News MacBook Pro: Apple will MagSafe und mehr Anschlüsse zurückbringen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Aktuellen Berichten aus dem Unternehmen und aus Kreisen der Zulieferer zufolge plant Apple zur Mitte des Jahres die Vorstellung neuer MacBook Pro in 14 Zoll und 16 Zoll. Geplant sei mehr als ein Wechsel auf die eigenen M-Prozessoren: Die Rückkehr von MagSafe und weiteren Anschlüssen und der Wegfall der Touch Bar stehen im Raum.

Zur News: MacBook Pro: Apple will MagSafe und mehr Anschlüsse zurückbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und foo_1337
Noice.
Bei MagSafe wär ich sofort an Board, und die nächsten 2Jahre bräuchte ich auch mal was Neues.
Mein mid'12 darf ruhig auch mal in den Ruhestand.

Auch ein gut umgesetztes Mini-LED wäre toll, OLED auf mehr als 4Jahre intensive Benutzung würde ich bedenklich finden. (mal von Richtung 10 ganz abgesehen)

Würde ja auch 3nm Chips abwarten, aber vor Ende 2022 / Anfang 2023 ist damit wohl nicht zurechnen, frühestens.

Edith: N3 bei TSMC wird nicht vor 2023 kommen, und Samsung könnte mit 3nm an TSMC vorbeiziehen durch GAA/MBC oder wie die Technik bei denen dann heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Blade_user
Da sag ich zu allem: Bitte, bitte, bitte.
Dann kann mein Late '13 MBP in Rente.

Komisch, das hat HDMI, SD-Kartenslot, USB-A, MagSafe, eine ordentliche Tastatur und darauf keine TouchBar. Eigentlich perfekt. Fehlt nur TB3 und ein moderner Prozessor mit Grafikpower. Hoffe das kommt im M2 / M1X / M1Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, aid0nex, Forlorn und 2 andere
Augen1337 schrieb:
Da sag ich zu allem: Bitte, bitte, bitte.
Dann kann mein Late '13 MBP in Rente.

Komisch, das hat HDMI, SD-Kartenslot, USB-A, MagSafe, eine ordentliche Tastatur und darauf keine TouchBar. Eigentlich perfekt. Fehlt nur TB3 und ein moderner Prozessor mit Grafikpower. Hoffe das kommt im M2 / M1X / M1Z.
UND ein Display mit ner Entspiegelung die nicht nur Probleme macht. Bin auch noch auf dem "Late 13" da funktioniert wendigstens alles ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und aid0nex
Der Perfekte Nachfolger für die Intel Macbook Pro @ work :)
Privat bin ich mit einem M1 Air happy, wobei Magsafe nice gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hoffentlich kann auch die Leistung im 16er noch mal einen drauf setzen, sonst kann wirklich jeder zum MacBook Air greifen und wäre gut bedient.
Ich habe hier arbeitsbedingt ein 16er Pro stehen und selbst da habe ich noch eine "Erweiterung" für Anschlüsse dran und alle Anschlüsse sind trotzdem belegt, so ganz im Wireless-Zeitalter gehts halt im Home-Office mit Monitor dran, Festplatten dran usw. auch nicht.
Von daher würde ich begrüßen, wenn Apple mindestens wieder 4 Ports bereit stellt, wenn nicht mehr und eventuell einen SD-Card Reader zurück bringt.
Auch die Touchbar findet bei mir keine Verwendung, von daher könnte ich drauf verzichten.

Am signifikantesten wird aber wohl trotzdem der Geräuschpegel-Unterschied positiv ins Gewicht fallen, von der Leistung wissen wir ja, das der M1 durchaus mit den i7 und i9 mithalten, wenn nicht übertreffen kann, aber mein MBP16 föhnt mich den ganzen Tag an, egal was ich tue.
Vor allem in Kundenpräsentationen oder einfach längeren Meetings Pain in the Ass.

Wobei ich mit dem Teil jetzt auch noch einige Jahre leben muss, man kriegt halt nicht immer das neuste Device, vor allem nicht, wenn nicht alle Sicherheitssoftware auf M1 laufen.

Aber privat wollte ich, wenn dann irgendwann auch umsteigen von meinem iMac auf ein MBP mit externen Displays, da warte ich aber noch, bis die Hardware-Hersteller von meinen Audio-Geräten auch auf ARM ihre Software optimiert haben.
Mal sehen, was das 16er bis dahin bietet.
Hoffentlich eine GPU, die von der Rohleistung mit einer Mobile 3080 oder Mobile 6800 mithalten kann oder mehr bietet und durch 3D/Bildbearbeitungs-Software genutzt werden kann.
 
So lange das Laden dann über USB-C UND MagSafe möglich ist wäre ich sofort dabei, die Touchbar kann gerne weg - die ist grausam und stürzt zumindest bei mir regelmäßig ab und muss via Terminal resettet werden.

Laden via MagSafe Anschluss sehe ich etwas kritischer - der wird sicherlich wieder etwas anders aussehen als bisher und auf dutzende neue Ladegeräte (für die Firma) hab ich keine Lust - da wir gerade gut ein Dutzend USB-C 65W-PD Powerbanks und 65Watt Ladegeräte für Messen, Vertrieb, Geschäftsreisen etc. gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, AlanK, aid0nex und 6 andere
HanneloreHorst schrieb:
Vor allem in Kundenpräsentationen oder einfach längeren Meetings Pain in the Ass.
Full Ack. Dieser PITA ist tatsächlich mit den M1 Books geschichte. Es ist einfach krass, dass das Ding bei einer Zoom oder Teams Konferenz einfach kalt bleibt. Quasi unvorstellbar ;) Und nebenher kann man noch gut anders machen.
@kaxi-85 ich gehe davon aus, dass das wie beim iPhone optional sein wird. Basis: USB PD, Option: Magsafe via Induktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Über MagSafe sollen sich die Notebooks auch schneller laden lassen. USB-C-Netzteile bietet Apple bis 96 Watt, MagSafe-Netzteile bis 85 Watt an.

Wie soll das "MagSave" mit nur 85 Watt schneller sein als USB-C mit 95 Watt?

Wäre cooler, hätte der USB-C auch eine magnetische Arretierung - es wäre noch innovativer.
 
her damit! Idealerweise dann wieder eine Anzeige um sofort zu sehen dass der Akku voll ist ohne den Deckel aufklappen zu müssen. Und natürlich trotzdem weiterhin die Lademöglichkeit per USB-C, damit man unterwegs flexibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, aid0nex, Randfee und eine weitere Person
Leute, die sich 2020 das M1 Macbook Pro geholt haben: 🤡

Wie ich zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Normenn12596702, Weihnachtsman91 und eine weitere Person
Ich glaube nicht daran, dass wir so viele Anschlüsse sehen werden, die man sich hier wünscht.
 
Sieh an sieh an, Apple scheint ja gänzlich den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
HanneloreHorst schrieb:
aber mein MBP16 föhnt mich den ganzen Tag an, egal was ich tue.
Vor allem in Kundenpräsentationen oder einfach längeren Meetings Pain in the Ass.
Ich will jetzt nicht gegen Apple bashen, aber ich wunder mich dass die bei sowas wie Video-Meetings aufdrehen. Ich mach das auch öfters (>10 Teilnehmer Teams) mit meinem XPS 15, der hat noch nie auch nur sein Lüfter angemacht. Aufdrehen tut er nur beim Spielen.

Aber mal schauen wie es weitergeht mit M1 und Co. Bis dahin bleiben für mich die XPS (bzw. Precision) immer noch die besten Business-Notebooks (vorallem für Software-Entwicklung)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich will jetzt nicht gegen Apple bashen, aber ich wunder mich dass die bei sowas wie Video-Meetings aufdrehen
lustigerweise ist mir das iPad Pro 10.5 letztens bei einem Teams-Meeting fast verglüht. Da scheint irgendwas mit der Programmierung im Argen zu liegen.
 
Kalsarikännit schrieb:
lustigerweise ist mir das iPad Pro 10.5 letztens bei einem Teams-Meeting fast verglüht. Da scheint irgendwas mit der Programmierung im Argen zu liegen.
Dauerlast für CPU und GPU. Wundert man sich da wirklich? Ich glaube viele unterschätzen das...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich will jetzt nicht gegen Apple bashen, aber ich wunder mich dass die bei sowas wie Video-Meetings aufdrehen. Ich mach das auch öfters (>10 Teilnehmer Teams) mit meinem XPS 15, der hat noch nie auch nur sein Lüfter angemacht
Also die Windows Kollegen mit Surface Books und XPS 13 jammern genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, Rage und gongplong
Hab ja auf das Air spekuliert, aber das Ding warte ich jetzt besser doch noch ab....
 
cc0dykid schrieb:
Leute, die sich 2020 das M1 Macbook Pro geholt haben: 🤡

Wie ich zum Beispiel.
Nunja, es war ja klar dass das erstmal die Einstiegsmodelle waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, aid0nex, nikky und 3 andere
Zurück
Oben