Test MacBook Pro mit M5 im Test: Apple verteidigt eindrucksvoll die Single-Core-Krone

LikeHike schrieb:
Nur gegen ausgewählte SSDs, die Apples Standard entsprechen. Standard m.2 nicht.
Wenn ich weis das man die tauschen kann, brauche ich dann von dir diese Zusatzinfo?

SavageSkull schrieb:
Wie sieht denn die Software Kompatibilität mittlerweile aus, wenn man von der X86 Windows Welt kommt?
Gerade bei Linux wird immer rumgeheult, dass man professionelle Software nicht immer zum Laufen bekommt oder gar nicht will.
Die meisten dieser Beschwerden gibt es sicher wegen Office. Das gibt auch für Mac.
Und das nächst größte Problemfeld dürfte die Adobe-Software sein. Und die gibts auch für Mac.

Gaming hat auf dem Mac aber mehr Probleme als unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, bad_sign, TomH22 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Wir reden hier aber nicht von einem 500€ Steam Deck oder einem 50€ Raspberry Pi.
Bei dem Preisschild an dem Gerät würde ich mich als Kunde verarscht vor kommen, wenn kein Netzteil dabei ist, oder ein Netzteil was zu lahm ist.
Es spielt doch keine Rolle, wie teuer das Gerät ist, wenn alle Power Delivery als Ladestandard benutzen. Ich habe inzwischen 7 PD-Netzteile und bin froh über jedes Gerät, welches keines in der Box hat, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit so vielen Netzteilen machen soll. Und das Steam-Deck-Netzteil hat 10 W mehr Leistung als das offizielle Netzteil von meinem MacBook Air.

SavageSkull schrieb:
Bei Apple ist aber nicht nur das OS wieder komplett anders, sondern es ist auch gleich noch eine völlig andere Architektur UND die Software ist bedeutend mehr verriegelt, als das man mit Workarounds sich selbst helfen könnte.
macOS ist ein UNIX-System, das ist recht ähnlich zu Linux, und ARM ist ja eine bekannte Architektur. macOS als Betriebssystem ist nicht so abgeriegelt wie sein Ruf, im Vergleich zu iOS ist das recht offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und prayhe
crustenscharbap schrieb:
Im Multi siehts dabei gar nicht so krass aus. Da ist der HX 370 Apples M5 schon dicht auf die Fersen. Auch, dass dieser nun bis 30W braucht, ist dieser gar nicht so weit von AMD mit ihren 54W entfernt.
Irgendwie interessant, dass AMD bei so hohem Takt noch effizient bleibt.
Ich denke der große Unterschied ist hier, dass AMD einfach mehr Kerne und zusätzlich noch SMT hat. Dadurch läuft die CPU in einem wesentlichen effizienteren Bereich der V/f-Kurve. Andersherum könnte man auch sagen, dass AMD für ihre Peak ST-Leistung ihre Kerne viel stärker prügelt als Apple und deswegen der Verbrauch trotz nur einem belasteten Kern so hoch ausfällt. Würde AMD den Takt bei 4,5Ghz cappen und die Spannungskurve entsprechend optimieren, wären die Ryzen bei ST-Last sicherlich auch deutlich sparsamer. Man sieht ja an der MT-Last, dass die Kerne auch wenig verbrauchen können, wenn man sie niedrig taktet. Allerdings wird die ST-Leistung entsprechend nochmal schlechter bzw. der Vorsprung von Apple noch größer.

Das alles ist nicht neu, aber in der Zeit wo AMD und Intel eine Generation raushauen, legt Apple zwei nach und macht dabei gefühlt sogar noch größere Sprünge. Als der M1 rauskam, war Zen 3 zumindest leistungsmäßig noch auf Augenhöhe. Der M4 war CPU-seitig schon echt stark, mit dem M5 zieht Apple spürbar davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und Haggis
ErnstHaft99 schrieb:
Kann man auf den älteren Mac Books eigentlich auch das neueste MacOS installieren oder gibt es da Beschränkungen?
Musst mal nach Open Core Legacy Patcher Googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und prayhe
Loro Husk schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr einen Macbook mit M3 Pro in 14 Zoll geholt, für Film- und Fotobearbeitung und als allgeimeinen Arbeitslaptop. Im Vergleich zu allen Windows-Laptops, inkl. Zenbooks und Surface und diversen Gaming-Laptops die ich mal mehr als ein paar Stunden nutzen konnte, ist ein mac einfach eine Arbeitsmaschine sondergleichen. Ich hatte glaube ich noch NIE einen Absturz oder einen längeren Freeze. Selbst nur mit 18 GB RAM kann ich zig Browsertabs, mehrere Programme, ein dutzend PDFs und selbst Davinci Resolve mit Projekt geöffnet halten, und beim Aufklappen läuft alles wie geschmiert. Welcher Windows PC kann das bitte ^^
Natürlich mag ich nicht alles an Mac OS und bin noch lange kein Experte was die shortcuts etc. angeht. Aber die Bedieung, die Haptik, die Ergonomie des Laptops machen einfach Spaß. Tippen ist super, das Mauspad spitze, das Display steht meinem OLED-TV in nichts nach... die Lautsprecher sind echt gut nutzbar für Podcasts etc... die Akkulaufzeit hält gut und gerne zwei volle Office-Tage oder einen heavy-video-editing Tag...
Leider halt immer noch ein absolut grottiges OS mit unsäglichem Interface.

derin schrieb:
Mal an die Menschen welche damit produktiv "mobil" im Videobereich arbeiten.

Kommt man mit 512Gb respektive 1TB Speicher nicht extrem schnell an die Grenzen wenn man Videos schneidet? 2TB gibt es ja nicht und nachrüsten ist auch nicht.
Die kaufen idr. ein MacBook Pro mit Pro Chip, da gehen bis zu 8TB.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Leider halt immer noch ein absolut grottiges OS mit unsäglichem Interface.
Bei der Bedienung gibt es gewiss ein paar Schwachstellen, aber der technische Unterbau mit UNIX ist so sauber wie bei keinem anderen kommerziellen Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und TomH22
SavageSkull schrieb:
Wie sieht denn die Software Kompatibilität mittlerweile aus, wenn man von der X86 Windows Welt kommt?
Gerade bei Linux wird immer rumgeheult, dass man professionelle Software nicht immer zum Laufen bekommt oder gar nicht will. Bei Apple ist aber nicht nur das OS wieder komplett anders, sondern es ist auch gleich noch eine völlig andere Architektur UND die Software ist bedeutend mehr verriegelt, als das man mit Workarounds sich selbst helfen könnte.
Absolut kein Problem, nahezu alles in portiert auf ARM. Die paar Anwendungen die es nicht sin laufen wunderbar emuliert mit teilweise nur so 10% Performancevcerlust. Lediglich games laufe nicht gut.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei dem Preisschild an dem Gerät würde ich mich als Kunde verarscht vor kommen, wenn kein Netzteil dabei ist, oder ein Netzteil was zu lahm ist.
Wenn Apple dafuer den Preis entsprechend reduziert finde ich das kein Problem. So hat man das Budget frei um sich selbst eines auszusuchen, das einem zusagt. Ich kaufe z.B. nur Multi-Netzteile mit mehreren USB-Ports.

Alexander 65 schrieb:
Wer kauft so was zu dem Preis?
Ich würde behaupten, die MacBook Pros sind seit dem Wechsel auf Apple Silicon DIE go-to Geräte für Entwickler, wissenschaftliche Mitarbeiter und Kreative sowieso. Klar gibt es auch einige Leute die Linux bevorzugen und einige Wenige Windows, bis heute gibt es aber eigentlich keine Alternative zu den MacBooks. Jede größere Softwarefirma setzt auf die Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, itsWinnfield, Burfi und eine weitere Person
Haggis schrieb:
Die meisten dieser Beschwerden gibt es sicher wegen Office. Das gibt auch für Mac.
Und das nächst größte Problemfeld dürfte die Adobe-Software sein. Und die gibts auch für Mac.
Ich denke eher an solche Programme wie TIA Portal oder Eplan oder Inventor
Unsere ERP Software hat auch nur einen Windows Client, SAP hatte da mehr Auswahl.
Letztendlich sind genau das, neben Teams und MS Office die Problemprogramme, die einem im Arbeitsumfeld an Windows Ketten.
Im privaten Umfeld will ich halt auch Spielen.

