News MacBook Pro: Schlanker, kompakter und mit OLED-Leiste

Die OLED-Leiste ist zwar interessant und ich sehe durchaus den Nutzen, verstehe aber nicht, warum diese die F-Tasten
ersetzen muss???

Warum nicht einfach zusätzlich? Aber gut, Apple ist ja dafür bekannt, alles was funktional aber nicht "schick" ist, zu eliminieren, ebesno wie für ihren Toucschreen-Fanatismus.
 
Ich erwarte die neuen Modelle auch sehnlichst.
Mein Unibody Late 2008 (13") leistet mir zwar noch gute Dienste, aber man merkt, dass es nicht mehr langer so weiter gehen wird.
Bei einem Alter von 7,5 Jahren aber auch nicht weiter verwunderlich.
 
Freue mich schon auf die nächste Generation. Werde diese nach dem Erscheinen testen. Wird aber mein MBP noch nicht ablösen können.
Hoffe die bekommen die Elektronikgeräusche der aktuellen mobilen Intelgeneration in den Griff
 
Beim 2014er Lenovo X1 hatten sie auch versucht die Funktionstasten durch eine Touchleiste zu ersetzen. Wenigstens haben sie schnell erkannt das es Müll war und keiner so haben wollte und sind wieder davon abgekommen. ** Aber bei Apple wird das bestimmt klappen **
 
Willow83 schrieb:
Beim 2014er Lenovo X1 hatten sie auch versucht die Funktionstasten durch eine Touchleiste zu ersetzen. Wenigstens haben sie schnell erkannt das es Müll war und keiner so haben wollte und sind wieder davon abgekommen. ** Aber bei Apple wird das bestimmt klappen **

Apple ist nicht Lenovo. Wenn Apple was in die Hand nimmt, dann funktioniert es am Ende auch!
 
Vor allen, da sie es im eigenen OS integrieren.
 
@ CB:
Ne Überschrift in der "Gerücht" o.ä. vorkommt wäre besser...


Topic:
Weniger Rahmen um das Display macht es optisch meist viel ansprechender.

Gespannt bin ich eher auf das Trackpad. Das ist jetzt schon groß und soll weiter wachsen bei gleichzeitiger Verringerung der Gehäusemaße?
Seitlich zwar platztechnisch kein Problem, allerdings ggf. störend wegen der Handauflage. Nach oben und unten ist allerdings nicht wirklich platzt, außer die Tastatur wandert insgesamt mehr richtung Display.
Ergänzung ()

Willow83 schrieb:
Beim 2014er Lenovo X1 hatten sie auch versucht die Funktionstasten durch eine Touchleiste zu ersetzen. Wenigstens haben sie schnell erkannt das es Müll war und keiner so haben wollte und sind wieder davon abgekommen. ** Aber bei Apple wird das bestimmt klappen **
Fast jedes Handy ist ein Display mit Touch drüber. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Apple im Macbook Gesten auf dem Displaystreifen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein90 schrieb:
Wobei Freesync ohne LFC auch nicht viel bei Videos hilft. Gerade, wenn der Bereich nur zwischen 40 und 60 fps liegt, ruckeln 24 und 25fps weiterhin.
Wären in dem Fall nicht 48 bzw. 50 Hz möglich?
 
Ich hoffe ja immernoch auf einen Mac der zwischen Mac Mini und Mac Pro ist, also Desktop mit nicht Mobile Hardware...
oder halt potenteren Mac Mini.
 
Willow83 schrieb:
Beim 2014er Lenovo X1 hatten sie auch versucht die Funktionstasten durch eine Touchleiste zu ersetzen. Wenigstens haben sie schnell erkannt das es Müll war und keiner so haben wollte und sind wieder davon abgekommen. ** Aber bei Apple wird das bestimmt klappen **

Korrekt! Habe ein X1 auf der Arbeit gehabt und bin ständig aus Versehen mit der Touch-Leiste in Berührung gekommen... Ich hoffe, Apple wird das besser lösen.
 
Ist schon erstaunlich wie man in einem Technologie Forum so viele User findet die Neuerungen oder andere Ansätze ablehnen und oder kritisieren und lieber beim alten "bewährten" Standard bleiben wollen.....

Ich bin gespannt was wurde nicht alles gejammert als die Retina MacBooks präsentiert wurden, zu wenig Anschlüsse, kein Optisches Laufwerk mehr usw. Daher abwarten und Tee trinken, ich finde man sollte lieber mal was probieren und es klappt nicht als gleich zu sagen das wird nie funktionieren. Daher OLED leisten finde ich sehr spannend auch die Apple Pencil Integration ins Touchad klingt sehr gut
 
Ich hoffe doch auf eine Vorstellung mit oder VOR dem iPhone... Wir bestellen bald neue MBPs auf Arbeit und es wäre schade jetzt die alte Generation an zu schaffen. Insbesondere da ich davon ausgehe, dass das MBP sogar etwas günstiger werden wird. (Zumindest was die Mittelklasse, also 16GB RAM/256GB Flash angeht)
 
new-user schrieb:
Apple hat wirklich die besten Kunden. Die fressen alles aus der Hand, auch wenn sie noch nicht mal genau wissen wie die Geräte am Ende aussehen. :freak: Immer wieder "interessant" das zu sehen.

Apple hat auch die größten Hater. Ebenfalls interessant zu sehen, wie alle Hater im Viereck springen, sobald der Name Apple in der Headline auftaucht. Wie so Ratten aus ihren Löchern...

new-user schrieb:
Gerüchte sind das Eine. Allerdings ist es etwas Anderes, wenn man, bevor man ein Bild des Produkts gesehen hat oder auch nur ein einziges Gerücht bestätigt wurde, schon groß bekanntgibt, dass man das Produkt kauft. Normalerweise wartet man eigentlich bis ein Produkt angekündigt wurde und dann eventuell auch noch die Reviews ab - aber bei Apple gelten halt wohl andere Regeln.

