News MacBook Pro (2023): SSD der Basisversion erneut langsamer als beim Vorgänger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Onkel Föhn und 5 andere
Auch Apple kocht nur mit Wasser am Ende des Tages …

Gewinnmargen optimieren geht durch RAM und SSD Einsparung am „verstecktesten“. Nominell auf dem Papier fällt die Frage Einsparungen eben nicht auf, weil Kunde zahlt nur Größe und dessen Upgrade . Das ist halt Marketing per excellance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, AntiPriester, flo.murr und 15 andere
Denen ist es schlicht egal, weil es in der Realität keinerlei Relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, TieTie, MegaManX4 und 29 andere
Eine Sprecherin des Unternehmens hatte letzten Sommer dazu erklärt, dass die neuen MacBooks mit M2 dennoch in „real world activities“, also praktischen Anwendungen, schneller als ihre Vorgänger mit schnellerer SSD sein sollen.
Und Steve Jobs dreht sich bei solch einer Aussage im Grabe,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Onkel Föhn und 3 andere
wieso?
 
estros schrieb:
Denen ist es schlicht egal, weil es in der Realität keinerlei Relevanz hat.
Wenn das Gerät sich dem Ende der Gesamtlebenszeit nähert, wird das eine große Relevanz haben.
Da Apple sich aber an ihren Speicherkapazitätsupgrades ohnehin dumm und dämlich verdient ist es auch unwahrscheinlich, dass sie dieses Problem angehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, flo.murr, Der Kabelbinder und 8 andere
ghecko schrieb:
Hat es aber, gerade bei der 8GB Version die quasi dauernd auf die SSD cachen muss.
Naja die gibt es bei den M2 pro und max aber nicht. Da ist 16gb das Minimum und um diese Varianten gehts ja aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, horror, eldübel und 6 andere
Atnam schrieb:
Naja die gibt es bei den M2 pro und max aber nicht
Das wäre ja noch die Höhe. Reicht schon dass das Mac Book Pro in der Basisversion damit daher kommt. Vom Mac Mini und dem Air mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Ich denke Apple ist sich ganz klar bewusst dass ihre eigene Kundschaft hauptsächlichen aus uninformierten Lemmingen besteht und entsprechend werden die Geräte gebaut und vermarktet.
Dafür weiss dann jeder Windows Laptop Benutzer welche Hardware genau verbaut ist. Oh wait ...

Ärgerlich ist das trotzdem, gerade weil mir bspw 512gb unterwegs voll ausreichen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Mr Peanutbutter, GERmaximus und eine weitere Person
Frage: Wieviel Chips haben den vergleichbare nmve disks auf ihrem pcb? Ich denke das ist einfach durch die Speicherdichte pro Memoryspicher mittlerweile der Standard?!

Also nichts was Apple bewusst herbeigezaubert hat.

Im aktuellen AMD Ryzen SFF Desktop (Lenovo) hat die Samsung mit 128 und 256 GB auch nicht mehr…
Ergänzung ()

Und ja Laufzeit nach Last (TBW) wird mit der Zeit relevant. Aber im Unterschied zu gewissen anderen Herstellern, sind da sicher keine billig Chips verbaut…

Weiß jemand wie groß der Cache im Unified Memory ist, der da für weitere „Entspannung“ Richtung und von der Flash sorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Sammy2k8 schrieb:
Frage: Wieviel Chips haben den vergleichbare nmve disks auf ihrem pcb? Ich denke das ist einfach durch die Speicherdichte pro Memoryspicher mittlerweile der Standard?!
Unterschiedlich. Es ist aber nicht schwer eine NVMe mit derselben Speichermenge zu finden, die eine bessere Schreib- und Leseleistung bietet.
Sammy2k8 schrieb:
Also nichts was Apple bewusst herbeigezaubert hat.
Wenn das unbewusst war, sollte Apple sich als nächstes Techunternehmen um ein paar Mitarbeiter erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Banned
Erst mal weitere Tests abwarten, mit 'rund 3.150 MB/s beim Lesen und 2.970 MB/s beim Schreiben' steht aber auch die langsame 512GB SSD nicht soooo schlecht da ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, MegaManX4, andi_sco und eine weitere Person
Nun das sicher, der visierte User kann das - stimmt. Aber Basic OOB wo ist das bei den Größen nicht so?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn das unbewusst
Joah also unbewusst, bewusst weil State der Tech. Aber ja also Pro Model Serie, würde ich das gegenteilige erwarten das ist so
 
Screenshot 2023-01-25 175731.jpg
Screenshot 2023-01-25 175617.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $$coffee, jlnprssnr, Der Kabelbinder und 5 andere
Mal davon abgesehen dass die maximale Transferraten langsamer sind.... Bei den kleinen MacBooks ist das doch fast egal.
Ob das 4GB Video jetzt in 1 sec oder 0,5sec übertragen wird... Pff...

Toll dass sich hier alle nur an den großen Zahlen reiben und die eigentlich wichtigeren Random Read/Write Werte voll ignoriert... Aber das ist mir schon beim ersten auftreten von dieser News aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und MegaManX4
Beim Mac Mini M2 das gleiche Problem:


Schon Frechheit bei den Preisen eher schlechter statt wenigstes gleich zu bleiben.

Probier ich lieber Miniforum UM690 aus wo man Netzteil, RAM, SSD bei Defekt wechseln kann. Bei Mac Mini kannst das Teil nach der Garantie in die Tonne kloppen. Umweltfreundlich sieht halt anders aus.

Sag ich als Macbook Pro und Apple TV Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Der Kabelbinder, tomgit und 4 andere
trockenerToast schrieb:
Dafür weiss dann jeder Windows Laptop Benutzer welche Hardware genau verbaut ist. Oh wait ...

Ärgerlich ist das trotzdem, gerade weil mir bspw 512gb unterwegs voll ausreichen würden.
Selbst bei unseren “identischen” Firmenlaptops hast du welche mit Speicher von Samsung und welche mit Speicher von Toshiba (nun Kioxia), die wahrscheinlich auch nicht in jedem Szenario die exakt selbe Leistung abliefern.

Für 99% der Nutzer dürfte der maximale sequentielle Durchsatz einer SSD im Notebook schlichtweg egal sein.

Was mich viel mehr stört, sind die 8 GB RAM der Basisversion und die absurden Aufpreise für 16 GB. Das ist tatsächlich im Alltag spürbar und kostet Apple fast gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, fox40phil, ZeusTheGod und eine weitere Person
Apple, also wozu die Aufregung.
Wer Apple will, bekommt Apple, mit allem was dazugehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, IllusionOn, 7LZ und 11 andere
Zurück
Oben