Macho Bodenplatte anrauhen ?!

AW: Macho Bodenplatte anruhen ?!

Bei dem von green-e angesprochenem Verfahren geht es aber darum die Wölbungen von Heatspreader oder Kühler zu entfernen und die Kontaktflächen dünner zu machen und nicht darum die Oberfläche anzurauhen. Das ist eher ein ungewollter Nebeneffekt, weswegen man möglichst feines Schleifpapier verwendet und nachher noch poliert. Da hast du dich falsch ausgedrückt.

danfi88 schrieb:
Bei dem von green-e angesprochenem Verfahren geht es aber darum die Wölbungen von Heatspreader oder Kühler zu entfernen und die Kontaktflächen dünner zu machen und nicht darum die Oberfläche anzurauhen. Das ist eher ein ungewollter Nebeneffekt, weswegen man möglichst feines Schleifpapier verwendet und nachher noch poliert. Da hast du dich falsch ausgedrückt.

wo hab ich denn das Gegenteil behauptet ? Deswegen hab ich auch green-e gefragt ob er es schon mal probiert hat einen Kühler ohne Paste zuverbauen !!!! Weil Kupfer nach Silber am besten leitet und die Paste relativ dazu isolierend wirkt.
Ergänzung ()

welche Paste jetzt, Silver Grease oder Silicone Paste ? Silver Grease soll aber super schlecht sein und die Silicone wurde nicht getestet

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/11-waermeleitpasten-im-vergleich-831414.html

Zuletzt bearbeitet:

phoebus schrieb:
du versteht mich wenigstens :)Hast du schon mal ohne Paste einen Kühler verbaut ??

Ja und wenn du fein genug geschliffen hast, dann brauchst auch nicht mehr zu polieren. Es sei denn, du willst von deiner Bastelaktion Fotos machen, denn dabei kommt eine polierte Fläche immer gut:D

Kraligor schrieb:
Ich frage mich ganz ehrlich, weshalb von allen Bereichen gerade die Kühlung so eine gewaltige Faszination auf juvenile PC-Bastler ausübt, zumal sich da echt so gut wie kein produktiver Mehrwert herauskitzeln lässt.

Ganz einfach, es lässt sich eben etwas basteln ohne dabei groß etwas kaputt zu machen. Wenn du auf der Platine rumlöten möchtest, dann ist das schon etwas heikler.
Schau dir doch mal die "Lüfter-Themen" hier im Forum an. Wie oft wird nach dem richtigen Luftstrom, dem richtigen Lüfter gefragt? Die Leute und da schließe ich mich nicht aus wollen basteln.

Anscheinend sind beide Pasten nicht der Killer. Kauf dir eine gescheite Paste, da hast du deutlich mehr von als von irgendwelchem Schleifen.

Gruß

mreyeballz schrieb:
Anscheinend sind beide Pasten nicht der Killer. Kauf dir eine gescheite Paste, da hast du deutlich mehr von als von irgendwelchem Schleifen.

Gruß

Welche empfehlst du ?
Ergänzung ()

green-e schrieb:
Ja und wenn du fein genug geschliffen hast, dann brauchst auch nicht mehr zu polieren. Es sei denn, du willst von deiner Bastelaktion Fotos machen, denn dabei kommt eine polierte Fläche immer gut:D

wie waren die Temperaturen, gleich, besser,schlechter ?

In einigen Tests schneidet die Thermalright Chill Factor III ganz gut ab. Ich persönlich schwöre seit Jahren auf die Arctic Silver V, aber ich bin Gewohnheitstier.

Gruß

phoebus schrieb:
wie waren die Temperaturen, gleich, besser,schlechter ?

Ich habe keine Testreihe durchgeführt. Nach meiner Aktion (schleifen von Kühler und IHS) waren die Temperaturen ohne Paste niedriger als vor dem schleifen mit Paste. Das gute daran, ich brauch keine Paste und hatte Spaß am basteln.

green-e schrieb:
Ich habe keine Testreihe durchgeführt. Nach meiner Aktion (schleifen von Kühler und IHS) waren die Temperaturen ohne Paste niedriger als vor dem schleifen mit Paste. Das gute daran, ich brauch keine Paste und hatte Spaß am basteln.

dann hat sich die Sache doch voll gelohnt ! :)

Wäre es nicht sinnvoller den Kühler mit einem Hobel gerade zu machen? Den bekommst mit der Hand nie zu 100% gerade hin.

Zurück
Oben