Es geht nicht (nur) um die Funktion der F-Tasten, sondern darum, dass man hier physische Tasten, die man auch blind erfühlen kann und die ein haptisches Feedback bieten, durch eine Touch-Leiste ersetzt. Für Jemanden, der mit Notebooks produktiv sein muss, ein Albtraum. Notebooks sollten prinzipiell vollwertige Tastaturen haben, das ist es schließlich, was sie funktionell am stärksten von Tablets abgrenzt.

Gerüchte sind keine Gerüchte mehr, wenn sie bestätigt wurden... :rolleyes:
Wie oft brauchst du die Tasten denn? Ich zum Beispiel brauch die Tasten um den Bildschirm manchmal heller oder dunkler zu drehen. Und um die Lautstärke zu regulieren... Für mich wäre es kein Problem diese seltenen Anwendungen per Touch durchzuführen wenn ich dafür zum Beispiel den Fortschrittsbalken eines Youtubevideos auf der Touchleiste oder alles andere Erdenkliche zu sehen bekomm.

Eventuell kann man sich Gedanken über das Einbrennen machen. Das is aber auch der Einzige Punkt, der mir etwas aufstößt...

Der viel interessantere Punkt ist, dass man scheinbar das Touchpad als Apple-Pencil-Nutzfläche nutzen kann. Hab immer wieder mit dem ipad Pro geliebäugelt. Nur wegen der Bearbeitung mit dem Stift. Nur der geringe Funktionsumfang von den mobilen Photoshopversionen waren für mich ein No-Go. Integriert in einem Macbook Pro wäre das genial und für mich extrem von Nutzen...

marvi schrieb:
Die OLED-Leiste ist zwar interessant und ich sehe durchaus den Nutzen, verstehe aber nicht, warum diese die F-Tasten
ersetzen muss???

Warum nicht einfach zusätzlich? Aber gut, Apple ist ja dafür bekannt, alles was funktional aber nicht "schick" ist, zu eliminieren, ebesno wie für ihren Toucschreen-Fanatismus.

Wo äußerst sich denn der Touchscreen-Fanatismus? Hast doch sicher Beispiele oder?
Oder meinst du das furchtbar unpraktische Touchscreen der iphones das nach der Präsentation des ersten iphones auf einmal wieder interessant und der Grundstein für alle folgenden Smartphones war?
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Apple hat wirklich die besten Kunden. Die fressen alles aus der Hand, auch wenn sie noch nicht mal genau wissen wie die Geräte am Ende aussehen. :freak: Immer wieder "interessant" das zu sehen.

Ich hoffe sehr, dass diese Geräte scheitern, auch wenn ich wegen der "treuen" Kundschaft von Apple nicht dran glaube. OLED Leiste statt F-Tasten, so ein Schrott darf sich einfach nicht durchsetzten - wenn das Gerät einschlägt, dann würden sich die PC Hersteller vermutlich dazu bemutigt sehen einen ähnlichen Schritt zu gehen, Gott bewahre...

Man weiß aber in etwa, dass Apple ein Notebook rausbringen wird was aus Allu ist und nicht gleich kaputt geht = qualitativ hochwertig, was für mich persönlich enorms wichtig ist. Wenn man sowas bei einem "guten" Hersteller mit Windows sucht, dann kommt man bei ähnlichen Konfigurationen fast auf die selben Preise, dann bezahle ich liebend gerne mehr für OSX anstatt für Windows 10.
Hätte Windows einen anderen Weg eingeschlagen mit Windows 10, dann würde ich wahrscheinlich ein WIndows Notebook vorziehen, aber so ein OS, was dir immer dazwischen funkt, insbesondere mit Autoupdates brauche ich so nicht und insbesondere auf einem mobilen Gerät nicht.
Und zu der OLED Leiste, der Ansatz wird bestimmt so sein, dass du teilweise selbst aussuchen kannst, wo was hin und dass die F-Tasten wegfallen weiß doch auch noch niemand, oder? Also abwarten angesagt :) Btw.: Mein erstes und letztes Apple Produkt war ein iPod Touch 2 Gen., also gehöre ich nicht zu einer "treuen Kundschaft", nur um mich zu distanzieren :D
 
Bei Apple ist das, wie bei den Autobauern niemals die erste neue Generation kaufen. Ab der 2./3. Generation kann man es kaufen. Man erspart sich viel Ärger, wenn man bisschen warten kann.
 
Cohen schrieb:
Wären in dem Fall nicht 48 bzw. 50 Hz möglich?
Das ist die Idee von LFC (Low Framerate Compensation). Hier funktioniert das aber nicht, da LFC erst dann implementiert wird, wenn auch jede Framerate verdoppelt werden kann. Will heißen, die minimal mögliche darstellbare Frequenz des Monitors muss kleiner sein als die Hälfte der maximalen Frequenz (real heißt es sogar Faktor 2,5). In oben genanntem Beispiel (Freesyncbereich 40-60Hz) wäre eine Verdoppelung bei z.B. 35Hz nicht möglich.

Evtl könnte man die Framerate mit einem Videoplayer selbstständig verdoppeln. Das wäre dann druchaus nützlich bei längeren Filmen, bei Youtubevideos im Browser mit dauerhaft wechselnder Framerate jedoch nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Touchpad größer wird und das Gehäuse kleiner, dann fürchte ich schon dass die F-Tasten wegfallen. Über der Tastatur ist nicht viel Platz. Und da muss ja auch irgendwie noch die Mechanik für das Scharnier rein.
 
Zurück
Oben