News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

Mit USB Typ C kann ich leben, wobei es natürlich schon blöd ist, nicht mal die neueste Geräte von Apple anschließen zu können, ohne neue Kabel zu kaufen. Aber bitte lasst es die Klinke auch ins neue MBP geschafft haben. Beim iPhone 7 (Plus) kann ich darauf verzichten, beim MacBook arbeite ich dagegen sehr oft damit...
 
Solange Apple genügend USB-C Anschlüsse verbaut sehe ich kein Problem in dem Wegfall dedizierter digitaler Schnittstellen. Wenn man dann aber wie beim kleinen MacBook nur einen USB-C Anschluss hat, wirds nervig...

Anders als bspw. beim Klinkenstecker gibt es genügend günstiger Adapter von USB-A auf USB-C, die zudem auch kompakt sind, und nicht weiter stören. Und für andere Lösungen wie Bildschirm-Anschluss gibt es direkt Kabel (USB-C auf DisplayPort).

chithanh schrieb:
iPads sind kein Spielzeug mehr und der Schritt den low-end Bereich mit iPads zu besetzen ist verständlich. Immerhin verdient Apple an jedem iPad-Softwarekauf ordentlich mit, während sie das bei Macs nicht tun.

Frei nach Apples Werbung? Ein Tablet ist kein Ersatz für ein Ultrabook/Notebook oder einen ausgewachsenen Desktop.

autoshot schrieb:
HIER ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema "USB-C vs MagSafe (2)"

Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, einfach mal etwas besser aufzupassen. Die Geräte anderer Hersteller mit anderen Steckern, in allen möglichen Varianten, fallen ja auch nicht reihenweise vom Tisch. Natürlich besteht die Gefahr gegenüber einem magnetischen Stecker. Aber bleiben wir doch einfach mal realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Apple dankbar zu sein dass sie auf diesem Weg Firmen die gerne die Käufer des neuen MacBook Pro als Kunden hätten zu USB-C zwingen und damit den Wandel beschleunigen wird lieber geheult.
Und wenn das Gerät noch zwei USB-A-Ports hätte würde man sich in 4 Jahren beim nächsten großen Refresh des MBP, welches dann nun wirklich voll auf USB-C setzt, wieder beschweren, weil es ja noch kaum per USB-C angebundene Hardware gibt!
Klar, weil die Peripheriehersteller ohne jemanden der wichtig genug für den Zubehörmarkt ist und die Eier in der Hose hat um den völligen Schnitt zu USB-C zu machen noch ewig damit durchkommen werden nur USB-A anzubieten!

Wenn USB-C weiterhin an Notebooks und Mainboards nur einmal vorkommt wird kein wichtiger Hersteller einer Maus diesen Stecker verbauen, denn am selben Mainboard gibt es ja auch noch 7 USB-A-Ports und niemand würde ausgerechnet die Maus an USB-C hängen. Würden die Mainboardhersteller nur noch USB-C verbauen gäbe es wenige Wochen später USB-C-Mäuse von Razer, Logitech und so weiter und die wären auch nicht teurer als andere neue Modelle dieser Firmen.
 
Hakubaku schrieb:
Ehm, nein? Wieso nutzlos in Zeiten von Bluetooth? Schonmal die Bluetooth Kopfhörer benutzt, wenn die Batterie leer war und das Handy noch 80% hatte? Nein...
Schonmal Bluetoothkopfhörer mit gutem Soundtreiber gekauft? Teuer. Über Kabel kann man einfach bessere Qualität übertragen. Was nutzlos ist, das ist Apples Gier danach die Nutzervorlieben selbst zu bestimmen ... aber gut, ist ja niemand gezwungen deren Produkte zu kaufen.

ja hab ich, bin vor ca. 1 jahr umgestiegen, hab n bluetooth headset von logitech, da hält der akku ca. 4 stunden mit musik und ein creative aurvana platinum, da hält der akku sogar 6 stunden. naja, 6 stunden pro tag schaffe ich es nicht meine kopfhörer auf zu haben und abends dann einfach in die ladestation und fertig. schonmal richtige, gute kopfhörer ohne bluetooth gekauft? sind min. genau so teuer wie mit.

wie du sagst, ist niemand gezwungen, und wenn doch, gibt es im zweifel einen lightning auf klinke. aber wie schon gesagt, als das DVD laufwerk weggefallen ist, haben auch alle rumgeheult wie verrückt, gebraucht hat es keiner mehr und wenn doch -> extern kaufen.

wegfall von usb a sehe ich jedoch kritisch, weil wie schon erwähnt, es gibt einfach zu wenig geräte mit typ c. auf drucker ist verzichtbar, geht auch über wlan/airprint oder sonst was, nur mit usb sticks ists halt kacke, vorallem, wenn auch noch der hdmi wegfallen sollte oder kleiner wird und man plötzlich mini oder micro hdmi braucht oder einen adapter.

aber egal, ich hab mir gerade ein neues rMBP gekauft, sobald brauch ich kein neues und dann wird man sehen, was es an peripherie gibt und was man noch braucht. das größere problem wird dann vermutlich sein, das alle anderen geräte kein USB C haben für z.b. usb sticks.
 