Genau das sind die Punkte, warum ich bei mir und bei den Arbeitskollegen keine Macs sehe.
Dabei wäre der M5 durchaus interessant.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Es spielt doch keine Rolle, wie teuer das Gerät ist, wenn alle Power Delivery als Ladestandard benutzen. Ich habe inzwischen 7 PD-Netzteile und bin froh über jedes Gerät, welches keines in der Box hat, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit so vielen Netzteilen machen soll.
Das du keine Netzteile mehr brauchst ist wohl kein Maßstab für irgendwas.
Der Preis ist wohl deutlich eher ein Maßstab ob benötigtes Zubehör dabei zu sein hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull Ich werde bestimmt nicht der einzige sein, der mindestens 1 PD-Netzteil besitzt. Da muss man die letzten 5 Jahre schon gar keine neuen Geräte gekauft haben. Außerdem gibt es doch auch eine Macbook-Variante mit Netzteil. Die netzteillose Box ist ja nicht die einzige Option.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Doch keine Option mit Netzteil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, 7H0M45 und Zwenki
Fraggil schrieb:
Bekommst aber auch beim Verkauf noch richtig viel Asche und das nach zig Jahren. Sollte man nicht vergessen.
Naja ist alles relativ. Grad bei den „dickeren“ Varianten mit den heftigen Aufpreisen passt das eher weniger. Versuche seit geraumer Zeit ein 14 M1 Max mit 32GB und 1TB zu verkaufen und nur Witzbolde mit 800€ oder Leute die nicht vorbei kommen.
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Die sind leider keine Referenz. Was sie anzeigen und dann auch wirklich zahlen sind Welten. Hatte mit denen einmal das „Vergnügen“ mit einer Kamera.

Ich frage mich jetzt, wieso das neue MacBook mit M5 nur Thunderbolt 4 statt 5 hat.
Weiss dazu, wer eine Antwort?

Habe ein M3 MacBook Air. Kostete 900 EUR. Seit dem Kauf in Juni 2024, gestartet und Neustarts nur bei großen Uodates durchgeführt.

Es ist als Workstation total überdimensioniert für Office, Teams, YT, Browser. In dem Betrieb bei mittlerer Helligkeit liegt die leistubgsaufnahmen bei 7-8w. Schon echt krass.

Für kleine Projekte die ich habe schneide ich Videos und meine Frau etwas Video Bearbeitung. Total ausreichend das teil.

Mein Gaming-PC mit 7800x3d und einer 4080s ist nicht viel schneller für Video und Bildbearbeitung. Benötigt dafür aber knapp 500W, anstatt knapp 50W wenn das Ait unter vollast läuft.

Die passive Kühlung ist mega, damit ist das MacBook lautlos.

der Alku hält so lange, dass im workstationbetrieb ich ca. 2x-3x im Monat laden muss. Alle 2 Tage öffne ich das MacBook arbeite 30-60min und schließe es dann.

Kenne keine Windows Kiste die nur ansatzweise da rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, PhilipMU, sioh und 8 andere
Weiß jemand, ob das neue iPad Pro Panel ein PenTile- oder RGB-Layout hat?
Komme vom iPad Air und bin bei Textschärfe ziemlich empfindlich.

Edit: Huch falscher Thread:rolleyes:

NameHere schrieb:
Wenn ich weis das man die tauschen kann, brauche ich dann von dir diese Zusatzinfo?
Du kannst auch die NAND-Chips beim Macbook umlöten (lassen).

Oder beim Mac Studio/mini die nachgebaute SSD von Polysoft einbauen, welche nirgendswo anders funktioniert.

Ich sehe beide Varianten nicht als "einfach die SSD aufrüsten" an.

Vor allem da Apple solche Lösungen per Software in Zukunft sperren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und LikeHike
Sive schrieb:
Ich sehe beide Varianten nicht als "einfach die SSD aufrüsten" an.
Wofür aufrüsten. Externe nvem ist flexibel und günstig und jederzeit ersetzbar. Den Geschwindigkeitskeitsunterschied wirst du auch nicht merken, da TB4 die nvem schon stark unter Feuer setzen.

Zurück
Oben