Mache ich etwas falsch mit meinen SSDs?

Kerim10

Lieutenant
hallo zusammen!
ich habe etwas übertrieben und zu viel geld gehabt und besitze seit längerer zeit 3 Mtron SLC SSDs (MSP7500), die an einem Raid-Controller (Areca Arc-1210) angeschlossen sind (Raid-0 ....wegen erhofften performance boost, aber vorallem wegen spiecherplatz).
aber der erhoffte performance fehlt/ oder ich merke sie schon gar nicht mehr..
aber z.b. die reine windows ladezeit beim booten dauert ewig (der ladebalken läuft sehr oft durch.
bei hd-tune stimmen aber die lese- und schreibwerte!
habe ich im bios und im controller-bios evtl. falsche einstellungen?
vergleichswerte(ladezeiten) hab ich leider noch nicht gemacht.

edit: was kann ich tun, um die performace von SSDs noch zu steigern?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mache ich etwas falsch mit meinen SSDs??

neuere, schnellere ssds kaufen?

Vielleicht läuft der Controller nicht rund. Installiere doch mal Windows auf eine einezelne SSD und vergleiche dann.

@ hoajack --> Sig: Meiner lief bei 1.68V unter Luft bei 4.7Ghz :D

Naja, die Mtron sind schon gute Teile. Du könntest die typischen SSD-Tricks (Aligned Partitions, 4k Cluster Size) etc. nutzen - dafür musst du aber erstmal die SSD komplett leer räumen.

Die lange Ladezeit kann eher eine Treibergeschichte sein, bei mir sorgt der AHCI Treiber der ATI SB 600 auch für einige Verzögerung, auch wenn sonst alles flott läuft, bei den durchlaufenden Balken hab ich zB 0 HDD Aktivität.

Zuletzt bearbeitet:

das unten inner sig hab ich hier mal gelesen^^

würd sowas niemals machen also 1,35v is irgendwo das maximum wenn das ding noch 3 jahre laufen soll

Sicher dass es net Softwareseitig ist??? vllt Windows Autostart voll mit unnötigen Programmen und Diensten??

weil wäre ja doof wenn du jetzt zu suchen anfängst und dann liegts an der Software:evillol:

haha^^ also schnell genug sind diese ssds wohl schon..ich möchte auch nichts neues, sondern nur mit dem vorhandenen einer steigerung erzielen ;)

und klar braucht der controller beim booten siene zeit, aber wenn er "hochgefahren" ist, hat er nichts mehr mit dem windows ladevorgang zu tun.

danke für den link! aber ich weiß nicht was ich beim ersten punkt (Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten) machen muss. der link darunter erklärt das zwar, aber entweder bin ich zu blöd oder er erklärt nicht, WIE man das macht^^ ich glaube das 1. stimmt...kann mir einer das simpel erklären?

War das schon immer so? Welches OS? Wieviele Balken? Wieviele Programme installiert?

Wenn AHCI aktiviert ist würde ich das abschalten. Macht bei SSDs eh keinen Sinn (keine mech. Teile) und eSATA nutzt du ja wahrscheinlich nicht.

Ist vielleicht noch ein Onboard-Raid-Controller aktiviert? Das schluckt auch viel Bootzeit.

ja das mit dem onboard-raid könnte sogar sein :D
aber das war schon immer so. also ist nicht durch neue programme oder treiber so geworden.
auch war es mit 2 ssds und ohne den controller schon so.
es geht mir nicht einmal in erster linie um die bootzeit, weil ich den pc eh meist im energiespar-modus habe. aber die perfomance könnte besser sein (mein ich :D) ...vll bin ich auch shcon zu sehr an die ssds gewöhnt..ich werde mal eben zum vergleich ein spiel oder so auf hdd installieren und vergleichen...

noch eine ganz andere frage: mir fehlt etwas speicherplatz auf partiton C: .. nur Windows und Programme verbrauchen viel, aber trotzdem fehlen da noch 4gb oder so. die auslagerungsdatei von vista ist shcon auf einer anderen partition :mad:

Ja, an die Performance gewöhnt man sich schnell.
Viele vergessen auch, dass ein OS nicht von hohen Datenraten profitiert.
Den grössten Sprung hast du beim Wechsel von HDD zu einer SSD. Jede weitere SSD @ Raid 0 bringt nur unwesentlich mehr Speed.

Erfahrungsgemäß sind 200MB/s. beim OS mehr als ausreichend. Mehr bringt nur nur viel niedrigere Zugriffszeiten (zb eine ext. Ramdisk)

aber schlechter wirds doch durch ein raid0 nicht :D

naja, ich werde erstmal einen vergliech zwischen ssd und hdd machen.
aber dass der systemstart solange dauert...hmm :(

Mit Areca dauerts halt eben etwas länger. Ist normal.
Mit meinem neuen ARC-1261D-ML dauert booten noch länger.
Mich störts aber nicht, da ich keine Bootorgien veranstalte (24/7-System) ;)

ja du meinst das starten des controllers VOR dem windows-load oder?! nicht den windows-ladebalken selbst..
also das alleine dauert bei den ssds länger als mit einem hdd-raid(allerdings xp^^) bei mir.

Ich kann mich jetzt nicht über zu langsames booten beschweren. Aber hey ich hab auch nur eine am ICH10 hängen;)

Aber der Acard 9010 rückt immer näher.

AndrewPoison schrieb:
Du könntest die typischen SSD-Tricks (Aligned Partitions, 4k Cluster Size) etc. nutzen
wie und wo mache ich das??
und was ist die optimale stripe-size für windows und 2-3 spiele (wahrscheinlich widersprüchlich^^) im raid0 ? sagen wir für die beste windows performance.

Zurück
Oben