MacBook startet nicht mehr

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.524
Hi!
Es handelt sich um ein MacBook Air mid2013.
Auf einem anderen macBook wurde ein Bootstick mit 11.6 big sur erstellt. Genau nach Anleitung auf der Apple Seite.
Nun, am "Ziel"macbook kam ich ins Festplattendienstprogramm und habe die alten Partitionen gelöscht.
Zuvor wollte ich vom Stick booten, aber nach dem Ladebalken brach das Ganze ab mit einem Link zum Applesupport.

Ich denke, die Option, dass man vom externen Medium booten kann, ist noch deaktiviert.
Leider komme ich mit der Tastenkombi cmd + R NICHT dort hin!
Auch sinst kann ich im Moment NICHTS mehr machen.
Ich komme nur in die 1,2GB große Partition, nennt sich OS X Utilities mit der Option, macOS 10.8 zu installieren.
Ich möchte aber 11.6 Big Sur vom USB Stick aus direkt frisch installieren!
Genauso habe ich dies übrigens vor gut einem Jahr bei einem gleichen 2013er MacBook gemacht.

Ich komme einfach nicht in dieses "Startsicherheitsdienstprogramm" !
https://support.apple.com/de-de/HT208198

Bitte um Hilfe! :)
Ergänzung ()

Mehr als Install 10.8 kann ich nicht klicken!
 

Anhänge

  • DA5835CF-8380-4741-A88B-C206AFEE116B.jpeg
    DA5835CF-8380-4741-A88B-C206AFEE116B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 237
  • BA755C87-F369-40DD-AB07-2CDC46809542.jpeg
    BA755C87-F369-40DD-AB07-2CDC46809542.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere doch 10.8 einfach mal neu und schau, ob du dann in das Startprogramm kommst.
Ebenso sichergehen, dass der Stick auch ok und bootfähig ist.
 
Picard87 schrieb:
Dann installiere doch 10.8 einfach mal neu und schau, ob du dann in das Startprogramm kommst.
Ebenso sichergehen, dass der Stick auch ok und bootfähig ist.
Gerade fertig installiert.
Ja, den Stick habe ich zuvor ge-verify-ed.
Ich habe ausgeschaltet, eingeschaltet, cmd +R und wieder lande ich in OS X Utilities
Ergänzung ()

Bei Apple steht, dass 10.9 mindestens drauf sein muss um auf Big Sur upzudaten.
Man soll nur links oben aufm Apfel und Software Update klicken.
Drauf ist nun 10.8.5 und nach dem Update klicken kommen nur itunes usw Updates, aber KEIN OS Update!
Weiters: MUSS man sich mit seinem Apple ID Konto anmelden um OS Updates zu bekommen?
Weil ein zweites Apple Gerät zum Bestätigen der ID ist gerade außer Reichweite leider…
Ergänzung ()

Genau HIER komme ich nicht hin!!
Falls das der Grund dafür ist, dass die Installation von Stick abbricht.

Übrigens war am MacBook 11.5.2 drauf bevor ich mit dem Festplattenprogramm die Partition der internen HDD gekillt habe.
Keine Ahnung warum dieses "Utilities" noch Version 10.8.5 ist!
Das war wohl urprünglich drauf, aber warum hat sich das nie mit upgedatet?

Als ich damals das andere MacBook gemacht habe, hat das "reibungslos" funktioniert (bis auf Bedienschwierigkeiten meinerseits, da macOS Erstkontakt) .
Da hat diese "Recovery" aber optisch anders ausgesehen…
Also war das nur, weil das andere MacBook mit einer neueren Version ausgeliefert wurde?

Mit dem 10.8.5er MacBook kann man jedenfalls nedmal was ausm Store downloaden! Schaut aus als hätte der Browser anzeigefehler.
Ich lade gerade über meinen Windows PC von der Apple Seite das 10.11.dmg Image (5,8GB) um eben auf 10.11 upzugraden, weil 10.11 Voraussetzung für Big Sur ist.
 

Anhänge

  • AC38D0F2-50F4-4CCC-9E63-64ED6C4DD189.jpeg
    AC38D0F2-50F4-4CCC-9E63-64ED6C4DD189.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 204
  • 7FB5FD9E-4E56-4BCA-880B-3890675A19E5.jpeg
    7FB5FD9E-4E56-4BCA-880B-3890675A19E5.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Aus 10.8.5 heraus kann man die Installation von USB Stick aus auf Big Sur nicht anwerfen.
Ich hoffe mit der dmg Datei von Stick auf 10.11 updaten zu können und dann von Bootstick aus 10.11 heraus direkt auf 11.6.
Fingers crossed
Ergänzung ()

Wollt ihr mich verarschen?
Das dmg file soll invalid sein?
Habs auch auf den Desktop kopiert und dort gedoppelklickt. Selbes Ergebnis…

Also gibts jetzt ein MacBook auf dem 10.8.5 läuft und sich nicht updaten lässt, aka unbenutzbar ist!


Mittlerweile glaube ich ja, dass es an der uralten Recovery liegt das ganze Schlammassel.

Hat eventuell jemand von euch ne gute Anleitung wie man diese aktualisiert und wo man dann, wie ich es vor hatte, die übrige Partition löschen und Big Sur 11.6 frisch vom beteits hergerichteten Stick installieren kann?
 

Anhänge

  • 84D61DF1-1AE5-47F5-B0D0-9EB93746DF28.jpeg
    84D61DF1-1AE5-47F5-B0D0-9EB93746DF28.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 207
  • 643A5A98-2362-4813-80B3-F5C88D8A763A.jpeg
    643A5A98-2362-4813-80B3-F5C88D8A763A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 211
  • 5CC92A6C-DB03-4D69-AE12-8916AC004D87.jpeg
    5CC92A6C-DB03-4D69-AE12-8916AC004D87.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem hatte ich damals mit meinem Macbook.
Habs dann gelöst in dem ich eine neue SSD eingebaut hab, Recovery mit der Tastenkombination und dann die Updates aufgespielt.
Könntest aber dann natürlich auch vom Stick versuchen
 
@merlin123
Aber wie hat das was gebracht?
Dann ist das ja alles so wie jetzt, nur dass nichtmal die kleine Recovery partition auf der SSD ist.
Jetzt sind halt 120,xy GB frei von ~122GB und die OS X Utilities sind ~1,2GB groß.
Also das letzte, was ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht löschen konnte.

Was ich herausgefunden habe:
Auf Big Sur kann man nur updaten, wenn man mindestens 10.9 drauf hat.
Aber wenn man vom Stick bootet und auf eine leere SSD installiert (aka, die Daten vom Stick auf die SSD "entpackt"), ists ja total egal was da irgendwann mal drauf WAR, oder nicht? Außer eben, das dazugehörige Recovery spielt da eine Rolle.
WEIL:
Bei dem anderen MacBook Air, wo ich das Neuaufsetzen mit dem Botstick vor gut nem Jahr gemacht habe, war doch ein 2014er MacBook und kam mit 10.9 ausgeliefert.
Folglich sah das Recovery auch anders aus.
Womöglich hat des DESHALB funktioniert, weil da eben das Recovery von 10.9 drauf war und das jetzige vom 10.8 zu alt ist?

Noch ein Unterschied zu damals:
VOR dem ganzen Tohuwabohu soll man sich ausd allen Konten ausloggen. iTunes, iCloud, izickzack...
Habe ich diesmal NICHT gemacht. Cloud Konto etc hat derjenige aber eh nicht, hat seine Unisachen auf nen USB Stick geschoben.
Ergänzung ()

Weil: DAS da ist ja das Problem!
Und dass ich zusätzlich gar nicht zu der Option komme, um das Booten von externen Medien zu erlauben oder zu verbieten, was angeblich per default auf verbieten eingestellt ist.
Aber die Option aus dem Drop down Menü gibts gar nicht erst!
Warum? Womöglich gabs das bei der alten Recovery nicht? Nur seltsam, dass nirgends davon irgendwo die Rede ist.
Nur eben, dass Big Sur mindestens 10.9 voraussetzt. Aus dem OS heraus, leuchtets mir ein, aber auch bei der Blanko Installation auf ne leere SSD?
 

