Macbook Pro 15 + SSD?

So heute endlich entschieden! Werde mir die Samsung 830 256GB + 8GB Samsung-Speicher für mein Macbook Pro holen. Denke mit der SSD kann man nichts falsch machen.

Die Firmware wird ein Freund von mir, der in der IT-Branche tätig ist, für mich updaten, so ist das Thema Firmware-Update kein Thema mehr.

Kann mir einer sagen welche die aktuelle Firmware von der Samsung 830 SSD ist? Falls nämlich nicht schon die aktuelle Version drauf ist, sag ich dann meinen Kollegen, dass er updaten soll.

Übrigens vielen Dank für die ganze Hilfe die ich hier bisher bekommen habe;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor der Wahl stehe in mein MBP 13" early 2011 entweder die M4 oder die Samsung (evtl. noch die Intel 520) einzubauen, würde mich interessieren ob der SATA III Controller der Samsung an deinem SATA II Contoller ohne Aussetzer läuft.
 
@Boombastic Habe leider keine Ahnung was SATA II und III ist. Laut diversen Internetforen haben einige die Samsung in ihrem MBP (2010) verbaut und das ohne Probleme. Muss ich mir sorgen machen? Hat die M4 auch diesen SATA III Controller?

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert, bitte um Aufklärung^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, SATA3 ist vollständig abwärtskompatibel zu SATA2. Von Aussetzern oder irgendwelchen Problemen hab ich noch nie gehört.
Der 3er-Standard hat nur höhere Übertragungsraten zu bieten, was aber von der Arbeitsgeschwindigkeit her noch keinen merklichen Unterschied macht.
 
Es gab auf jeden Fall Probleme bezogen auf Macbook Pro´s was Aussetzer angeht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das SATA Kabel nichr richtig abgeschirmt, so dass es zu Problemen mit SATA III Laufwerken kam.
 
Ach, ich erinnere mich. Was du meintest, ist wahrscheinlich ein Fehler im SATA3-Controller der neuesten MacBooks. Die haben in Zusammenhang mit SSDs ein paar Probleme verursacht. Das ist aber glaub' ich ein Controller-Fehler und hat nix mit den verschiedenen Generationen des SATA-Standards zu tun.
 
Das Problem liegt also eher bei den neuen MBPs oder wie? Kann ich zu 100% aufatmen?

Hat die Crucial M4 eigentlich auch einen SATA 3 Controller? Gibt es überhaupt eine aktuelle SSD mit SATA 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD's mit SATA 3Gb/s (SATA II) -> z.z. 456 verschiedene bei geizhals.de gelistet. Die m4 hat einen SATA 6Gb/s (SATA III) Controller.
 
N!ke, es gibt zwar noch SSDs die nur ein SATA II Interface haben, aber die sind allesamt nicht empfehlenswert. Mit der Crucial m4 sind mir auch keine Fälle bekannt, wo es Probleme gab. Eine Ausnahme war vielleicht das Dell XPS17, wo die sich werksseitig verbaute 2. HDD nicht mit SATA III SSDs vertrug, aber ob davon nun alle SSDs betroffen waren und nur die meisten und wenn ja, welche.... egal, war klar ein Bug von Dell.
 
Ok dann bin ich beruhigt wenn SATA 3 abwärtskompatibel ist und es daher keine Probleme geben sollte. Es gibt auch keine Fälle wo die Samsung 830 mit SATA 2 irgendwie Probleme gemacht hat oder?

Sagt mal wie würdet ihr euch eigentlich zwischen M4 und Samsung 830 entscheiden? Die sind total ebenbürtig?
 
Die m4 ist preislich etwa 20€ im Vorteil gegenüber der 830, die jetzt offenbar auch ohne Zubehör angeboten wird, aber in der Version noch nirgends lieferbar ist (achte auch auf die Garantie, die ist bei Samsung nur für offizielle Europamodelle in D gültig!).
 
Also ich habe sie über Amazon gekauft:

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...6VLS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330129751&sr=8-2

Die Bewertungen sind einfach unschlagbar. Hoffe das mit Garantie geht also in Ordnung;).

Sorry aber was genau ist sequentielles und paralleles Schreiben^^? Als Leihe wird man im Betrieb bei beiden kaum einen deutlichen Unterschied merken nehme ich an?

Achja und sollte mir das hier ernsthaft Sorgen bereiten

https://www.computerbase.de/forum/t...-crucial-m4-in-notebook.993117/#post-11139614

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garbage-Collection ist tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal. Da hat die m4 wohl ein ganz gutes System. Aber:
1. bemerkst du auch hier fast nichts im Alltagsgebrauch und
2. kannst du alle diesbezüglichen Probleme mit dem Trim Enabler (siehe weiter oben in diesem Thread) umgehen.
 
Danke @ Lenny

Also durch den Trim Enabler kann ich dieses Garbage-Problem minimieren/umgehen, richtig?

Die Samsung soll allerdings auch etwas wärmer werden alles die M4, hat auch der User ".mrv" angesprochen -->http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434

Wäre es da nicht sinnvoller die M4 für ein Notebook zu wählen?
 
Wenn du TRIM benutzt, wird die Garbage Collection an sich unnötig. Beide Funktionen machen sozusagen den unbenutzten Platz in den Flash-Chips frei damit neue Daten schneller geschrieben werden können.

Samsung legt seinen SSDs noch die Magician-Software bei, die auch einen TRIM-Befehl senden kann. Damit hast du dann also die volle Kontrolle. Diese Magician-Software scheint mir von den Screenshots her überhaupt gut für SSD-Anfänger geeignet zu sein, weil du auch Tipps und Tricks bekommst und ein paar praktische Funktionen zusammengefasst hast.
Insofern denk' ich passt die Samsung-SSD schon für den Anfang.
Und wenn du erstmal merkst wie schnell das MacBook dann läuft, wirst du dir eh eine SSD für deinen PC kaufen wollen. Und dann kannst du immer noch die m4 nehmen und die kühlere ins MacBook einbauen ;-).
 
TRIM ersetzt die Garbage Collection nicht, denn die Garbage Collection ist immer nötig um überhaupt wieder auf die NANDs schreiben zu können. Die GC muß dazu immer wieder Flashblöcke löschen und dabei eben die Daten kopieren, die darin stehen und aus seiner Sicht noch gültig sind. Gültig sind alle Daten, die geschrieben wurden und ungültig werden sie eben, wenn die logische Adesse (LBA) die ihnen zugeordnet ist, wieder überschrieben wird. Damit wird aber eine SSD immer nur voller weil jede einmal beschreibene Adresse für immer gültige Daten behält.

Deshalb hat man das TRIM Kommando in den SATA Befehlssatz aufgenommen, womit das Betriebssystem dem SSD Controller ebenfalls mitteilen kann, welche Daten er nun nicht mehr als gültig ansehen braucht. Damit ist die SSD für den Controller nur so voll, wie sie auch wirklich aus Sicht des Filesystems ist, der Controller hat mehr freien Platz zur Verfügung und braucht weniger Daten beim Löschen der Flahblöcke intern zu kopieren.

Hier mehr dazu.
 
Die m4 gibt es mittlerweile bei Mindfactory für 270€, denke die werde ich mir holen.
 
Zurück
Oben