht ist. Bei der Crucial m4 sollte es die 0309er FW sein, da alle vorherigen einen Bug bei Erreichen von 5184 Betriebsstunden zeigen.
 
@Holt Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Tendiere immer mehr zur Samsung. Habe gelesen, dass diese keine Support unter OSX bietet, heißt das ich kann das FW-Update nicht unter OSX updaten?
 
Spielt das installierte Betriebssystem eine Rolle, wenn von einer Boot-CD gestartet wird?
 
Das OS wohl nicht, aber die HW schon, denn das DOS oder Windows der Update CD müssen ja die SSD auch finden, den SATA Host Controller also kennen.
 
Das ist bei Intel vorbildlich für OSX und Linux gelöst, das Aufspielen einer neuen FW per CD Image funktioniert problemlos. Da wird nicht nur an Windows gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das mit der Samsung 830 auch gut gelöst unter OSX?
 
Scheint nicht so:

Use Magician to create a bootable USB drive or CD containing the DOS-based firmware update tool.

und Magician, das Samsung SSD Tool gibt es nur für Windows. Im Anhang ist die Beschreibung zum Firmware Update (PDF).
 

Anhänge

  • Samsung_SSD_830_Series_Firmware_release_Note_-_CXM03B1Q_EN.pdf
    86,3 KB · Aufrufe: 362
Hmm das hört sich nicht gut an.... aber wie updaten dann die Leute die die Samsung auf ihren Mac benutzen? Über Windows updaten?

Hatte mich fast schon für die Samsung entscheiden und jetzt das -_-.
 
Ist auf der ISO denn die FW noch nicht drauf? Brennen kann man ja iso Images sicher auch auf einem MAC, aber wenn Magician halt erst die passende FFW aus dem Netz holt und einfügt, dann geht es halt wirklich nicht. Bleibt die Frage, warum Samsung nicht einfach für die einzelnen SSDs fertig konfektionierte iso Images zum Download bereitstellt oder alle aktuellen Images in die iso packt und der Update dann selbst die passende aussucht. Das scheint mir doch alles iregndwie halbherzig gemacht.

Crucial bietet zwar auf der HP eine iso für jede Kapazität der m4 an, aber die images sind doch alle gleich, zumindest war es noch bei der 009er so.
 
@Holt: Bei der 0309er Firmware von Crucial nicht anders... Schon schleierhaft, was Samsung da fabriziert hat... ich schau mal in einer VM wegen der Firmware, aber ich hab jetzt schon meine Zweifel ...

Edit:
s830ssdfw.png

wirklich schlau werd ich daraus nicht - sind wohl Firmware-Dateien drauf aber vom Datum her wirkt's absurd ^^
aber muss meine ja auch noch flashen, mach ich am Sonntag dann weiß ich bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich kauf die Intel und kann das Update unter OSX laufen lassen oder ich hol mir die Samsung und muss den Umweg über den Windows-Rechner machen, richtig?
 
Oder die Crucial, bei der sollte das FW Upate auch gehen, denn es gibt ja von Crucial schon eine fertige Update ISO. Ob der Updater dann aber auch auf einem Apple problemlos bootet und dort auch die SSD erkennt, müsstest Du für Deinen nochmal vorher abklären. Aber die m4 ist inzwischen so ausgereift, dass die aktuelle 0309er FW dann wirklich ausgereift sein sollte. Es wird noch mal eine kommen, die aber nur Probleme mit einigen SAS RAID Controllern beseitigt, für Dich wie die allermeisten anderen User also irrelevant ist.
 
Zurück
Oben