News MacBook Pro: Apple will MagSafe und mehr Anschlüsse zurückbringen

@HyperSnap Dass die Kühlung der pre-m1 macbook air mies war, weiß glaube ich jeder. Hier ging es jedoch um die Pro. Das Lustige ist nur, dass LTT's superduper modifikation auch nicht wirklich mehr Leistung herausgekitzelt hat. War also original doch nicht so schlecht, wie alle sagen, jedenfalls was die Performance betrifft. Kühler wurde es dadurch natürlich. Aber der Claim war ja, dass das performance kosten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
MagSafe war schon nice. Aber ganz ehrlich, ich möchte die Flexibilität von USB-C nicht mehr missen. Egal wo, irgendwo fliegt immer ein Ladegerät oder Dock rum das man verwenden kann... MagSafe gerne zusätzlich, aber bitte nicht USB-C PD abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und tidus1979
Ich seh es so: MagSafe war früher mal klasse, wenn man zwischendurch mal aufladen wollte/musste. Heute mit M1 hält der Akku so lange, dass ich den ganzen Tag nicht ans Laden denken muss. Oder ich betreibe es am Dock, da hilft dann aber auch kein MagSafe.
 
estros schrieb:
TouchBar ist wie ForceTouch eine nette Technologie, aber in der Praxis nicht sinnvoll. Schön, dass es wegkommt.

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Bin vom iPhone XS auf das iPhone 12 Pro gewechselt und habe dann erst gemerkt, wie sehr mir jetzt ForceTouch fehlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, M4ttX, Nitschi66 und 2 andere
das hört sicher sehr gut an. Sowohl USB-A Stecker sowie physische F-Tasten und MagSafe waren für mich die Hauptgründe weiter am 2014er MBP festzuhalten.
Ich bediene quasi jedes keyboard "blind", ohne hinzuschauen, die Touchbar oder auch "Emoji-Bar" war für mich der größte Griff ins Klo der letzten fünf Jahre bei Apple, völliger Blödsinn IMHO.

Samt M1x + bomben Akkulaufzeit ist das Teil quasi jetzt schon gekauft!
Leider sind Micro-LED Monitore noch zu teuer und OLED ist ungeeignet für einen Laptop mit hoher Nutzungsfrequenz und >5 Jahre Nutzdauer.

rome2k6 schrieb:
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Bin vom iPhone XS auf das iPhone 12 Pro gewechselt und habe dann erst gemerkt, wie sehr mir jetzt ForceTouch fehlt...
force touch war super innovativ und hat eine weitere für den Menschen wichtige Dimension/Größe zum Bedienkonzept hinzugefügt (Druck). Ich vermisse es auch ständig, vor allem war es deutlich schneller als "long-press", das irritiert mich weiterhin!
Leider hat man es nicht genug beworben und den etwas "langsameren" Leuten es nicht genügend erklärt.


Brudertuck schrieb:
MagSafe war schon nice. Aber ganz ehrlich, ich möchte die Flexibilität von USB-C nicht mehr missen. Egal wo, irgendwo fliegt immer ein Ladegerät oder Dock rum das man verwenden kann... MagSafe gerne zusätzlich, aber bitte nicht USB-C PD abschaffen.
wie wärs mit beidem... und ISB-A? Ist ja nicht so als ob das nicht ginge.
Übrigens hat mir MagSafe schon öfter den Laptop gerettet - Kinder, Hund oder ich selber hätten den Laptop sonst heruntergerissen. Mir ist völlig unverständlich wie man so eine geniale Idee jemals nochmal gegen einen Stecker wie USB-C eingetauscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sebbi schrieb:
made my day! wir sprechen hier von Apple :D

Bei denen ist selbst Kinderarbeit / Zwangsarbeit ... sagen wir mal OK bzw tun die nur sehr wenig dagegen und eher etwas um die Gesetzte, die sowas verhindern sollen zu behindern.

https://www.finanztrends.info/zwangsarbeit-in-china-apple-versucht-zu-verwaessern/
Und du denkst wirklich das zweite sei auch nur im entferntesten Ansatz ein Argument dafür, dass Apple seine Preise "nicht erhöht"? Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
Das ist wie wenn ich sagen würde: Die Tesla Aktie kann nicht mehr steigen, weil ich heute Spaghetti gegessen hab.

