News MacBook Pro (2023): SSD der Basisversion erneut langsamer als beim Vorgänger

Ist denn auch die 1TB Variante langsamer als beim Vorgänger?
Das hier schafft mein 14" Macbook Pro 2021:

Bildschirm­foto 2023-01-25 um 18.26.58.png
 
Für 95% der Käufer macht es 0 Unterschied. Die restlichen 5% nutzen das Teil eh um Geld zu verdienen und da kann man auch die größere SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, MegaManX4, Gsonz und 4 andere
Das gleiche wurde beim neuen MacBook Air festgestellt und von Apple bestätigt. Eine Sprecherin des Unternehmens hatte letzten Sommer dazu erklärt, dass die neuen MacBooks mit M2 dennoch in „real world activities“, also praktischen Anwendungen, schneller als ihre Vorgänger mit schnellerer SSD sein sollen.
Erinnert mich irgendwie an Intel...
https://www.extremetech.com/computi...y-very-concerned-with-real-world-benchmarking

Versteckte Änderungen "unter der Haube" zur Kostenoptimierung bedeuten in der Regel nichts Gutes...
 
@Neodar Was ist denn deine Alternative?
Für ein gut ausgestattetes Thinkpad Z13 bist du auch 2,6K€ los, für ein gut ausgestattetes Thinkpad T14 Gen3 auch entspannt 2K€. Dann noch die Frage, was für ein Betriebssystem da draufkommt.
Geht alles mit Linux, kann aber anstrengend sein (wie ich bei meinem T14 Gen3 feststellen musste, als es noch ganz neu war).
Oder du nimmst eben ein Macbook. Das Betriebssystem tut's einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Weiß den jemand bereits ob das beim Mac Mini M2 Pro genauso ist?
Was schaffen hier die 1TB Modelle?
 
Chesterfield schrieb:
Gewinnmargen optimieren geht durch RAM und SSD
Oh ja, das können sie sehr gut.... Neuen Mac Mini angeschaut, 689€ nice. Aber nur 8GB/256GB (über storage kann man diskutieren aber wer bitte benötigt M2 Performance aber nur 8GB RAM?!).

Auf 32GB/1TB gewechselt....2200 Euro. NOPE x_x

Zum topic.... An sich kein Deal Breaker aber bei den Preisen eigentlich nogo. Transparenz wäre das mindeste was man erwarten könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und fox40phil
Die Aufpreise für bissel mehr RAM und SSD sind einfach aus einem anderen Universum!
Völlig an der Realität vorbei!!

Speicher kostet nix mehr! Und die verlöten den Mist! Das sollte bei Laptops und PCs verboten werden! Also eine Grunderweiterbarkeit!! Ich hoffe da kommt mal was von der EU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, LukS, jlnprssnr und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn das Gerät sich dem Ende der Gesamtlebenszeit nähert, wird das eine große Relevanz haben.
Da Apple sich aber an ihren Speicherkapazitätsupgrades ohnehin dumm und dämlich verdient ist es auch unwahrscheinlich, dass sie dieses Problem angehen werden.
Äh... was spielt die zum Vorgänger etwas schlechtere Performance der SSD am ende der Lebenszeit für eine Rolle?

ghecko schrieb:
Hat es aber, gerade bei der 8GB Version die quasi dauernd auf die SSD cachen muss.
Was für Auswirkungen hat es dort denn? Insbesondere in real world Szenarien.


@Onkel Föhn vielen dank für diesen absolut relevanten Beitrag.
Wäre es nicht toll, wenn unter jeder News alle CB-User, die nichts von der jeweiligen Marke kaufen, posten, dass sie nichts von der Marke kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Onkel Föhn
DFFVB schrieb:
Was tuts denn? Dir Deine Dateien wegnehmen? Fotos in Ordnern? Ungern gesehen, mach doch lieber Alben in Fotos, Sync mit dem Telefon? Dafür darfst auch gleich zahlen, Sync per iTunes? Ja aber dann kannst du die Fotos nicht löschen... Und die Optik hat sich in den letzten 15 Jahren auch genau null geändert... Wie wichtig das ist, sieht man an der Evolution von Windows....
Du hast offensichtlich noch nie irgendwas selbst mit macOS gemacht. Ob man dann in Foren auf den Stammtisch hauen muss?

Das hier ist der Desktop von OS X 10.6, und so sieht er jetzt mit macOS 13.1 aus. Soviel zum Design. Und der Rest zu Ordnern ist völlig an den Haaren herbeigezogen bzw. hat nichts mit macOS zu tun. Da kann man problemlos Ordner erstellen wie man lustig ist, sogar mit Fotos drin wenn man das will.

Außerdem hat man als Grundlage ein kommerzielles Unix, auf dem man eine Menge anstellen kann, insbesondere wenn man selbst programmieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und CB-Andi
ZeusTheGod schrieb:
@Onkel Föhn vielen dank für diesen absolut relevanten Beitrag.
Wäre es nicht toll, wenn unter jeder News alle CB-User, die nichts von der jeweiligen Marke kaufen, posten, dass sie nichts von der Marke kaufen?
Musst halt Deine "Beziehungen" spielen lassen, damit das umgesetzt wird.

MfG Föhn.
 
Yumix schrieb:
Auf 32GB/1TB gewechselt....2200 Euro. NOPE x_x
Das du dann einen m2 pro hast und keinen m2 lässt du jetzt bewusst außen vor ?

Klar apple hat bei Speicher und RAM Preisen einen Weg aber soviel Fairness sollte man dann schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Die Aufpreisstrategie ist Diskussionswürdig bei Apple (aber das ist sie shcon seit vielen vielen Jahren, dennoch regt sich dauernd einer auf, der eh kein Applegerät kaufne würde)
Was man evtl. auch erwähnen darf, die Bandbreite des RAM´s ist mit 100GB/s höher als bei DDR5 (Faktor ~2).

Bei den tests des aktuellen MBp dachte ich mir schon: Holla die Waldfee, das Ding ist heftig (CPU und GPU Intel und AMD deutlich vorraus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Überrascht sicher keinen. Nach dem letzten Auftreten war ja klar, dass sie diese Einsparung weiter vornehmen werden, das aber natürlich weiterhin nicht an die Kunden weiterreichen. Solche Fälle sind der Grund, wieso Apple als "sehr optimiert" gilt: Gewinn-Maximierung wo es nur geht und als Gatekeeper sowie Lifestyle-Brand ist man hier bestens in der Lage immer weiter zu gehen, ohne dass man gleich mit massiven Rückgängen rechnen muss.

Dass solche Einsparungen nicht an den Kunden weitergegeben werden, inklusive Dinge wie der illusorischen Extra-Speicher-Kosten, ist aber auch kein reines Apple Ding. Man erinnere sich an BMWs Argument, wieso plötzlich das Sitzeheizungs-Abo nötig ist: es ist günstiger alle Autos von Anfang an mit dieser zu bauen... Aber der Kunde muss natürlich noch extra zahlen, weil die Einsparung beim Hersteller natürlich nicht an den Kunden gehen kann. Wäre ja auch zu schön, wenn sich die realen Produktions-Kosten irgendwie an den Kunden-Preisen orientieren würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Sammy2k8
Es wären sicher aber auch nicht alle begeistert, wenn sie für Extras zahlen müssten, die sie gar nicht haben wollen. Denn das einzelne Auto wird ja nicht billiger dadurch, dass die Sitzheizung eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
DonDonat schrieb:
Aber der Kunde muss natürlich noch extra zahlen, weil die Einsparung beim Hersteller natürlich nicht an den Kunden gehen kann. Wäre ja auch zu schön, wenn sich die realen Produktions-Kosten irgendwie an den Kunden-Preisen orientieren würden...

Interessant ist doch eher, dass man bei Apple Silicon vergleichbare Performance im Vergleich zum Vorgänger nun günstiger bekommt – im Gegensatz zu der Entwicklung im PC-Komponenten Markt.

Der binned M2 Pro mit 10 Core CPU (6+4) und 16 Core GPU ist für die meisten Leute besser als der volle M1 Pro mit 10 Core CPU (8+2) und 16 Core GPU. Minimal langsamerer Multi-Core, dafür aber besserer Single-Core und bessere Effizienz, vor allem bei Teillast wegen mehr E-Cores. Dazu bessere GPU, bessere Media Engine und besserer AI-Beschleuniger. Damit spart man im Vergleich zum Vorgänger ein paar hundert Euro. Technologischer Fortschritt wird also an den Kunden weitergegeben, im Gegensatz zu z.B. Nvidia.

Das mit der SSD ist zwar nicht cool, aber wird im Alltag weniger relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Und das merkt man in der Realität abseits von Benchmarks nie. Selbst beim MacPro sind solche Werte mehr als gut und würden in der Praxis nie ausgelastet werden. Auf Notebooks könnten die locker auf 500-1000 MB/s runtergehen und es würde niemand in der Praxis merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Was für Auswirkungen hat es dort denn? Insbesondere in real world Szenarien.
Gibt dazu ja einige Videos. Ich habe jetzt keine Zeit das alles wieder zu suchen und erinnere mich auch nicht mehr an die Namen der Software (glaube Adobe und Davinci Resolve etc). Aber Software mit mehr Bedarf als 8 GB RAM lief teilweise merklich langsamer in längeren Renderprozessen als auf den alten Modellen, da immer wieder in den langsameren Speicher gecached werden musste. So war der M2 dann langsamer als der M1.

Stellt sich auch wieder die Frage, ob man dann überhaupt das richtige Gerät für die Aufgabe hat, sollte aber bei etlichen hundert Euro Aufpreis so einfach nicht sein.
 
Zurück
Oben