Ich hoffe das es nicht USB-C wird sondern Thunderbolt 3. Nutzt den gleichen Typ C Stecker, ist zu USB 3.1 kompatibel, kann aber mehr.
 
Eine Woche nach Cupertino folgen die Ankündigungen passender Docks von OWC, Belkin & Co. Dort hat man stationär Anschlüsse en masse. Unterwegs nutzt man Funk, und gut ist. Wer ein anderes Nutzungsszenario hat, kaufen stattdessen aus der Klasse ThinkPad. Ansonsten das, was iSight2TheBlind schrieb. Ist doch nicht schwer.

Wer Apple sagt, muss auch Belkin sagen. Das ist das A und OWC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortwiederholung gestrichen)
Das Apple das 11,6" Air streicht ist bullshit und wird nur gemacht weil dann alle Kunden ein einziges Gerät kaufen und demnach die Kosten im Einkauf und in der Fertigung sinken.

Danke Apple, ich kaufe mir ein ThinkPad.

13" ist zu groß wenn man viel unterwegs ist und keine Notebook Tasche rumschleppen will.

Schade.

Die Entscheidung die USB Buchsen auf Typ C umzustellen und den Stromanschluss zu streichen ist auch nur Optimierung der Entwicklungskosten weil die Ingenieure in Zukunft weniger darüber nachdenken müssen wo sie die Buchsen platzieren können und die A Buchse höher ausfällt als die C Buchse.

Danke Apple, das wir in Zukunft mit Adaptern rumhantieren müssen weil ihr eure Marge optimieren wollt.
 
Solange ich Laden kann und mein DJ-Equipment dabei betreiben kann spricht für mich nichts dagegen.

Habe seit einer Woche mein iPhone 7 und der Adapter Klinke auf Lightning ist echt schlecht umgesetzt. Das Kabel zwischen den beiden Steckern ist so dünn wie das Kopfhörerkabel. Benutzte es im Auto und die Klinke steckt sehr straf drinnen was gut ist aber dadurch das der Lightning sich nicht mit dreht verwindet sich das dünne Kabel immer komplett, das wird nicht lange halten egal wie gut man aufpasst...
 
bei Apple wird auch nur noch gespart wo man kann...lange ist es her wo Apple mal wegweisend war...

mittlerweile ist der Laden nur noch einer von den üblichen 0815 Firmen....wenn die soweitermachen..wird irgendwann auch der letzte Aplle User die Schnautze von den vollhaben..dann können die ihren Schrott behalten.


für jeden Scheiss die sie mittlerweile rausbringen..braucht man Schweineteure Adapter..man bezahlt sich dumm und dämlich..und die Herren tun nur abkassiern.....


früher zu Powermac Zeiten fand ich Apple noch gut...mittlerweile hasse ich die nur noch...so kanns gegen..wenn man nicht auf die User hört
 
Ich verstehe den Wirbel nicht, weil Typ C die Zukunft und ein offener Standard ist.

Ob ich nun jetzt umsteige, weil apple es macht oder später, weil Mainboard-Hersteller nur noch auf Typ C setzen. Es ist doch das selbe, nur zeitlich versetzt.

Erst regen die Kritiker sich auf, wenn apple nur Eigenentwicklungen nutzt und jetzt hier.
Ist eben doch typisch deutsch. :-)

Bei der nächsten News über eine Gehäuse-Neu vorstellung wird dann wieder gemeckert, weil man nur veraltetes Typ A in die Front packt...

Wenn es sein muss, setze ich eben schon jetzt nach und nach auf Typ C und habe den Ärger nicht in 2 Jahren, wenn andere mal nachziehen.
 
Erstmal abwarten und Tee trinken und schauen was Apple vorstellt!

Leider sind viele Gerüchte um die neuen Apple-Produkte oft ziemlich nah am Endprodukt und im Anbetracht welchen Weg Apple seit einigen Jahren eingeschlagen hat dürfte nicht viel unerwartetes kommen bzw. vorgestellt werden.

Das auf biegen und brechen abschaffen von Anschlüssen die noch eine große Anwendung haben, finde ich persönlich schade und eine Fehlentwicklung.
Man vergisst leider, dass viele jetzt nicht unbedingt immer auf den aktuellen technischen Stand sind aus diversen Gründen und gehen dadurch auch langsamer mit der Technik. Für Leute wie hier auf CB repräsentiert leider nicht den Durchschnitt.
Es mag zwar sein, dass ein Technik begeisterte Person weniger das Problem haben auf alte Anschlüsse zu verzichten, weil sie vermutlich die dementsprechenden Geräte besitzen und auch offener dem neuen Gegenüberstehen.

Man sollte sich deswegen an der breiten Masse orientieren und sehr langsam auf eine neue Schnittstelle vorbereitet werden, dass könnte über zusätzlichen USB Typ-A das Gerät auch einen USB Typ-C hat und sich langsam das Angebot der USB Typ-C Geräte oder Bluetooth Geräten immer weiter ausgebaut werden und bald man nicht mehr drum rum kommen kann aber dann wären die Voraussetzungen gegeben um wirklich irgendwann einen Anschluss weglassen zu können.
 
Eigentlich möchte ich mir ein neues MacBook Pro kaufen. Ob mit oder ohne USB-A. Kann mir aber nicht vorstellen, dass USB-A komplett entfällt (zumindest nicht bei der 15" Version). Wenn es aber so ist, dann liegt sicherlich ein Usb-C auf USB-A Adapter dabei. Ich denke, Apple ist schon klar, dass das ein gravierender Schritt ist -- beim iPhone haben sie ja auch einen Adapter beigelegt. Klinkenbuchse wird aber bleiben.
Features hin oder her, aber der (Euro) Preis wird für mich entscheidend sein. Ich möchte mindestens 16GB/512GB in der 15" Version haben und das ganze für 2000,- Und kein Euro mehr. Von mir aus 32GB/1TB + RX480 für 700,- mehr.

Zur Zeit habe ich MacBook Pro 13 Classic -- 16GB/512GB SSD. Das Ding reicht mir für sehr Vieles. Sollte Apple "Mist" bauen, so wie Klinkenbuchse weg, nicht mal Adapter beilegen (ohne USB-A kann ich nicht arbeiten), oder 2500,- für die 15" Einsteiger-Version -- bin ich raus :-/
 
darthbermel schrieb:
Mal interessehalber: Was für Adapter suchen die denn?
Ok, Spaß beiseite. Was in der Regel gesucht wird: HDMI Adapter (wenn nicht an einem Thunderbolt Display), VGA Adapter (Beamer), Netzteile (je nach iMac, Monitor und MacBook Pro unterscheiden die sich ja), Netzwerk. Schwierig wirds, wenn wegen den mobilen Arbeitsplätzen die Netzwerkadapter schon aus sind. Die viel gescholtene Klinke ist witzigerweise nicht bei den gesuchten Sachen dabei, wahrscheinlich weil sie auf der Arbeit die Musik nicht übers iPhone hören. Aber wir nehmen das mit Humor. Sie feixen immer noch gerne darüber, wie bei einem Einbruch in unser Büro zwar alle iMacs und MacBooks geklaut wurden, mein Highend PC (6700K) aber zurückgelassen wurde :D (wobei ich ehrlicherweise froh drum war)
 
Wer nutzt denn bei den Auflösungen noch VGA?

Wenn die Netzwerkadapter aus sind, dann W-Lan oder es müssen genügend Adapter für die Mitarbeiter vorhanden sein. Da liegt wohl eher das Problem an der Planung.

Auch die Stromkabel Problematik hat eher was mit Planung zutun, 1. wird jedes Notebook mit dem nötigen Kabel ausgeliefert, 2. wenn mehr benötigt werden dann müssen diese beschafft werden, 3. dann müsste man dies jeden Hersteller ankreiden Dell hat auch nicht immer die gleichen Kabel, und sollte es Mitarbeiter geben die lenovo nutzen lassen diese auch nicht immer an andere Hersteller.

Ob ein 6700k einen PC High End macht darüber lässt sich auch streiten. Ärgerlicher wäre es wenn eine dual Xeon Workstation mitgenommen würde als ein vergleichsweise kostengünstiger Desktop mit Consumer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt komme ich mir als Nutzer eines Lenovo X1C 4th als richtiger Rebell vor.
mDP, HDMI, 3x USB 3.0 und per mitgeliefertem Adapter sogar ein LAN Port.

Beim T460s gäbe es das auch noch ohne Adapter zu haben.
 
@Einhörnchen

Seit wann brauchen imac und die Apple Monitore Netzteile? Die haben nur ein Kaltgerätekabel. Ich hoffe mal niemand ist so unterbezahlt dass er seinen Lohn mit dem Verkauf von 0815 Standard Kabeln aufbessern muss.

In einer Büro Umgebung setzt ihr auf HDMI?! Obwohl da Displayport eigentlich DER Standard wäre? Quasi fast jedes mehr oder weniger aktuelle MacBook hat einen mDP und die meisten Business Notebooks auch.

Da hat eure IT beim Einkauf aber höllisch geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
In einer Büro Umgebung setzt ihr auf HDMI?! Obwohl da Displayport eigentlich DER Standard wäre?

Bei uns haben die Beamer (mittlerweile) HDMI. Früher gab es tatsächlich nur VGA. Auch die Bildschirme haben nur DVI und HDMI. DP ist in Großunternehmen noch eher die Ausnahme.
 
Die Rede war nur von Monitoren mit HDMI. Die Beamer haben in seinem Szenario vga. Dagegen sage ich nichts, ich kenn es nicht anders. Bzw doch an einem HDMI Beamer hab ich mein notebook auch schon angeschlossen.
 
kest schrieb:
Ich möchte mindestens 16GB/512GB in der 15" Version haben und das ganze für 2000,- Und kein Euro mehr.

Wenn schon das aktuelle 15" rMBP mit 512GB SSD erst bei 2800€ anfängt kannst dir das denke ich abschminken...
 
Zurück
Oben