Btw:
Macbook Air 2018: 1349€ für 128gb/8gb. 1599€ mit 256gb.
Macbook Air 2019: 1249€ für 128gb/8gb.
Macbook Air 2020: 1199€ für 256gb/8gb.
Macbook Air M1: 1129€ für 256gb/8gb.

Nicht nur "nicht teurer geworden", was du dir anscheinend nur schwer vorstellen kannst, der Preis ist durchgehend niedriger geworden, und 2020 gab es auch endlich das "gratis Upgrade" auf 256gb.
Frühe Leaks sprechen teilweise davon, dass das Air künftig noch günstiger wird.

Es wäre völlig unlogisch, wenn Apple den Preis erhöht für 14" und 16".
Entweder wird er auch hier günstiger (weil Apple nicht mehr 450€+ für die Intel Krücken blechen muss), oder der Preis bleibt gleich - und die Ersparnis durch den Chip wird für Mini-LED verwendet.

Achja: Wenn wir mal die letzten 3-4 Jahre betrachten: Die UVP-Preise von Android-Flaggschiffen sind prozentual deutlich stärker gestiegen, als die von Apple. Die iPhones waren die letzten Jahre sogar etwa gleich bepreist (1149€~ für das 5,8" iPhone seit dem X, bis hin zum 12 Pro).
Notebooks bei Apple sind auch entweder gleich teuer geblieben, oder sind günstiger geworden.

Und wenn wir mal über unfaire Arbeitsbedingungen sprechen.. Ausbeutung von Arbeitskräften findet man auch in deutschland, es ist sogar völlig legal. Nennt sich Zeitarbeit. Achja, sorry "Arbeitnehmerüberlassung".
Ist zwar nicht so schlimm wie in manch anderen Ländern, aber daran ist auch nichts positives. Meckern kann man überall ;)

HyperSnap schrieb:
Sowas mal zu Thema MAC und Lüfter^^
So gern ich dem seine technischen Videos anschaue, aber dieses Video war der reinste FAIL von dem typen.
Wenn er nicht mal erkennt, wo die Luft reingeht, und wo sie rausgeht, aber hauptsache mal wieder gegen Apple stänkern.
Das ist natürlich nicht das effektivste Kühlsystem, aber es IST ein Kühlsystem. Luft wird angesaugt durch öffnungen, die Luft wird durch den Kühlkörper gezogen, und über den Lüfter wieder raus.

GERADE Louis hätte es sehen müssen. Oder er hat es einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, Kalsarikännit und foo_1337
Der Typ ist doch der Apple Hater schlechthin. Nach dem Video in dem er rumgejammert hat, dass iPhones durch falsche Ladegeräte kaputt gehe, war er bei mir unten durch. Sein Claim: Mit einem Dynamo(!!) Netzteil für das Fahrrad kombiniert mit einem nicht-MFI(!!) zertifiziertem Lightning Kabel geht die Ladelektronik im iPhone kaputt.
Lächerlicher geht es eigentlich kaum mehr. Leider verstehen das viele seiner Zuschauer als "Fremdladegeräte zerstören das iPhone". Wurde hier im Forum oft genug behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und Kalsarikännit
Darkseth88 schrieb:
Das ist natürlich nicht das effektivste Kühlsystem, aber es IST ein Kühlsystem.

nicht das effektivste ist das mehr als untertrieben! Darum laufen die Teile auch auf standardmäßig auf glaube ~ 80 °C, was natürlich sehr toll für die Haltbarkeit der Bauteile ist, wie man bei vielen Vids da sieht, wo die Kondensator aufgegeben hat.
Außerdem welche Öffnungen? Die haben nur bei den Lüftern Auslässe so wie das aussieht, Luft kommt nur über die Spalte des Gehäuses. Und die Luftmenge kannste mal sowas von vergessen.
Selbst wenn es das Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen über die gesammte Breite war, bringt das nun geringe Kühlung, da dort weil die sich am "Heck" befinden, die Luft von da nicht den Kühlkörper überströhmt .... sprich es wird nu die passiv erwärmte Luft von den Kühlkörper teilweise gekühlt an der seite, weil der Luftstrom den Weg des geringsten Widerstandes geht und sich um den Kühkörper ein Wärmepolster bildet.

foo_1337 schrieb:
Nach dem Video in dem er rumgejammert hat, dass iPhones durch falsche Ladegeräte kaputt gehe, war er bei mir unten durch.

interessant, such mal bitte das Vid raus, das kenn ich irgendwie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und DrSeltsam95
Sebbi schrieb:
interessant, such mal bitte das Vid raus, das kenn ich irgendwie noch nicht.
Timestamp sollte direkt passen.
Der Witz ist halt, dass ein MFI zertifiziertes Kabel genau das verhindert.
https://www.clinicadelamanzana.com/dangers-of-using-a-fake-lightning-charging-cable
https://discdepotstandrews.co.uk/apple-tristaru2-repair-how-cheap-lightning-cables-cause-damage/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Fra993r schrieb:
Magsafe: Da bin ich zwiegespalten. Wenn Sowohl laden über Magsafe als auch USB-C möglich wird, dann wäre das für mich in Ordnung. Wenn nur noch Magsafe möglich ist, dann fände ich das schade, dann bräuchte ich ja wieder neue Netzteile. Bei USB-C ist doch der Vorteil, dass ich durch so viele verschiedene Hersteller eine wirklich große Auswahl habe. Geht der Weg zurück zu Magsafe-only, so wird das gleich ausgedünnt - Apple verdient folglich mehr daran, weshalb der Schritt aus Ihrer Sicht verständlich ist.

Sollte machbar sein, einige Geräte anderer Hersteller haben teilweise noch ihren eigenen Ladeanschluss mit Hohlstecker oder ähnlichem, lassen sich aber auch mitunter über USB-C/PD laden, hab z.B. auf der Arbeit gerade ein Latitude 7220 Rugged Extreme bekommen und das hat zwar zum einen den kleinen Dell-Stecker mit Pin, aber im Konfigurator kann man auch einen "45 Watt-Netzadapter (Typ C)" auswählen und so habe ich dann einfach mal das USB-C Netzteil vom ThinkPad L480, das auch in der Werkstatt steht angeschlossen und siehe da, es lädt.

Naja, was Kühlung angeht haben auch andere ihre Patzer, manche mehr, manche weniger, aber Apple fällt mMn besonders oft mit schlechtem Thermal Design auf, das wird ja kein Zufall sein, dass es für ältere Modelle vom Anfang des Jahrzehnts mit nVidia-GPU (also prä-Retina, aber schon Unibody) Kits gibt um die Defekte GPU dauerhaft zu überbrücken, weil die massenhaft durchgebrannt sind, wundert auch nicht, die hatten da lediglich ein oder zwei Heatpipes und die haben sich CPU und GPU geteilt.
Den "Toaster" G4 Cube kann man aufrüsten, sollte dann aber auch einen Lüfter verbauen und bei den Apple III haben sich die Chips selbst ausgelötet.
Sind schon öfters damit baden gegangen aber nähen weiterhin auf Kante...
 
Augen1337 schrieb:
Da sag ich zu allem: Bitte, bitte, bitte.
Dann kann mein Late '13 MBP in Rente.
Same here 😂
Magsafe und andere fehlende Anschlüsse haben mich vom Kauf eines Nachfolgers abgehalten.
 
foo_1337 schrieb:
Der Typ ist doch der Apple Hater schlechthin.
Und ihr beide die Apple Fanboys schlechthin ... kann man genauso sagen, man findet euch in jedem Mac Thread, ihr muesst alles immer verteidigen, jeder der was negatives aeussert, wird gleich belehrt. Ist das besser? Ihr seid auch null Kritik-faehig. Habt beide eine MacBook mit M1 - und? Ist doch schoen. Lasst doch andere ihr Zeug kaufen.
Darkseth88 schrieb:
Und wenn wir mal über unfaire Arbeitsbedingungen sprechen.. Ausbeutung von Arbeitskräften findet man auch in deutschland, es ist sogar völlig legal. Nennt sich Zeitarbeit. Achja, sorry "Arbeitnehmerüberlassung".
Ist zwar nicht so schlimm wie in manch anderen Ländern, aber daran ist auch nichts positives. Meckern kann man überall
Sorry, aber wer bei Zwangsarbeit von Kindern in China dann auf Zeitarbeit in Deutschland verweist, merkste selbst, oder?! "Unfaire Arbeitsbedingungen" in China ... aha.

Naja, Off-Topic, also ab zu den Fischen @Mods mit meinem Kommentar - sorry dafuer. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Flaimbot und rg88
Wäre schön wenn Apple auch endlich mal 120hz bieten würde, ansonsten bleibe ich bei meinem Windoof Rechner. Mich konnte schon mein Pro mit Touchbar nicht überzeugen aber vlt bin ich auch einfach kein Mac User
 
Hoffentlich sind das noch USB-C kompatible Netzteile. Habe mich bei Der Umstellung von Magsafe auf USB-C geärgert dass das neue Gerät eine Extra-Wurst ist. Jetzt, da ich ein Ladekabel für fast alle Geräte am Schreibtisch nutzen kann, kommt evtl wieder so eine Extra-Wurst.
 
Ich habe dem dem MagSafe erstmal nachgetrauert, das muss ich zugeben. USB-C ist als all-in-one Anschluss aber doch ziemlich der Hammer, diese Funktionalität würde ich dem MagSafe nicht opfern wollen. Ob nun usb-a zurück kommt, oder gar ein Kartenleser... eigentlich egal, ich hab mich mit einem Adapter für alles, damit komme ich gut klar.
Die touchbar kann von mir aus gerne entfallen. Nichts weiter als ein Gimmick, mir sind physikalische Tasten hier eindeutig lieber, die kann ich bedienen ohne hinsehen zu müssen.
Bei weitem am spannendsten finde ich den Prozessor, zu schade dass ich auf eine WindowsInstallation neben MacOS angewiesen bin, ich hoffe hier kommt es zu einem Schub in der PC-Laptop Welt, so dass Windows für ARM einen Sprung macht was native Software angeht.
 
Wird auf jeden Fall in die engere Wahl genommen, die Touchbar war eh nicht wirklich benutzt worden von mir, die fehlt mir also dann wohl gar nicht :-)
 
foo_1337 schrieb:
Der Witz ist halt, dass ein MFI zertifiziertes Kabel genau das verhindert.

ähm ich glaube du hast das falsch verstanden: Louis sagt dazu: dieser Ladechip neigt dazu mit der Zeit zu sterben, wenn man nicht das Orginale Netzteil verwenden.

Das MFI Zertifizierte Kabel verhindert das in dem Sinne, das das iPhone erkennt, das das ein nicht Apple Zertifiziertes Ladegerät ist und das Laden einfach blockiert, weil die anderen doch gefälligst zahlen sollen für Lizenzen, wenn die ein iPhone mit mehr als den USB Standard (5V / 500 mA ) laden wollen. Und der Kunde solls zahlen.
Warum dieser Chip dann aber so empfindelich reagiert, ist unbekannt (Apple inside?). Jedenfalls stirbt er dann wesentlich öfter, warum auch immer.

jetzt macht auch der Satz hier Sinn von dir: >>> Mit einem Dynamo(!!) Netzteil für das Fahrrad <<<

Du weißt das Louis ein sebstgebautes Ebike mit Ladeelektronik etc dran hat? Ja daran könnte man durchaus ein Handy laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Oh, ein Rossman Fan und offensichtlicher Apple Hater. Ich muss dich enttäuschen. Das MFI Kabel hat eine Elektronik verbaut, die genau solche Spannungsspitzen verhindert. Das Problem mit Spannungsspitzen hast du bei jeder Ladeelektronik. Samsung z.B. hat diesen Überspannungsschutz direkt im Smartphone verbaut. Apple geht den Weg über das Kabel und diesen Punkt kann man dann auch zurecht kritisieren, denn 1x im Gerät verbaut hätte gereicht. Aber man will halt am Zubehör verdienen. Andere hingegen haben weder am Kabel noch im Handy etwas, da kokelt dann wenn es dumm läuft das halbe Gerät. Das schlimme mit euch Apple Hatern ist nur, dass man extra noch Quellen verlinkt, die Beschreiben, was ein MFI Kabel macht und dan wird doch das Gegenteil behauptet. Es gibt keine Apple zertifizierten Ladegeräte. Hört doch bitte auf solche Lügen zu verbreiten. Du kannst das iPhone an jedem USB Port vom PC, Auto, Traktor, Huawei Ladeadapter, e-Bike oder whatever laden. Es muss lediglich das MFI Kabel verwendet werden. That's it. Hier auch nochmal explizit der Text dazu aus der Quelle:

  • Protects your Tristar/Hydra chip in your iPhone or iPad from bad charging currents and voltages that can Kill your iPhone by method of a built in voltage stabilizer and protection circuitry. (That's why there are so many more chips in it!)

Aber falls du dieser Quelle nicht trauen solltest, kannst du auch gerne das hier lesen:
https://developer.apple.com/accessories/Accessory-Design-Guidelines.pdf

Von daher ist der Claim von Rossmann, dass non-Apple Ladegeräte das iPhone bzw. den Tristar Chip zerstören schlicht falsch.

abcddcba schrieb:
Und ihr beide die Apple Fanboys schlechthin ... kann man genauso sagen, man findet euch in jedem Mac Thread, ihr muesst alles immer verteidigen, jeder der was negatives aeussert, wird gleich belehrt. Ist das besser?
Ich kann dir jetzt mindestens eine Din A4 Seite an Dingen schreiben, die mich an iOS, dem iPhone, macOS und den Macbooks stört. Die hier oft genannten Argumente sind halt meist aufgeschnappter Bullshit von Leuten, die mal irgendwo irgendwas gelesen haben. Das ist das Problem.
Mein Highlight war gestern im anderen Thread als geschrieben wurde, dass ein Fussel(!!) in der Lightning Buchse die Kontakte vom Lightning Kabel abnutzt. Dass die Abnutzung durch die Reibung die beim normalen ein/ausstecken zwischen den beiden Kupferkontakten entsteht ca. 1000000 Fach höher ist als Fussel gegen Kupfer scheint demjenigen, der das sage, gänzlich unbekannt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und Kalsarikännit
Sebbi schrieb:
nicht das effektivste ist das mehr als untertrieben! Darum laufen die Teile auch auf standardmäßig auf glaube ~ 80 °C, was natürlich sehr toll für die Haltbarkeit der Bauteile ist, wie man bei vielen Vids da sieht, wo die Kondensator aufgegeben hat.
Außerdem welche Öffnungen? Die haben nur bei den Lüftern Auslässe so wie das aussieht, Luft kommt nur über die Spalte des Gehäuses. Und die Luftmenge kannste mal sowas von vergessen.
Selbst wenn es das Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen über die gesammte Breite war, bringt das nun geringe Kühlung, da dort weil die sich am "Heck" befinden, die Luft von da nicht den Kühlkörper überströhmt .... sprich es wird nu die passiv erwärmte Luft von den Kühlkörper teilweise gekühlt an der seite, weil der Luftstrom den Weg des geringsten Widerstandes geht und sich um den Kühkörper ein Wärmepolster bildet.
Dass das Kühlsystem mieserabel ist, darüber muss hier niemand diskutieren.
Aber es ist eben nicht so wie Louis Rossman (vermutlich nur für klicks) meinte, dass es "nur dekoration ohne Funktion" ist. Und das ist halt eben ein riesen Unterschied.

https://forums.macrumors.com/thread...ad.2227066/page-3?post=28299700#post-28299700

Wenn man schon so hart gegen Apple haten will, dann doch aus richtigen Gründen, und sich nicht etwas technisch falsches zurecht dichten.
Und genau wegen solchen Videos von Louis Rossmann entstehen solche Fake News, die ÜBERALL blind weiter geteilt werden.

Ich gebe mal mindestens 80% Teilschuld an Intel's "fail" von Chips, und nicht an Apple's Kühlsystemen.
Das 16" Pro hat auch ein ziemlich gutes Kühlsystem, aber der Chip ist einfach nur trash was Effizienz und Hitzeausstoß angeht.

Schau dir das alte Air an, und das M1 Air. Ohne Lüfter mit Passivkühler dürfte die Kühlleistung (bzw wie viel Wärme abtransportiert wird) sicherlich nicht größer sein, als bei dem aktiv-gekühlten Air - auch wenn dessen Kühlsystem von fragwürdiger effektivität ist.
Beide Chips verbrauchen unter Benchmarks als package ähnlich viel Watt. Etwa 8-9 Watt~ unter Dauerlast nach Throttling~, haben Tests ergeben.
Dennoch stößt der M1 bei gleichem Stromverbrauch eine deutlich geringere Menge an Wärme aus.

Und beim identischen Kühlsystem beim Einsteiger-Pro ist der Hitzeausstoß auch eine völlig andere Welt, als der Intel Chip vorher. Kühlsystem identisch, was bei Intel Modellen auch immer bemängelt wird (denn auch die Pros haben 95-99°C erreicht bei Benchmarks) In der Regel bleibt der Lüfter sogar dauerhaft deaktiviert, und auch dann dümpelt der Chip nicht auf 99°C rum, bevor der Lüfter angeht.

Wenn man NUR diese M1 Macbooks nimmt, und deren Kühlsystem vergleicht, seh ich nicht, wo man da von "schlechtem Kühlsystem" sprechen könnte. Aber pack selbst aktuelle Intel Chips rein... Und das ganze dreht sich schon sehr um.

abcddcba schrieb:
Und ihr beide die Apple Fanboys schlechthin ... kann man genauso sagen, man findet euch in jedem Mac Thread, ihr muesst alles immer verteidigen, jeder der was negatives aeussert, wird gleich belehrt. Ist das besser? Ihr seid auch null Kritik-faehig. Habt beide eine MacBook mit M1 - und? Ist doch schoen. Lasst doch andere ihr Zeug kaufen.
Falsch. Nur in den Augen eines Haters ist jeder, der nicht hated, automatisch ein Fanboy. Aber auch das ist typisch "verblendeter Hater": Gleich die Fanboy Keule auspacken, wer nicht der gleichen Meinung ist, und Apple hasst. Und dabei selbst nichtmal richtig wissen, was ein Fanboy überhaupt ist, und wie man subjektivität oder objektivität überhaupt erkennt.

Bist du auch im CPU-Forum, und nennst jeden einen AMD-Fanboy der AMD in den Himmel lobt?
Äußerst merkwürdig, AMD kommt nur knapp an Intel ran, und alle Loben AMD in den Himmel als heiliger gesandter des Himmels. Apple revolutioniert tatsächlich im Hardwarebereich, und jeder der positiv darüber spricht, ist ein Fanboy.
"Merkste selbst, oder?!"


Wir sehen die Thematik (im gegensatz zu leuten wie dir) objektiv an, und korrigieren so falsche Fake News (wie da oben mit dem Air Kühlsystem). Ich seh die negativen Aspekte, aber auch die positiven. Und kann Herstellerunabhängig einzelne Punkte miteinander vergleichen. Wenn du in deinem verblendeten Apple-hass auch mal andere Notebook-Threads durchstöbern würdest, würdest du feststellen, dass die meisten Notebook empfehlungen meinerseits ganz sicher keine Macbooks sind.

Wer was negatives zu Apple sagt, was auch faktisch stimmt und gerechtfertigt ist, mach ich sogar mit.
Aber "negatigves äußern" wird hier meist mit "sinnlosem gehate" verwechselt, tief verankert aus dem allgemeinen Apple-Hass mancher.

Wo bin ich null kritikfähig? Muss ich mich vor dir verneigen, und auch behaupten, dass ich ein Fanboy sein soll, damit das für dich als kritikfähig zählt? Gehst du dann auch auf die Knie, und gibst zu, dass du ein verblendeter Hater bist?
Was ist mit so ziemlich jedem einzelnen Review auf dem Planeten, der die M1 Macbooks in den Himmel lobt, und die Chips zurecht als Revolution betrachtet?
Aber wenn du mal ne Sekunde drüber nachdenkst, "Merkste selbst, oder?!" ^^

Aber um mal ein paar Punkte stumpf aufzugreifen:
Ja, es ist besser, falschaussagen mit Fakten zu belehren, wenn falschaussagen denn auch getätigt werden. Stell dir vor, das mache ich öfter. Das hat NICHTS mit Apple zu tun.
Ich werde dir einen ähnlich langen Post verfassen, warum du falsch liegst, wenn du zu 2560x1440 einfach 2k sagst, und warum 2k = Full HD ist.
Ja, "hater" sind im allgemeinen um ein vielfaches schlimmer und toxischer als fanboys. Das ist bei vielen Dingen so, wo jemand GEGEN etwas ist, statt FÜR. Der Punkt hat auch nichts mit Apple zu tun.
Und eins kannst du mir glauben, ich habe schon richtige fanboys miterlebt. Auch zu Apple, wo ich eine Diskussion schon aufgegeben habe, bevor ich sie überhaupt begonnen habe, weil jegliche Diskussion sinnlos wäre. Und trotzdem sage ich: Hater sind um ein vielfaches toxischer als Fanboys.

Wo bin ich nicht kritikfähig? Wo hab ich denn falsche Aussagen getätigt, und bin stur bei einer falschen Aussage meinerseits geblieben? Da bin ich mal gespannt.
Hab ich jemals jemanden davon abgehalten "ihr Zeug zu kaufen"?

Warum genau ist man ein Fanboy wenn man es wagt, ein Macbook zu empfehlen, oder auch nur zu erwähnen, aber wenn jemand ein Lenovo verlinkt, ist er kein Fanboy?
Warum ist man kein Fanboy, wenn man HP verlinkt? Oder Schenker? Oder AMD? 90% des Forums empfielt Ryzen CPUs, warum sind das nicht alle Fanboys?
Warum sind die ganzen Leute keine Fanboys, die behaupten, die RX 5700er Reihe hätte keine Probleme mit Abstürzen und co? Da wird doch auch ein offensichtlich negativer Punkt unter den Teppich gekehrt. (nur, dass ich bei Apple nichts unter den Teppich kehre. Wenn die was verkacken, dann kriegen die dafür auch den verdienten Wirbel drum).

Machen wir es ganz lustig: erklär uns mal doch allen, wie genau man sich verhalten muss, und welchen Inhalt die Posts haben muss, damit man aus deiner Sicht 100% objektiv und neutral gegenüber Apple rüberkommt?

"Merkste selbst, oder?!"

Und ja. Ich werde leicht pissed, wenn jemand mit so einem gestigen dünnschiss wie "öööh ihr seid fanboys ööööhh" umherkommt ohne jegliche Argumentation, aber selbst keine Ahnung hat was ein Fanboy überhaupt ist, und nicht mal merkt, dass er genau am anderen Extrem sitzt.

An dieser Stelle verallgemeiner ich mal ganz frech: Die Person, die in jeder Form von Diskussion als erster die Fanboy keule auspackt ("du bist doch nur ein fanboy blabla"), ist in der Regel ein verblendetes Haterkiddy. Oder wie auch immer du das Gegenteil von "Fanboy" nennen willst.

"Merkste diesmal sicher nicht selbst, oder?!"

abcddcba schrieb:
Sorry, aber wer bei Zwangsarbeit von Kindern in China dann auf Zeitarbeit in Deutschland verweist, merkste selbst, oder?! "Unfaire Arbeitsbedingungen" in China ... aha.

Naja, Off-Topic, also ab zu den Fischen @Mods mit meinem Kommentar - sorry dafuer. Danke.
Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest, würdest du merken, dass ich das nicht gleichsetze.
Aber solche Leute wie du sind halt nicht objektiv. Da wird aus einem grund gegen Apple gestänkert, aber die bei anderen Herstellern nicht. Ist ja kein Apple, da muss man ja nicht stänkern ne?
Oder willst du mir erzählen, die Arbeitsbedingungen in China, wo für andere Unternehmen gefertigt wird, sind besser/anders?
Aber DAS ist nun wirklich offtopic, und hat hier nichts verloren. Das Thema war Apple's Preisgestaltung, und auch dieser Punkt war einfach nur falsch, wie ich ganz sachlich erklärt habe, indem ich einfach nur die Preise hingeschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tenferenzu und foo_1337
Zurück
Oben