Macho Hr 02 50° im idle

rown

Ensign
Hallo,

ich habe mir gestern den oben genannten Kühler montiert, aber anscheinend funktioniert dort etwas nicht richtig.

Und zwar am anfang war alles ok. Die Temperaturen waren zwischen 28° und 32° im idle. Danach wollte ich mal unter Last testen und habe erstmal Borderlands 2 gestartet. Nach 5 Minuten Spielzeit hat sich mein Rechner jedoch aufgehängt und ich musste ihn neustarten. Nach 2 weiteren Versuchen hatte ich wieder 2 Abstürze gehabt.

Als ich die Temperatur mit SIW angeschaut habe, stand dort 64° im Idle. Ich habe meine Gehäuselüfter (nicht den CPU Lüfter) auf 12V gestellt und den Rechner für eine halbe Stunde ruhen lassen, die Temperatur ist dennoch nicht unter 50° gegangen. Allerdings als ich Borderlands wieder gestartet habe, hat sich der Rechner nicht mehr aufgehängt und ich konnte 10 Minuten spielen.
Da es aber schon relativ spät am Abend war konnte ich leider nicht länger testen.

Ich frage mich was die Ursache dafür sein könnte. Den Lüfter habe ich am Kühler nicht falsch herum montiert.

Liegt das an der WLP? Ich muss ehrlich zugeben, ich konnte sie nicht überall gleichmäßig verteilen, da ich der Tüte nicht gewohnt bin und sie nicht so gut wie sonst angebracht habe.
Oder könnte der Kühler an sich etwas schief sitzen? Hätte ich den Gehäuselüfter hinten im Gehäuse gleich mit ausbauen sollen, da er eventuell die Luft wegen dem neuen CPU Kühler (und Lüfter) nicht schnell genug aus dem Gehäuse herausbefördern kann?
Oder habe ich die CPU beim einbauen beschädigt?

Meine CPU ist i5 3570k und mein Gehäuse Define R4. Motherboard Asrock z77 pro3.

Mit dem Stock Kühler habe ich eigentlich immer 40° im idle und ~62° bei Last.

Falls jemand eine Idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Mfg Rown

Hi,

abbauen, sauber machen, neue WLP drauf (dünn!), Kühler wieder drauf, nochmal testen.

VG,
Mad

Youtube-Video.

Also einen kleinen Klecks wie ein Reiskorn auftragen und den Kühler senkrecht aufsetzen. Die Paste wird so von innen nach außen gedrückt und schiebt Luft vor sich her. Lufteinschlüsse, wie sie beim Verstreichen enstehen können, werden vermieden. (Siehe Minute 1:50 ff.)

PS: Der HR-02 Macho sollte in den meisten Lastzuständen deine CPU sogar ohne Lüfter betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die WLP dringend neu auftragen, dann dürften sich die Werte auch drastisch bessern!

Also das Mainboard wieder ausbauen :(

Vielen Dank, ich werde es machen.

Meint ihr ich sollte den Gehäuselüfter gleich mit ausbauen oder ist das eigentlich egal?

Naja, der Gehäuselüfter sollte schon eingeschaltet werden wenn er an der Rückseite des PC´s sitzt. Vorne blasen Lüfter rein, und hinten raus.. so sollte das zumindest sein.

Hallo,

habe die alte WLP sauber entfernt (mit dem für die neue WLP beigelegtem Tuch), halberbsengroß aufgetragen und den Kühler montiert. Leider besteht das Problem immernoch.

Mit Prime95 kommt meine CPU auf 77°, im idle wechselt sich die Temperatur im Sekundentakt zwischen 37° und 53°.
Ausserdem hat Prime95 bei mir folgendes gefunden:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Der Lüfter läuft mit 1222 RPM, die Spannung ist 1,024V, keine Einstellungen im Bios geändert.

Jemand eine Idee was ich diesmal falsch gemacht habe? oder ist meine CPU hin?

Kleiner Nachtrag:
Mir ist augefallen, dass der Kühler sich sehr leicht bewegen lässt, obwohl die Schrauben fest angezogen sind. Ist das der Fehler? Die Wärmeleitpaste verwischt sich ja bestimmt dadurch, wenn ich den Rechner wieder vertikal stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler darf sich aber nicht bewegen. Das bedeutet ja das er keine gute Verbindung zur Cpu hat . Da hast wohl irgendwas falsch montiert.

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle!

Ja, ich hatte tatsächlich was falsch montiert, und zwar die weißen Aufsätzer auf der Backplate. Ich habe die großen statt den kleinen genommen :mad:

Jetzt ist alles ok, 30 Grad idle und 60 Volllast laut Prime95!
Ergänzung ()

Obwohl alles geklappt hat, würde ich trotzdem noch eine Frage stellen, daher entschuldige ich mich wegen Doppelpostings:

Mir ist aufgefallen, dass die Kühlleistung bei 1200 und 600 RPM bei mir absolut gleich ist. Und in meinen Cores gibt es eine Temperaturabweichung von teilweise 17 Grad. Zb Core 3 40 und Core 2 23 Grad (im idle)...
Ich habe gelesen, dass es bis zu ~10 Grad eigentlich in Ordnung ist. Müsste ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben