MacBookPro mit Win 7

Michl

Cadet 3rd Year
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBook Pro.

Verbindung zum Internet über einen Router Speedport W 722V (funzt)
Am Router ist außerdem via Ethernetkabel mein Desktoprechner mit Windows 7 angeschlossen.

Problem,
ich möchte Daten zwischen PC und Mac austauschen > wie stelle ich dies am Besten an?

externe festplatte zB? oder usb stick?

definitiv am einfachsten (aber auch nicht unbedingt billig: mobile me)

Eine NAS: dann ist das Betriebssystem egal womit man zugreift (hauptsache die Protokolle werden unterstützt. Samba/CIFS unterstützt ja so ziemlich jedes).

Also ein Datenaustausch via Router ist nicht möglich? Werde noch ein bisschen rumgooglen :-)

Neue Generation, hab ich auch gehört. Es ist halt wie bei Neuwagen, kaum vom Händerparkplatz runtergefahren - und schon fährt man einen Gebrauchten^^

geht das überhaupt? sind das nicht unterschiedliche HDD-Formatierungen? ntfs kann MAC nicht lesen oder schreiben.

DerKleine49 schrieb:
geht das überhaupt? sind das nicht unterschiedliche HDD-Formatierungen? ntfs kann MAC nicht lesen oder schreiben.

Mac OS X kann NTFS lesen, jedoch nicht nativ schreiben. Dafür werden tools wie ntfs-3g benötigt. Deswegen ja eine NAS: am wenigstens Stress.

Michl schrieb:
Also ein Datenaustausch via Router ist nicht möglich?
Du kannst vom MacBook ganz normal auf den Windows PC zugreifen, sowie umgekehrt und dann problemlos Daten lesen und schreiben. Musst nur die Dateifreigabe jeweils aktivieren.

für kleinere Dateien is Dropbox auch ganz praktisch.. dropbox.com ;)
innerhalb vom netzwerk hat ich aber auch keine probleme.. hat mein windows 7 pc über netzwerk gefunden.. mich mit dem benutzer drauf angemeldet und schon ging des ganze

stick/platte mit fat32 is auch ne ganz einfache und unkomplizierte lösung..

tobias1 ist der Einzige, der einen sinnvollen Kommentar geschrieben hat.

Der Mac kann auf Windows-Freigaben zugreifen und Windows auf die Mac-Freigaben. Bei mir funktioniert es so (Win 7 Rechner und iMac). Das hat alles nix mit FAT, FAT32, NTFS oder HPFS zu tun.

tobias1 schrieb:
Du kannst vom MacBook ganz normal auf den Windows PC zugreifen, sowie umgekehrt und dann problemlos Daten lesen und schreiben. Musst nur die Dateifreigabe jeweils aktivieren.
Naja ein Graus ist es nicht, aber wenn man auf Design und Verarbeitung wert legt gibt es nunmal keine Alternativen zum MBP/MBA :(
Sir Humpton schrieb:
Ich bin froh, dass mein Macbook Pro "tot" ist. War zwar ganz nett von der Hardware her, aber die Software ist ein graus...
Ja funktionieren tut es so, das es das Problemlos tut würde ich so aber nicht unterschreiben :evillol:
.

Aktueller Status:

Habe beim Mac die Dateifreigabe aktiviert. Nun kann ich beim PC unter Netzwerk den Mac sehen, kann aber nicht zugreifen.
Beim Mac allerdings kann ich allerdings nicht den PC sehen, hier bin ich noch am Suchen.

Michl schrieb:
Beim Mac allerdings kann ich allerdings nicht den PC sehen, hier bin ich noch am Suchen.
Drück mal im Finder cmd+k, dann folgendes eingeben smb://PCNAME und verbinden, dann sollte dein Pc auch erscheinen.

Warum du vom PC auf den Mac nicht zugreifen kannst weiß ich auch nicht, Benutzername und PW waren aber richtig? Ansonsten vielleicht mal beides neustarten.

BINGO

Mac > PC funzt :) Klassetip von Dir, tobias1
...jetzt nur noch Feintuning: Ordner und Freigaben

PC > Mac
kommt gleich dran, ich trinke erst einmal einen Espresso :cool_alt:
Ergänzung ()

Moin,
also PC > Mac klappt leider immer noch nicht "Zugriff verweigert"
Irgendwo fehlt noch eine Einstellung:

Ich gehe unter Windows 7 auf "Netzlaufwerk verbinden" und gebe meinen Windows-Account mit Kennwort ein. Danach ist das Maclaufwerk mit den freigegebenen Ordner sichtbar. Will ich rein, kommt allerdings "Kein Zugriff".

Ich fühle es, es ist nur noch eine Kleinigkeit, aber was und wo?

Zuletzt bearbeitet:
So, das obige Problem ist gelöst > ich hatte tatsächlich ein Passwortproblem ;)

Jetzt zu meinem nächsten aber ähnlichen Problem:
An meinem Windows-PC habe ich einen EPSON STYLUS R360 Drucker angeschlossen. Gehe ich beim MacBook auf Drucker hinzufügen, ist dieser allerdings nicht sichtbar.

Die Druckerfreigabe ist erteilt und unter Win 7 > Netzwerk auch sichtbar. Was muß ich jetzt beim Mac für Einstellungen vornehmen?

Über die Windowsfreigabe habe ich bisher noch keinen Drucker verwendet, nutze einen Netzwerkdrucker, hatte da aber glaube ich am Anfang auch leichte Probleme beim verbinden, Drucken ging zwar, aber scannen nicht, wie ichs behoben hatte weiß ich aber auch nicht mehr.

Haste dir mal die Hilfe von Apple angeschaut:
http://support.apple.com/kb/HT1404?viewlocale=de_DE

EDIT
Ansonsten frag am besten mal in einem Apple-Forum nach, wie z.B. apfeltalk.de dort kann dir vermutlich eher jemand helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link war schon gut - DANKE -

ganz genau hat mir diese Seite geholfen

http://support.apple.com/kb/HT3049?viewlocale=de_DE

...Verbindung ist vorhanden...nur die Druckqualität ist bescheiden...kann auch nichts einstellen
Ich suche mal nach einem passenden Mac-Treiber für meinen Drucker...Problem gelöst und ein neues ist aufgetaucht - wie im richtigen Leben :p

Druckertreiben braucht man sich normalerweise nicht selber suchen, einmal die Softwareaktualisierung starten und schon sollte sich dein Mac die passenden Treiber runterladen. ;)

Zurück
Oben