Machen Chrome-user "anonym"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hey,

ich benutze hauptsächlich Chrome und finde deren feature, dass man mehrere chrome user verwalten kann, die isoliert voneinander sind, super.

Jetzt frage ich mich aber, ob diese chrome-user überhaupt die notwendige "Anonymität" mitbringen. Was ich nämlich mit den verschiedenen usern "anstellen" möchte: Ich möchte sie nutzen, um bestimmt Seiten mehrfach über die verschiedenen user aufzurufen, ohne dass die Webseite das merkt.

Dazu verwende ich bereits Proxys, um zumindest eine andere IP zu haben. Wie verhält es sich jetzt aber mit "Super-cookies"? Können diese von der Webseite auf meinen Computer platziert werden, sodass die Seite es merkt, dass ich mit verschiedene Profilen auf ihrer Seite bin?
 
Das klingt auf jeden Fall nach Manipulation. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Unterstützung zu unrechtmäßigem Handeln wirst du hier nicht erhalten. Falls es das nicht ist, bitte genauer erklären worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, PHuV, inge70 und 3 andere
Ich nutze drei unterschiedliche Profile um mich auch mit drei unterschiedlichen Identitäten mit unterschiedlichen Rechten an Microsoft 365 anzumelden und die haben entsprechend separate Caches und Bookmarks. Nur eine Identität hat ein Google-Konto. Dabei geht es nicht um Anonymität, sondern um eine logische und praktische Trennung um sich nicht x-Mal am Tag ummelden zu müssen.

Da es dennoch immer mal wieder Caching-Probleme aus der Hölle gibt, gerade in Verbindung mit Sharepoint nutze ich dann auch noch immer mal wieder Incognito/InPrivate-Fenster (da ist es natürlich Wumpe aus welchem Fenster).

Dabei ständig die IP zu wechseln, würde eher die Security-Maßnahmen im Hintergrund triggern, weil es ja doch auffällig ist wenn jemand dann auch noch ständig mit denselben Accounts den Standort binnen Minuten wechselt und mir würden die Konten gesperrt werden.

Wenn Du nicht laufend Deine Hardware, Browser und Fenstergrößen wechselst, bleibst Du letztlich trotzdem identifizierbar, wenn die Website entsprechende Maßnahmen implementiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justaskingquest, piepenkorn und kartoffelpü
Ich weiß nicht, wie wichtig es dir ist, dass die einzelnen Sessions isoliert voneinander sind. Für Firefox gibt es zumindest da ein sehr gutes AddOn (Temporary Containers).
Für Chromium basierte Browser nutze ich aber zumindest MultiLogin. Damit kannst du mit einem einzelnen Klick einen neuen Tab mit eigener Session öffnen und somit in verschiedenen Tabs des Browsers auf der gleichen Seite mit unterschiedlichen Benutzerkonten angemeldet sein. Aber ich weiß wie gesagt nicht, wie isoliert die voneinander sind, falls das für dich so eine wichtige Rolle spielt.
 
wrglsgrft schrieb:
Das klingt auf jeden Fall nach Manipulation. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Unterstützung zu unrechtmäßigem Handeln wirst du hier nicht erhalten. Falls es das nicht ist, bitte genauer erklären worum es geht.
Denkbar wären z.B. unterschiedliche Benutzer in Zeitungsforen. Nach der Netiquette wohl nicht gestattet, aber nicht ungesetzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Browser sendet etliche Informationen die es erlauben auch ohne Cookies wiedererkannt zu werden. Das kannst du hier testen: https://coveryourtracks.eff.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, tollertyp, lazsniper und 2 andere
Skjöll schrieb:
Denkbar wären z.B. unterschiedliche Benutzer in Zeitungsforen. Nach der Netiquette wohl nicht gestattet, aber nicht ungesetzlich.
Deswegen die Bitte um genauere Erklärung. Kann natürlich durchaus sein, dass der TE nichts böses im Schilde führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
justaskingquest schrieb:
ohne dass die Webseite das merkt.
Diese Aussage impliziert halt, dass es zumindest moralisch zweifelhaft ist. Es muss nicht immer unrechtmäßig sein, dass man Hilfe ablehnt.

Cat Toaster schrieb:
Ich nutze drei unterschiedliche Profile um mich auch mit drei unterschiedlichen Identitäten mit unterschiedlichen Rechten an Microsoft 365 anzumelden und die haben entsprechend separate Caches und Bookmarks.
Das ist eben auch ein Beispiel für etwas sinnvolles. Teilweise "muss" man ja sogar mehrere Microsoft-Konten haben, kann z.B. ein privates und ein geschäftliches Konto haben. Aber da juckt es die Webseiten auch nicht, ob das gleiche Gerät mehrmals angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
justaskingquest schrieb:
Jetzt frage ich mich aber, ob diese chrome-user überhaupt die notwendige "Anonymität" mitbringen. Was ich nämlich mit den verschiedenen usern "anstellen" möchte: Ich möchte sie nutzen, um bestimmt Seiten mehrfach über die verschiedenen user aufzurufen, ohne dass die Webseite das merkt.
Dir ist hoffentlich klar, daß Du dann vielfach gegen Bestimmungen und AGBs des Betreiber verstößt. So ein Verhalten wird dort explizit ausgeschlossen. Wenn die das merken, wirst Du sofort von dort - zu Recht - ausgeschlossen.
 
Ich denk alles ist getippt.

HangClosed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben