NameHere
Admiral
Wenn ich weis das man die tauschen kann, brauche ich dann von dir diese Zusatzinfo?LikeHike schrieb:Nur gegen ausgewählte SSDs, die Apples Standard entsprechen. Standard m.2 nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich weis das man die tauschen kann, brauche ich dann von dir diese Zusatzinfo?LikeHike schrieb:Nur gegen ausgewählte SSDs, die Apples Standard entsprechen. Standard m.2 nicht.
Die meisten dieser Beschwerden gibt es sicher wegen Office. Das gibt auch für Mac.SavageSkull schrieb:Wie sieht denn die Software Kompatibilität mittlerweile aus, wenn man von der X86 Windows Welt kommt?
Gerade bei Linux wird immer rumgeheult, dass man professionelle Software nicht immer zum Laufen bekommt oder gar nicht will.
Es spielt doch keine Rolle, wie teuer das Gerät ist, wenn alle Power Delivery als Ladestandard benutzen. Ich habe inzwischen 7 PD-Netzteile und bin froh über jedes Gerät, welches keines in der Box hat, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit so vielen Netzteilen machen soll. Und das Steam-Deck-Netzteil hat 10 W mehr Leistung als das offizielle Netzteil von meinem MacBook Air.SavageSkull schrieb:Wir reden hier aber nicht von einem 500€ Steam Deck oder einem 50€ Raspberry Pi.
Bei dem Preisschild an dem Gerät würde ich mich als Kunde verarscht vor kommen, wenn kein Netzteil dabei ist, oder ein Netzteil was zu lahm ist.
macOS ist ein UNIX-System, das ist recht ähnlich zu Linux, und ARM ist ja eine bekannte Architektur. macOS als Betriebssystem ist nicht so abgeriegelt wie sein Ruf, im Vergleich zu iOS ist das recht offen.SavageSkull schrieb:Bei Apple ist aber nicht nur das OS wieder komplett anders, sondern es ist auch gleich noch eine völlig andere Architektur UND die Software ist bedeutend mehr verriegelt, als das man mit Workarounds sich selbst helfen könnte.
Ich denke der große Unterschied ist hier, dass AMD einfach mehr Kerne und zusätzlich noch SMT hat. Dadurch läuft die CPU in einem wesentlichen effizienteren Bereich der V/f-Kurve. Andersherum könnte man auch sagen, dass AMD für ihre Peak ST-Leistung ihre Kerne viel stärker prügelt als Apple und deswegen der Verbrauch trotz nur einem belasteten Kern so hoch ausfällt. Würde AMD den Takt bei 4,5Ghz cappen und die Spannungskurve entsprechend optimieren, wären die Ryzen bei ST-Last sicherlich auch deutlich sparsamer. Man sieht ja an der MT-Last, dass die Kerne auch wenig verbrauchen können, wenn man sie niedrig taktet. Allerdings wird die ST-Leistung entsprechend nochmal schlechter bzw. der Vorsprung von Apple noch größer.crustenscharbap schrieb:Im Multi siehts dabei gar nicht so krass aus. Da ist der HX 370 Apples M5 schon dicht auf die Fersen. Auch, dass dieser nun bis 30W braucht, ist dieser gar nicht so weit von AMD mit ihren 54W entfernt.
Irgendwie interessant, dass AMD bei so hohem Takt noch effizient bleibt.
Musst mal nach Open Core Legacy Patcher Googeln.ErnstHaft99 schrieb:Kann man auf den älteren Mac Books eigentlich auch das neueste MacOS installieren oder gibt es da Beschränkungen?
Ich. Weil alternativlosAlexander 65 schrieb:Wer kauft so was zu dem Preis?
Leider halt immer noch ein absolut grottiges OS mit unsäglichem Interface.Loro Husk schrieb:Ich habe mir letztes Jahr einen Macbook mit M3 Pro in 14 Zoll geholt, für Film- und Fotobearbeitung und als allgeimeinen Arbeitslaptop. Im Vergleich zu allen Windows-Laptops, inkl. Zenbooks und Surface und diversen Gaming-Laptops die ich mal mehr als ein paar Stunden nutzen konnte, ist ein mac einfach eine Arbeitsmaschine sondergleichen. Ich hatte glaube ich noch NIE einen Absturz oder einen längeren Freeze. Selbst nur mit 18 GB RAM kann ich zig Browsertabs, mehrere Programme, ein dutzend PDFs und selbst Davinci Resolve mit Projekt geöffnet halten, und beim Aufklappen läuft alles wie geschmiert. Welcher Windows PC kann das bitte ^^
Natürlich mag ich nicht alles an Mac OS und bin noch lange kein Experte was die shortcuts etc. angeht. Aber die Bedieung, die Haptik, die Ergonomie des Laptops machen einfach Spaß. Tippen ist super, das Mauspad spitze, das Display steht meinem OLED-TV in nichts nach... die Lautsprecher sind echt gut nutzbar für Podcasts etc... die Akkulaufzeit hält gut und gerne zwei volle Office-Tage oder einen heavy-video-editing Tag...
Die kaufen idr. ein MacBook Pro mit Pro Chip, da gehen bis zu 8TB.derin schrieb:Mal an die Menschen welche damit produktiv "mobil" im Videobereich arbeiten.
Kommt man mit 512Gb respektive 1TB Speicher nicht extrem schnell an die Grenzen wenn man Videos schneidet? 2TB gibt es ja nicht und nachrüsten ist auch nicht.
Die einen sagen so, die anderen so. Ne?Ruff_Ryders88 schrieb:Leider halt immer noch ein absolut grottiges OS mit unsäglichem Interface.
Bei der Bedienung gibt es gewiss ein paar Schwachstellen, aber der technische Unterbau mit UNIX ist so sauber wie bei keinem anderen kommerziellen Betriebssystem.Ruff_Ryders88 schrieb:Leider halt immer noch ein absolut grottiges OS mit unsäglichem Interface.
Absolut kein Problem, nahezu alles in portiert auf ARM. Die paar Anwendungen die es nicht sin laufen wunderbar emuliert mit teilweise nur so 10% Performancevcerlust. Lediglich games laufe nicht gut.SavageSkull schrieb:Wie sieht denn die Software Kompatibilität mittlerweile aus, wenn man von der X86 Windows Welt kommt?
Gerade bei Linux wird immer rumgeheult, dass man professionelle Software nicht immer zum Laufen bekommt oder gar nicht will. Bei Apple ist aber nicht nur das OS wieder komplett anders, sondern es ist auch gleich noch eine völlig andere Architektur UND die Software ist bedeutend mehr verriegelt, als das man mit Workarounds sich selbst helfen könnte.
Wenn Apple dafuer den Preis entsprechend reduziert finde ich das kein Problem. So hat man das Budget frei um sich selbst eines auszusuchen, das einem zusagt. Ich kaufe z.B. nur Multi-Netzteile mit mehreren USB-Ports.SavageSkull schrieb:Bei dem Preisschild an dem Gerät würde ich mich als Kunde verarscht vor kommen, wenn kein Netzteil dabei ist, oder ein Netzteil was zu lahm ist.
Ich würde behaupten, die MacBook Pros sind seit dem Wechsel auf Apple Silicon DIE go-to Geräte für Entwickler, wissenschaftliche Mitarbeiter und Kreative sowieso. Klar gibt es auch einige Leute die Linux bevorzugen und einige Wenige Windows, bis heute gibt es aber eigentlich keine Alternative zu den MacBooks. Jede größere Softwarefirma setzt auf die Geräte.Alexander 65 schrieb:Wer kauft so was zu dem Preis?
Ich denke eher an solche Programme wie TIA Portal oder Eplan oder InventorHaggis schrieb:Die meisten dieser Beschwerden gibt es sicher wegen Office. Das gibt auch für Mac.
Und das nächst größte Problemfeld dürfte die Adobe-Software sein. Und die gibts auch für Mac.
Das du keine Netzteile mehr brauchst ist wohl kein Maßstab für irgendwas.mario_mendel34 schrieb:Es spielt doch keine Rolle, wie teuer das Gerät ist, wenn alle Power Delivery als Ladestandard benutzen. Ich habe inzwischen 7 PD-Netzteile und bin froh über jedes Gerät, welches keines in der Box hat, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit so vielen Netzteilen machen soll.
Naja ist alles relativ. Grad bei den „dickeren“ Varianten mit den heftigen Aufpreisen passt das eher weniger. Versuche seit geraumer Zeit ein 14 M1 Max mit 32GB und 1TB zu verkaufen und nur Witzbolde mit 800€ oder Leute die nicht vorbei kommen.Fraggil schrieb:Bekommst aber auch beim Verkauf noch richtig viel Asche und das nach zig Jahren. Sollte man nicht vergessen.
Die sind leider keine Referenz. Was sie anzeigen und dann auch wirklich zahlen sind Welten. Hatte mit denen einmal das „Vergnügen“ mit einer Kamera.Haggis schrieb:
Du kannst auch die NAND-Chips beim Macbook umlöten (lassen).NameHere schrieb:Wenn ich weis das man die tauschen kann, brauche ich dann von dir diese Zusatzinfo?
Wofür aufrüsten. Externe nvem ist flexibel und günstig und jederzeit ersetzbar. Den Geschwindigkeitskeitsunterschied wirst du auch nicht merken, da TB4 die nvem schon stark unter Feuer setzen.Sive schrieb:Ich sehe beide Varianten nicht als "einfach die SSD aufrüsten" an.