Macbook Alternative? Windows Laptop

BuggerBug

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.
Bearbeiten von großen Textdokumenten gleichzeitig mit vielen Chrome Tabs.
Bildbearbeitung und bisschen Videos schneiden. Office. Surfen. Serien schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird sowohl stationär als auch "mobil" an anderen Orten im Haus/Garten genutzt, 70/30.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop/Davinci aber nur Hobby und keine großen Projekte, die krasse Leistung benötigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 14 Zoll, bis höchstens 16 Zoll. Möglichst hell und Farbechtheit sind wichtig. 500 Nits schon wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h würde ich schon gerne haben bei akzeptabler Helligkeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe eine Windows 11 Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung. Leise.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine sehr gute Tastatur wäre mir wichtig, da ich viel schreibe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da bin ich flexibel, erstmal 1500 Euro. Bitte neu.


Ich suche quasi etwas mit Windows auf Macbook Air Niveau. MacOS will ich aktuell nicht mehr, da ich Android habe und damit alles ein bisschen umständlich ist, hatte zuletzt ein MBP 2015.
Hatte mir vor einem Monat oder so das Ideapad 5 Pro bestellt, ging aber zurück, da mir die Tastatur gar nicht gefallen hat, leider. Zudem liefen ständig die Lüfter. Möchte also ein Gerät, dass bei einfachen Aufgaben quasi lautlos ist, da ich oft in sehr leiser Umgebung bin mit dem Gerät, mich persönlich stören Lüfter einfach.

Bin aktuell gar nicht drin mit Hardware, deswegen könnt ihr mir sicher gut weiterhelfen.

Dankeschön! :)
 
BuggerBug schrieb:
Zudem liefen ständig die Lüfter. Möchte also ein Gerät, dass bei einfachen Aufgaben quasi lautlos ist
Da wärst du mit einem passiv gekühlten Macbook Air mit M2 aber immer noch am besten beraten. Das suchst du bei Windows Geräten vergeblich und selbst die Macbooks mit Apple Silicon und Lüftern hörst du praktisch nie, wenn du sie nicht gerade gezielt quälst oder eben solche Arbeiten daran machst.

Nur weil man ein Android Smarthphone hat wieder zurück zu Windows ist irgendwie unverständlich, sollte es sonst soweit passen. Wo klemmts denn genau?

Intel Notebooks, ich weiß nicht wie AMD sich verhält, erhöhen leider sehr schnell die Lüfterdrehzahlen, die Priorität die Lautstärke für höhere Temperaturen reduziert zu halten macht m.W. so nur Apple.
 
DaysShadow schrieb:
Nur weil man ein Android Smarthphone hat wieder zurück zu Windows ist irgendwie unverständlich, sollte es sonst soweit passen. Wo klemmts denn genau?
Gerät per Kabel anschließen funktioniert so ziemlich nicht, MacOS erkennt dass Android Gerät nicht - nicht mal als USB-Speicher, so wie Windows es tut.
Es bedarf spezielle Third-Party-Apps.

Mein Tipp: Eine Cloud nutzen für Datenaustausch und Synchronisierung. Ich empfand Android + Windows auch schon als einen sehr großen Krampf, wenn es um eine Kabelverbindung angeht. Instabil, langsam, unzuverlässig. Auch mit High End Androiden mit USB 3.1

Es gibt tatsächlich nicht viele Geräte, die wirklich zuverlässig leise/lautlos bleiben.
Wenn man gar allergisch gegen selbst leise drehende Lüfter ist, muss wohl ein Mac her.

Ein Thinkpad Z13 in der Basis ist sehr gut, laut Notebookcheck fast Macbook Air M2 Akkulaufzeiten im Wifi-Webbrowsing skript, etwa 14 stunden. Dementsprechend verbraucht es auch wenig energie bei leichter Last, und bleibt kühl und damit leise.
Das Modell mit 3,5k OLED Display und Ryzen 7 8-Kerner halbiert dann die Laufzeit direkt.

Da aber 13,3" wohl zu klein sind, würde ich die 16" Variante ansehen: https://www.notebookcheck.com/Test-...laggschiff-mit-Schluckauf.641232.0.html#toc-6
Es bleibt wohl recht zuverlässig leise bei wenig Last (wobei man das auch selbst in die Hand nehmen kann. TDP vom Prozessor begrenzen, wenn man nicht viel Leistung braucht).
Aber die Laufzeit ist wohl bei etwa 9-10 Stunden im Wifi Skript, real mit echter leichter Tätigkeit könnte das realistisch in richtung 7-9 stunden gehen.
Also im besseren Fall die hälfte eines Macbook Pro 16".
Ein Macbook Air 15" dürfte so 50-80% länger durchhalten als das Thinkpad Z16.

Wenn es aber um Davinci bearbeitung geht, wird wohl jedes Windows Notebook trotz drosselung im Akkubetrieb in wenigen Stunden durch sein, selbst ohne Rendern. Ein Macbook wird da eher nen Arbeitstag+ durchhalten, weil es abartig sparsam bleibt.
Ich traue eher keinem Windows Gerät zu, bei höherer Helligkeit 6 stunden Videos schneiden zu können.


Aber so wie ich das sehe, gibt's 2 kategorien von Kompromissen:

1. Etwas besserer Umgang mit Android Geräten wenn man sie mit Kabel ansteckt, da Windows den speicher als USB-Speicher erkennt

2. Ein Notebook welches deine Wünsche erfüllt leise zu sein, kühl, und eine gute Laufzeit mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DaysShadow schrieb:
Nur weil man ein Android Smarthphone hat wieder zurück zu Windows ist irgendwie unverständlich, sollte es sonst soweit passen
Arbeite einfach lieber mit Windows, der letzte Mac ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her. Bisher nur PC aber möchte gerne einen Laptop um flexibler arbeiten zu können.

Darkseth88 schrieb:
Wenn es aber um Davinci bearbeitung geht, wird wohl jedes Windows Notebook trotz drosselung im Akkubetrieb in wenigen Stunden durch sein, selbst ohne Rendern

Nein, da ist klar, dass es nicht so lange hält im Akkubetrieb, erwarte ich auch nicht.

Die wichtigsten Punkte sind definitiv Display, Tastatur und der leise Betrieb.
Erwarte auch nicht, dass nie ein Lüfter anspringt aber beim Surfen oder Schreiben sollte er schon still sein, da sollte es doch etwas geben oder? :(
 
Was ich meinte ist, die Macbooks würden das schaffen. 6-8 stunden im Akkubetrieb ein Video schneiden. Mit effekten und Export am Ende gar kein Problem.


Aber ja, wie gesagt, Thinkpad Z16 mal ansehen, bietet viel, ist groß, und laut Notebookcheck bleibt es leise.

Evtl bei 14" mal das ansehen: https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-v134457.html?xf=13697_400
gute Ausstattung, und modernste Zen4 architektur, die sehr effizient arbeiten kann.
Entweder 6 Kerne als -U Serie, oder 8 Kerne als -HS Serie, die auch noch etwas mehr Strom verbrauchen darf.

Ohne test aber unmöglich zu sagen, ob es ganz sicher leise bleibt oder nicht. Das hängt auch vom Boost-verhalten ab, Kühlsystem und Lüftersteuerung.
Tendenziell ist man aber bei AMD auf der richtigen Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke, ich schaue mir mal den Vorschlag an :)

Die Asus Zenbooks sind eher nicht zu empfehlen? Habe die auch nicht als Vorschlag in anderen Threads gesehen. Gefallen mir optisch schon sehr gut.

Kommt das Z13 / Z16 auch bald mit der neuen Prozessor-Generation? Weiß man da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenbooks sind in der Regel solide, stechen aber nicht wirklich zu sehr hervor.
Die aktuellen Zenbooks sind wohl ziemlich gut:
(wobei es dennoch ein paar Kompromisse gibt).

Das dürfte dieses sein mit Intel: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-oled-ux3402va-km162w-ponder-blue-90nb10g1-m00ba0-a2996808.html
Oder AMD: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-oled-um3402-v99154.html?xf=6763_Ryzen 7000

Und hier das 14x, welches hier aber nur mit i9 verfügbar ist: https://geizhals.de/asus-zenbook-14x-oled-ux3404vc-v125522.html
Aber ne gute Ecke mehr Leistung als das reguläre Zenbook 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie für dich gemacht wäre eigentlich das Lenovo ThinkPad P16v mit dem matten 4K 800 nits Panel mit 100% DCI-P3, 90 Wh Akku und kleiner dGPU. Aber das liegt in dieser Konfiguration deutlich über € 2.000.

Eine Alternative mit den gewünschten 500 nits:

Screenshot 2023-09-03 091024.png


Leider bist du 2 Tage zu spät dran, vorgestern konnte man es für € 1.287 schießen:
https://www.computerbase.de/forum/t...satz-bis-2000eur.2155157/page-2#post-28555224

Ich weiß nicht ob es den Trick mit den 15% Rabatt im Lenovo Store noch gibt, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert:
Lenovo Shop über einen privaten Tab im Firefox öffnen, konfigurieren und etwas im Warenkorb warten (manchmal bis zu 10-15min) dann plopt der Gutschein auf und lässt sich anwenden. Vorgehen ist dann so: Private Tab Firefox -> shoop -> Lenovo Shop -> einloggen -> Konfigurieren und an der Kasse warten bis der 15% Gutschein erscheint -> bezahlen -> fertig

Ich habe die Intel-Version (siehe Signatur) und bei normalen Office-tätigkeiten bleibt es im Quiet-Modus komplett lautlos, da die CPU-Temperatur unter 50°C bleibt. Den Ram kann man bei Bedarf für rund 50€ auf 32GB aufrüsten und Platz für eine zweite Festplatte ist auch vorhanden.

Testbericht (in abweichender Konfiguration): https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Duenner-als-das-Razer-Blade-16.731457.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja der Slim 7 klingt schon interessant, vor allem wenn er bei normalen Office-Tätigkeiten still bleibt. Obwohl mir der schon fast zu sehr nach Gaming Laptop aussieht.
Etwas vergleichbares ohne dGPU wäre toll, die Gaming Leistung oder allgemein die Grafikleistung werde ich niemals brauchen.
 
Dein Wunsch nach 500 nits macht den meisten Alternativen den Garaus.

Mit 400 nits würde mir noch ein Yoga Pro in 14,5" einfallen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82tl007cge-a2864275.html?hloc=at&hloc=de

Gutes Display, starke iGPU, gute Verarbeitung.

Von spiegelnden OLEDs (wie beim genannten ZenBook) würde ich abraten. Das widerspricht deinem Wunsch nach viel Displayhelligkeit für den Außeneinsatz komplett:

Screenshot 2023-09-03 110424.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit dem kleinsten Prozessor und ohne dGPU würde oben genanntes T16v bei rund 1.800€ liegen. Wenn der Trick mit dem Gutscheincode noch funktionieren sollte könntest du auf rund 1500€ kommen:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-inch-intel)-mobile-workstation/21fccto1wwde1

Screenshot 2023-09-03 114638.png

(Obacht: Bei der Konfiguration kann man das helle Display nicht ohne Betriebssystem bestellen. Manchmal muss man den Lenovo-Kofigurator nicht verstehen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo und species_0001
@BuggerBug Die Legion Reihe ist die Gaming Reihe von Lenovo, insofern sollte das nicht überraschen. Dafür sind die Dinger, vor allem im Vergleich zu Asus, MSI und Co., auf jeden Fall sehr dezent bzgl. Gaminglook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben