News MacBooks beherrschen Hybrid-SLI – theoretisch

Cool, dann hoffen wir mal, dass das Update schnell kommt. Wenn die größere Akkulaufzeit garantiert wäre, wäre der Kauf dieses MacBooks eine Überlegung wert.
 
theoretisch:D

wozu braucht man ne gute oberklasse karte in so kleinem notebook:freak::rolleyes:

kommt auch darauf an wie gut der akku ist, wenn der 3-4 stunden hält können wir nochmal über hybrid-sli reden
aber von den macbooks mit denen ich zu tun habe hält der akku auf "energiesparmodus" nur 1,5 stunden

unter höchstleistung 50 min:headshot:
 
hmpf, hab ich da jetzt was missverstanden? ich dachte die macbook pros haben 2 grakas (9600m gt und 9400) und das kleine macbook nur die 9400?
 
okay^^ danke :)
dann verstehe ich aber nicht, worum es geht. wie soll man ein kleines macbook im hybrid sli betreiben können, wenn es nur eine graka hat?

aber zu hybrid sli auf dem mbp: das wäre natürlich klasse wenn das gehen würde, denn soweit ich das gelesen habe, benutzt windows auf dem mbp nur die große 9600m gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, HybridPower ist eh Quatsch, weil man sich dafür auch auf Sony-Notebooks ab- und neuanmelden muss, man muss also für einen Wechsel der verwendeten GPU immernpoch alle Anwendungen schließen, auch wenn das OS selbst hochgefahren bleiben kann. Das ganze ist imho sowieso nicht wirklich praxistauglich und insofern auchz verzichtbar.
 
bei grafikkarten total unterschiedlicher machart/geschwindigkeit ist es doch vollkommen sinnfrei diese im SLI laufen zu lassen. Ich meine... wenn die eine die bilder 1, 2, 3, 4 und 5 schon hätte berechnen können, wartet sie noch auf die Bildausgabe des onboardchips.
 
meinen die jetzt das macbook oder macbook pro?
denn das MACBOOK, wie es im titel steht, hat eh nur eine onboard grafikkarte. wie soll da hybrid-dingens funktionieren?
 
MountWalker schrieb:
Naja, HybridPower ist eh Quatsch, weil man sich dafür auch auf Sony-Notebooks ab- und neuanmelden muss, man muss also für einen Wechsel der verwendeten GPU immernpoch alle Anwendungen schließen, auch wenn das OS selbst hochgefahren bleiben kann. Das ganze ist imho sowieso nicht wirklich praxistauglich und insofern auchz verzichtbar.

nVidia hat im Rahmen einer Presseveranstaltung in München ein Notebook von Medion gezeigt, wo diese Umschaltung ohne Probleme im laufenden Betrieb funktioniert.

Hier der Link zur Meldung bei Golem:
http://www.golem.de/0810/63139.html
 
wenn das nur ein software problem wäre, dann würde es ja unter windows(bootcamp) schon funktionieren (mit händisch aufgespieltem originaltreiber), oder übersehe ich da was?
 
FloW3184 schrieb:
bei grafikkarten total unterschiedlicher machart/geschwindigkeit ist es doch vollkommen sinnfrei diese im SLI laufen zu lassen. Ich meine... wenn die eine die bilder 1, 2, 3, 4 und 5 schon hätte berechnen können, wartet sie noch auf die Bildausgabe des onboardchips.

Es ist ja auch so gedacht, dass du fürs normale Arbeiten die Onboardgrafik nimmst und für aufwändige Grafikberehnungen die 9600. So spart man bei Nichtnutzen der 9600 deren Stromhunger und hat somit eine höhere Akkulaufzeit.
 
Was soll der Artikel denn bitte aussagen, total schwammig alles? Es ist wie schon gesagt nur von "Macbooks" die rede, es wird also nicht klar differenziert welcher Chip in den Macbooks bzw. Macbook Pro's verbaut wird. In den Macbooks (nicht Pro) wird der 9400M verbaut, sprich ein Onboard-Grafikchip, der bis zu 3 mal schneller ist als die GMA950/X3100 Chips von Intel.
Im Macbook Pro ist neben dem 9400M noch der 9600M verbaut, und je nachdem ob längere Akkulaufzeit gewünscht ist oder mehr Grafikleistung, kann durch eine Option in den Systemeinstellungen und nach Logout und erneutem Login von Onboard auf externe Grafikkarte geswitcht werden.
Die normalen Macbooks können also garkein Hybrid-SLI benutzen (nur eine Graka), NVIDIA hat aber verlauten lassen dass es von der Hardware seite her möglich wäre evtl. bei den Macbook Pro's, genau wie das On-The-Fly switchen zwischen den 2 Modi Stromsparen/Leistung. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Das Umschalten soll angeblich auch unter Windows noch nicht so gut funktionieren. Zwar muss man sich nicht abmelden, allerdings stürzen 3D Anwendungen ab und es gibt sonst noch so ein paar Problemchen.

Ich denke, die werden das Update auf Dauer bringen, gekoppelt mit einem "Mobil" und einem "home" modus oder ähnlich. Ansonsten wäre die Akkulaufzeit mehr als nur schlecht. Ich hoffe weiterhin, dass die älteren Macbook Pros auch ein Update erhalten, damit deren GPU bei Videos etc. mithelfen kann. Das Feature soll ja spätestens mit 10.6 kommen.

BTW: SLI ist nur in den MBPs und nicht mit den MBs möglich.
 
Der Titel sollte vielleicht gleich auf MacBook Pro geändert werden.

MountWalker schrieb:
Naja, HybridPower ist eh Quatsch, weil man sich dafür auch auf Sony-Notebooks ab- und neuanmelden muss, man muss also für einen Wechsel der verwendeten GPU immernpoch alle Anwendungen schließen

Genau das muss man afaik bei der Sony Z11 Reihe nicht tun.

wozu braucht man ne gute oberklasse karte in so kleinem notebook

Die ist wie erwähnt nur im MBP.

aber von den macbooks mit denen ich zu tun habe hält der akku auf "energiesparmodus" nur 1,5 stunden

kA mit welchen du arbeitest... aber die müssen dann ganz schön alt sein, und somit der Akku im arsch.
 
Also wenn ich mich recht erinnere stand in dem kürzlich erschienen Artikel zu dem 9300/400 mb hier auf cb das mit diesen chipsätzen Hybrid-Power, also das abschalten der dedizierten grafig nicht möglich sei. Warum geht das dann jetzt bei apple?:( Ist das jetzt extra für den mac implementiert worden oder will man nicht eingestehen das es nicht richtig funktioniert oder geht das nur auf dem 9400 und nicht auf dem 9300?????:freak:
 
YouRselfgoq schrieb:
Ich hoffe weiterhin, dass die älteren Macbook Pros auch ein Update erhalten, damit deren GPU bei Videos etc. mithelfen kann. Das Feature soll ja spätestens mit 10.6 kommen.

Das funktioniert doch schon ewig mit QuartzGL. Läuft eben unsichtbar im Hintergrund ab und nachdem Mac OS X sowieso die OpenGL Engine im Betriebssystem nutzt ist diese Power auch beim abspielen von Videos usw. verfügbar. Hast du dich noch nie gefragt warum man auf dem Mac so super flüssig Fenster mit laufenden HD-Videos herumziehen kann ohne dass was springt oder so?
Beim Bearbeiten und Rendern von Videos siehts natürlich anders aus, was sich aber beispielsweise mit gem GPU-processing Features von Adobe CS4 ändern soll. In der Testversion von Photoshop CS4 merkt man schon gewaltig wie sehr die richtig Graka anschieben kann :-)
 
MountWalker schrieb:
Naja, HybridPower ist eh Quatsch, weil man sich dafür auch auf Sony-Notebooks ab- und neuanmelden muss, man muss also für einen Wechsel der verwendeten GPU immernpoch alle Anwendungen schließen, auch wenn das OS selbst hochgefahren bleiben kann. Das ganze ist imho sowieso nicht wirklich praxistauglich und insofern auchz verzichtbar.

Naja in der c't steht das etwas anders, zwingend muss man nix schließen - aber halt auf eigene Gefahr hin.
"Der Schaltvorgang dauert ein paar Sekunden und wird von einer Warnung begleitet das man alle Anwendungen vorher schließen soll - im Test überstanden 2D-Anwendungen das Umschalten Problemlos, DirectX-Anwendungen stürzten ab."

Wenn's schon eingebaut ist sollte man das Feature auch unterstützen, alles andere wäre Verschwendung.
 
Zurück
Oben