News MacBook Pro: Apple will MagSafe und mehr Anschlüsse zurückbringen

gongplong schrieb:
Nunja, es war ja klar dass das erstmal die Einstiegsmodelle waren.
Ich habe meinen Macbook Pro M1 (bestellt im November) bisher noch nicht bekommen. Wenns noch lange dauert kann ich den stonieren :-).
Ich vermute der Macbook 14" wird nicht mehr für 1500,-€ Einstiegspreis haben. Für mich wäre MagSafe kein Grund erneut zu wechseln ; aber 14" könnte interessant sein. Denke das ganze ist aber eher Spekulativ. Abwarten was nachher realität wird - vom 14" hat man schon vor der M1 Presentation gesprochen.
 
leichenpriester schrieb:
Stimmt da hast du Recht, allerdings nur für USB-A, nicht aber für Ethernet.
Geht nicht, gibts nicht?
Doch:

https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/Fujitsu/Lifebook_U904/port_ethernet3.jpg

Oder zahlreiche andere, wie die ThinkPad Ts, wo man ihn mit einem einfacheren Mechanismus nach unten rausklappt.

Sicherlich nicht so robust wie ein "nativer" aber verliersicherer als ein externer Adapter :p
Man macht es sich zu leicht bei solchen Dingen, was hätte z.B. gegen eine 2,5mm-Klinke bei iPhone 7 und Nachfolgern gesprochen?
 
Evtl. sind die, die immer ootb viele verschiedene Anschlüsse brauchen einfach mit einem anderen Gerät besser bedient und sollten nicht in dem Segment nach einem Laptop suchen. Die Zielgruppe "Premium Gehäuse", "Ultra Portable" scheint das aber nicht wirklich zur stören. HP Spectre (hat noch einen USB-A und habe ich auch hier) und XPS-13 bieten auch nicht mehr Anschlüsse bei ähnlichem Preisgefüge bei vergleichbarer Ausstattung und vielen Pros- und Cons.

Mit ähnlichen Specs, zahlt man bei Apple noch "Apple Tax" aber in der Region sollte das dann egal sein. Vergleiche ich dann noch die Verarbeitungsqualität finde ich das sogar gerechtfertigt.

Selbst genügen mir die zwei USB-C am MBP M1. Mein altes MBP hatte 4 davon und ich vermisse nur die Positionierung. Nice wäre es wenn die Beiden nicht auf einer Seite wären, aber ich benötige weder ständig eine RJ45 Buchse noch USB-A, Cardreader, HDMI usw... Weiss nicht mal wann ich zuletzt einen USB-Stick in der Hand hatte... Daheim/im Büro habe ich ein richtiges Dock mit einer TB Verbindung zum Book und gut ists. Selbiges gilt für mein Spectre. Alles andere hängt dann da dran. Selbst wenn ich all die Anschlüsse am Macbook/Spectre hätte, würde ich sie nicht verwenden. Für unterwegs nutze ich ein kleines Travel Dock von HP, aber auch das wird nur sehr selten verwendet...

Wenn man ständig Adapter verliert... naja evtl. liegt das auch einfach an einem selbst und nicht an den Adaptern. Aber dann könnte man ja keine Foren füllen (zumindest keine Technikforen)... von daher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Seiyaru2208
4x USB-C wäre schon nett und eigentlich auch nicht zu viel verlangt. An USB-A glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, da würde ich fast schon lachen wenn das wieder kommt, das wäre wie Klinke am iPhone 13.

Beschweren würde ich mich allerdings auch nicht :-)
 
foo_1337 schrieb:

Ich schaue die Leute auch ganz gerne aber mehr als fun Videos sind die schon lange nicht mehr ..... Was die immer Zusammenstümpern sollte nicht als irgend ein Vergleich herangezogen werden

Wie die manchmal mit Hardware umgehen da bekomme ich Gänsehaut .... Beispiel Rechner voll bestückt einseitig über den Tisch Herren das der Rechner am hopsen ist ... Und immer wieder das aufditschen von Hardware Klong Ding bäng ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und KitKat::new()
Brudertuck schrieb:
Weiss nicht mal wann ich zuletzt einen USB-Stick in der Hand hatte...
....
Wenn man ständig Adapter verliert... naja evtl. liegt das auch einfach an einem selbst und nicht an den Adaptern. Aber dann könnte man ja keine Foren füllen (zumindest keine Technikforen)... von daher... ;)
Kalsarikännit schrieb:
4x USB-C wäre schon nett und eigentlich auch nicht zu viel verlangt. An USB-A glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, da würde ich fast schon lachen wenn das wieder kommt...

für mich ist das alles Realitätsfremd. Ich brauche oft 20mal am Tag einen USB Stick um einfache Scripte oder meistens Daten auf Devices aufzuspielen oder runterzuladen. Da ständig mit einem Adapter zu fummeln ist einfach pervers und völlig zum Haare raufen.

Auch wenn ich es gerne hätte, aber eine USB-Stick freie Welt ist mir derzeit überhaupt nicht zugänglich, da autarke/getrennte Anlagen und Netze nicht wegzudiskutieren sind bei diversen Herstellern und Forschungsinstituten. Selbstverständlich steckt man da nicht jeden USB Stick rein und der Laptop ist auch nicht offen im Netz sondern nur eigentlichen Intranet, welches natürlich nach bestem Wissen und Gewissen gesichert am Internet hängt.

Trotzdem ist mir MacOs immer noch am liebsten und der Rest der Hardware ist Top! Alternative ist nur Windows. Derzeit auch auf der Arbeit noch ein MBP 2015 mit allen Anschlüssen, Austauschbedarf besteht auch eigentlich noch nicht, mir, Glück gehabt, falls die neuen dann wieder eine ordentliche I/O Auswahl hätten.

... ach und die Touchbar, so ein schlechter Scherz. Wie soll ich denn blind auf der Touchbar F-Tasten drücken welche in jedem zweiten 0815 professionellen Tool der letzten 25 Jahre belegt wurden? Ich würde ihnen empfehlen die Bar zu lassen und ZUSÄTZLICH zwischen diese und Zahlenreihe die F-Tasten zu legen. Werden sie wahrscheinlich aber nicht machen.
Die besten Lösung wären Tasten mit OLED Matrix drin... --> Umprogrammierbar!
So oder so, ich will Tasten, die man blind erreichen kann und welche die F-Tasten Funktionen annehmen können, wegen mir kann auch ein Emoji draufgedruckt sein, ich schau eh kaum hin!

edit:
Achso und Ethernet braucht man auch oft. Serial Port hier und da noch und FireWire mitlerweile nur noch sehr selten. So ist das IT-Leben des Experimentalphysikers je nach Fachgebiet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Randfee schrieb:
für mich ist das alles Realitätsfremd. Ich brauche oft 20mal am Tag einen USB Stick um einfache Scripte oder meistens Daten auf Devices aufzuspielen oder runterzuladen. Da ständig mit einem Adapter zu fummeln ist einfach pervers und völlig zum Haare raufen.
Ein Stick mit USB-C sollte da für Entspannung sorgen. Ansonsten gibts Docks und ganz ehrlich: Ob der Stick nun in die Buchse des Adapters oder direkt ins Book gesteckt wird.. wo ist der Unterschied?
 
foo_1337 schrieb:
Ein Stick mit USB-C sollte da für Entspannung sorgen. Ansonsten gibts Docks und ganz ehrlich: Ob der Stick nun in die Buchse des Adapters oder direkt ins Book gesteckt wird.. wo ist der Unterschied?
  • Kaum ein Anlagenrechner hat USB-C
  • Adapter
    • ist einfach ein zusätzliches Teil
    • wird öfter verlegt
    • muss beidhändig eingesteckt werden
schon klar kann man so irgendwie arbeiten. Ich hätte vielleicht direkt erwähnen sollen, dass viele Geräte (Kameras z.B) aber kein USB sondern Ethernet als Schnittstelle haben (habs oben eingetragen). Da kommt dann schon der zweite Dongel. Am Dongel für Serial-Port, den man Gott sei Dank nicht mehr ständig, aber immer noch oft genug braucht, führt eh kein Weg vorbei. FireWire gibt's auch noch, z.B. bei einem Marktführer für Linear-Achsen, den Adapter hab ich eh.

Geräte werden bei uns über 15 Jahre benutzt, wir halten auch diverse alte Mainboards doppelt und dreifach vor weil man vom Anlagenbauer X garantiert kein Software-Update auf Win 7 oder gar 10 erwarten kann. Alle angefragt, Vogel gezeigt bekommen mit Hinweis ans Marketing, wir sollen doch die neue Anlage für XXXXXXX€ kaufen. Wer macht das denn, wenn die Hardware einwandfrei läuft? So ist das halt bei manchen Geräten die x Millionen kosten und ggf. völlig custom sind.
Unsere Techniker sind hierbei doch noch viel mehr am rotieren, denkste es hat jemand Lust noch mit WinXP zu arbeiten samt defragmentieren etc. etc.

In den Laboren geistern selbstverständlich auch diverse Windows Laptops rum die noch mehr Anschlüsse mitbringen, dies sind aber keine persönlichen Arbeitsgeräte auf welchen man jede Email, Latex, Office, Photoshop, Mathematica, Jupyter, Matlab, C, ImageJ etc etc betreibt. Dafür braucht man doch was Vernünftiges woran man auch gerne arbeitet!
Wo wir bei dem Thema sind. Hat jemand ein M1 Macbook mal mit irgenwelcher Mathe/Wissenschafts/Ingenieurs-Software oder Python getestet? Ist ja nett, wenn es H265 in Hardware codieren kann, aber das ist nicht unsere Primäranwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben