MacBookPro i9 mit Windows

Das Problem und das Update hatte nichts mit Temperaturproblemen des i9 zu tun sondern das zu viel Strom durch den VRM geflossen ist (sogar deutlich mehr als das Netzteil hergibt deswegen kam es sogar zur Entladung des Akkus im Netzteilbetrieb). Folge war Überhitzung des VRM, der im übrigen im MBP gar keine Kühlung hat, was zu einer massiven Leistungsdrosselung (Strom bzw. Watt) geführt hat um den VRM zu kühlen um dann wieder Vollgas zu geben. Das wiederum hat zu einer Art Schluckauf des CPU geführt was für die schlechte Leistung verantwortlich war.
Das Update hat nun „nur“ dieses Problem behoben in dem die Maximale Leistung die durch den VRM fließt intelligent begrenzt wird bzw. den MBP angepasst wird.

Was ist und bleibt ist das thermische Problem denn in einem MBP ist selbst der 2,2ghz i7 fast genauso schnell wie der i9 da die recht „billige“ Kühlung des MBP eben nicht an die neuen CPU‘s angepasst wurde. Das geht auch mit schlanken Notebooks deutlich besser wie z.b. das Aero 15x zeigt was deutlich schneller ist als das MBP mit i9 obwohl es nur einen i7 hat.

 
will hier mal kurz andocken an dem Thema.

Mein Plan ist folgender: win 10 auf meinem MacBook Pro 2017 Base Modell ohne TB installieren und das Macbook teilweise auch fürs zocken nutzen.

Hardware, die ich noch benötige ist z.B. das eGPU Gehäuse von Razer, das Core X z.B.
in meinem Rechner habe ich noch eine GTX 970 drin.

Frage: kann ich die 970er in dieses Gehäuse packen? ist diese Graka kompatibel?
Und hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es unter Win 10 mit Treibern ausschaut und wie gut das auf einem Mac funktionieren würde?
 
Nvidia und MacOS geht definitiv nicht. eGPU Gehäuse mit Vega z.b. sollte gehen aber offiziell wird nur das unterstützt was Apple verkauft bzw. frei gibt.
 
Doch mit etwas Arbeit sind auch die NV-Karten unter MacOS nutzbar - musst du auf eGPU.io ein bisschen stöbern.
 
Ne ihr versteht mich falsch. Will ja extra Windows 10 auf dem Mac installieren. Und eben dann die eGPU zum zocken nutzen. Das hat und sollte ja dann nichts mit macOS zu tun haben oder?
 
Habe ich schon verstanden, unter meinem Link kannst du dir Konfigurationen dieser Art anschauen.
 
@Model: ich verstehe das immer noch nicht. Mir ist klar, dass unter MacOS nur einige eGPUS unterstützt werden. Unter Windows auf einem Mac, sollte doch theoretisch alles nutzbar sein oder nicht?
 
Theoretisch funktioniert das, aber bei eGPUs funktioniert theoretisch alles, praktisch sieht's aber oft anders aus. Der Link war als Beweis für "GTRs" Post #23, dass es eben doch geht. Ggf. kann eGPU.io dir dann später auch beim Trouble-Shooting helfen.
 
Ich verstehe immer nicht warum man sein Macbook so vergewaltigen muss...
Es gibt halt - vorallem zum Gamen - viel, viel bessere Alternativen. Wenn du eine eGPU an dein MB anschließt, haste auch immer so einen dicken Kastenden du mit dir rumschleppst. Der ist dann meist schwerer als dein Laptop,..

Alternativ kann ich die Schenker XMG Laptops sehr empfehlen. Durfte mir 3 Modelle bei nem Kumpel mal anschauen - sehr naaiice... :daumen:

Verkaufst du dein MB und kaufst dir halt was Gaming performanteres..
 
Zurück
Oben