MacBookPro i9 mit Windows

ilan_rothb

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo allezusammen,
bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Und gleich vorweg ich bin kein Experte deswegen bin ich auch hier :)

Also ich brauche einen neuen Laptop und ich hätte gerne das neue MacBookPro mit i9. Es gibt ja das bekannte Hitzproblem mit den Macbooks und mit dem neuen Patch soll es besser sein.
Da ich aber bis jetzt eine Macbooks schon hatte und noch nie Mac OS länger als paar Stunden verwendet habe dachte ich mir zuerst ist ja irrelevant denn ich werde ja Windows auch dem Gerät verwenden.

Bei meinem jetztigen MacBookPro 15 Zoll aus 2015 und Macbook 12 Zoll habe ich Windows ganz ohne Mac am laufen. Also ich hatte die SSD mittels UEFI komplett formatiert und nur Windows draufinstallier und die Treiber hatte ich von BootCamp vorher aufn USB Stick gezogen.
Und ich muss sagen ich war total zufrieden und hatte mal Interessehalber damals noch Call of Duty zuerst auf Mac OS probiert und dann auf Windows auf dem selben Gerät. Ich war überrascht da lagen Welten dazwischen. Mit Windows performte das Spiele einfach um vieles besser.

Und so würde ich es auch gerne auf dem neuen MacBookPro machen also Mac komplett weg und nur Windows verwenden. Was denkt ihr könnte ich da auch die Hitzeprobleme haben. Also weiss jemand ob es wirklich nur an der Software liegt oder ist es doch ein Hardware problem?
Oder gibt es jemanden hier der schon Windows auf seinem i9 laufen hat?

Warum ich es so kompliziert mache ist einfach das mir die Macbooks einfach optisch am meisten zusagen, das TouchPad genial ist und ich ehrlich gesagt noch nie einen helleren glänzenderen und farbstärkeren Display gesehen (erlebt) habe. Und ich bin auch nicht so der mega Zocker ich schaue viele Filme, streame viel, und ich möchte unbedingt endlich FarCry 5 spielen also das ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich einen neuen Laptop will. Habe mir auch das RazerBlade15 angeschaut aber ja. Ich weiss nicht es schaut zwar toll aus aber so richtig gefällt es mir nicht. Und vlt werde ich auch mal ein anderes Spiel spielen.


Vielen Dank
und LG Ilan
 
Du kaufst dir ein MacBook, um Windows zu verwenden?

An den thermalen Gegebenheiten wird ein Windows OS nichts ändern. Wenn die Kühlung unter macOS nicht ausreichend dimensioniert ist, wird sie auch unter Windows nicht ausreichend sein.
 
Ich hätte gedacht die Hitzeprobleme wurden per Firmware behoben?

Daher Firmwareupdate machen und dann wechseln und du solltest frei sein davon.
 
Also wenn du auch mal das ein oder andere Spiel spielen willst, wärst du mit dem Razer deutlich besser aufgestellt. Die Grafik der MacBooks ist halt einfach nicht zeigemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Um FarCry 5 in hoher Auflösung zu spielen sind doch die MacBooks alle ungeeignet. Für 2880x1800er Auflösung ist eine RX 560 doch viel zu schwach.

Kauf lieber ein gut ausgestattetes Windows Notebook. Da bekommst du viel bessere Grafikkarten für das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS 15 keine Alternative? Das gibts in der 2018er Gen auch mit dem i9 und einer dedizierten Grafikkarte:
https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-kc51j-a1827436.html
Das Gerät kann mittlerweilen sehr gut mit einem MBP mithalten (beim OS Ökosystem sollte man sich grundsätzlich entscheiden).
Aber für FC5 in hoher Auflösung wird auch das nicht reichen.
 
Ja wiegesagt Macbooks haben halt einfach diese mächtige Touchpad und geht mir halt und das Diplsay Panel.
Ich habe mir schon einige Laptops angeschaut von MSI von DELL von Razer und für mich kommt halt nur ein glänzendes und richtig heller Display in frage. Und da macht Apple meiner Meinug nach den besten Job.
Ich habe auch gesehn das es das Razer mit 60Hzt und 4K Touch glänzend gibt. Aber wie hell oder gut das ist habe ich leider nicht sehen können. Alle Reviews sind halt mit dem matten 144Hz Display.

Also muss es einrichtiges Kraftpaket sein wie das Razer 15 oder MSI G65 sein für FarCryß
Ergänzung ()

Aber das XPS hat ja auch nur die 1050ti. Auf einigen Reviews wird gesagt das die auch nciht unbedingt das Wahre ist. Oder ist die doch zu empfehlen?
Ergänzung ()

Oder hat jemand Erfharung mit den 4K Panelen mit Touch sind die von der Helligkeit mit den Display von den Macbooks vergleichbar oder sind die auch so Dunkel wie die Matten Displays?
 
ilan_rothb schrieb:
Aber das XPS hat ja auch nur die 1050ti. Auf einigen Reviews wird gesagt das die auch nciht unbedingt das Wahre ist. Oder ist die doch zu empfehlen?

Die Grafik im Mac Book Pro ist ca. so stark wie eine GTX 1050 non Ti.
Somit ist das XPS hier auch stärker.

Warum muss es überhaupt der i9 Prozessor sein? Was bringt der dir?

Wenn es dir nur um die Haptik geht dann teste doch einmal ein Surface Book 2 mit der GTX 1060. Schwächere CPU, stärkere GPU, meiner Meinung nach angenehmes Touchpad und Tastatur und 4K Display . Aber das ist halt Geschmackssache. https://geizhals.at/microsoft-surface-book-2-15-hnr-00004-hns-00004-a1756670.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach ein Kühlungsproblem, sowohl das XPS 15 als auch das MBP kommen mit der Hardware bei diesem kompakten Gehäuse an den Anschlag.
Der i9 ist m.M.n. auch unnötig, der i7 6 Core reicht völlig da unter Dauerlast (mit der GPU sowiso) das Kühlsystem einknicken und sich alles runtertakten wird.

Spiele via externer GPU per TB3 kein Thema? Da könntest dann auch eine fette GTX reinklatschen.
 
Lawnmower schrieb:
Spiele via externer GPU per TB3 kein Thema? Da könntest dann auch eine fette GTX reinklatschen.
Das wäre nach CB Test aber nur dann sinnvoll wenn er das Bild auf einem externen Monitor ausgeben würde. Ansonsten verkommt der TB3 zum Flaschenhals.
 
Was ist mit einem Matebook X Pro?
Das hat jetzt auch keine tolle GPU aber die Verarbeitung soll gut sein, das Design wie beim Macbook und die Kühlung besser.
 
Das sollte für normal im EFI geändert worden sein, also hast du unter Windows keine Probleme. Das war, wie gesagt, ein Firmwareproblem.

Kannst du also kaufen.
 
Auch mit Patch wird das MBP Hitzeprobleme beim zocken bekommen.
Der Patch verbessert ja nicht das minimalistische Kühlsystem sondern sorgt nur dafür, dass der Turbotakt nicht unnötig gehalten wird (was zur Drosselung ohne Last geführt hat).

Optik, Verarbeitung, Display und Touchpad sind bestimmt super, aber (wir wissen nichts zu deiner Situation) kommt es nicht vielleicht in Frage einen normalen PC + schwaches MB zu nutzen?

Das klingt nach sehr viel unnötiger Geldverbrennung was du da vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol
Der i9 lohnt sich - fast egal in welchem Gerät - eh nie, weil die Kühlung deiner anvisierten Geräte-Kategorie die höheren Taktraten eh nicht garantieren kann. Für Spiele lohnt es sich noch weniger, weil da eh die Grafik-Karte die FPS beschränkt, vor allem beim MacBook Pro mit der doch recht veralteten GPU.
MacBook nur mit Windows ist auch immer so eine Sache - die Touchpad Gesten und die Akku-Laufzeit - die beiden großen Stärken von MacOS gibt's halt unter Windows dann nicht. Glänzende Panels hat das XPS15 in der 4K Variante auch.

Deine Anforderungen - AAA-Spiel unter Windows spielen - ist ungefähr, das was die MacBooks am schlechtesten können, im Vergleich zu den Windows-Geräten.
 
Ja ich habs auch so mitbekommen das der i7 6 Kerner vollkommen ausreichend sein soll. Aber dachte mir wenn schon ich was neues kaufe dann gleich i9.
Das mit der externen GPU hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen aber da brauche ich ja wieder zusätzlich eine eigene Grafikkarte.

Ich werde mal warten bis das Razer mit 4k auf Youtube einige Reviews hat das ich mal hören kann wie der Display da sein soll.

Ich möchte halt die AAA Spiele spielen können. Akkulaufzet ist komplett irrelevant für mich da ich immer auf Netzteil bin.

Ja und das XPS schaue ich mir auch nochmal genauer an.

Vielen Dank trotzdem für die vielen Antoworten und Tipps.
Weiss jetzt das es ein i7 werden soll.
 
Für AAA-Spiele brauchst du halt das Gerät mit der dicksten GPU, alles andere ist da mehr oder weniger nebensächlich. Wenn du eh nur am Netzteil bist, warum dann a) überhaupt einen Laptop oder b) warum einen der so auf Mobilität getrimmt ist, wie Geräte über die wir hier sprechen? (Also: kompakte 15 Zoll, H-CPU, dGPU, <2cm dicke (=Kühlung ist immer ein Problem) und <2kg).

Wenn du eh schon mit einem 3000€ MacBook liebäugelst, wieso sollten dann 2000€ Windows-Geräte + 350€ (eGPU-Gehäuse) + 300-700€ GPU ein Problem sein?
 
Schon mal an ein „Einstiegs“ MacBook Pro und einen Gaming-PC gedacht? Oder einfach i7+eGPU? Dann sollte die CPU auch kühler bleiben
 

Das mal schauen.
 
Zurück
Oben