News MacBook Pro (2023): SSD der Basisversion erneut langsamer als beim Vorgänger

Rage schrieb:
Da kann man problemlos Ordner erstellen wie man lustig ist, sogar mit Fotos drin wenn man das will.

Ja das ist klar, aber so nicht gewünscht, die Aussage dass man weg von sichtbaren Dateien zu Programmen mit Inhalten kommt, bleibt richtig, und ja natürlich hat sich marginal was geändert, aber vom Look and feel hat sich nichts geändert, und das gilt insbesondere für viel zu kleine Schrift und schlecht skalierendes macos
 
Wäre ja alles kein Problem, wenn Apple beim Speicher des Basismodells nicht 10 Jahre hinterherhinkt.

Vorallem die 512 GB beim Pro ist IMHO einfach lächerlich, genauso beim Stationären MacMini. Und 230€ Aufpreis für läppische 512 zusätzlichem Storage sind echte Freudenhauspreise. Für das Geld bekommt man fast eine 990 Pro mit 2 TB im Retail-Markt (!) bei vergleichbarer Leistung, OEM sollte das deutlich günstiger zu haben sein. Mit 1 TB als Grundausstattung würden sie sich keinen Zacken aus der Krone brechen.

Mich stört das massiv, vorallem da ich selber gerne Apple-Produkte nutze (iPhone, iPad, MacBook Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
pseudopseudonym schrieb:
@Neodar Was ist denn deine Alternative?
Für ein gut ausgestattetes Thinkpad Z13 bist du auch 2,6K€ los, für ein gut ausgestattetes Thinkpad T14 Gen3 auch entspannt 2K€. Dann noch die Frage, was für ein Betriebssystem da draufkommt.
Geht alles mit Linux, kann aber anstrengend sein (wie ich bei meinem T14 Gen3 feststellen musste, als es noch ganz neu war).
Oder du nimmst eben ein Macbook. Das Betriebssystem tut's einfach.

Ist halt die Frage, was man will:
1) Ein Gerät, das man nur hinstellt und nutzt wie der Hersteller es vorgibt: Apple
2) Ein Gerät, das man komplett nach seinen Wünschen konfigurieren kann: Linux
3) Ein Gerät, das sich nahezu vollständig administrieren lässt: Windows

Bei uns in der Firma werden alle Betriebssysteme eingesetzt, Linux und MacOS jedoch nur bei Technikern. Denn der Support von unserer Seite ist nahezu unmöglich. Wenn mal wieder etwas nicht geht, können wir mit dem jeweiligen Tekkie wenigstens über mögliche Lösungen reden, bei dem "Normalo-Benutzer" wäre das in der Form nicht möglich.
Spannend ist, dass die Macbook-Benutzer eigentlich immer auch ein Windows-Notebook benötigen, da die Limitierungen von Apple halt bestimmte Dinge unterbinden. Wir installieren und supporten zum Beispiel WLAN-Installationen bei großen Firmen und Konzernen.
Wenn du Stabilität und Ausleuchtung des WLANs prüfen willst, ist es notwendig die WLAN-Karte fest auf ein 2,4 oder 5GHz einzustellen... Linux kann das... Windows auch (sogar easy). MacOS kann es nicht.
 
fox40phil schrieb:
Speicher kostet nix mehr! Und die verlöten den Mist! Das sollte bei Laptops und PCs verboten werden! Also eine Grunderweiterbarkeit!! Ich hoffe da kommt mal was von der EU!
Peak Deutschland - am Stammtisch über die EU schimpfen, weil sie Gurkenkrümmung normieren, Staubsauger drosseln und Glühbirnen verbieten, aber bei Apple (und SSD/RAM verlötet nicht nur Apple, sondern genug andere Firmen auch, so wie auch damals nur Apple böse war, als die DVD-Laufwerke gestrichen wurden, aber andere nicht) schreit man dann nach Daddy Staat, der gefälligst alles regulieren soll...

Klar sind die Preise kein Pappenstiel, aber mir wäre nicht bekannt, dass es eine Kaufpflicht gibt. So, wie sich keiner einen schwer reparierbaren Mercedes oder BMW kaufen muss, sondern man zu einer Marke greifen kann, die günstiger ist und auch Wartungsfreundlich(er).

Rome1981 schrieb:
Wenn mal wieder etwas nicht geht, können wir mit dem jeweiligen Tekkie wenigstens über mögliche Lösungen reden, bei dem "Normalo-Benutzer" wäre das in der Form nicht möglich.
Welche obskuren Problemszenarien sollen das sein, die sich nicht über einen Remotezugriff lösen lassen können? Echte technische Probleme oder sind die User einfach zu dämlich, dass der "Internet Explorer" beim Mac halt Safari heißt und man die Fenster links oben schließt statt rechts oben?

Rome1981 schrieb:
Wenn du Stabilität und Ausleuchtung des WLANs prüfen willst, ist es notwendig die WLAN-Karte fest auf ein 2,4 oder 5GHz einzustellen... Linux kann das... Windows auch (sogar easy). MacOS kann es nicht.
Absoluter Nischenfall und Null relevant für die breite Masse. Manche hier überschätzen die Relevanz ihrer jeweiligen Use-Cases massiv. Dann tauch ich halt nicht mit dem Mac auf, um ein Funknetz einzumessen (wobei ich mir spätestens bei einer externen Karte nicht vorstellen kann, dass das nicht gehen soll, bzw. kann man dieses Szenario sicher in einer VM abbilden, statt ein extra Gerät mitzuschleppen), so what. Ich tauche auch auf einem Filmset nicht mit einer Linux-Kiste auf, wenn die benötigte Software dort nicht läuft.

Dass ein Notebook für alle Einsatzzwecke die ideale Lösung ist, war noch nie so.
 
trockenerToast schrieb:
Dafür weiss dann jeder Windows Laptop Benutzer welche Hardware genau verbaut ist. Oh wait ...
Das stimmt, viele von meinen Mitzockern wissen nicht mal, was sie für eine CPU oder Graka verbaut haben und wissen gerade mal, dass es den Gerätemanager zum Nachschauen gibt, nicht aber andere Tools dazu. Sogar Freunde von mir, deren PCs wir schon immer zusammengebaut haben, wissen das nicht und dem durchschnittlichen Apple User (nutze auch Apple, aber nur iPad, iPhone und Apple Watch, keine Macs), wird es absolut piepegal sein. Und wenn der Macbook von irgendeinem Geschäftsmann seiner Frau kaputt geht, freut die sich villeicht noch, denn da gibt es ja einen neuen. BTW bin ich auch in einer Apple Gruppe in den sozialen Medien drin. Was meint ihr, wieviele da von einem iPhone 13 und der AW7 auf das iPhone 14 und die AW Ultra gegangen sind. Glaube die interessiert Langlebigkeit nicht die Bohne. Nächstes Jahr gibt es dann gleich wieder das iPhone 15 und die AW Ultra 2 oder die AW9.

Zum Macbook: Man muss halt schauen, wie er sich gesamthaft verhält. Weiss nicht, ob es sooo praxisrelevant / spürbar ist, on nun eine SSD 3,5 oder 3,2 GB/s Durchsatz hat. Sparen tun sie alle, dass erfahre ich gerade wieder an meinem Austauschmarathon nach Monitorkäufen. Oder auch letztes Jahr mit meinen Teleskop. Da war auch Dreck zwischen den Linsen und drinnen die Bohrungen verkratzt. Alles nur noch billig, billig, billig. Habe bald echt keine Lust mehr, mir was neues zu kaufen, wenn das alte noch geht. Gut, wer sein Geld mit dem Gerät verdient, schreibt es über die Jahre ab und holt dann neu, aber als Privatnutzer möchte ich etwas haben, was von vornherein IO ist und man erstmal von einer unbestimmten Nutzungszeit ausgeht. Sorry, aber ich schweife schon wieder ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Interessant ist doch eher, dass man bei Apple Silicon vergleichbare Performance im Vergleich zum Vorgänger nun günstiger bekommt – im Gegensatz zu der Entwicklung im PC-Komponenten Markt.

[...] Technologischer Fortschritt wird also an den Kunden weitergegeben, im Gegensatz zu z.B. Nvidia.

Richtig, hier ist man immerhin etwas besser als Nvidia & Co., wobei die Latte hier heute leider sehr, sehr, sehr niedrig ist :rolleyes:

P/L sollte gerade im mittelren und leicht oberen Preis-Segment eigentlich immer besser werden, zumindest in der Theorie. Weil die Hersteller aber den Hals nicht voll bekommen und glauben Mining könnte noch mal weiderkommen, sind wir bei 4080, 4070 Ti & Co. Preisen die jenseits jeglicher vernünftiger Realität sind...


tidus1979 schrieb:
Das mit der SSD ist zwar nicht cool, aber wird im Alltag weniger relevant sein.
Absolut, die meisten nicht Power-User werden dass nicht oder kaum merken, nur hätte man hier ja auch diese Ersparnis bei der Produktion an den Endkunden weitergeben können. Ähnlich wie eben die Extra-Speicher-Kosten: seit Ewigkeiten sinken die Speicher-Preise weiter und weiter und weiter und weiter... Aber nichts davon findet sich in den Kosten für mehr Speicher bei Apple sowie leider auch den meisten anderen Geräte-Herstellern (Samsung, Dell, HP, Lenovo & Co.) wieder... Hier wäre wieder mal eine Pflicht zu "User servicable parts" eine ausgezeichnete Lösung: wer mehr brauch, könnte dann einfach zu freien Handelspreisen sich so viel kaufen wie man nun brauch.
 
Rome1981 schrieb:
uns in der Firma werden alle Betriebssysteme eingesetzt, Linux und MacOS jedoch nur bei Technikern.
#offtopic
Das Thema ist ziemlich sicher nicht irgend welche angeblichen Limitierungen für den User vom Hersteller aus….

Der User ist das Limit selbst.
Sie können es schlicht nicht ausreichend oder sagen wir sauber bedienen. Das gilt aber für Windows selbst ebenfalls!
Das fällt aber nicht auf bzw. das geht im Sichtfilter unter weil es einfach überall mit drauf ist. Jeder glaubt und meint er kann’s weil er’s ja (ziemlich sicher) auch privat auf dem Computer hat. Da rede ich mal nur von Basic Dateienhandling, Daily Programme bedienen und Shortcuts benutzen.

Selbst im 21. Jahrhundert sind grob 70% einfach DAU - und das im Windows Umfeld.
Die Katastrophe wird mit jedem Versionswechsel dann perfekt. Oder wenn die Damen und Herren aus Redmond meinen sie müssten weiter an ihrer Playstation Oberfläche rumbasteln.
-> Die User bedienen nach Optik und schauen was sie kennen und nicht nach Wissen und lesen.

Ich könnte hier noch unzählig weiter schreiben…. :)

#topic
Als Pro Modell würde ich es auch begrüßen wenn sie es denn im LineUp klar absetzen. Sprich 16 GB und 1 TB Basic zusammen mit den anderen Pro Eigenschaften die es hat.

In früheren Jahren war das deutlicher zu sehen mit dem Butterbrot Gerät MacBook zum MacBook Pro.
Was heute denke ich das MB Air übernommen hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechselt doch zu einem Gerät eines anderen Herstellers. /ss
 
Ist halt "Pro", also für Medienschaffende etc. Merkt niemand wenn er Gigabyte-weise 4k-Videos durch die Gegend schauffelt...
 
M.Ing schrieb:
Peak Deutschland - am Stammtisch über die EU schimpfen, weil sie Gurkenkrümmung normieren, Staubsauger drosseln und Glühbirnen verbieten, aber bei Apple (und SSD/RAM verlötet nicht nur Apple, sondern genug andere Firmen auch, so wie auch damals nur Apple böse war, als die DVD-Laufwerke gestrichen wurden, aber andere nicht) schreit man dann nach Daddy Staat, der gefälligst alles regulieren soll...
Was soll hier die Polarisierung? Darf man die Richtlinien der EU in nur Gänze gut oder schlecht finden?
 
TenDance schrieb:
Ist halt "Pro", also für Medienschaffende etc. Merkt niemand wenn er Gigabyte-weise 4k-Videos durch die Gegend schauffelt...
Je nachdem auf welche Art du das machst merkst du das vermutlich wirklich nicht.
Wenn ich unterwegs bin und videos von meiner Kamera aufs Macbook übertrage werde ich ja eher durch USB/TB limittiert als durch die Geschwindigkeit der SSD. Zumal man sowas doch auch eher auf nem Dateiserver speichert und dann überträgt und wenn ich da kein 10gb Lan habe merke ich es auch nicht. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

Bei nem stationären Mac mini ist das natürlich was anderes. Aber auch hier die wenigsten die damit professionel arbeiten werden die Grundausstattung nehmen und nur bei der sind die SSDs ja langsamer als vorher.
Ein Mac mini m2 pro mit 1tb ssd hat weiterhin volle Leistung.
 
Die tollen Ratschläge mit "geht halt zu anderen Hersteller" sind ja schon amüsant.

Darf man jetzt gar nichts mehr kritisieren weil die Alternative immer andere sind?

Vergisst man dabei nicht dass gerade Firmen die gewisse Marktmacht/Präsenz haben nicht auch andere Firmen beeinflussen?
Sieht man immer schön an Samsung vs Apple wo die Südkoreaner sich immer um ein gefallendes Feature lustig machen nur um es 1 Jahr später selber umzusetzen. Denn wenn die große Firma damit durchkommt dann können wir es dem Kunden auch aufs Auge drücken.

Wundert man sich warum Kophöreranschlüsse wegdallen, keine SD Kartenerweiterung, Sim-Schächte gestrichen oder kein Akku mehr wechselbar ist.

Kann da wirklich "Klappe halten" die Lösung sein? Darf man nicht Firmen darauf aufmerksam machen dass es einem weniger gefällt für srin Geld weniger Austattung/Performance als Früher zu bekommen?

Denke gewisses sachliches Feedback kann doch nicht schaden. Hat es nicht im Umkegrschluss dazu gegührt dass Dinge/Anschlüsse bei einem Macbook Pro wieder aufgetaucht sind?

Nur mal so ein Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, ghecko und Sammy2k8
@DFFVB Was für "nicht gewollt"? Was für "schlecht skalierend"? Verstehe kein Wort.

Wenn irgendwas gut mit DPI und Skalierung umgehen kann, dann sind das die Betriebssysteme von Apple?

Dass es Nutzer gibt, denen das zu viel ist (und deshalb möglicherweise sogar froh um "Betreuung" mit beispielsweise ihren Fotos sind), heißt doch nicht, dass das Betriebssystem nichts anders hergibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
BorstiNumberOne schrieb:
BTW bin ich auch in einer Apple Gruppe in den sozialen Medien drin. Was meint ihr, wieviele da von einem iPhone 13 und der AW7 auf das iPhone 14 und die AW Ultra gegangen sind. Glaube die interessiert Langlebigkeit nicht die Bohne. Nächstes Jahr gibt es dann gleich wider das iPhone 15 und die AW Ultra 2 oder die AW9.
Was erwartest Du denn von einer 'Apple Gruppe' in sozialen Medien? Da wird sich u.U. nur über die Geräte positioniert. In der freien Natur haben gerade iPhones meist noch ein zweites oder drittes Leben und sind lange im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
FR3DI schrieb:
Steve Jobs dreht sich bei solch einer Aussage im Grabe
Quark, Jobs war Meister darin, dir ein Gerät mit magerer Hardware als das tolle, neue, revolutionary great Device zu verkaufen - frei nach der Partei Die PARTEI, Hardware überwinden ;)
RAM-Kapazität, Prozessortakt, Pixelzahl und Schreibraten sind dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@Rage Schau mal hier

Mag sein dass es Nutzer gibt die hier froh sind, insgesamt ist es aber ein Vendor Lock In --- kann man mögen, ode rhalt auch nicht, ich mags nicht. Wenn Du es cool findest. Bitte.
 
@DFFVB Was hat denn jetzt irgendein Huawei-Bildschirm mit der ganzen Sache zu tun? Das wird ja immer wilder :confused_alt:

Vendor lock in? Weswegen das jetzt? Und: Könnte man Microsofts Hang dazu, Standards nicht einzuhalten bzw. selbst zu definieren wie sie lustig sind nicht auch so nennen?
 
Also ich sage: Es skaliert schlecht, Du fragst warum, ich zeige Dir eine Grafik inkl. Information zum Skalierungsverhalten, was als sub-par bezeichnet werden kann, was die initiale Aussage " Es funktioniert einfach" angegriffen hat. Welchen Teil verstehst Du nicht? Und tu quque was MS angeht, tut hier nichts zur Sache, auch wenn es inhaltlich richtig sein mag.
 
tidus1979 schrieb:
Ist denn auch die 1TB Variante langsamer als beim Vorgänger?
Das hier schafft mein 14" Macbook Pro 2021:
...
Gerade mal auf dem MBP 14" M2 Max 1TB ausgeführt:
1674728263799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und CB-Andi
LochinSocke schrieb:
Wer benutzt schon Apple Hardware?
Wen interessiert dein Post?
Col.Maybourne schrieb:
Gerade mal auf dem MBP 14" M2 Max 1TB ausgeführt:
Das ist doch erfreulich, dass bei der 1TB scheinbar die volle Geschwindigkeit da ist.
Heißt wohl den Aufpreis sollte man sich gönnen. Wobei ich mir sowieso die Frage stelle, wer ein "PRO" Gerät für den Arbeitseinsatz mit 512GB SSD bestellt. Aber scheinbar ist es für die breite Maße interessant und der Preis tut natürlich seinen Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und IgorGlock
Zurück
Oben