Anhänge

  • 280C1266-49A7-42CA-8EF8-B05C85B03AAB.jpeg
    280C1266-49A7-42CA-8EF8-B05C85B03AAB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Blanko Installation auf einer leeren neuen SSD gemacht.
Ich hab ein "defektes" Macbook pro 2014 gekauft und Akku,SSD und Kabel ersetzt. Die SSD war ja neu und leer. Dann eben über Befehlstaste (⌘)-R das OS aus dem Netz geladen und danach Schritt für Schritt auf Big Sur installiert. Davor hab ich noch mit Wahltaste-Befehlstaste-P-R den NVRAM zurückgesetzt. Mehr musste ich nicht machen.

 
@merlin123
Wenn die SSD leer ist: wie kannst du dann mit (⌘)-R irgendwohin kommen?
Alles was man sieht am Display, die Informationen müssen ja irgendwo sein. Also BIOS (falls man das mein MacBook so nennt) und eben das Recovery. Die kleine, unlöschbare "Partition" auf der SSD.
Oder fällt das unter "Firmware" und wird gar nicht auf der SSD gespeichert?
Aber im Festplattendienstprogramm wird der Speicherplatz vom Gesamtspeicher des Laufwerks abgezogen, also liegts doch auf der SSD.
Hmmm...
Ich google wie man das Recovery etc aktualisiert bzw erstelle noch ein Bootstick mit 10.11 um zuerst mit diesem 10.11 zu installieren (und hoffentlich das Recovery dadurch auch und eben DANN wieder mit dem anderen Bootstick 11.6 zu installieren (nach gelöschten Partitionen).
Geht das nicht, dann wieder 10.11 vom Stick installieren und dann, aus dem OS heraus, vom Stick die Installtion/das Upgrade auf 11.6 anwerfen.
Wenn sonst nix geht hilfts ja nicht...
Ergänzung ()

Nur zum Verständnis:
"Wahltaste" ist ALT (mit dem Symbol vom Abbiegen --> Auswahl was gebootet werden soll, aka Pfad).
"Befehlstaste" = (⌘) = cmd = command


Den Video RAM oder welcher "RAM" ist das?
merlin123 schrieb:
Davor hab ich noch mit Wahltaste-Befehlstaste-P-R den NVRAM zurückgesetzt. Mehr musste ich nicht machen.
 
@merlin123
Ja, genau so habe ich dann auch das OS drauf bekommen.
Nur halt das Uralt 10.8.5!
UND: er saugts aus dem Internet und alles.
Er soll ja das schon heruntergeladene und auf dem Stick hergerichtete 11.6 direkt vom Stick auf die leere SSD installieren.
Das MacBook soll ja so frisch wie möglich sein und ich möchte direkt 11.6 drauf klatschen und nicht was altes und dann Update nach Update nach Update machen müssen.
Hat ja beim anderen Gerät auch ganz normal funktioniert!

Aber nochmal: Wenn du eine neue SSD einbaust, dann ist da ja NICHTS drauf, auch keine Recovery partition.
Sie kommst du dann dazu, irgendwas auszuwählen?
 
Smartbomb schrieb:
Aber nochmal: Wenn du eine neue SSD einbaust, dann ist da ja NICHTS drauf, auch keine Recovery partition.
Sie kommst du dann dazu, irgendwas auszuwählen?
Ich mache die Internet recovery wie im Link dargestellt, da kriegst du die Ansicht wie im Punkt 5 auf einer leeren SSD angezeigt.
Ich hab dies schon 3 mal mit Macbooks gemacht.

Sobald du irgendeine OS-Version draufhast (Auslieferungszustand des Macbooks), könntest du dann mit Stick ausprobieren. Dabei kenne ich mich aber nicht aus da ich immer die Internet recovery+Updates gemacht habe
 
@merlin123
Ja, das habe ich ja schon alles gemacht!
Hilft halt nix wenn das uralt 10.8.5 drauf installiert wird und das Recovery so alt ist, dass nix ist mit direkt ne neue OS Version zu installieren.
Folglich müsste die Lösung sein, ein neueres Recovery (oder wasd auch immer) drauf zu bekommen.

Wie gesagt, bei nem 2014er MacBook Air welches mit 10.9 ausgeliefert wird, ist die Recovery offenbar neu genug, dass ich nach Plätten aller Volumes mit dem Festplattendienstprogramm direct vom USB Stick auf die ansonsten leere interne SSD macOS 11 Big Sur installieren konnte.

Die Kollegin lässt jetzt aus dem 10.8.5 heraus das Update auf 10.11 El Capitan laufen.
Nichtmal das ging gestern Abend bei mir daheim. Es kamen nur ein paar App Updates.
Wsl musste man das Gerät eine Zeit lang laufen lassen nach der OS Installation, weil da ja im Hintergrund ncoh ein Haufen Dinge passieren. Indizierungsprozesse etc.
 
Probier mal auf El Capitan zu Upgraden und dann ab dort die automatischen Updates. Kann sein das Apple hier mittlerweile (oder schon lange) ein Riegel vorgeschoben hat. Ab einer gewissen Version des OS geht das mit den automatischen Updates aus dem Store dann wieder. Ich würde beide Arten ausprobieren, einmal über Store (falls es dort verfügbar ist) und über USB Sticks.
Vielleicht bist du dann ab einer bestimmten Version aktuell genug auf Big Sur zu updaten
 
@merlin123
Naja, eben GENAU DAS wollte ich doch vermeiden.
Die ganze Updaterei.
Die Kiste sollte frisch aufgesetzt werden, weil sie schon zach langsam läuft und immer wieder komische Fehler auftreten.
Und immer wieder nix übers WLAN geht. Immer häufiger in letzter Zeit.
Hat meine Freundin mit dem 2014er MacBook Air auch alle paar Stunden, sie muss WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, und es geht dann wieder.
Offenbar einm altes Apple Leiden.
Hab ich übrigens mit meinem iPhone 12mini auch, dass wenn ich in die Arbeit komme mitn WLAN dann amal a Zeit lang nix geht. Oder daheim, wenn ich dann das Gerät mal anfasse. Entweder gehts nach einiger zeit wieder oder ich mache WLAN aus (übers Menü, nicht die "Schnellwahl") und wieder an, dann gehts sofort wieder.
Keine Ahnung an was es da hakt.
Mit keinem anderen Gerät gibt oder gab es jemals solche Probleme.
Ich würde ja jetzt Apple Müll haten, aber dann möchte mir hier sicher niemand mehr helfen ;)

Übrigens: Die Kollegin mit dem MacBook hat jetzt den Apple Support bemüht und der sagt, sie solle El Capitan von der Webseite herunterladen.
Also gehen die Store Updates erst ab einer bestimmten Version - wie du eben schon gesagt hast.
Nur geil, dass sich die Recovery nie mitgeupdatet hat und bei ner Neuinstallation das Steinzeit 10.8.5 laden will von dem aus dann quasi nix mehr geht.
Ganz toll Apple, ganz toll.
 
@Smartbomb Es ist bekannt das bei einer Neuinstallation das ursprüngliche System im Auslieferungszustand geladen wird, das war schon immer so.

Nutz doch wenn du schlechtes Wlan hast einfach einen LAN Adapter über USB, klappt wunderbar oder einen AP.
Diese ganze "Updaterei" ist halt dem geschuldet, dass Apple über das Recovery das ursprüngliche System bereitstellt und man alle späteren Updates manuell aufspielen muss. Apple kann auch sagen "ne machen wir nicht" und stellen eben alles ein. In den Apfel musst du eben beißen, oder keine Apple Sachen mehr kaufen.

Ich finde den Weg zb sehr gut, weil man noch alte Hardware sinnvoll nutzen kann mit einem OS.
Du könntest alternativ auch komplett auf Linux umsteigen, hat sogar mehr funktionen wie das "alte" Apple OS.

Was es mit deinem Iphone auf sich hat kann ich nicht beantworten, habe aber gehört das Apple in der Garantiezeit da sehr kulant zu sein scheint.
 
@merlin123
Ja, erklär das mal den ganzen Nutzern, dass ihr tolles teurer MacBook Müll ist und nichtmal WLAN geht und sie Dongles anschließen sollen.
Auch geil wenn Apple alle Anschlüsse streicht und am ganzen Gerät neuerdings nur noch 1-2 USB C Anschlüsse dran sind.

Mir persönlich ists egal, die Geräte gehören nicht mir und ICH würde mir never ever MacBooks kaufen.
Aus einem ganzen Haufen Gründen. Und dafür mehr Geld bezahlen. Nein danke, nichts für mich.

Zum iPhone: Muss ich haben wegen der App zu unserer verschlüsselten Kundendatenbank.
Ist mir eh ziemlich am A gegangen und die ersten Wochen habe ich nur geflucht weil du für jeden Mist viel mehr Klicks brauchst als ich zuvor gewohnt war.
Vorteile sehe ich immer noch nicht (für mich), weswegen ich diese enormen Preise bezahlen sollte.
Aber das ist nun ein anderes Thema.
Weitere bugs: Die Tastenanschläge "kleschen" manchmal. Also wirklich sehr laut! Keine Ahnung wann das immer passiert, manchmal wenn ich tippe und eine Benachrichtigung kommt mit Toon, manchmal nachdem ein Video lief, manchmal einfach so. Und genuaso einfach so ist es dann wieder weg und alles normal.
In den letzten Tagen / wenigen Wochen steht manchmal plötzlich die Lautstärke, die immer irgendwo in der MItte ist, auf Maximum.
Keine Ahnung, vl ists erst seit dem Update von iOS 14.8 auf iOS 15, oder seit 14.7 auf 14.8, keine Ahnung.
Neugestartet hab ichs auch schon manchmal.

Alles zusammen träne ich meinem Xiaomi Redmi Note 8 nach.
Hab ich für 150€ bekommen online.
Dagegen geht mir das 800€ iPhone nur auf den Wecker.
Wenn jemand sagt hier sind 2 Geräte, das eine kostet dies und das andere das, dann würd ich eher dem Xiaomi den teureren Preis verpassen (allein schon wegen der Größe des Displays usw), aber es ist genau anders herum.
So, genügend Off-topic!

Wegen Apple und alt und müssen sie nicht machen:
Warum updaten die das Gottverdammte Recovery nicht? Oder lassen ohne den ganzen Blödsinn einfach per Bootstick draufbügeln was halt daherkommt?
Ich mein, es gibt ja auch die Möglichkeit Windows nicht nur als zweite Bootoption zu Installieren (hab ich bei der Freundin gemacht - Windows 10 Pro x64 mit MS Office auf ner USB 3 SSD - läuft super! ) sondern auch komplett statt macOS.
Vor nicht alzulanger Zeit kam ein Kunde vorbei mit einem steinalten MacBook wo Windows drauf lief.
Der Kollege, der dies im Jahre Schnee aufsetzte sagte, dass Teil hat keine Sekunde MacOS gesehen, es kam sofort Windows drauf. Auf die Frage warum: Der hat das Notebook nur gekauft weil es ihm so gefallen hat, nicht wegen Apple oder macOS. Also hat ers gekauft, vorbeigebracht und es wurde vor dem ersten Boot Windows drauf installiert.
Solls auch geben ;)

Na jedenfalls sitze ihc grad in der Arbeit und auf meinem Windows 10 Testrechner versuche ich gerade mit dem Tool TransMac das 5,77GB 10.11 .dmg Image auf einen USB Stick zu bringen (bootstick).
Alternativ läuft gerade auf nem MacBook Pro des Kollegen der Download von eben diesem Image, damit ich den Bootstick, sollte das mit TransMac fehlschlagen, wieder am MacBook per Terminalbefehl erstellen kann
Ergänzung ()

Scheint funktioniert zu haben :)
Wird am Macbook geverified ;)
 

Anhänge

  • D7866EA1-6139-4A59-AFE6-02C326498D9F.jpeg
    D7866EA1-6139-4A59-AFE6-02C326498D9F.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 196
  • 84F42DC8-EA58-4989-954F-094BA83FCFC3.jpeg
    84F42DC8-EA58-4989-954F-094BA83FCFC3.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll ich denen erklären. Das ist im Grunde nur eine Hardwarekiste die vom Herrsteller Softwareseitig beschnitten wurde. Ich nutze auf einem Macbook bspw Big Sur und auf den anderen Windows 10 und Linux.
Finds auch net toll wenn man neue Geräte mit solch Anschlüssen auf dem Markt wirft, aber es wird ja niemand gezwungen irgendwas von Apple zu kaufen.

Man liest ziemlich viel Frust, warum hast du den ein Apple Gerät gekauft wenn du schreibst
Smartbomb schrieb:
Mir persönlich ists egal, die Geräte gehören nicht mir und ICH würde mir never ever MacBooks kaufen.
Aus einem ganzen Haufen Gründen. Und dafür mehr Geld bezahlen. Nein danke, nichts für mich.
 
Feddich. Am MacBook Pro vom Kollegen schaut der Stick im Festplattendienstprogramm auch ganz normal aus. Der "verify" Knopf fehlt aber…
Dafür ist in der Leiste drüber das Startsicherheitsprogramm, was beim MacBook der Kollegin fehlt!
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Man liest ziemlich viel Frust, warum hast du den ein Apple Gerät gekauft wenn du schreibst
Hab ich eh nicht gekauft, das ist das Gerät einer Freundin.
Aber ja, immer wenn ich "Kontakt" mit Apple Geräten hatte, hatte ich nur Ärger. Zum großen Teil allerdings quasi "selbstverschuldet", weil ich zuvor das noch nie unter den Fingern hatte und nicht bedienen konnte.
Was dabei aber "intuitiv" sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Bis heute nicht. Darum mache ich um den - Achtung: für MICH - inkompatiblen, unbedienbaren Bockmist einen großen Bogen. Gut dass das Zeug teuer ist, so brauche ich nichtmal drüber nachdenken. Die Nachteiel überwiegen bei mir halt stark. Ich spreche aber niemanden ab mit den Geräten Freude zu haben. Und generell gut sind sie ja auch, so ist es ja nicht.
Ich selbst besitze nur das iPhone 12mini - weil ich iOS haben muss für die Arbeit.
Weil es keine Zeit und Lust gibt, die App, die wir brauchen, wegen einem Einzigen für Android neu zu schreiben.
 

Anhänge

  • 131C7F6E-2770-40B0-AC3C-E23DEC4AD1A8.jpeg
    131C7F6E-2770-40B0-AC3C-E23DEC4AD1A8.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 217
  • 4F518A44-2FD9-4826-86B8-DD3306258140.jpeg
    4F518A44-2FD9-4826-86B8-DD3306258140.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
@merlin123
Update: Die Kollegin hat per Browserdownload erfolgreich auf El Capitan 10.11 aktualisiert und lädt gerade auf die selbe Weise Big Sur.
Sie hofft es funktioniert und dass sich die Sache damit erledigt hat.
Mit ihrem Internet dauert es zwar Stunden und ich wäre wohl bald daheim und bei mir würde es keine Stunde dauern 12,x GB herunterzuladen, aber sie ist schon dabei.
Und hat die Schnauze voll denke ich ;)

Alles in allem: Hätte eh alles so gepasst, nur hätte ich von Anfang an den Zwischenschritt auf 10.11 gehen müssen. Da nach Löschung der Volumes eh nix da is zum "Upgraden von" dachte ich, dass man ja so natürlich gleich direkt 11.6 vom Bootstick installieren kann (warum auch nicht?)
Dies ist offenbar falsch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das freut mich für dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben