Macbook Pro bootet nicht

coolbleiben

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.262
Hallo Mac-Freunde,
Vorweg ich kenne mich mit Apple Produkten nicht aus.
Ich hab ein Macbook Pro 13zoll 1502 EMC 2835 geschenkt bekommen. Leider ohne Netzteil und er funktioniert leider nicht so richtig.
Ich hatte ihn geladen, das hat geklappt. Wenn ich aber den Start Knopf drücke, erklingt eine Melodie und nach einer Weile sehe ich nur einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen.
Wenn ich nach dem starten sofort cmd drücke komme ich auch zu dem blinkenden Ordner. Wenn ich cmd+r drücke kommt eine Lupe und ich soll ein Passwort eingeben was ich nicht kenne. Ich denk das ist das Firmware Passwort. Eine Rechnung hab ich natürlich nicht.
Die Daten auf der SSD sind mir egal.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich denk einen bootbaren USB Stick wär gut aber mit welcher Software und woher bekomme ich sie?
 
Die Anleitung ist nett, wenn sie funktioniert, dann hast du Glück - das mit der Passwortabfrage klingt danach, das er noch einer Apple ID angehört. somit ist er mit diesem Fehler leider nur noch ein toller Briefbeschwerer. Selbst wenn die betreffende Person ihn aus der Apple ID kickt, dann kriegt dieses MacBook in seinem Zustand das nie mit.

Falls bedarf nach noch so einem Modell ist. :rolleyes: ich suche noch abnehmer die etwas zahlen wollen.
 
Macbook Pro 13zoll 1502 EMC 2835 -> Retina Early 2015

Die Teile wurden eigentlich kaum nachtraeglich mit AppleID eingerichtet.
Liefen eher mit lokalem Account. Der Schenker koennte Auskunft geben.
 
Man könnte jetzt mal testweise einen usb-Stick für die Installation vorbereiten und von dem booten. Anleitungen dafür finden sich im Netz, soagar direkt bei Apple.

Ansonsten per live linux die ssd pkätten und dann noch mal mit cmd+r booten. Falls eine Verschlüsselung aktiv ist weiß ich allerdings nicht ob man die von der ssd runter bekommt, oder ob man eine andere SSD braucht.
 
jodd2021 schrieb:
Diese Anleitung bin ich doch gefolgt wenn ich nach dem Start-Knopf gleich CMD r gedrückt halte oder versteh ich was falsch und dann kommt so ein Fenster: https://support.apple.com/de-de/102384

Der, der mir das Teil geschenkt hat, hat es auch geschenkt bekommen.😅
jo89 schrieb:
Man könnte jetzt mal testweise einen usb-Stick für die Installation vorbereiten und von dem booten. Anleitungen dafür finden sich im Netz, soagar direkt bei Apple.

Ansonsten per live linux die ssd pkätten und dann noch mal mit cmd+r booten. Falls eine Verschlüsselung aktiv ist weiß ich allerdings nicht ob man die von der ssd runter bekommt, oder ob man eine andere SSD braucht.
Das war auch meine Idee, ich weiß nur nicht welche Datei ich nehmen soll. Ausgeliefert wurde es mit 10.10.3, aber 12 Monterey wird unterstützt?
 
Wenn du das Passwort nicht weist, dann kann es eigentlich nur Apple entfernen. Dafür braucht es aber einen Kaufbeleg.

Rein aus Interesse habe ich mal noch weiter gesucht … Scheinbar gab es zumindest für ältere MacBooks einen Weg: https://gist.github.com/willzhang05/e5b5563cdc65514dfb7ca131e03ca4b2

Evtl. recherchierst du mal in die Richtung. Mit Glück funktioniert das auch für ein 2015er Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Wenn du das Passwort nicht weißt, dann kann es eigentlich nur Apple entfernen. Dafür braucht es aber einen Kaufbeleg.
Urban Legend, das machen die nicht. Können sicher, aber Apple will Neugeräte teuer verkaufen und keinem Kunden mit einem Vintage-Gerät aus 2015 helfen, schon garnicht kostenlos.

Die verlinkte Methode, die Firmware auszulesen und zu modifizieren, funktioniert auch für neuere Modelle ohne T- oder M-Chip. Der Aufwand ist aber sehr groß und für Laien nicht durchführbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Zurück
Oben