News MacBook Pro (2023): SSD der Basisversion erneut langsamer als beim Vorgänger

#offtopic
Es ufert manch schon etwas aus, wenn man hier so Kommentare liest, muss auch ich mir manch auf die Lippen beißen.

Und das nicht weil sie dümmlich wären, nein sie sind ignorant und absolut maßlos. Dabei fordern sie im Umkehrschluss für ihren geliebten Brand doch genau das gleiche ein und verteidigen alles. Sogar den billigsten Chinaböller. Einfach nur LOL!

Wir kommen wieder mit Prozenten:

80% beziehen doch TOP Hardware nur, weil sie es haben wollen und nicht weil sie es brauchen. Das hat hier in CB soweit den Status wie unter Neureichen der aktuellste Zuffenhausener oder etwas vom Audi Ableger.

Zeigt halt hier einfach eindeutig wie falsch die eigene Einschätzung von Notwendigkeit und Luxus ist. Was in oberflächlicher Weise betrachtet eines beweist: Luxusleben.

Hört einfach auf zu lamentieren, wer will & kann schlägt zu. Es wird niemand gezwungen!

#topic
Hat jemand von euch Midnight als Farbewahl in Nutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Karre schrieb:
Die Aufpreisstrategie ist Diskussionswürdig bei Apple (aber das ist sie shcon seit vielen vielen Jahren, dennoch regt sich dauernd einer auf, der eh kein Applegerät kaufne würde)
Eventuell regen sich ja die Leute darüber auf die gerne ein Apple Produkt kaufen würden, sich aber ungern zum Narren halten lassen.

Wenn ein ganzer Konzern meint es sei OK stets solche Nummer abzuziehen dann sucht man sich halt ein anderes Produkt. In meinem Fall gibt es unzählige Alternativen weil auch Windows Produkte einwandfrei zum Videoschnitt geeignet sind.

Die Milliarden an Umsatz unterstützen Apple halt bei ihren Methoden aber auch ein Justin Bieber hat Millionen Alben verkauft und dennoch höre ich nichts davon. Manche Menschen haben halt noch Prinzipien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Mit dem Gedanken dürfte übrigens keiner mehr einen einzigen „Premium“ Wagen kaufen. Audi verlangt für 50 cm Kabel mit
Prop. Anschluss und USB Buchse zwischen 280 und 450€ als Aufpreis.

Es wird gekauft, wer nicht kann und will hat die Koreaner und Japaner zur Wahl.
Die aufpreisliste von einem Dacia für n CD Radio ist auch gesalzen by the way.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Somit bin ich leider raus.
Okay danke. Habe ein Auge auf das Air in der Farbe geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wagenvergleich ist eher weniger ideal. Reden hier ja nicht von Komfortfunktionen sondern Dingen die sich auf Leistung und Nutzung auswirken können.

Besonders wenn es vorher schneller war.

Apples Aufpreisliste hat man eher das Gefühl als ob man beim Basismodell einen Porsche mit Fahrwerk vom Golf ausliefert und nur wenn man 200-400,- extra zahlt dann das Richtige bekommt.

Auch Premiumhersteller muss sich halt Vergleich gefallen lassen wenn im freuen Markt 32GB Arbeitsspeicher 115,- kosten aber man für 8GB mehr selber 230,- Öcken will. Auch wenn der bisschen schneller sein mag.

Gleiche ja mit den SSD Preisen. Einfach weil man selber nicht intern wechseln oder erweitetn darf. Wie die teuren Markenfelgen kaufen müssen und keine Wahl für andere Anbieter zu haben.

Gebt den Leuten halt hier und da paar Freiheiten und sie wären bereit auch eine geringere Basisaustattung in Kaif zu nehmen..Nur bei den verlöteten Zeug bist halt bis zum Elektronikende darauf angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Das stimmt, war aber ein gutes Beispiel - dachte ich - wegen dem Aufpreispunkt das hier aufgeführt wird. Ist ja Deutschland als sein liebstes Gut: Auto.

Aber a) herrscht mit dem verbauten Speicher nicht ein im freien Markt verfügbaren Speicher.

Und b) der Dell sein Eigenbauspeicher der nun auch „Standard“ erklärt wurde, kann auch jeden Preis haben, solange es keiner als Modul nachbaut. (Und kostet auch mehr als frei verfügbarer Speicher). Das trifft auf den Package Bau beim Apple nicht zu…

Also keine Vergleichbarkeit zum Markt per se.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann verstehen das es für den ein oder anderen ärgerlich ist, insbesondere bei der 512gb Variante vom M2 Pro. Allerdings waren die Aufpreise für Speicher und Co. schon immer extrem hoch. Ich habe vor 9 Jahren fast 500€ für die 512gb SSD Option bezahlt. Sich über etwas aufzuregen was noch nie anders war, ist verschwendete Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
ZeusTheGod schrieb:
Äh... was spielt die zum Vorgänger etwas schlechtere Performance der SSD am ende der Lebenszeit für eine Rolle?
Sollte das nicht offensichtlich sein? Derartige Transferraten werden mit fortschreitendem Zeitverlauf immer wichtiger...
 
cvzone schrieb:
Gibt dazu ja einige Videos. Ich habe jetzt keine Zeit das alles wieder zu suchen und erinnere mich auch nicht mehr an die Namen der Software (glaube Adobe und Davinci Resolve etc).
Danke, detaillierter wollte ich es gar nicht wissen... wollte einfach nur eine generelle Vorstellung bekommen.
cvzone schrieb:
Aber Software mit mehr Bedarf als 8 GB RAM lief teilweise merklich langsamer in längeren Renderprozessen als auf den alten Modellen, da immer wieder in den langsameren Speicher gecached werden musste. So war der M2 dann langsamer als der M1.
Das ist dann wahrlich unschön. Wobei natürlich im Fall dieser News der Vorteil ist, dass 16GB die minimal-Ausstattung sind.
Generell wird man wohl sagen können, dass eine schnelle SSD weniger bremst, wenn der RAM ausgelagert werden muss. Langsamer als "kein Auslagern" wird aber wohl auch die schnellere SSD sein.

DerMond schrieb:
Eventuell regen sich ja die Leute darüber auf die gerne ein Apple Produkt kaufen würden, sich aber ungern zum Narren halten lassen.
Nein... die Erfahrung zeigt, dass hier diejenigen am lautesten Schreien, die ein Apple-Produkt nicht mal geschenkt nehmen würden.
Es gibt bei CB üblicherweise auch einige Apple-Käufer/Nutzer die durchaus Kritik üben, die sieht aber meistens völlig anders aus (sachlicher, weniger Polemik, usw.).
DerMond schrieb:
Wenn ein ganzer Konzern meint es sei OK stets solche Nummer abzuziehen
Also "ein Chip" anstatt "zwei Chips" bei SSDs ist jetzt aber auch nicht unbedingt "solch eine Nummer".
DerMond schrieb:
Die Milliarden an Umsatz unterstützen Apple halt bei ihren Methoden aber auch ein Justin Bieber hat Millionen Alben verkauft und dennoch höre ich nichts davon.
Aber deswegen postest Du wahrscheinlich auch nicht unter dem neuesten Lied vom Bieber, dass Du dir den Song anhören würdest, wenn es ein andere Song wär.

KuroSamurai117 schrieb:
Apples Aufpreisliste hat man eher das Gefühl als ob man beim Basismodell einen Porsche mit Fahrwerk vom Golf ausliefert und nur wenn man 200-400,- extra zahlt dann das Richtige bekommt.
Die Frage ist halt: welche ist die Ausstattungsvariante die als Basis für die Kalkulation bei Apple dient? Erreicht in echt vielleicht die "mittlere" Variante genau die Ziel-Marge und bei der großen ist die Marge größer, dafür ist sie dann bei der kleinen Variante geringer?


@CDLABSRadonP...
Hot take. Also, dass ausgerechnet die schwächere SSD-Performance ein großes Problem werden soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wir sprechen hier schließlich von Datenraten im Bereich von 3GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Oh ja, das können sie sehr gut.... Neuen Mac Mini angeschaut, 689€ nice. Aber nur 8GB/256GB (über storage kann man diskutieren aber wer bitte benötigt M2 Performance aber nur 8GB RAM?!). Auf 32GB/1TB gewechselt....2200 Euro. NOPE x_x
Stellt irgendeine Bude einen "Gaming-PC" mit Ryzen 9, 8 GB RAM, 4 GB VRAM und 250 GB M.2 hin, wird er bei CB massiv verrissen (wie jedes Fertigsystem). Ist der angebissene Apfel drauf, gelten plötzlich völlig andere Regeln. 🤣
 
Die Kommentare hier... zu gut.

Wenn das FiSi-Gehalt nicht für's MacBook reicht, dann kauft euch halt was anderes. Bei den ganzen Plastik-Notebooks von euren liebsten Gaming-Marken fragt auch keiner, was für eine SSD da drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Ing
Wechsler schrieb:
Stellt irgendeine Bude einen "Gaming-PC" mit Ryzen 9, 8 GB RAM, 4 GB VRAM und 250 GB M.2 hin, wird er bei CB massiv verrissen (wie jedes Fertigsystem). Ist der angebissene Apfel drauf, gelten plötzlich völlig andere Regeln. 🤣
Genau da ist der Unterschied. Der Apple Mini ist kein Gaming System. Du vergleichst hier was komplett unterschiedliches vom Einsatzzweck.

Aber woher soll man wissen was gut ist, wenn man es nie hatte?

Der Mac Mini ist der perfekte Home Office Rechner bzw. Bürorechner.
Lautlos, wenig Verbrauch, geringer Platzbedarf und trotzdem sehr gute Alltagsperformance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Yumix schrieb:
Auf 32GB/1TB gewechselt....2200 Euro. NOPE x_x
Wie konntest du denn das 699€ Modell mit 32GB RAM konfigurieren? Bei mir gehen dort nur 24GB. Oder mal wieder nicht genau geschaut und überlesen dass dort auch eine ganz andere CPU drin sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang
Ja das wird übersehen - anderseits bleibt es ein Mac Mini. Auch wenn er einen M2 Pro drinnen hat.
Maximum für den normalen M2 sind 24GB RAM.
Aber mit den 2200,00€ hat er dann wieder recht.

Wie gesagt ich finde die Aufpreise auch extrem hoch. Aber das ist halt mein empfinden als Privatnutzer.
Wenn ich mir anderen Business Geräte bei Dell oder Lenovo ansehe sind die Preise auch gleich um einiges höher als bei den Consumer Geräten. Und bei einem Lenovo X1 regt sich auch keiner auf der das Gerät wirklich jeden Tag braucht und im Einsatz hat.

Hier muss halt jeder für sich abwägen was es Ihm wert ist. Den meisten wird auch ein MacBook Air M1 oder M2 reichen das deutlich günstiger zu haben ist. Genauso ist es mit dem Mac Mini die meisten die das Gerät normal betreiben werden mit dem 699 Euro Gerät sehr gut fahren.

Ich denke da zum Beispiel an meine Eltern die halt ein Gerät für den alltäglichen Gebrauch (Mails, Surfen, Musik hören, Bilder anschauen) benötigen. Das lautlos mit dem Verbrauch und dem Preis. Geniales Gerät.

Jemand wie ich, der möglichst gute Hardware nur privat zum Hobby haben will, muss halt dann entweder die Aufpreise bezahlen oder sich einfach mit weniger zu frieden geben, dass vermutlich auch vollkommen ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und Sammy2k8
CB-Andi schrieb:
Der Apple Mini ist kein Gaming System. Du vergleichst hier was komplett unterschiedliches vom Einsatzzweck.
Und da sind dann völlig unsinnige Konfigurationen plötzlich zulässig?

CB-Andi schrieb:
Der Mac Mini ist der perfekte Home Office Rechner bzw. Bürorechner.
Nein, ist er nicht, denn dafür fehlt ihm das richtige Betriebssystem. Und für Microsoft Office (insbesondere PowerPoint) ist er zu schwach ausgestattet. Geschweige denn für irgendwas, wofür man einen M2 bräuchte.
 
Wechsler schrieb:
Und da sind dann völlig unsinnige Konfigurationen plötzlich zulässig?
Und genau in vielen Fällen reichen 256GB & 8GB RAM.
Da wäre 16GB & 512GB SSD vollkommen unnötig und einfach zu teuer.
Wechsler schrieb:
Nein, ist er nicht, denn dafür fehlt ihm das richtige Betriebssystem. Und für Microsoft Office (insbesondere PowerPoint) ist er zu schwach ausgestattet. Geschweige denn für irgendwas, wofür man einen M2 bräuchte.
Auf diesem Niveau möchte ich mich eigentlich nicht austauschen.
Darum ein paar Worte und dann ist es gut - außer du bringst Fakten.

Hast du eigentlich mal gelesen was du da geschrieben hast und behauptest? Ich weiß ja nicht was du mit PowerPoint machst aber wie du da einen Mac Mini ausgelastet bekommst ist mir ein Rätsel. Wenn du meinst das es für dich zutrifft ok - aber für 99% der PowerPoint User wird man auf dem Mac Mini in keine Leistungsprobleme kommen.

Das richtige Betriebssystem lasse ich jetzt auch mal dahin gestellt. Das zeigt mir lediglich das du weder tolerant bist noch dich mit der Thematik vernünftig auseinander setzen kannst. Alle gängigen Standardanwendungen sollten auf dem Mac genauso laufen wie auf Microsoft oder Linux. Wenn du Spezialsoftware benötigst bist du vielleicht nicht die Zielgruppe für einen 699Euro Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und Seiyaru2208
Zurück
Oben